• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Organspender - gilt das auch für Residenten?

Ihr persönlicher Organspendeausweis in Portugiesisch



falls sich der link nicht öffnen lässt. auf der Seite der bzga.de findet man dies und kann den Ausweis in der gewünschten Sprache selbst ausdrucken.

Organspendeausweis in 29 Sprachen (als PDF-Datei)
Organspendeausweis Arabisch
Organspendeausweis Bulgarisch
Organspendeausweis Dänisch
Organspendeausweis Deutsch
Organspendeausweis Englisch
Organspendeausweis Estnisch
Organspendeausweis Finnisch
Organspendeausweis Französisch
Organspendeausweis Griechisch
Organspendeausweis Irisch
Organspendeausweis Italienisch
Organspendeausweis Kroatisch
Organspendeausweis Lettisch
Organspendeausweis Litauisch
Organspendeausweis Maltesisch
Organspendeausweis Niederländisch
Organspendeausweis Niedersorbisch
Organspendeausweis Obersorbisch
Organspendeausweis Polnisch
Organspendeausweis Portugiesisch
Organspendeausweis Rumänisch
Organspendeausweis Russisch
Organspendeausweis Schwedisch
Organspendeausweis Slowakisch
Organspendeausweis Slowenisch
Organspendeausweis Spanisch
Organspendeausweis Tschechisch
Organspendeausweis Ungarisch
Organspendeausweis Türkisch


Grundsätzlich gilt im Ausland die Regelung des jeweiligen Landes. Vor Ihrem Auslandsaufenthalt ist es jedoch ratsam, einen Organspendeausweis in der entsprechenden Landessprache auszufüllen und zu Ihren Personalpapieren zu legen. Somit kann Ihre persönliche Entscheidung auch im Ausland verstanden und beachtet werden.
Antwort auf Ihre persönlichen Fragen erhalten Sie beim Infotelefon Organspende unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 / 90 40 400.


Schneiden Sie den Ausweis einfach aus und tragen Sie Ihre Daten in die vorgegebenen Felder ein. Der Ausweis wird an keiner offiziellen Stelle registriert oder hinterlegt. Aus diesem Grund sollten Sie ihn immer bei sich tragen und Freunden und Angehörigen von Ihrer Entscheidung erzählen.

Resident oder Urlauber/Besucher, schein dabei völlig unerheblich.
Viel Glück und gute Gesundheit
JaniMaa
 
Diese Frau ist gegen Organspende und hat meinen Respekt verdient:
Ich respektiere dies selbstverständlich auch, gehe aber auch davon aus, dass diese Frau in keinem Fall selbst ein Organ annehmen wird... und da sieht es häufig schon anders aus: Organspender nein - Transplantation ja. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. In Deutschland profitieren viele Menschen von Organen aus anderen Ländern, die wesentlich klarere Regeln haben.

Ich habe seit sehr vielen Jahren meinen Organspenderausweis. Ich war damals in einer Situation, in der ich alles angenommen hätte, damit mein Kind weiterleben kann und da wurde mir auch ganz bewusst, dass ich nicht nur nehmen kann, sondern dann auch bereit sein muss zu geben.
 
Ich respektiere dies selbstverständlich auch, gehe aber auch davon aus, dass diese Frau in keinem Fall selbst ein Organ annehmen wird... und da sieht es häufig schon anders aus: Organspender nein - Transplantation ja. Das geht aus meiner Sicht gar nicht. In Deutschland profitieren viele Menschen von Organen aus anderen Ländern, die wesentlich klarere Regeln haben.
Leider wird eine Ablehnung oft nicht respektiert. Diese Leute werden dann als dumm, egoistisch usw bezeichnet.

Resident oder Urlauber/Besucher, schein dabei völlig unerheblich.
Viel Glück und gute Gesundheit
JaniMaa


Hallo JaniMaa,

ich habe es laut Zitat am Anfang des Treads von Iris K, so verstanden, dass das Gesetz in Portugal nur für portugiesische Staatsbürger und Residenten gilt. Ausländern ohne Residencia permanente, also Kurzbesuchern, Touristen usw, können Organe nur mit Gerichtsbeschluss entnommen werden.

LG Claudia
Deutschland erhält wesentlich mehr Organe als es spendet:

Transplantationen: Deutschland erhält mehr Organe, als es spendet - Welt - Tagesspiegel

Das Problem ist, dass Organentnahmen sich für Kliniken oft nicht lohnen. Deshalb werden potenzielle Spender dann nicht gemeldet, und de Organe bleiben ungenutzt. Da müsste sich was ändern.
 
Das Problem ist, dass Organentnahmen sich für Kliniken oft nicht lohnen. Deshalb werden potenzielle Spender dann nicht gemeldet, und de Organe bleiben ungenutzt. Da müsste sich was ändern.
Das ist so nicht richtig. Menschen in Deutschland, die transplantiert werden sollen/wollen, profitieren von den Regelungen in anderen Ländern (z.B. Ausschlussklausel) sowie der dort oft wesentlich höheren Spendebereitschaft (z.B. Spanien).

Es wird übrigens niemand zu einer Transplantation gezwungen, der einzige Zwang ist der, weiterleben zu wollen.

Organmangel in Deutschland: So wenig Organspender wie noch nie

 
Hallo,

ich weiss, dass hier im Verlauf der Diskussion mal erwaehnt wurde, wie das Formular heisst, das man bei der Seg. Social ausfuellen muss, wenn man seine Organe nicht spenden moechte. Ichh finde den Hinweis bzw. link nicht mehr. Kann mir bitte jemand nochmal den genauen Namen des Formulars oder einen Tipp geben?

Gruss, Manuela
 
Hallo Manuela,

meinst Du RENNDA?



So weit ich weiss, besteht die Möglichkeit, sich dort einzutragen, in jedem Centro de Saude.

LG Claudia
 
Hallo Claudia,

ich bin nicht sicher, ob es das ist. Ich dachte, es gaebe bei der Seg. Social die Moeglichkeit, ein bestimmtes Formular einzureichen, womit man dann als Nichtspender erfasst wird.
 
Der Thread ist/war ja 5 Jahre alt. Und in D gibt es ja Neuigkeiten. Unser neuer Gesundheitsminister Spahn möchte ja zukünftig von uns erklärt wissen, daß man nicht bereit ist zu spenden. Da fragt man sich durchaus, ob manch ein Minister mit seinem Job intellektuell einfach überfordert ist. Es gibt ja Zahlen:

Laut Ärzteblatt hat jeder dritte erwachsene Deutsche einen Organspendeausweis (Ermittlung aus Umfragen).
Auch wenn es nicht 20 Mio. sein sollten, sondern nur 5 Mio. Etwa 10.000 Personen warten auf ein Spenderorgan, davon knapp 80% auf eine Niere. 2015 gab es etwa 2.100 Nierenspenden, davon allerdings etwa 600 Lebendspenden.

Das Problem ist offensicht nicht fehlende Spenderbereitschaft. Die übergroße Mehrheit der Krankenhäuser interessieren sich nicht für Organentnahmen und melden auch keine potentiellen (verstorbenen) Spender.

Grund: zu teuer. Die Krankenkassen übernehmen nicht die Kosten für die etwa 24 Stunden Intensivstation, die gesetzlich vorgesehen sind, bevor ein Zweitgutachter den Tod feststellt und ein Organ entnommen werden kann. Das muß das Krankenhaus bezahlen bzw. bleibt auf den Kosten sitzen.

Fazit: Will oder kann Herr Spahn sich gegen die Krankenkassen nicht durchsetzen !?! Durch die Umkehr der Bereitschaftsmitteilung gibt es keine zusätzliche Spenderniere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr persönlicher Organspendeausweis in Portugiesisch



falls sich der link nicht öffnen lässt. auf der Seite der bzga.de findet man dies und kann den Ausweis in der gewünschten Sprache selbst ausdrucken.
Der Link funktioniert nicht mehr bzw. ist nicht mehr aktuell.

Hier ist der aktuelle Link:

In Portugiesisch:
 
Zurück
Oben