• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage NIF beantragen aus Deutschland?

@SusanneMaria
Folgende Antwort habe ich vom Finanças erhalten:

Quote
A Autoridade Tributária e Aduaneira (AT) agradece o seu contacto.
Bom dia,
Pode solicitar o NIF, no "Portal das Finanças" online, através do e-balcão, pode, igualmente e caso não consiga aceder ao site, ligar para o numero de apoio 217206707. Outra possibilidade é marcar atendimento presencial, onde o representante, munido do passaporte da senhora (cópia) e de uma declaração da mesma a autorizá-lo a fazê-lo, junto de um serviço de finanças.
Com os melhores cumprimentos
AT- Autoridade Tributária e Aduaneira
21-05-2020 09:50:05
Unquote

Entweder beantragen via E-Balcão, falls man den Zugang zu der Seite nicht schafft die Nummer 217206707 anrufen.
Oder (für mich den schnellsten Weg) Der örtliche Repräsentant macht einen Termin aus beim nächsten Finanzamt. Er legt dort eine Kopie vor von deinem Pass und ein Erklärung, dass du ihn beauftragst die NIF zu beantragen. In 10 Minuten ist die Sache dann erledigt.
Viel Glück
Johan
 
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich habe gerade heute die Beglaubigung meines Personalausweises und die Meldebescheinigung von meiner Gemeinde erhalten und Dein Formular ( Anexo 1, Modelo de carta para residentes na UE...) ausgedruckt und ausgefüllt.
Einen Repräsentanten habe ich nicht.
Ich hatte jetzt vor, dieses Formular mit den beglaubigten Kopien an die von Dir genannte Adresse, die auch auf dem Formular steht, (DSRC, Lisboa, Avenida João XXI....) als Einschreiben zu schicken.
Meinst Du, das Formular hat seine Gültigkeit verloren, weil es niemand mehr erwähnt?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens verwechselst du mich mit Weidinho. Er hat das Formular hier hineingestellt und dir die Adresse in Lissabon gegeben,
Zweites verstehe ich nicht warum du Dokumente beglaubigt hast lassen. Hättest du die Antwort an mich abgewartet, dann hättest du gesehen das in Prinzip nur eine Kopie des Reisepassses notwendig ist, wobei ich sicherheitshalber noch eine Kopie einer rezenten Wasser-, Telefon-, Stromrechechnung oder ein Kontoauszug deiner Bank mit der aktuellen Adresse mitgeschickt hätte.

Meine Vorgehensweise wäre jetzt:
Email an DSRC@at.gov.pt Sprache: Englisch
Kurzer Text warum du ein NIF benötigst und die Antwort s.o. von Finanças (an mich) einfügen
Passkopie und Adressebescheinigung als Anhang beifügen
Abschicken und auf Antwort warten.
Der NIF ist gratis
Johan
 
Eigentlich passt das hier nicht rein, aber ich schreibe das trotzdem:

Ich wohne (noch) in DE und muss in Faro zum Finanzamt. Wer zu Coronazeiten zum Finanzamt muss, benötigt einen Termin. Ich habe per Mail eine Terminbestätigung vom Finanzamt in Faro bekommen. :)
Kontaktdaten vom Finanzamt in Faro:

Man kann online einen Termin vereinbaren. Wie das geht, steht hier:
 
Falls das jemanden interessiert:

Ich war beim Finanzamt in Faro. Wegen Corona (?) wird derzeit keine Wartemarke gezogen, sondern der Name aufgerufen, wenn man online einen Termin vereinbart hat. Hat bei mir super geklappt. Ich war ca. 15 min vor dem Termin da und habe dann meinen Namen gehört.
 
Falls das jemanden interessiert:

Ich war beim Finanzamt in Faro. Wegen Corona (?) wird derzeit keine Wartemarke gezogen, sondern der Name aufgerufen, wenn man online einen Termin vereinbart hat. Hat bei mir super geklappt. Ich war ca. 15 min vor dem Termin da und habe dann meinen Namen gehört.

Um einen Online-Termin zu vereinbaren benötigt man (gemäß der oben geposteten Anleitung) aber schon eine NIF, wie hast du ggf. Schritt 4 und 5 gemeistert ohne dich anzumelden?

upload_2022-2-18_17-13-21.png
 
Ich habe schon eine NIF. Ich hatte den Termin nur, um meine Adresse ändern zu lassen.
 
Ich habe schon eine NIF. Ich hatte den Termin nur, um meine Adresse ändern zu lassen.
Vermutlich um deinen online Zugang zu ermöglichen, da das Passwort an die offizielle FA Adresse gesendet wird und diese nicht aktuell war?
Erst danach kann man alles online erledigen, nach erstem offiziellen login mit vom FA an die gemeldete Adresse gesendetem Passwort.
Hatte ich, glaube ich, aber schonmal in den tiefen des threads hier erwähnt (oder war es ein anderer, egal).
Danach kann man echt alles online erledigen, coole Sache.
 
Vier Wochen später hab ich gerade die Zugangsdaten für das Online-Portal per Post bekommen. Problem gelöst. :hurra.gif:
 
Hallo ihr Lieben,
ich versuche verzweifelt eine NIF Nummer von Deutschland aus zu bekommen.
Habe hier im Tread den Antrag runtergeladen, ausgefüllt, dann zusammen mit AusweisKopie und Adressnachweis
an die dsrc@at.gov.pt geschickt,
nun das habe ich als Antwort erhalten.

''NIF wird von dieser E-Mail nicht zugewiesen.
Der Antrag muss von einem Vertreter des Finanzdienstes über den E-Schalter unter Beifügung ... gestellt werden.''

Exmo(a) Senhor(a)
Não se atribui NIF por este email. O pedido deve ser efetuado por um representante no Serviço de Finanças através do e-balcão, anexando o documento de identificação e comprovativo de morada ou por agendamento através do Centro de Atendimento Telefónico da AT (217206707)
Com os melhores cumprimentos
Arlindo Rodrigues
Chefe de Divisão


Da ich keinen in Portugal habe auch keinen Vertreter des Finanzdienstes, sehe ich im Moment keine Möglichkeit eine NIF anzumelden.

Habt ihr noch andere Ideen oder Erfahrungen, was man von DE aus machen kann?
Im Voraus Vielen Dank
Irina
 
Na ja ... über einen Anwalt geht es unter Garantie - Herr Hühn hatte es für uns im Zusammenhang mit dem Wohnungskauf gemacht. Ist natürlich die bequemste aber auch teuerste Variante.

Gruss
Hans
 
Es gibt doch diverse Dienstleister die gegen kleines Geld die NIF für einen beantragen und besorgen, Google doch einfach mal danach. Ich habe Anfang des Jahres 79 EUR dafür bezahlt via NIF-online.pt und alles hat geklappt. Der gesamte Prozess wird via email und Dokumentenupload abgewickelt.
 
Ein E-Balcão ist ein virtualisierter Schalter. Also das online Gegenstück eines physischen Schalters. Mit AT meinen die . Ruf dort an oder chatte mit denen. Die können Englisch und lösen das zusammen mit Dir.
 
Zurück
Oben