• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Auto nach Portugal: Über Paris fahren?

AW: Mit dem Auto nach Portugal

Hier nochmal der tagesaktuelle Preis . Wie gesagt, - kostet fast überall das selbe ...

Diese Marken sind in Luxemburg vertreten

und die kilometerlangen an den Tankstellen angeschlossenen Shopping-Mals-Strassen sind auch mit ihren Angeboten an diversen Dingen des täglichen Bedarfs ein echter Schnäppchen-Brüller ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen

Ich möchte das Thema mal wieder auffrischen .
Hab mal ein bissel nachgerechnet und bin zum entschluss gekommen das es auch für uns durchaus lukrativ sein könnte mit dem Auto nach Portugal zu fahren .

Ich bin als Kind schon immer mit meinen Eltern an die Algarve Campen gefahren . Damals auch immer mit dem Auto .

Die Route müsste ich nicht lange suchen die würde schon feststehen .
Aber das Auto währe die frage :D
Mit was für Autos fahrt Ihr immer nach Portugal ?
Mit meinen Eltern gings früher immer im DieselBenz an die Algarve.
Aber da ich mir ein neues Auto kaufen möchte und damit nicht quer durch Europa fahre , würde es dann wohl der wagen meiner Mutter werden (was auch das Problem ist).
Das währe dann ein 1,1 L Fiat Panda mit 54 PS , der hat zwar noch keine 20.000 km gelaufen aber ich hab da so meine Zweifel das das Ding schlapp macht .
Klarer Vorteil währe der Verbrauch und in Portugal selber ist ein Kleinwagen ja auch nicht verkehrt .

Hat jemand da schon erfahrung und ist mit einem Keinwagen nach Portugal gefahren ???

Gruss

DocSchneider

Hallo,

ich sehe kein Problem darin, mit ner kleinen Kiste nach Portugal zu fahren. Wir waren im Frühjahr mit ner Fiat Barchetta (Zweisitzer-Kleinwagen auf Punto-Basis) unterwegs. In den Kofferraum passt gerade mal ne Kiste Bier und ein paar Klamotten - das reicht aber auch. Und unterwegs darfst du in F und S eh nur 110 / 120 fahren, da braucht es keinen PS-Boliden. Anstrengend könnte es werden, wenn der Panda nicht mal in der Lage ist, einen LKW mit 130 Sachen zu überholen :fies:. Der einzige Grund, mit einem größeren Auto da runter zu fahren wäre für mich, dass entsprechend mehr lokale Spezialitäten, insbesondere in Flaschen verpackte, mit zurück können.

Also, der Weg ist das Ziel. Gute Fahrt!

Grüße
can

Hallo,

ich sehe kein Problem darin, mit ner kleinen Kiste nach Portugal zu fahren. Wir waren im Frühjahr mit ner Fiat Barchetta (Zweisitzer-Kleinwagen auf Punto-Basis) unterwegs. In den Kofferraum passt gerade mal ne Kiste Bier und ein paar Klamotten - das reicht aber auch. Und unterwegs darfst du in F und S eh nur 110 / 120 fahren, da braucht es keinen PS-Boliden. Anstrengend könnte es werden, wenn der Panda nicht mal in der Lage ist, einen LKW mit 130 Sachen zu überholen :fies:. Der einzige Grund, mit einem größeren Auto da runter zu fahren wäre für mich, dass entsprechend mehr lokale Spezialitäten, insbesondere in Flaschen verpackte, mit zurück können.

Also, der Weg ist das Ziel. Gute Fahrt!

Grüße
can

So sehe ich das eigentlich auch , und Platz bietet der kleine Panda auch genug , da wir ja keine Campingausrüstung brauchen nur die Köfferchen für das Hotel . Da ist auf der Rückfahrt bestimmt noch platz für die ein oder andere Flasche :D

Hallo zusammen

Hab mal ein bissel nachgerechnet und bin zum entschluss gekommen das es auch für uns durchaus lukrativ sein könnte mit dem Auto nach Portugal zu fahren .
Gruss

DocSchneider

Hi Doc,

zur Zeit gibt es von Lufthansa Flüge im Angebot von Hamburg nach Lissabon für 99€. Hast Du auch die Autobahngebühren mit gerechnet?

LG
Iris

Hi Doc,

zur Zeit gibt es von Lufthansa Flüge im Angebot von Hamburg nach Lissabon für 99€. Hast Du auch die Autobahngebühren mit gerechnet?

LG
Iris

Ist das 'ne spezielle Aktion für 'nen bestimmten Zeitraum? Wo gibt's da Infos?

Hi Olive,
das aendert sich immer wieder mit den Angeboten. Die Aktion ging wohl nur bis Sonntag:-(
Am besten Du abonnierst mal den Newsletter von der LH oder schau mal hier:

LG
Iris

Hab mal ein bissel nachgerechnet und bin zum entschluss gekommen das es auch für uns durchaus lukrativ sein könnte mit dem Auto nach Portugal zu fahren.

hi
huuchh lukrativ? das musst du mir jetzt vor diesem hintergrund z.b.

zur Zeit gibt es von Lufthansa Flüge im Angebot von Hamburg nach Lissabon für 99€.

aber einmal erklaeren/vorrechnen.

Klarer Vorteil währe der Verbrauch ... ein 1,1 L Fiat Panda mit 54 PS , der hat zwar noch keine 20.000 km gelaufen

oke, zu diesem fahrzeug gibt es im www einen ; ich zitiere einmal daraus:

sitze unbequem, shit federung, hohe innengeraeusche, unsicheres kurvenverhalten, zähe drehfreude ... und das bei 7l sprit auf 100km; komfort/fahr-oekonomie/sicherheit schreibt sich m.e. anders.

... Platz bietet der kleine Panda auch genug ... Da ist auf der Rückfahrt bestimmt noch platz für die ein oder andere Flasche

oke I see, wenn du bereits einen abnehmer fuer die folgenden portugiesischen leckereien hast

50kg originalen kaese aus der serra de estrela, ein oder zwei pata-negra schinken, ein paar flaschen portwein direkt vom abfueller und ein kleines holzfass vom supi roten douro

dann koennte sich dein p-aufenthalt letztendlich doch noch als lukrativ erweisen;-)

grez
henry
ps
Wir waren im Frühjahr mit ner Fiat Barchetta (Zweisitzer-Kleinwagen auf Punto-Basis) unterwegs.

ueber ein solches vehicle bin ich neulich beim einparken (voellig unabsichtlich btw) hinweggefahren und ... hab's nicht einmal gemerkt; naja ich gebs zu, ich hatte die musi dann doch sehr laut gestellt;-)

Der einzige Grund, mit einem größeren Auto da runter zu fahren wäre für mich, dass entsprechend mehr lokale Spezialitäten, insbesondere in Flaschen verpackte, mit zurück können.

aha, contrabandista im V8 sotospeak;-)

In einer solchen Miniblechkiste mind. 2 Tage zu sitzen, dürfte m. E. nicht gerade das ultimative Reisefeeling sein und dass vielleicht noch ohne Klimaanlage im PKW. Bei hohen Außentemparaturen, die "reinste Fahrfreude" mit Saunakick...
Deswegen würde ich von einer Fahrt nach Portugal mit einem Panda abraten.

Gruß Sülzmeister

Hi Olive,
das aendert sich immer wieder mit den Angeboten. Die Aktion ging wohl nur bis Sonntag:-(
Am besten Du abonnierst mal den Newsletter von der LH oder schau mal hier...

LG
Iris

Schade war ein gutes Angebot und hätte ich eben gut gebraucht.

OnTopic:
Lohnenswert ist der Trip sicherlich nicht. Ich bin letzte Woche aus dem Osten Deutschlands mit PKW (ohne Klimaanlage) angereist. Preis für die Hinfahrt inklusive Sprit und Maut (nur Frankreich) waren ca. 430€.
Dafür bekommt man sicher Hin- und Rückflug irgendwo. Selbst mit Mietwagen und Co. wäre der Flug wohl dann noch günstiger, wenn man bedenkt, dass der Rückweg ähnliche Kosten erfordert...

Schade war ein gutes Angebot und hätte ich eben gut gebraucht.

OnTopic:
Lohnenswert ist der Trip sicherlich nicht. Ich bin letzte Woche aus dem Osten Deutschlands mit PKW (ohne Klimaanlage) angereist. Preis für die Hinfahrt inklusive Sprit und Maut (nur Frankreich) waren ca. 430€.
Dafür bekommt man sicher Hin- und Rückflug irgendwo. Selbst mit Mietwagen und Co. wäre der Flug wohl dann noch günstiger, wenn man bedenkt, dass der Rückweg ähnliche Kosten erfordert...

Es lohnt sich wirklich nicht mehr bei den Spritpreisen und Mautgebühren , mal den Verschleiß des PKW nicht eingerechnet. Ich hatte auch die Überlegung , aber unter 6 Wochen Aufenthalt zu Zweit nicht mehr diskutabel.
Habe das damals 2004 gemacht und der Effekt war , das mir noch das Automatikgetriebe kaput ging. Da stehste dann super da.
Ich hoffe , du kommst ohne Probleme nach Hause.

Hallo Doc,

du kommst doch aus NRW, da wäre ein Flug von Düsseldorf nach Lissabon mit der möglich. Ich habe gerade für 98 EUR p.P. Hin u. Rückflug incl. Steuern u. Gebühren (AUG 2012) gebucht.

Hatte erst bei Germanwings (kann man ab heute für Sommer 2012 buchen) geschaut, aber dort zahlen wir bei 5 Personen 500 EUR mehr.

Einfach das Dach der Blechkiste aufmachen und Sonnenhut nicht vergessen! Urlaubsfeeling pur!

Na ja can, dass mit den Aufmachen des Dachs, kann dann zum Problem werden, wenn der betreffende Panda namlich kein aufklappbares Sonnendach hat. Meines Wissens besitzen die Mehrzahl der Pandawagen sowas ebend nicht. Also wohl doch nicht Urlaubsfeeling pur.

Gruß Sülzmeister

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
mit den 45 PS wird der kleinste Hügel zum unbezwingbaren Berg, ich würd´s lassen und Fliegen, leihwagen in D Buchen, auch der Zeitvorteil beim Fliegen ist nicht zu verachten. Mal ebend 30+x Stunden hinterm Steuer und evtl. Übernachtungen mit Rechnen. da kommen schnell ein paar hundert € zusammen. Die letzte Autofahrt (1999) liegt mir heute noch in den Knochen, Fliegen, Leihwagen und URLAUB machen.
lg Maggi

Ich bin in diesem Jahr im Februar mit Wohnwagen und großem Zugfahrzeug und im Mai mit einem Mercedes A Klasse hin und her gefahren.
Mach ich nicht mehr. Im August sind wir geflogen- das war besser und mit 170,- Euro bei KLM auf viel günstiger.
Jeder muß wissen was er tut. Lohnen tut sich so eine Fahrt allein wg Maut und Benzin nicht.

hi

ich denke das geht davon ab wieviele Leute mit dir fahren oder fährst du allein, und wann du fahren willst.

im Sommer sind die Flügticktes deutlich teuer als sonst.

ich selber tue lieber fliegen aber seit meine Tochter ein voller Ticktet zahlen muss sind wir immer gefahren und ich vergleiche jedes Jahr.

Mit dem Auto kommt immer drauf an wo du genau nach Portugal fahren willst.
Wir fahren immer von Süd D genau Calw nach Lourinha es liegt 70 km nördlich von Lissabon sind genau 2200km, an Maut zahlen wir um die 80€ Sprit (diesel) 220€ macht genau 600€ Hin und zurück.
zum vergleich hätten wir in August allein für flug 950€ und für Mietwagen 3 Wochen 1100€.

Man muss die fahrt im kauf nehmen wir fahren fast immer durch das heißt ich fahre so lang wie ich kann meistens zwischen 1200-1500km danach meine Frau, man darf mit der geschwindigskeit nicht übertreiben weil sonst wirds teuer ansonsten sind wir immer zwischen 21-22 stunden unterwegs.

Vorteil vom Auto ist noch du bringst fast alles an leckerei für das ganze Jahr mit.

Fazit jeder muss selber wissen, meine empfehlung Familie 3-4 fahren, allein oder paare fliegen und der billigste auto mieten.

Aber ganz sicher würde ich nicht mit ein Panda fahren minimum Golf klasse.

im Sommer sind die Flügticktes deutlich teuer als sonst.....
zum vergleich hätten wir in August allein für flug 950€ und für Mietwagen 3 Wochen 1100€.
Es kommt immer darauf an, wann man bucht. Wenn man früh bucht, geht es deutlich preiswerter. Wir zahlen für 5 Pers. im August DUS-LIS-DUS mit der TAP 490 EUR (p.P. 98 EUR) und auch mit der Lufthansa kosten im Moment die Flüge um 100 EUR hin und zurück. Und auch mit einem Mietwagen mit Klimaanlage und Vollkasko ohne SB, incl. aller km, gibt es im Moment für ca. 750 EUR für 3 Wochen. Wichtig ist immer frühzeitig zu buchen.

Vorteil vom Auto ist noch du bringst fast alles an leckerei für das ganze Jahr mit.
Das spricht natürlich wieder für das Auto. ;-)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eure Beiträge über die besten Fahrtrouten gelesen aber bin leider trotzdem noch ziemlich planlos und daher über ein paar Tipps sehr dankbar...

Wir fahren ab Februar von München für drei Monate nach Mirandela. Da wir befürchten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Portugal nicht all zu viel zu sehen überlegen wir mit dem Auto zu fahren, auch wenn fliegen billiger wäre. Für die Hinfahrt hätten wir sogar vier Tage Zeit um unterwegs kleine Stopps in Fankreich und Spanien einzulegen.
Jetzt habe ich von euch gelesen, dass es in Nordfankreich und Nordspanien wettertechnisch schlecht zu fahren sein könnte. Hat vielleicht jeamand nen Tip für ne geeignete Route, auch was eventuellen Schnee betrifft?
Navi, GoogleMaps und ADAC Routenplaner haben zwar viele Möglichkeiten aber helfen mir momentan nicht wirklich weiter...

Vielen Dank schon mal :)
Grüße Verena

Zurück
Oben