• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie komme ich zur NIF

seluk123

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
wir haben auf Sao Miguel ein kleines Häuschen gekauft.
Nun meine Frage: wie komme ich am besten zur NIF? Ist das auch von Österreich aus möglich (online)?
Finde leider wenig Info darüber ...
Danke!
LG
 
Hallo und willkommen hier.
Wie habt Ihr denn ohne NIF ein Haus gekauft?

Ok, es gibt hier ganz viele Schreiben zu dem Thema.
zB:

Riko hatte neulich diesen link gepostet:

das hab ich noch gefunden:


Bei uns war es ganz einfach das zuständige Finanzamt auf Pico und in 20 Minuten haben wir die Nummer gehabt...
 
Hallo,
ich habe falsch formuliert: wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen :)
Und dafür brauchen wir auch die NIF.
Wir sind aber inzwischen wieder in Österreich daher meine Frage :)
Danke für die links, ich werde mich einmal durchwühlen (habe versucht in der Suchfunktion mit NIF zu suchen aber irgendwie nix gefunden, wobei: bin neu im Forum und muss mich da auch erst zurecht finden ;)).
Lieben Gruß
 
Nur "nif" ist leider zu kurz für die Suchfunktion.
Du kannst halt jemand beauftragen oder selber nochmal hinfliegen. Kommt drauf an, wieviel Zeit Du hast und was es kosten darf.
 
Auf São Miguel müsst ihr zum. Finanzamt in Ponta Delgada. Ging bei uns vor ein paar Jahren ganz unkompliziert... Ohne bekommt ihr den Kaufvertrag nicht unterschrieben.
 
Hallo,
ich habe falsch formuliert: wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen :)
Und dafür brauchen wir auch die NIF.
Wir sind aber inzwischen wieder in Österreich daher meine Frage :)
Danke für die links, ich werde mich einmal durchwühlen (habe versucht in der Suchfunktion mit NIF zu suchen aber irgendwie nix gefunden, wobei: bin neu im Forum und muss mich da auch erst zurecht finden ;)).
Lieben Gruß
Hallo @seluk123 !

Wir sind auch gerade dabei eine Immobilie in Portugal zu erwerben. Der Vorvertrag wird gerade "gemacht".
Wir kommen auch aus Österreich.
Aus Zeitgründen mussten auch wir die NIF von Zuhause aus beantragen.
Wir wandten uns dazu an die Botschaft in Lissabon.
Die stellte einen Kontakt zu einem portugiesischen Anwalt her.
Dieser bekam von uns eine Vollmacht , welche beglaubigt und mit einer Apostille wieder per Post zurück nach Portugal ging.
Kosten: 300€ Anwalt in Portugal
150€ Notar Österreich Beglaubigung
30€ Apostille Gericht
15€ Einschreiben Post

Die Preise waren für 2mal Beantragung Nif.
Falls ihr die Möglichkeit habt dies vor Ort zu erledigen kostet euch das vermutlich ca 15€ pro Person.
Hoffe konnte helfen

Lg robs
 
Falls ihr die Möglichkeit habt dies vor Ort zu erledigen kostet euch das vermutlich ca 15€ pro Person.

Vor Ort kostet es gar nichts ;)

Qual o preço para pedir o Número de Identificação Fiscal para pessoa singular?​


É gratuito.
Info von hier, die Seite kann man auch auf EN umstellen:

 
@Farbenzeit
Wir hätten für Flughafentransfer +Flug+ Mietwagen +Unterkunft deutlich mehr als 500€ gezahlt.
Und unser Problem war aber ,dass wir dafür keine Zeit hatten. Ich denke seluk123 ergeht es ähnlich.
Wegen der Kosten direkt vor Ort hört und liest man Unterschiedliches. Aber eines ist klar : von Zuhause aus ist es teurer! Und man benötigt auch etwas Zeit. In unserem Fall knappe 2 Wochen.
 
@Sivi: doch, eine Gebühr haben wir auch bezahlt, war aber glaub ich nur so 20,-Euro für uns Beide.
Kann gut sein, dass das geändert wurde, so wie im Centro de Saúde.
Dort muss man auch keine Gebühren mehr zahlen für einen normalen Termin:

Da meine links auf Regierungsseiten gehen, düften sie aktuell sein ;)

Also NIF erstellen ist (wieder) kostenlos.

LG
 
Danke für eure Antworten und Tipps!
Vorvertrag ist bei uns auch bereits unterschrieben ... ;)
Nur noch eine - nein zwei Fragen:
1.) Prinzipiell kann ich die NIF auch am Festland vor Ort beantragen oder? Flug nach Lissabon wäre schnell einmal gebucht ...
2.) Kann ich eine Person meines Vertrauens (privat, also kein Anwalt oder so) zb. mit einer Vollmacht hinschicken um die NIF für mich zu beantragen?

Und ja, notfalls können wir schon auch kurzfristig hinüber fliegen (schließlich waren wir schon oft genug auf Sao Miguel und wir haben die Insel die letzten 10 Jahre auf uns wirken lassen und den Hauskauf sehr gut überlegt, daher auch klar, dass manche Situationen halt aufwändiger werden), wenn es aber auch von Ö aus geht, wäre es natürlich einfacher.
Wir sind erst seit 2 Wochen wieder retour aus Sao MIguel, unser Häuschen haben wir am letzten Tag vor Abreise entdeckt (muss wohl Schicksal gewesen sein ;)), daher alles recht knapp und NIF blöderweise nicht mehr vor Ort beantragt.
 
Also, mein Mann (Deutscher)hat die NIF Nummer beim hiesigen Finanzamt sofort bekommen, wir hatten sogar Glück, da wir keine Wartezeit hatten. Und das ganz kostenlos. Am Besten ist es, wenn man eine Solicitadora beauftragt. Die ist zwar keine Anwältin/Anwalt, aber kümmert sich um alles, was mit dem Hauskauf zu tun hat. Mit einer Vollmacht, kann diese auch die Nummer beantragen. Aber wenn Ihr sowieso in Portugal seid, einfach zum Finanzamt Ausweis nicht vergessen und Nummer beantragen.
Übrigens haben wir letztes Jahr über eine, wirklich sehr hilfsbereiten und guten Solicitadora den ganzen Hausangelegenheiten geregelt bekommen und dieses Jahr das „Grundbuch“ (besteht jetzt nur noch aus einem DIN A4 Blatt) abgeholt haben.
 
@seluk123: Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! Wohin auf São Miguel hats euch denn verschlagen? NIF geht natürlich auch von einem Finanzamt auf dem Festland, wenn das für euch einfacher ist (andererseits auch ein guter Grund für einen Kurztrip auf die Insel... ;)) Ob das mit einem privaten Bevollmächtigten so funktioniert, weiß ich leider nicht, gefühlt aber eher nicht. Wir haben den Hauskauf auf São Miguel damals in fünf Tagen "durchgezogen" - also von Besichtigung bis Kauf und Anmeldung bei der Stadt und der EDA. Müsst ihr mal schauen, wie euer Zeitplan dann aussieht, wenn ihr zum endgültigen Vertrag drüben seid. Wir hatten zwei Termine mit dem Notar, einmal für alle unsere Angaben für den Vertrag (da auch mit NIF) und zwei Tage später für die Unterschrift, bis dahin mussten wir die Grunderwerbssteuer beim zuständigen Finanzamt überweisen, was wir (in Unkenntnis einer vorhandenen Möglichkeit, diese auch mit Karte zu zahlen) mit einem Bündel Scheine erledigt haben... :-D Vielleicht ist das so auch für euch eine Möglichkeit, ohne einen Extraflug NIF und Kaufvertrag innerhalb weniger Tage zusammen zu erledigen. Habt ihr einen Makler oder Solicitador, der sich um die Formalitäten kümmert? Da könnte man ja alles so organisieren lassen.
NIF ging in Ponta Delgada innerhalb einer halben Stunde vollkommen unkompliziert.
 
@seluk123: Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! Wohin auf São Miguel hats euch denn verschlagen? NIF geht natürlich auch von einem Finanzamt auf dem Festland, wenn das für euch einfacher ist (andererseits auch ein guter Grund für einen Kurztrip auf die Insel... ;)) Ob das mit einem privaten Bevollmächtigten so funktioniert, weiß ich leider nicht, gefühlt aber eher nicht. Wir haben den Hauskauf auf São Miguel damals in fünf Tagen "durchgezogen" - also von Besichtigung bis Kauf und Anmeldung bei der Stadt und der EDA. Müsst ihr mal schauen, wie euer Zeitplan dann aussieht, wenn ihr zum endgültigen Vertrag drüben seid. Wir hatten zwei Termine mit dem Notar, einmal für alle unsere Angaben für den Vertrag (da auch mit NIF) und zwei Tage später für die Unterschrift, bis dahin mussten wir die Grunderwerbssteuer beim zuständigen Finanzamt überweisen, was wir (in Unkenntnis einer vorhandenen Möglichkeit, diese auch mit Karte zu zahlen) mit einem Bündel Scheine erledigt haben... :-D Vielleicht ist das so auch für euch eine Möglichkeit, ohne einen Extraflug NIF und Kaufvertrag innerhalb weniger Tage zusammen zu erledigen. Habt ihr einen Makler oder Solicitador, der sich um die Formalitäten kümmert? Da könnte man ja alles so organisieren lassen.
NIF ging in Ponta Delgada innerhalb einer halben Stunde vollkommen unkompliziert.
Danke, wir freuen uns narrisch, dass es endlich geklappt hat <3
An der Nordküste im Gemeindegebiet (Kreis) Ponta Delgada :)
Prozedur ist bei uns etwas langwieriger, Verkäufer leben in Kanada! Markler haben wir.
Aber bezüglich NIF: wir holen sie in Lissabon oder wenn wir zeitlich gute Flüge erwischen auch in Ponta Delgada direkt!

Danke für eure Antworten!
Lieben Gruß aus dem Osten Österreichs
 
Hallo,
ich habe falsch formuliert: wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen :)
Und dafür brauchen wir auch die NIF.
Wir sind aber inzwischen wieder in Österreich daher meine Frage :)
Danke für die links, ich werde mich einmal durchwühlen (habe versucht in der Suchfunktion mit NIF zu suchen aber irgendwie nix gefunden, wobei: bin neu im Forum und muss mich da auch erst zurecht finden ;)).
Lieben Gruß

Hallo seluk123,
ich kann dir Lisbob.net empfehlen. Habe mit denen auch meine NIF vom Ausland aus gemacht. Sie sind sehr professionell und innerhalb 4 Tagen hatte ich bereits meine NIF Nummer.

Viel Spass in Portugal.
 
Zurück
Oben