Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hallo @seluk123 !Hallo,
ich habe falsch formuliert: wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen
Und dafür brauchen wir auch die NIF.
Wir sind aber inzwischen wieder in Österreich daher meine Frage
Danke für die links, ich werde mich einmal durchwühlen (habe versucht in der Suchfunktion mit NIF zu suchen aber irgendwie nix gefunden, wobei: bin neu im Forum und muss mich da auch erst zurecht finden).
Lieben Gruß
Falls ihr die Möglichkeit habt dies vor Ort zu erledigen kostet euch das vermutlich ca 15€ pro Person.
Info von hier, die Seite kann man auch auf EN umstellen:Qual o preço para pedir o Número de Identificação Fiscal para pessoa singular?
É gratuito.
Ich habe keine Gebühr für meine NIF bezahlt.@Sivi: doch, eine Gebühr haben wir auch bezahlt, war aber glaub ich nur so 20,-Euro für uns Beide.
Kann gut sein, dass das geändert wurde, so wie im Centro de Saúde.@Sivi: doch, eine Gebühr haben wir auch bezahlt, war aber glaub ich nur so 20,-Euro für uns Beide.
Danke, wir freuen uns narrisch, dass es endlich geklappt hat <3@seluk123: Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! Wohin auf São Miguel hats euch denn verschlagen? NIF geht natürlich auch von einem Finanzamt auf dem Festland, wenn das für euch einfacher ist (andererseits auch ein guter Grund für einen Kurztrip auf die Insel...) Ob das mit einem privaten Bevollmächtigten so funktioniert, weiß ich leider nicht, gefühlt aber eher nicht. Wir haben den Hauskauf auf São Miguel damals in fünf Tagen "durchgezogen" - also von Besichtigung bis Kauf und Anmeldung bei der Stadt und der EDA. Müsst ihr mal schauen, wie euer Zeitplan dann aussieht, wenn ihr zum endgültigen Vertrag drüben seid. Wir hatten zwei Termine mit dem Notar, einmal für alle unsere Angaben für den Vertrag (da auch mit NIF) und zwei Tage später für die Unterschrift, bis dahin mussten wir die Grunderwerbssteuer beim zuständigen Finanzamt überweisen, was wir (in Unkenntnis einer vorhandenen Möglichkeit, diese auch mit Karte zu zahlen) mit einem Bündel Scheine erledigt haben...
Vielleicht ist das so auch für euch eine Möglichkeit, ohne einen Extraflug NIF und Kaufvertrag innerhalb weniger Tage zusammen zu erledigen. Habt ihr einen Makler oder Solicitador, der sich um die Formalitäten kümmert? Da könnte man ja alles so organisieren lassen.
NIF ging in Ponta Delgada innerhalb einer halben Stunde vollkommen unkompliziert.
Genau so war es bei uns auch...unser Häuschen haben wir am letzten Tag vor Abreise entdeckt (muss wohl Schicksal gewesen sein![]()
Hallo,
ich habe falsch formuliert: wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen
Und dafür brauchen wir auch die NIF.
Wir sind aber inzwischen wieder in Österreich daher meine Frage
Danke für die links, ich werde mich einmal durchwühlen (habe versucht in der Suchfunktion mit NIF zu suchen aber irgendwie nix gefunden, wobei: bin neu im Forum und muss mich da auch erst zurecht finden).
Lieben Gruß
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Sehen Sie weitere Informationen und konfigurieren Sie ihre Einstellungen