• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuernummer (NIF) - Dokument verloren / neu anfordern

R0B

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum,
ich habe in der Suche leide rnichts entsprechendes gefunden. Ich lebe seit 2013 mit Unterbrechungen über 8 Jahre in Portugal und hatte auch eine sog. NIF-Steuernummer. Problem, das Dokument ging bei einem Brand mit viellen anderen Dingen verloren. Aufgrund familiärer Umstände musste ich die letzten 2 Jhare zurück nach Deutschland und ziehe jetzt im Mai wieder zurück und muss mich dann auch wieder neu anmelden. Das Finanzamt, dass das entsprechende Dokument damals austellte, war das in Monchique (Algarve). Mir wurde mehrfach gesagt, dass Dokument sei unersetzlich usw., aber leider war es nicht feuerresistent. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem Fall? Kann ich einfach beim Finanzamt in Monchique den Verlust melden bzw. ein neues Dokument beantragen? Oder kann ich das Dokument auch an einem neuen Wohnort wieder-beantragen? Ich benötige dringend ein portugiesisches Bankkonto und dafür ist die NIF unabdingbar. Damals benötigte man noch einen Bürgen, dass war eine Bekannte, die vor Ort lebt, Adresse usw. habe ich zur Hand. Für Tipps und Erfahrungsaustausch dankbar! Euer Rob

Hallo Rob, willkommen bei uns!
Die Neuausstellung des Dokumentes sollte überhaupt kein Problem sein - wenn du deine NIF noch kennst. Jede Niederlassung der Finanzbehörde stellt dir eine neue Ausfertigung aus, du musst dich natürlich ausweisen. Die Registrierung der neuen Adresse ist natürlich der perfekte Anlass.
Wenn du die Nummer nicht mehr kennst, sollte es eigentlich auch gehen. Mit Ausweispapieren und deiner neuen Adresse in eine Niederlassung gehen, dort sagen, dass du umgezogen bzw. wieder zugezogen bist und einen neuen Ausdruck deiner NIF mit deiner neuen Anschrift in PT brauchst. Wahrscheinlich gibt es etwas Gebrummel und vielleicht irre ich mich auch und es gibt größere Probleme, kann ich mir aber nicht vorstellen. Boa sorte!

Hallo,
Danke für die rasche Antwort! Ich habe zum Glück noch ein altes Foto des Dokuments gefunden, mit der Dokumenten-Nr und der NIF - hatte das vor Jahren auf meinem alten Laptop und dem Handy, ersteres ging kaputt, zweiteres wurde geklaut :-(
Damals gab es auch Verwirrung, da ich anfangs die Dokumenten-Nummer (oben links) für die NIF hielt (diese wurde weiter unten im Dokument handschriftlich eingetragen und war auf dem Original schon schwer zu entziffern - da die Dok-Nr genauso viele Stellen hat und mit 2 anfing wie die alten NIFs fiel der Irrtum lange niemandem auf. Mir fällt ein Stein vom Herzen! Das macht es jetzt auf jeden Fall leichter. Ok, dann kann man den Thread glücklich schließen! Muito obrigado!

Zurück
Oben