• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NIF für Deutsche in Deutschland

wolframmicha

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Olá e boa noite no Fórum de Portugal! Ich beiße mich hier mit den Finanzbehörden in Loule/Algarve herum und komme nicht weiter. Kann man bitte mal jemand helfen?
Ich bin 1967 mit einen kleinen Grundstücksanteil in Portugal entschädigt worden. Stehe auch mit 1/3 im Grundbuch (den neusten Grundbuchauszug habe ich vorliegen). Hat mir meine Übersetzerin verschafft.
Das Problem ist, das Grundstück liegt außerhalb einer Ortschaft, einzig Gras- und Strauchland (der Portugiese sagt NATUREZA: Rústica. Also unbebaut und nicht erschlossen.
In den letzten Jahren sind die beiden Miteigner (je 1/3) verstorben. Jetzt müßte das Grundbuch aktualisiert werden. Benötigte Papiere habe ich alle, beglaubigt und übersetzt.
WAS ICH NICHT HABE IST EINE "NIF". Aber die brauche ich für die Umschreibungen. Ich habe also per Email in Loule als Non Resident (bin in Portugal nicht ansässig und erziele in Portugal keine Einkommen) eine NIF beantragt. Antworten: Sie müssen das Call Center unter der Nummer 217 206 707 anrufen, um einen Termin für eine persönliche Betreuung beim Finanzdienst zu vereinbaren, den Sie wünschen, oder diese Anfrage über den E-Schalter im Finanzportal stellen, indem Sie sich mit dem Zugangspasswort für das Finanzportal authentifizieren. Oder: Sie müssen sich an einen Rechts- und/oder Steuervertreter wenden, um den Antrag in Ihrem Namen mittels einer Vollmacht mit den entsprechenden Befugnissen zu stellen. Der gesetzliche Vertreter ist eine Person Ihrer Wahl, entweder ein Familienmitglied, ein Anwalt oder ein Rechtsanwalt (Fängt bei 180 Euro an plus Aufwand). Oder: Sie müssen sich als Einwohner des Bundeslandes Hessen an das Konsulat in Stuttgart wenden. Inzwischen wird mir von einem Portug. Rechtsanwalt angedroht, wenn ich keine NIF beibringe, wird das Grundstück von den portug. Behörden enteignet. Stimmt das? Irgendwie bin ich vermutlich im falschen Film....
Welches liebe Mitglied hat ähnliche Erfahrung und kann mir erzählen, wie ich von Deutschland aus an eine NIF komme? Ohne Anwälte, ohne Fahrten nach Stuttgart, ohne Flug nach Portugal. Auch habe ich kein Zugangspasswort zum Finanzportal, überhaupt kapiere ich diese ganzen portug. Datensätze nicht.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank und liebe Grüße! MICHA aus Deutschland
 
Im Januar 2023 wurde dir schon genau erklärt wie du zu einem NIF kommst. Eine erneute Anfrage hier im Forum ändert nichts an der Vorgehensweise. Rufe das Konsulat an und mache einen Termin aus.
Nur mal zu überlegen: Stelle dir vor du lebst in Portugal und du brauchst eine deutsche Steuernummer.....denkst du, dass jemand dir helfen wird?
Johan
 
@wolframmicha: die Möglichkeiten kennst Du ja alle. Ohne Eigeninitiative und Kosten wird es nicht gehen.
Aber Du willst doch das Grundstück behalten, oder? Dann ist es doch das bisschen Mühe und Geld wert.
 
Bei den Preisen die Du fa beschreibst, würde ich Dir raten persönlich nach Portugal zu fliegen (nicht unbedingt in den Schulferien). Dann kannst Du persönlich zum Finanzamt gehen und dort kostenlos (tatsächlich) eine Steuernummer beantragen. Auch als Deutscher. Mein Mann hat das auch gemacht und keinerlei Probleme gehabt. Das mit der Enteignung habe ich auch schon oft gehört. Das wäre dann auch die Folge, weil keine Grundsteuer für das Grundstück bezahlt wird (wenn das für unbebaute Grundstücke in Portugal üblich ist, in Deutschland gibt es das). Es könnte dann auch sein, dass Du unmittelbar eine Rechnung über nicht bezahlte Grundsteuer erhältst inclusive Gebühren. Natürlich nur, wenn für das Grundstück Grundsteuer angefallen ist.
Das Finanzamt in Portugal versendet auch keine Mahnschreiben und führt fehlende Beträge auch nicht beim nächsten Bescheid an. Aber in dem Moment, wo man einen neuen Grundbucheintrag macht, werden die Gebühren fällig, plus saftigen Gebühren.
 
Zurück
Oben