• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mitbringsel aus Deutschland

sol

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Nun geht es für mich bald los und ich steh mal wieder vor einem Probelm. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen (bitte, bitte). :-[
Was könnte ich denn einem lieben, hilfsbereiten portugiesischen Freund als besonderes Mitbringsel aus Deutschland mitnehmen? Also über was, denkt Ihr, würde er sich wirklich freuen?

LG
Sol

Ich habe immer so ein paar Fläschchen "Stroh" und "Jägermeister" im Gepäck, sollte es etwas Alkoholisches sein.

Hallo Sol,

also womit ich immer gut ankam war deutscher Wein mit so Bildchen in der Flasche vom Zwinger oder Brandenburger Tor!

Hmmmmmmmmmmm ich weiß nicht einmal, was das für Wein war :-[

Und Mozartkugeln kamen auch gut als typisch Deutsch!

Hab auch schon einmal einen Präsentkorb gepackt mit allen möglichen Sachen.
Deutsche Bratwürste, Senf, Sauerkraut, Schokolade, Senfgurken, Kümmerling etc.
Knorr-Salatkrönung bestellen portugiesische Freunde von mir auch immer lol

Ellen

ich hab mir aus Deutschland eine gute Rohrzange, für Reparaturen an meinen
Wasserleitungen usw . mitgebracht .. Sowas habe ich in P nicht gefunden,

Und vor Jahren einen Shredder für Gartenabfälle , da gab es das noch nicht in Portugal ...

;)

ach, sol-- du machst das richtig!!!
ich krieg meine planung nicht auf die reihe, und es wird sich wohl noch hinziehen bis ich wieder im gelobten land bin...

als mitbringsel gabs bei mir oft gute schokolade(saisonabhängig: 5 geschmolzene tafeln im gepäck ist nicht so der hit ;D), vollkornbrot und paketeweise haushaltskerzen (damals gab es in P meist nur die weißen, stinkend-räuchernden velas, vielleicht hat sich das geändert) und "gute" spaxschrauben...
und je nach "bestellung" werkzeuge, haushaltsgeräte etc...

...vielleicht leckere Bratwürste für einen gemeinsamen Grillabend? Eventuell noch Weißbier und Weißbierglaeser dazu?

LG
Iris

Iris_K schrieb:
...vielleicht leckere Bratwürste für einen gemeinsamen Grillabend? Eventuell noch Weißbier und Weißbierglaeser dazu?

LG
Iris

gibt es alles in Portugal - Brautwurst bei Aldi , Lidl oder Modelo und Weißbier auch .... ;)

........naja...so lecker sind die Bratwürste vom Aldi nicht.... ich meine natürlich Gute!!!

Außerdem kenne ich wenige Portugiesen, die beim Aldi einkaufen...und schöne Weißbierglaeser sind schwer zu bekommen....

LG
Iris

Weißbiergläser bekommst du auch hier :D

Hier fragen :

D. C. N. - Bier, Bier Vertrieb Nord GmbHTr. R. Neue Pereira 36B, VCD Vilar, Porto 4485-805

p: 229421948 F: 229421949

info@dcnbeers.pt

natürlich sollten wir deinen Freund persönlich kennen, um seine Vorlieben zu kennen.

Ich denke mir oft, daß Portugiesen ja recht große Vorurteile haben, was "deutsche Küche" anbelangt, daher finde ich es nicht sooooo toll, deutsche Bratwurst (die ist mittlerweile aber doch nicht mehr soooo verpönt hier) oder ähnliches mitzubringen. Etwas Neutraleres - wie Schokolade, die hier ja sauteuer ist (ich meine jetzt nicht die leckere Lidl-Schoko, die können die sich hier ja selbst kaufen ...) - wäre da schon gut. Die Idee mit den Mozartkugeln find ich eigentlich nicht schlecht - oder diese Ferrero Rocher (die könntest du mir auch gleich mitnehmen ::)), die sind hier sooooo teuer, daß ich sie niemals kaufe!

Werkzeug - GUTES Werkzeug - ist natürlich hier entweder nicht oder halt zu einem irren Preis zu erstehen (wobei es halt mittlerweile - anders als noch vor 5 - 10 Jahren) auch alles gibt.

Alles in allem: Dein Freund wird sich sicherlich über ALLES freuen, denn ein Mitbringsel über so eine Strecke ist ein tolles Zeichen!

Ihr Lieben,

vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen!

Sieht so aus, als würde ich von jedem etwas nehmen. Vielleicht ein Glas Heidehonig, eine Flasche Heidegeist, die Idee mit dem Bierkrug gefällt mir auch gut, mit ein, zwei Flaschen gutem deutschen Bier...Gute Schokolade hatte ich letztes Jahr.

Die Idee mit dem Werkzeug, naja da hab ich keine Ahnung :o

Wem noch etwas einfällt, immer her damit, mir bleibt noch einige Zeit.

@ OScAR, es gibt schon Lebkuchen :o?

LG
Sol

Also ich hab im Mai ein Lebkuchenherz aus Frankfurt als Souvenir mitgebracht, da scheint es ganzjährig einen Stand zu geben, ansonsten ist doch immer mal irgendein Jahrmarkt, wo man sowas bekommt.
Und: meine selbstgemachten Lebkuchen erfreuen sich sowieso noch grösserer Beliebtheit, als die fertigen.

sol schrieb:
...Die Idee mit dem Werkzeug, naja da hab ich keine Ahnung...
Die absolute Steigerung zur Rohrzange ( ´ne gute Idee übrigens für portugiesische Frickelfreunde ) wäre ein oder ein . Derart umwerfend geniales Werkzeug haben die garantiert eher selten gesehen in Portugal. Ist nicht einfach zu kriegen...

Bei gutem und selten zu bekommenden deutschen Bier würd ich mal an -Pils denken...

Das dürfte auch sehr verschärft auf Wohlgefallen stossen ...

T.B.

Dem Werkzeugbedarf in ordentlicher Qualität und guten Preisen wird zwischenzeitlich hier von Aldi Rechnung getragen, an den Tagen dieser Angebote sind viele Portugiesen bei Aldi.

Wer mich in nächster Woche aus D besuchen möchte: bitte eine Flasche Federweißer und 2 Dosen á 250 gr. guter hausmacher Leberwurst ;D

Britta

Zurück
Oben