• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

NIF (Steuernummer in Portugal) in Deutschland beantragen

Horst_Isabel

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Deutscher und möchte in Portugal Haus und Grund erwerben, dazu benötige ich zuerst einmal die NIF.
Weiss jemand ob ich diese auch von Deutschland aus beantragen kann (Konsulat) oder ob dies nur in Portugal beim Finanzamt möglich ist?
Vielleicht geht es aber auch mit einer portugiesischen Kontaktperson die mich vertritt? Formulare könnten verschickt und wieder zurückgesandt werden.
Gibt es eventuell einen Link um die Formulare Online zu erhalten?

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen.

LG Horst
 
Moin,

wenn Ihr in PT eine Immobilie kaufen wollt solltet ihr das IMMER über einen (deutschsprachigen) Rechtsanwalt machen.
Der beantragt dann für Euch auch die dringend notwendige NIF, Anschluß an Strom und Wasser und was sonst noch so kommt.

Hans
 
die Nif bekommst du in Portugal ohne Probleme und flott vor Ort ausgehändigt. Das würde ich hier machen.
Angeblich soll das auch von Deutschland über das Konsulat mit beglaubigten Kopien vom Perso etc. gehen aber wozu dieser Umstand.
Du hast soviele Behördengänge vr dir, da ist Nif besorgen sicher der einfachste davon
 
die Nif bekommst du in Portugal ohne Probleme und flott vor Ort ausgehändigt.
ja das ist richtig, aber bereits Ostern soll der Kauf abgewickelt werden und um mir einen zusätzlichen Flug nach Portugal zu sparen hätte ich halt gern vorher die NIF beantragt. Zu Ostern hab ich auch nur einen Zeitraum von 2 Wochen und ich weiss noch nicht wie lang die einzelnen Behördengänge dauern. Wenn sich da das ein oder andere bereits in DE abwickeln liese wäre das Vorteilhaft.
 
NIF dauert bei unseren Financas zwischen 10 Min und wenn es ganz voll ist, 45 Min.
Ob sich deine deutsche Zeitvorstellung mit der portugiesischen paciência deckt... hoffentlich.
Immobilie habt ihr schon gefunden, Finanzierung steht?
Wenn ja, dann ist Nif besorgen ein Klacks.
 
Wenn du nur 2 Wochen Zeit hast solltest du rechtzeitig zuvor dich darum kümmern, das alle Unterlagen seitens des Verkäufers vorhanden sind und der Kaufvertrag und die Grundbucheintragung nicht an fehlenden Unterlagen scheitert.
Ich habe letztes Jahr eine Immobilie gekauft, allerdings habe ich einen Anwalt mit Vollmacht beauftragt, der auch meine NIF beantragte.
Die Besichtigung war Anfang September, Mitte September die Beauftragung des Anwaltes und damit auch gleichzeitig die Prüfung der Unterlagen durch den Anwalt. Die Verkäufer wollten schnell verkaufen und haben sich bemüht die Unterlagen auch zeitnah zu besorgen (Grundbuchauszug/Steuerauszüge des Grundstücks/Energiezertifikat/Bauabnahmebescheinigung im Rahmen der Beurkundung bzw. Nachweis des Baues des Gebäudes vor dem 07.08.1951 mit förmlicher Bewohnbarkeitsbescheinigung/Nutzungsbescheinigungen der Grundstücke). Hier war auch der Vorteil das zwischen mir und dem Verkäufer ein freundschaftliches Verhältnis entstand, das auch jetzt noch nach dem Kauf besteht.
Der Kaufvorvertrag kam dann am 18.11.2016 zustande.
Die restlichen Unterlagen wurden durch den Verkäufer bis Anfang Dezember zur Verfügung gestellt.
Die Zeichnung des Vertrages und Grundbucheintragung erfolgte dann am 20.12.2016.
So ergab sich ein Gesamtzeitraum für alles von ca. 3 Monaten.
 
NIF dauert bei unseren Financas zwischen 10 Min und wenn es ganz voll ist, 45 Min.
das wäre perfekt, geht in Deutschland auch nicht schneller.

Immobilie habt ihr schon gefunden, Finanzierung steht?
Immobilie haben wir und die Finazierung steht auch.
Grundbuchauszug/Steuerauszüge des Grundstücks/Energiezertifikat/Bauabnahmebescheinigung im Rahmen der Beurkundung bzw. Nachweis des Baues des Gebäudes vor dem 07.08.1951 mit förmlicher Bewohnbarkeitsbescheinigung/Nutzungsbescheinigungen der Grundstücke
Grundbucheintrag und Rechte Dritter wurde bereits überprüft und ist soweit in Ordnung. Nutzungbescheinigung muß ich noch anfordern.
Die Immobilie steht im Ort meiner Schwiegereltern und der Schwager kümmert sich um Die Besorgung aller Bescheinigungen und Urkunden die notwendig sind.
 
der User weidinho hat am 29.12 hier im Forum seinen Weg zur NIF über ein pdf Formular vom Konsulat gepostet. Ergebnis steht noch aus.
Kannst du ja mal lesen, vielleicht hilft es weiter.
 
Zurück
Oben