• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage NIF beantragen aus Deutschland?

Porto Boavista direkt vor Ort ;)
Hingehen - Nummer ziehen und etwas warten ( reduziert sich wenn man früh da ist) und Steuernummer mitnehmen...
Danke, aber ich wollte das von Deutschland aus beantragen. Ich kann im Moment nicht nach Portugal fliegen und suche nach einer Möglichkeit, die Antragstellung von Deutschland aus durchzuführen. Ich bin in diesem Forum auf weidinho aufmerksam geworden. Er hat den Antrag als PDF Datei zugeschickt bekommen und konnte es online beantragen. Aber er scheint hier nicht mehr aktiv zu sein.

Nur formatiert irisb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SusanneMaria
Gerade habe ich diese Info von vor 3 Wochen gefunden:


Deepl korrigierte Übersetzung:
'Der Antrag für ein NIF ist jetzt vorübergehend online verfügbar. Die Maßnahme, die von der Steuer- und Zollbehörde ergriffen wurde, ergab sich aufgrund der durch COVID-19 verursachten Ausnahmesituation.
Ausländische Bürger müssen nicht mehr zu einem Finanzamt gehen, um ihren NIF-Antrag zu stellen. Solange also die Ausnahmesituation zutrifft, werden Anträge auf NIF von ausländischen Bürgern über den e-Balcão durch einen Steuervertreter (Bürger mit Wohnsitz in Portugal) gestellt.'
Übersetzt mit (kostenlose Version)
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johan, danke schon mal um Voraus. Ich schaue mir das gleich an.
Ich hatte gerade eben eine automatisierte Antwort, dort bei "contacte-nos" portal das Finanças erhalten, dass man sich mit seiner Frage an den "e-balcon" wenden sollte, das habe ich dann auch versucht, kam jedoch nicht weiter. Um seine Frage dort stellen zu können, soll man die "Contribuinte" eingeben, aber genau die habe ich ja noch nicht.:-D Mal gucken, ich probier's nochmal.
 
Hallo Johan, danke schon mal um Voraus. Ich schaue mir das gleich an.
Ich hatte gerade eben eine automatisierte Antwort, dort bei "contacte-nos" portal das Finanças erhalten, dass man sich mit seiner Frage an den "e-balcon" wenden sollte, das habe ich dann auch versucht, kam jedoch nicht weiter. Um seine Frage dort stellen zu können, soll man die "Contribuinte" eingeben, aber genau die habe ich ja noch nicht.:-D Mal gucken, ich probier's nochmal.
Willkommen in Portugal !!!
Johan
 
@SusanneMaria
Gerade habe ich diese Info von vor 3 Wochen gefunden:


Deepl korrigierte Übersetzung:
'Der Antrag für ein NIF ist jetzt vorübergehend online verfügbar. Die Maßnahme, die von der Steuer- und Zollbehörde ergriffen wurde, ergab sich aufgrund der durch COVID-19 verursachten Ausnahmesituation.
Ausländische Bürger müssen nicht mehr zu einem Finanzamt gehen, um ihren NIF-Antrag zu stellen. Solange also die Ausnahmesituation zutrifft, werden Anträge auf NIF von ausländischen Bürgern über den e-Balcão durch einen Steuervertreter (Bürger mit Wohnsitz in Portugal) gestellt.'
Übersetzt mit (kostenlose Version)
Johan
Ich habe keinen Steuervertreter, muss sich auf dem "e-balcon" jemand anderes für mich anmelden? Ich komme auch nicht in diesem "e-balcon", mir fehlt die Contribuinte, um mich dort anzumelden. Auch wenn ich mich als Neuzugang registrieren möchte, wird gleich im ersten Feld die Nummer abgefragt.
 
Hat letztes Jahr 10,xx Euro gekostet - ging relativ fix direkt im Finanzamt - mit ein wenig Englisch sehr einfach gewesen.
Seltsam, ich habe letztes Jahr zusammen mit einem Freund für ihn eine erstellen lassen, kostete nicht einen Cent.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dies Distriktabhängig ist.
Hat noch nie etwas gekostet.
 
OK, ich schicke mal mit meiner NIF eine Nachricht an e-balcão. Schauen wir mal wann und was die Antworten. Melde mich.
Johan
Hallo Johann, ich habe gerade eben eine E-Mail erhalten mit folgendem Inhalt:

Exmo(a) Senhor(a)
O pedido é efetuado no e-balcão pelo seu representante fiscal anexando os documentos de identificação, comprovativo de morada e documento da nomeação de representante fiscal, na área do serviço de finanças do seu representante.
Com os melhores cumprimentos
Arlindo Rodrigues
Chefe de Divisão

Nun, jetzt sogar vom Chef und nicht mehr automatisiert...tja, also brauche ich einen Steuervertreter. Ich möchte ja nicht, dass jemand Unbeteiligter durch mich Arbeit oder Unannehmlichkeiten hat. Abgesehen davon, kennt man mich beim Finanzamt jetzt auch schon so, ich brauche die Nummer wahrscheinlich gar nicht mehr :-D .
 
Ja, sieht so aus. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Auskünfte und Hilfe. Es hat mich ja auf jeden Fall wieder einen Schritt weiter gebracht.
LG
 
Hallo SusanneMaria,
ich musste vor 4 Jahren schon nicht persönlich vor Ort sein, um den NIF für nicht residentes zu beantragen und ich wette darauf, dass es heute auch nicht sein muss. Einen Vertreter vor Ort braucht man auch nicht. Man muss aber Staatsbürger eine EU Landes sein, für Z.B. USA sieht es leicht anders aus. Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Vom portugiesischen Konsulat hab ich mir den Antrag schicken lassen. Das Formular heißt Anexo 1 (Modelo de Carta para residentes na UE
2. Antrag ausfüllen, unterschreiben, beglaubigte Kopie vom Perso + Aufenthaltsbescheinigung (bekommt man auf der Gemeinde gegen kleine Gebühr) dazu packen und per Post nach Lisboa schicken (Adresse vom Konsulat erfragen, es müsste aber sein: Diretor de Servicos de Registo de Contribuintes, Avenida Joao XXI, no. 76 6. piso, 1049-065 Lisboa).
3. Ich gebe zu, ich habe noch 2-3 Emails geschrieben und auch nochmal angerufen, das war keine alltägliche Anforderung vor Ort und damals auch noch nicht so lange auf diese Weise möglich, aber schlussendlich hat es geklappt.
Viel Erfolg und viele Grüße, Weidinho
 
Hallo weidinho, ich freue mich sehr, dass Du mir geschrieben hast. Tja, nachdem mir der Abteilungsleiter vom AT höchstpersönlich geschrieben hat, dass ich in jedem Fall einen Vertreter brauche, war ich schon ein bisschen geplättet...aber jetzt machst Du mir wieder Hoffnung, dieses Formular doch noch zu bekommen. Ich starte nochmal durch und werde beim Konsulat anfragen. Ein dickes Dankeschön an Dich!
Ich hatte übrigens genau dort beim DSRC in Lisboa um Zusendung des Formulars gebeten und von dem dortigen Abteilungsleiter zur Antwort bekommen, dass ich einen Repräsentanten bräuchte, er ist gar nicht auf das Formular eingegangen. Daher habe ich jetzt die portugiesische Botschaft in Berlin um Zusendung dieses Formulares gebeten, die müssten das ja hoffentlich auch haben.
Wenn ich das dann tatsächlich irgendwann bekomme, werde ich es hundertfach kopieren und an jeden von euch verteilen, der es dann auch Mal braucht. :)
 
Hi zusammen,
ich hab das Formular tatsächlich noch gefunden, habs hier angehängt, das habe ich auf 2016 vom Konsulat in Stuttgart so erhalten. Die zweite Seite ist ein geschwärtztes Beispiel einer Aufenthaltsbescheinigung, wie ich schon geschrieben habe, muss man sich das von der Gemeinde, in der man gemeldet ist, ausstellen lassen und das kostet bißchen was, das kennt jede Gemeinde und ist leider nicht die Meldung beim Einwohnermeldeamt, Bürokratie und Möglichkeit Geld zu verdienen gibt's halt auch in D. :) Als letztes hab ich noch ne beglaubigte Kopie meines Persos mitgeschickt, das wars, beglaubigen konnte glaub auch die Gemeinde, kostet natürlich auch wieder bissl was.
Ich hoffe die Infos helfen Euch.
Viele liebe Grüße!

PS. Ich zitiere übrigens noch kurz aus dem Portal das Communidades Portuguesas, dort gibt es eine Erklärung zur Atribuição de Número de Identificação Fiscal (NIF) und da steht es ganz klar, der Repräsentant ist für Staatsbürger in der EU freiwillig, aber nicht notwendig, das meinte ich damit, dass es für Nicht EU Bürger anders ist, da ist nämlich ein Repräsentant erforderlich.

Zitat:

O número de identificação fiscal pode ser solicitado por qualquer cidadão em qualquer momento.
Nota: No momento do pedido, os cidadãos não residentes fiscais em território nacional, são obrigados a designar um representante fiscal domiciliado em Portugal (pessoa singular ou coletiva).
Apenas para os cidadãos nacionais residentes na União Europeia, na Islândia ou na Noruega, a designação de representante fiscal é meramente facultativa.
 

Anhänge

  • NIF (1).pdf
    166,5 KB · Aufrufe: 71
Klasse, ihr tragt mich hier auf einer Sänfte nach Portugal. :) Ich werde weiter berichten, was aus meiner Nummer wird. Dankeschön fürs Erste!
 
Zurück
Oben