• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Für Reiterfreunde bietet sich dieser portugiesischer Kappzaum an, der hat 3 Ringe über der Nase und wird zum Longieren benutzt. Den kleinen Laden an dem Uni-Reitstall habe ich schon leergekauft. Bei 3 Töchtern in DE. Und deren Reiterfreundinnen.
Halt was Spezielles...
Gruß von OScAR
 
Paliteiros , ou und ganz einfach und wesentlich günstiger in Edelstahl z. B. beim "Braz & Braz".
 
Evtl. mal etwas aus der Serra da Estrela , Handmade in Portugal!! ;D

***Coisas de Fazer ***

Dort gibt es eine Welt von überraschenden Artikeln aus Wolle und Leinen, die originell sind !

Es gibt viele Schafe mit den unterschiedlichsten Kleidungen: lustig, bunt und immer „interessant “. Die
Schafe heißen „Estrelas“, um dieses typische Tier vom Estrela Gebirge zu ehren !
Ein schönes interessates Geschenk . S . hier
 
Also ich habe mir selbst und auch schon einigen Freundinnen dicke handgestrickte Strickjacken bzw. Pullover aus Schafwolle mitgebracht.
Die sind selbst in den Souvenirgeschäften noch recht preiswert zu haben.
Die teuersten lagen so bei 30 Euro das Stück.

Meine Kinder wollen immer gern Schinken und Käse aus der Serra de Estrela und diese kleinen paté-Büchsen.

Ansonsten, genau wie garota sagt, verschenke ich gerne figas ;)

Ellen
 
Mitbringsel aus Portugal - Arte Pura - Artesanato e Artes Decorativas

Also wer hier nicht fündig wird....


Da sind dann wirklich ziemlich originelle und wunderliche Dinge bei. Etliches ist online bestellbar und hier .

T.B.
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Mitbringsel der besonderen Art...
 

Anhänge

  • Mitbringsel (2).jpg
    Mitbringsel (2).jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 54
  • Mitbringsel.jpg
    Mitbringsel.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 48
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Die habe ich auch immer mitgenommen, vor allem, wenn die Eukalyptus noch frisch waren rochen sie super gut. Und dann die Pinienzapfen, Riesenapparate, wie es sie in D nicht gibt, bzw. höchstens teuer zu kaufen in Dekoläden!

Ich habe kiloweise meinen Lieblingsbacalhau mitgenommen...und Oliven....hmmmmmm
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Unser ausgefallenstes Mitbringsel war eine Waschtischplatte aus rosa Marmor. Hätte ich hier in D über € 700,- in der Version, wie ich sie haben wollte, zahlen müssen. Dafür hätte ich in P gleich mehrere kaufen können.

Ansonsten ist der Donnerstags-Markt in Barcelos für mich eine nicht enden wollende Einkaufsquelle von Hausrat / Töpfen / Pfannen / Keramikgefäßen. Ein Eisen zum Leite Crema glasieren, eine Hühnchen-Grill-"Zange" (dies Ding, in das man die aufgeschnittenen und platt gedrückten Frangos für Frango Piripiri "einspannen" kann).

Ach ja, Gemüsesamen, also Couve, Nabos, Grelos, etc. Mein Garten liegt sehr geschützt, so dass ich offensichtlich ein sehr ähnliches Klima wie die Gegend etwas nördlich von Porto habe, denn das Saatgut wächst hier "wie der Teufel". Samen, die ich hier in Norddeutschland gekauft habe und die doch eigentlich an das hiesige Klima bestens angepasst sein müssten, kommen da echt ins Hintertreffen.

Rosenwasser - am besten von den Musqueteiros - 7 Plastik-Buddeln sind mein Jahresbedarf;). Palmolive Schaumbad in der Duftrichtung "Bahno Turco" (wird in D nicht verkauft und Colgate weigert sich, auch nur eine Auskunft darüber zu geben, ob es das jemals geben wird :mad: ).

Knorr-Brühen "Caldo de Massas", "Caldo de Arroz", "Caldo de Mariscos", "Caldo de Ave com Limão" - auch diese Versionen habe ich in D noch nicht bekommen.

Und - hier spricht die Frau - S c h u h e ! , und zwar Markenschuhe im Fabrikverkauf bei Ara, Gabor und / oder Rohde - "Deutsche Schuhunion" bei Ponte Lima hat vor einigen Jahren leider dicht gemacht.

Und im nächsten Auto-Urlaub wird es wahrscheinlich ein Satz Stahl-Felgen für unseren Geländewagen, da die in P deutlich preiswerter als in D sind ...

Meine Freundin lässt sich immer portugiesische Bücher mitbringen ...

Ich glaube jetzt höre ich auf, die Liste wird sonst immer Länger
 
AW: Re: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Meine Frau wollte unbedingt, dass wir aus Madeira im letzten Jahr Papageienblumen-, also Streliziensamen mitnehmen. Haben wir also im mercado in Funchal eine Packung mit 35 Samen gekauft. Die Verkäuferin hat uns extra darauf hingewiesen, dass statistisch nur jeder 7. Samen aufgeht, wir haben also mit - statistischen ;D - 5 Pflanzen gerechnet (wenn überhaupt was aufgehen sollte...). Außerdem hat sie uns eine Gebrauchsanleitung zum ansäen aufgeschrieben.

Nun ja, jetzt vor einigen Wochen hat meine Frau diese Samen quasi "gesät" (natürlich in Töpfen in der Wohnung, sonst würde es wohl nix werden...) und wir haben bisher tatsächlich 4 (!) sichtbare Keime. Jetzt sind wir also gespannt, ob und wie da noch was draus werden wird.

Um den Bogen zum Thema zu schlagen (nach langer Vorrede): Bei Pflanzenbegeisterten und Geduldigen könnte ein solch leicht zu transportierendes Mitbringsel durchaus gut ankommen, vor allem, wenn man schaut, wieviel eine Papageienblume bei uns kostet... ;)


Um den Bogen zum Thema zu schlagen (nach langer Vorrede): Bei Pflanzenbegeisterten und Geduldigen könnte ein solch leicht zu transportierendes Mitbringsel durchaus gut ankommen, vor allem, wenn man schaut, wieviel eine Papageienblume bei uns kostet... ;)[/QUOTE]
Meine Frage ist: wie sieht diese Pflanze überhaupt aus?
lg anabela
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

wer kein Galo der barcelos mitbringt ist selber schuld:klatsch: denn das ist einer der schönsten portugiesischen mitbringseln
gruß anabela
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

kennst du bestimmt:
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Ich hab immer frische Zitronen aus meinem eigenen Garten dabei - die sind nämlich extrem saftig und vor allem garantiert ungespritzt!

Hatte mal vor Jahren meiner Mutter eine Postkarte mit dem Barcelo-Gockel und seiner Geschichte drauf geschickt - ich ahnte nicht, was für einen Sammeltrieb ich bei ihr auslösen würde :klatsch::confused:! Nun ja - in DEM Fall ist die Was-Frage nach dem Mitbringsel insofern sehr einfach geworden. Hähne in allen Größen, als Zahnstocherständer, auf Handtüchern, Topflappen, Feuerzeugen ... :fies:

Ach, da fällt mir grad was ein: Mittlerweile gibt es ja aus Kork diverse Klamotten, auch Taschen etc. Find ich ein ausgefallenes Geschenk (noch ...)
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

:pssst: :angst: Bitte verratet mich nicht - aber mein schönstes Mitbringsel waren und sind ein schwarzer und ein weißer Pflasterstein direkt vom Rossio. Eigenhändig geklaut nach einer tollen Nacht in den Bars der Mouraria und der Alfama, in sehr netter Gesellschaft und unter Einfluß von portugiesischem Rowein. Somit mit Echtheitszertifikat.

Ich freu mich jedesmal dran :-D
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Wir haben dieses Jahr das beste Mitbringsel aller unserer Portugalurlaube gefunden!
Ganz einfache braune Tontöpfe !

Solche :



Die sind echt super gut und total preiswert.
Unsere haben wir schon eingeweiht, sowohl im Backofen als auch auf dem Grill.
Zum einlegen von Fleisch machen die sich auch super!
Ausserdem sind sie praktisch für Salate, die bleiben dort lange frisch :)

Na ja und Krüge mit Deckel sind auch praktisch, für Sangria u.Ä.

Ellen
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Na ja Ellen, geht aber nur, wenn man - wie Ihr - die Reise mit dem Auto macht. Im Fluggepaeck geht es nicht.

Britta


Die Toepfe sind wirklich schoen!
 
AW: Tipps nicht nur für Urlauber - Mitbringsel aus Portugal

Geht schon, wenn man andere Sachen in Portugal lässt ;)
War ja auch nur ein Vorschlag und das Geschenk kam gut an, mir ist ein feedback da immer wichtig,



Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht zip noch zu Zeiten des verblichenen PF.de den genialen Schlawinertrick gepostet, aus kosten- sowie schlepp- und buckeltechnischen Gründen überhaupt nichts aus Portugal mitzubringen, sondern hier in Deutschland diverse "Mitbringsel" (auch mitunter durchaus günstiger) beim jeweiligen (portugiesischen oder auch nicht-portugiesischen) Händler des Vertrauens zu erwerben, um sie dann freudestrahlend den Daheimgebliebenen zu offerieren, welche ihm - scheint´s - bis heute nicht auf die Schliche gekommen sind?

Vielleicht äußert er sich ja nochmal dazu, weil genial clever isses ja ...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben