1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage NIF beantragen aus Deutschland?

Dieses Thema im Forum "Portugal im Ausland" wurde erstellt von Weidinho, 29 Dezember 2016.

Schlagworte:
  1. Weidinho

Weidinho Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3
    Hi, jetzt habe ich doch nochmal ne Frage:
    Weiß jemand von Euch, ob ich den NIF (numero de identificacao fiscal) für nao residentes auch aus Deutschland heraus beantragen kann? Online oder über ein Formular oder so.
    Früher musste man dazu defintiv fisicamente vor Ort sein.
    Aber heute auch noch?
    Man benötigt dazu heute nur noch den deutschen Perso und die Angabe des deutschen Wohnorts,
    von daher geht die Beantragung vielleicht auch ohne dass man vor Ort in Portugal ist?
    Danke und LG

2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - NIF beantragen aus Forum Datum
    NIF (Steuernummer in Portugal) in Deutschland beantragen Portugal im Ausland 2 Januar 2017
    Frage Nur NIF oder cartao de cidadao beantragen? Portugal im Ausland 27 November 2016
    NIF Numero de Indentificacao Fiscal Recht, Ämter, Behörden 15 Mai 2019
    Wo bekomme ich die portugiesische Steuernummer / NIF? Auswandern nach Portugal 7 Februar 2019
    NIF Untermietvertrag Recht, Ämter, Behörden 18 April 2017

3. Manuela

Manuela Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo,

am besten rufst du in LIS bei der Zentrale des Finanzamts an. Die Nummer laesst sich bestimmt online rausfinden oder du schreibst eine email dorthin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es online geht, denn du musst das Formular já unterschreiben.

Gruss, Manuela

4. Weidinho

Punkte für Erfolge:
    3
    Hi Manuela, danke!

Habe soeben eine Antwort-eMail hier vom Konsulat erhalten, da hängt ein PDF-Antrag dran, um den NIF für nao residentes zu beantragen.
    Den Antrag muss man unterschreiben, und nach Lisboa schicken.
    Dazu wollen sie eine beglaubigte Kopie vom Perso und
    um comprovativo da sua residência neste país, se possível modelo internacional (junto também uma cópia do modelo).
    Zum letzten Punkt: Ich hab halt meine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt, hab da nix internationales. Jetzt versuche ich es halt mal so.
    LG

5. Manuela

Manuela Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Weidinho,

viel Glueck. Hoffentlich klappt´s auf Anhieb.

Gruss, Manuela

6. Sobreiro

Sobreiro Gast Gast

Von mir wollten die hier vor Ort in Portugal damals ein paar Euro Gebühren für die NIF haben. Wie ist das jetzt bei dir Weidinho, musst du was bezahlen?

7. Weidinho

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo Sobreiro, ich warte noch auf Antwort, habe ja erst am 02.01. meinen Brief per Einschreiben mit Rückschein nach Lisboa abgeschickt. Ich warte noch auf den Rückschein. Das hat hat so 4,50,- gekostet, meine ich, also Einschreiben mit Rückschein nach Portugal. Neben dem ausgefülten Antrag, den ich vom port. Konsulat erhalten hatte, habe ich ich nach Hinweis des Konsulats noch eine beglaubigte Kopie meines Persos (dies hat 5,- bei der Gemeinde gekostet) und eine sog. Aufenthaltsbescheinigung (hat 2,- bei der Gemeinde gekostet) mit versandt. So sollte es laut Konsulat mit dem NIF für nicht resindentes klappen, mal sehen, ich gebe dann wieder Bescheid. Laut Internet kommen keine Kosten bzw. Gebühren dafür auf mich zu, aber warten wir es mal ab. LG

8. Sobreiro

Sobreiro Gast Gast

Danke für das update. Bin gespannt, ob es klappt. Drück dir die Daumen.

9. K.P.

K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    Hat's geklappt?

10. donpedro

donpedro Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3
    und dann kam nix mehr....schade

11. Sivi

Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Vermutlich ist es so ausgegangen:

Ein "Representante" mit Wohnsitz in Portugal wird benötigt, der vor dem Finanzamt für dich die Kontaktperson ist.
    Diese Kontaktperson ist dann auch Unterschriftenberechtigt.
    Derjenige hat dann halt das FA am Hals, und nicht du sozusagen ;)

Link zu obigem Zitat, der auch für viele weitere Fragen/Antworten nützt, denn dort steht wirklich alles, was zu einer Beantragung nötig ist:

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Zuletzt bearbeitet: 29 Juni 2018
    urmelbass, Sobreiro und donpedro gefällt das.
  12. Weidinho

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo und sorry, dass ich so lang nicht geantwortet habe, war keine böse Absicht.
    Es hat damals tatsächlich geklappt und zwar ohne Representante! Das mit dem Representante ist nicht mehr aktuell für einen NIF für não residentes in P. Es hat allerdings mehrerer emails und Telefonate gebraucht, um schlussendlich einen NIF zu bekommen und die Ämter dort wissen ja auch selten den aktuellen Stand zu den Regeln, aber wem sage ich das...
    Schlussendlich würde ich es nicht empfehlen, weil es sehr nervig war, aber auch das ist ja normal mit solchen Themen in P.
    Wer sich da aufreiben will, so wie ich, kann es machen, und wird hoffentlich auch belohnt, ansonsten, wenn man die Möglichkeit hat, dann empfehle ich vor Ort.
    PS. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Amt hat mir damals das port. Konsulat geholfen, die haben so ein Musterformular zur Beantragung des NIF für nicht Residenten aus der EU, da stehr übrigens auch nix drauf von einem notwendigen Repräsentanten, dieser ist nur noch notwendig bei Beantragenden außerhalb der EU.
    Witzig zum Schluss noch: Natürlich waren die Infos des Konsulats und des Amts anfangs widersprüchlich, sodass ich hin und her verwiesen wurde, alles wie immer also:)
    Mit Hartnäckigkeit habe ich den NIF jetzt aber, ohne vor Ort gewesen zu sein.
    Viele Grüße

13. Sivi

Sivi Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113
    Danke für deine Rückmeldung.
    Ohne das wärest du vermutlich nicht weiter gekommen.
    Du warst also doch vorstelllig, wenn auch nicht in Portugal.

Freut mich aber, dass es auch so geklappt hat, auch wenn es scheinbar nervig war.
    Denn eigeltich vergibt der Staat nichts lieber als NIFs...

LG

urmelbass und Ozzy gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.