AW: Organspender - gilt das auch für Residenten?
Hallo,
Genau das stört mich, es geht weder ums Thema, noch um Punkte, die die wichtigen Themen- Fragen voran bringen.
ok, aber es ist eben so, dass jeder hier eine etwas andere Sicht davon hat, was "wichtig" ist. Und da niemand einem anderen seine Sicht vorschreiben kann, muss man sich eben irgendwo treffen. Gut geeignet dafür ist grundsätzlich die Mitte, weil dann jeder Beteiligte ein paar Schritte machen muss. Das bedeutet nicht, dass man seine Standpunkte aufgibt, sondern eben diese sachlich vorträgt und zuhört dabei was die anderen sagen. Das kann niemals ein einseitiger Prozess sein.
Ich habe mich durchaus von Anita ein wenig diskreditiert gefühlt, als sie schon die Kosten der Geburt als unrichtig hin gestellt hat, ohne meinen Beitrag genau zu lesen.
Ich kenne Anita und bin sicher, dass sie Dich nicht diskreditieren wollte. Aber sie sagt auch immer klar, was sie so denkt. Und dafür wird sie hier geschätzt.
Dann will ich nur wissen, wo der rechtsverbindliche Widerspruch zu hinterlegen ist, extra KEINE Diskussion entfachen, und was tut sie wieder? Nicht lesen oder das gesagte respektieren (beachten, anerkennen), sondern respektlos Reingrätschen!
Naja ... man kann das in einem Forum nicht verhindern, dass man Antworten bekommt, die einem nicht passen oder die vom Thema abweichen. Anitas Amtwort ist vom Thema abgewichen, aber eben nur ein bisschen - und das muss erlaubt sein, weil wir sonst von der Adminsitration her ständig in den Beiträgen herumwursteln müssten.
Dabei wird sie auch noch von zwei Herren verteidigt, die absolut nichts förderliches zum Thema zu sagen haben, ausser, auf mich ebenfalls ein wenig ein zu schießen.
Ich nehme an, Du meinst Paule und mich. Paule hat in seiner Eigenschaft als Moderator versucht, sich der Sache anzunehmen. Es ist richtig, dass er das getan hat, denn das ist sein
Job. Dass ich auch noch mich eingemischt und geantwortet habe lag daran, weil ich nicht sicher war, ob Paule zeitnah genug antworten würde, was ich aber wichtig fand. Dass er Eindruck entstanden ist, man würde auf Dich schießen, kann ich nachvollziehen, aber er ist wirklich falsch.
Den Leuten fehlt eine gewisse Sensibilität, genügend Hintergrundwissen. Sie poltern einfach drauf los, gehen einen durchaus persönlich an, anstatt etwas zum entscheidenden Punkt beitragen zu können. Sie haben sich definitiv nicht mit Medizin- Ethik beschäftigt, wenn so unqualifizierte Sprüche rausgehauen werden. Warum halten sie sich dann nicht einfach (respektvoll) zurück?
(...)
Dass Anita begonnen hat mit den von mir beschriebenen Dingen, ist für mich absolut ersichtlich. Ich habe wirklich höhere Ansprüche an eine Diskussionskultur (KONSTRUKTIVE Diskussion unter informierten, aufgeschlossenen, respektvollen Menschen).
olá, gehe bitte davon aus, dass niemand Deine Hintergründe, Dein Wissen und Deine Ansprüche kennen kann! Woher denn auch? Es kommt hier wie in jeder From der Kommunikation aufs Argument an, man muss sich mitteilen, Dinge erklären und erläutern. Das ist ein langwieriger und komplexer Prozess, der meistens scheitert. Wenn man da von vorneherein mit einer gewissen Ungeduld rangeht, wird das Scheitern umso wahrscheinlicher.
Ich habe mich von diesen Mainstream- Standpunkten wirklich offen und verstehen- wollend weiter entwickelt. Deshalb kann ich diese Attribute für mich in Anspruch nehmen.
Das sagst Du ... aber was weißt Du denn, wie sehr sich Sivi mit dem Thema befasst hast. Du kannst doch hier auch nur genauso etwas über sie vermuten, wie sie das über Dich tut.
Kai