• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Nur NIF oder cartao de cidadao beantragen?

Weidinho

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich bin Sohn einer Portugiesin und eines Deutschen mit Wohnsitz und Beschäftigung in Deutschland.
Ich besitze bis dato keinerlei portugiesische Papiere.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, das Konsulat ist nicht weit.
Was will ich können: Ein Konto in Portugal eröffnen und ähnliches.

Was empfiehlt Ihr mir?

Eine NIF beantragen?
Oder einen caratao de cidadao beantragen?

Was sind die Vor- und Nachteile beider Varianten?
Was sind in meiner Situation die Unterschiede?

Vielen Dank und LG!
 
Um ein Konto eröffnen zu können, reicht die NIF.

Da du laut deiner Aussage keinerlei "portugiesische Papiere" besitzt, scheinst du nur die deutsche Staatsbürgerschaft zu haben.
Der Cartão de Cidadão ist das Ausweisdokument für portugiesiche Staatsbürger und beinhaltet u.a. auch die NIF.
Ohne portugiesiche Staatsbürgerschaft kein Cartão de Cidadão .
Ist für dein Anliegen auch nicht nötig, du hättest aber laut Geburt ein Recht darauf, wenn du willst.
 
Danke Sivi!

Richtig, ich besitze bis dato nur die deutsche Staatsbürgerschaft, ich könnte die portugiesische haben, das weiß ich, aber ich muss sie nicht zwingend haben,
weiß ja auch nicht, ob ich damit Rechte verliere oder Pflichten dazu bekomme usw.

Dann müsste ich aber jetzt doch zumindest einen NIF beantragen, richtig? Das empfiehlst Du mir, gell?
Das ist glaube ich so ein Zettel im A4-Format, wo die Nummer drauf steht.
Wichtig ist auch, dass mein steuerlicher Wohnsitz weiterhin nur Deutschland bleibt.
Mal sehen, ob ich den NIF (für Non-Residents) beim Konsulat beantragen kann.


Hab auch gehört, dass ich, sobald ich zusätzlich zu meiner deutschen Stattsbürgerschaft den cartao de cidadao hätte, z.B. nicht mehr mit einem Auto in Portugal fahren dürfte mit einem Nicht-portugiesischen Kennzeichen!
Kann das wirklich sein, obwohl mein Wohnsitz weiterhin nur D ist?

Danke und lg.
 
ich glaube, für die NIF musst du vor Ort zu den Financas:

wenn du nur ein Konto eröffnen willst, kannst du auch die Millennium Bank in Hamburg deswegen einmal fragen, vielleicht geht das einfacher:

Die Sache mit dem Auto ist nicht unbedingt falsch dargestellt, es hängt aber vom Wohnsitz ab. Und wenn der in Deutschland bleibt und du KEINEN in Portugal errichtest, betrifft dich das eher nicht. Ob du damit diesen Cartão de Cidadão bekommen kannst, entzieht sich meiner Kenntniss. Wenn du den bekommen würdest und die deutsche Anschrift drinstehen würde, könntest du in Portugal mit jedem Kennzeichen fahren.

Ich sehe zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Vorteil für dich darin, diesen Cartão zu beantragen. Für das, was du oben geschrieben hast, Konto eröffnen u ä. reicht die NIF.

Du stellst hier komplexe rechtliche Fragen, die wohl besser das Konsulat o. ä. beantworten würde.

Meine Antworten sind jedenfalls OHNE GEWÄHR!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben