• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage 50 Jahre alte Motorräder - was gilt bei Einfuhr nach Portugal?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 26434
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 26434

Gast
Gast
Hallo, ein Thema das mich auch Interessiert !

Habe bisher aber nur von PKW " Oldtimern " gelesen. Ich besitze vier 50 Jahre alte Motorräder im Top-Orig.-Zustand.
Gilt bei Bikes auch die 4 Jahres HU. Regel, und sind sie Steuerlich was die Kosten betrifft mit den Autos vergleichbar ?

Gruß TOM.
 
Für Mortorräder gibt es bislnag noch immer keine HU, soll aber irgendwann eingeführt werden, sagt man jedenfalls schon seit Jahren...

Steuern werden dieses Jahr zwar erhöht, sind aber nicht wirklich hoch, schau mal:

Dass Motorräder auch zu den "Clássicos" gehören können, dazu konnte ich nichts finden.
Es heisst zwar immer "Fahrzeuge", geht dann aber wohl doch wieder nur um Autos.

LG.
 
Danke für deine Info !
KEINE HU für Motorräder in Portugal ? Sehr Sympatisch dieses Land ! :rolleyes:

Gruß TOM.
 
Hallo,
habe mich vor ca. 6 Jahren bei der alfândega in Faro erkundigt, wie hoch der Einfuhrzoll für folgendes Motorrad wäre: Zündapp KS 601, Bj. 1952 Die Antwort: 38 €
Ich finde, da kann man nicht meckern.
Gruß Mantenhase
 
@RentnerGang
Eine Kfz-Werkstatt in Lagos prüft gerade für mich, was die Einfuhr und Versicherung meiner 41 Jahre alten Duc kosten würde. Gebe Dir gerne Bescheid, wenn ich Genaueres weiß. Zulassung als Oldtimer wohl nur für Fahrzeuge von vor 69. Könnte bei Deinen Bikes ja fast hinkommen, aber ob das überhaupt einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.
 
@RentnerGang
Eine Kfz-Werkstatt in Lagos prüft gerade für mich, was die Einfuhr und Versicherung meiner 41 Jahre alten Duc kosten würde. Gebe Dir gerne Bescheid, wenn ich Genaueres weiß. Zulassung als Oldtimer wohl nur für Fahrzeuge von vor 69. Könnte bei Deinen Bikes ja fast hinkommen, aber ob das überhaupt einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht.
@hguennew , Und weisst du schon mehr ? ich hab noch ne 450er scrambler ducati im norden stehen
 
@Riko
450er - Respekt! In gelb? Die wollte ich auch immer schon haben. Meine ist ne Pantah 600 SL in rot-grün. War damit zum GP in Portimao. Hat für einiges Aufsehen gesorgt: Ich musste für einige Fotos anhalten. Die beiden zusammen würden wohl zum großen Auflauf führen :).
Was die Anmeldung betrifft:
Leider nein. Ich war zwar vor zwei Wochen beim Händler, aber nur um zu hören, dass meine Kopie vom Kfz-Brief nicht leserlich war. Daher hatte man noch keine Info für mich. Ich soll bessere Bilder schicken. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Karre wirklich einführen soll oder wg. Werkstatt/TÜV/Versicherungsschutz wieder nach D bringe. Wenn ich eine gute Werkstatt/einen guten Schrauber hätte, wäre die Entscheidung einfacher. In D habe ich einen sehr guten. Die Problematik hättest Du mit der Scrambler auch, oder hast Du eine Lösung oder bist vlt. sogar erfahrender Schrauber. Ist vlt. R+S Motors Lagos eine Alternative? Ich war 2/3x mal da, machen Guzzi u Vespa. Laden macht einen guten Eindruck. Ansonsten müßte das Moped halt immer wieder Mal nach D zurück, auch blöd.

Vielleicht können wir uns darüber mal bei einem Bier austauschen. Bin Anfang Juni wieder da.
 
da will ich sie doch mal zeigen:

45484289fo.jpg


45484292xk.jpg

vogelmist auf dem Motor , nach ein paar jahren rumstehen weil ich in Portugal bin:(
45484297vh.jpg

und damit fahr ich jetzt in Portugal rum, 125er Gasgas mit Yamaha Motor (baugleich Rieju)
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse Ducati,...wunderschönes Teil,....wo ist der Öllappen untergebracht:)? In Lagos habe ich mal gelebt (Sra da Gloria), pittoreskes Städtchen mit herrlichem grossen Strand "Meia Praia" - bin selbst in der Planung eines dauerhaften Umzuges nach P. Zum Zweiradinventar gehören eine XT600 Z 55W Bj 81 + eine HD Sonderedition (100 Jahre HD)... Gr F
1.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
habe mich vor ca. 6 Jahren bei der alfândega in Faro erkundigt, wie hoch der Einfuhrzoll für folgendes Motorrad wäre: Zündapp KS 601, Bj. 1952 Die Antwort: 38 €
Wie jetzt " Einfuhrzoll " ? Ich glaubte immer ich lebe in der EU wozu meines Wissens ja auch Portugal gehören müsste.....Ich habe unlängst eine alte Honda in Dänemark gekauft, da fiel kein " Einfuhrzoll " nach Deutschland an !
CB 500 T2 (2).jpeg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Moinsen,

Na, dann werde ich ich ja in absehbarer Zeit nicht alleine sein mit meinem Hobby...;)

Mein oller Kahn wird bei meiner entgültigen Übersiedelung dann auch endlich fertig sein.....
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Wow, die Ansammlung macht schon was her. Nehme gerne die Scrambler von Riko und die Mach3 von RentnerGang. Habe leider gerade kein Bild parat von meiner.
Denke aber, die paßt da gut rein.
 
Boa tarde,

hier nun das versprochene Foto von meiner Duc Pantah 600 SL Bj. 82.

@Riko
Habe leider keine Info bzgl. der Einfuhr. Wird auch wohl nichts mehr. Habe diese Woche erfahren, dass die Mitarbeiterin des Autohändlers, die das für mich machen wollte, dort nicht mehr arbeitet :(. Sorry.

VG
Hans

IMG_1832.jpg
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben