• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Organspender - gilt das auch für Residenten?

AW: Organspender - gilt das auch für Residenten?

Olá,

ich hab zum Thema Organspende in Portugal noch eine Frage:

wie verhält es sich mit portugiesischen Staatsbürgern, die ihren dauerhaften Aufenthalt/Wohnsitz im Ausland haben, und bei einem kurzzeitigen Aufenthalt in Portugal das Zeitliche segnen?

Welche gesetzliche Regelung greift in diesen Fällen?

LG Claudia

Olá,

ich hab zum Thema Organspende in Portugal noch eine Frage:

wie verhält es sich mit portugiesischen Staatsbürgern, die ihren dauerhaften Aufenthalt/Wohnsitz im Ausland haben, und bei einem kurzzeitigen Aufenthalt in Portugal das Zeitliche segnen?

Welche gesetzliche Regelung greift in diesen Fällen?

LG Claudia

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher und kann dies jetzt auch nicht belegen, aber grundsätzlich müsste immer die Regelung des Landes gelten, in dem der Tod eingetreten ist.

Hallo Paule,

ich denke eher das hängt davon ab, welche Papiere sie haben.... denn für Ausländer gilt ja auch nicht das Landesgesetz.

LG
Iris

Hallo Paule,

ich denke eher das hängt davon ab, welche Papiere sie haben.... denn für Ausländer gilt ja auch nicht das Landesgesetz.

LG
Iris

Warum sollte das für Ausländer nicht gelten?

Beispiel Deutschland: Du musst explizit vorher in die Entnahme der Organe einwilligen (Zustimmungslösung) bzw. die Hinterbliebenen können es für Dich tun.
Beispiel Österreich: Du musst explizit gegen die Entnahme Widerspruch einlegen (auch als Ausländer!), sonst bist Du automatisch potentieller Organspender.

Angeblich gilt diese Widerspruchslösung auch für Portugal.

Quelle:

He Paule,
liess doch doch mal lieber den ganzen Thread durch, bevor wir alles wieder aufrollen;-)
Oder meine Zusammenfassung hier:
http://www.portugalforum.org/leben-portugal/6725-organspender-gilt-fuer-residenten-6.html#post96183

Hab das alles nämlich auf bitte einer einzelnen Dame schon mal alles rausgesucht....

LG
Iris

Desculpe Iris, Du hast Recht! Ich war leider etwas unaufmerksam und hatte nicht darauf geachtet, dass dieses Thema ja schon länger diskutiert worden ist. :ahh:

Wie aktuell auch einige Politiker, forderte der Deutsche Ärztetag neue gesetzliche Regeln: Der Ruf nach einer „Widerspruchslösung“ statt der geltenden „Zustimmungslösung“ würde die Situation umkehren: Nur wer ausdrücklich keine Organspende wünscht, dürfte sich ihr dann noch entziehen. Länder wie Spanien, Luxemburg, Polen, Portugal, Tschechien, Slowenien, Ungarn und Österreich praktizieren sie längt.

gibt es eigentlich auch so eine Regelung, daß ich zwar GRUNDSÄTZLICH meine Organe spende, aber eben bestimmte Organe nicht? Vielleicht doofe Frage, aber manche Leute machen sich sicherlich Gedanken, ob sie wirklich ALLES hergeben wollen?

Wahrscheinlich kann man das in seinem Organspendeausweis aber so vermerken, nehme ich mal an.

Stimmt! Der (deutsche) Organspendeausweis der BZgA läßt entsprechende Einschränkungen zu. Übrigens, die Frage ist duchaus nicht doof, sondern durchaus berechtigt.

Stimmt! Der (deutsche) Organspendeausweis der BZgA läßt entsprechende Einschränkungen zu. Übrigens, die Frage ist duchaus nicht doof, sondern durchaus berechtigt.

olá milibar,

das sehe ich auch so. Organspende ist ein freiwillges Geschenk über den Tod hinaus, und jeder der spenden möchte, darf doch entscheiden, welche Organe dies sein sollen.

Gesetzesänderung in Deutschland zugunsten der Widerspruchsregelung: gut oder nicht? wäre doch eine neue Diskussion wert...

LG Claudia

olá milibar,

das sehe ich auch so. Organspende ist ein freiwillges Geschenk über den Tod hinaus, und jeder der spenden möchte, darf doch entscheiden, welche Organe dies sein sollen.

Gesetzesänderung in Deutschland zugunsten der Widerspruchsregelung: gut oder nicht? wäre doch eine neue Diskussion wert...

LG Claudia

Weil Du mich scheinbar direkt ansprichst: Ich bin für die Widerspruchsregelung! Es muss nicht sein, dass so viele Bedürftige leiden, obwohl viele Menschen zur Organspende bereit wären und nur aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit keinen Organspendeausweis besitzen.

So, wie erwartet wird, dass einem geholfen wird, sollte man auch solidarisch sein und zur Organspende bereit sein.

Weil Du mich scheinbar direkt ansprichst: Ich bin für die Widerspruchsregelung! Es muss nicht sein, dass so viele Bedürftige leiden, obwohl viele Menschen zur Organspende bereit wären und nur aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit keinen Organspendeausweis besitzen.

So, wie erwartet wird, dass einem geholfen wird, sollte man auch solidarisch sein und zur Organspende bereit sein.

Olá Michael,

Thema Unkenntnis: ich finde es krass, dass dann Menschen die das Gesetz nicht kennen, dann zum Organspender werden. Man sagt ja: unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Um den Portugalbezug zu bringen: Mich interessiert, wieviele Menschen in Portugal sich wirklich die Mühe machen, sich in dieses Nichtspenderregister eintragen zu lassen. Oder sind sie nicht informiert und/oder es ist ihnen egal?

Und natürlich auch, wieviele dieses in anderen Ländern mit Widerspruchsregelung tun.

LG Claudia

Thema Unkenntnis: ich finde es krass, dass dann Menschen die das Gesetz nicht kennen, dann zum Organspender werden. Man sagt ja: unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Die Menschen sind doch schon gestorben und haben die Möglichkeit einem anderen Menschen zu helfen... Sieh doch mal die Positive Seite des Ganzen!

LG
Iris

Iris_K hat Recht, finde ich. Besser aus Unkenntnis ein Organ (nach dem Tode) zu spenden, als aus Unkenntnis nichts für die Bedürftigen zu tun.

Man könnte den Standpunkt vertreten, dass die Solidargemeinschaft der Versicherten (trifft natürlich mangels Krankenversicherung in Portugal nur bedingt zu, dort zahlt zumeist der Staat) zu Lebzeiten des potentiellen Organspenders für diesen auch Krankheitskosten übernommen hat. Somit sollte dieser dann auch einen guten, letzten Dienst für die kranken Lebenden leisten.

Man könnte den Standpunkt vertreten, dass die Solidargemeinschaft der Versicherten (trifft natürlich mangels Krankenversicherung in Portugal nur bedingt zu, dort zahlt zumeist der Staat)
....und wer ist der Staat? Im portugiesischen Gesundheitssystem zahlen alle Arbeitnehmer zusammen mit der Arbeitslosenversicherung auch einen Anteil in das Gesundheitswesen ein. Das nennt sich nur nicht Krankenversicherung....

LG
Iris

Iris_K hat Recht, finde ich. Besser aus Unkenntnis ein Organ (nach dem Tode) zu spenden, als aus Unkenntnis nichts für die Bedürftigen zu tun.

Man könnte den Standpunkt vertreten, dass die Solidargemeinschaft der Versicherten (trifft natürlich mangels Krankenversicherung in Portugal nur bedingt zu, dort zahlt zumeist der Staat) zu Lebzeiten des potentiellen Organspenders für diesen auch Krankheitskosten übernommen hat. Somit sollte dieser dann auch einen guten, letzten Dienst für die kranken Lebenden leisten.

soll doch jeder spenden, was und so viel er lustig ist.

Ich finde dass die, die es absolut nicht wollen, auch geschützt sind vor Willkür jeder Art. So wie es in Deutschland der Fall ist.

LG Claudia

Die Menschen sind doch schon gestorben und haben die Möglichkeit einem anderen Menschen zu helfen... Sieh doch mal die Positive Seite des Ganzen!

LG
Iris

wenn sie es denn auch wirklich schon sind ... vielleicht wird ja gerade ein Organ für eine 'bedeutende' Person aus P gesucht ...

Ich würde mich in P nicht trauen, Organspender zu sein.

Hallo algharb,

ich habe da kein Erfahrung, weisst Du da genaueres?

LG
Iris

wenn sie es denn auch wirklich schon sind ...

Ich würde mich in P nicht trauen, Organspender zu sein.

olá Algharb,

sie sind nicht wirklich tot, wenn sie ausgenommen werden. Nullinie bei Hirnströmen, aber das Herz schlägt noch und sie atmen noch. Erst wenn das alles nicht mehr ist, ist das Lebewesen mausetot.

Am besten nirgendwo Organspender sein, der Knaller in Europa ist ja Bulgarien. Dort gilt Notstandsgesetz, jeder gilt als Organspender. Widerspruch geht nicht weils gibts nicht.

Portugal ist wenigstens so "nett", und akzeptiert Widerspruch gegen Organentnahme.

LG Claudia

Zurück
Oben