• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit dem Auto oder fliegen?

Max Katz

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,

ich möchtet mich für ein paar Tage (oder auch Wochen? Mal schauen!) an einer schönen Ecke in Portugal niederlassen, kleines Ferienhäuschen oder so mieten und dort arbeiten (vom Laptop aus) und jeden Tag am Strand Sport treiben und vielleicht auch die ein oder andere Stadt erkunden.

Neben allgemeinen Tipps und Tricks, die ihr mir an die Hand geben mögt, stelle ich mir gerade vor allem die Frage: Sollte ich diese Reise mit meinem eigenen Auto antreten oder lieber hinfliegen und vor Ort ein Auto mieten?

Mir ist klar, dass es da keine pauschale Antwort für jedermann gibt. Aber ihr habt vielleicht mehr Erfahrungen und könnt sagen, anhand welcher Fragestellungen ich mir das beantworten kann.

Wenn ich selbst mit meinem eigenen Auto hinfahre, habe ich den Luxus, von meiner Haustüre aus mein eigenes Auto und meine Sachen mitzunehmen. Ich spare mir den Flughafenstress, inkl. Kofferschleppen et cetera. Außerdem würde ich auf meiner Tour auch andere Teile kennenlernen, wie etwa Spanien. Kostentechnisch her wäre es auch doof, mein eigenes Auto hier stehen zu lassen und für Garage etc. zu zahlen, und dann in Portugal für ein ZUSÄTZLICHES Auto zu zahlen.

Gleichzeitig ist es natürlich auch verlockend, nur das Nötigste mitzunehmen und – vor allem – bei der Rückreise nicht wieder die "3-Tage-Weltreise" unternehmen zu müssen, sondern die komplette Rückreise binnen eines halben Tages zu realisieren.

Was habt ihr für Gedanken? Freue mich auf Input!
 
Hi, ich gehe mal nicht davon aus, dass du schwanger bist, aber vielleicht hilft dir dieser Thread weiter
Fliegen oder mit dem Auto
Die Entscheidung kann dir sowieso niemand abnehmen .
Ich würde es von der Dauer des Aufenthalts abhängig machen. Je länger, desto eher lohnt das Auto.
Weniger als 14 Tage vor Ort wäre sicher unrentabel, es sei denn, für dich ist auch der Weg das Ziel (hatten wir so in den Herbstferien 2019)
Herbst 2019: Mit dem Auto zu Douro, Wein und Geiern...
 
Auto hat den Vorteil, das du deine Unterkunft besser Wechseln kannst oder mal drin pennen kannst.
Denn du bist schon reichlich spät für Sommerunterkünfte.
Besonders, wenn du diese länger buchen möchtest.
Die Fahrt ist gar nicht so schlimm, in F gibt es Motels, in Spanien auch, je nachdem, wie eilig du es hast.
Es gibt, je nach Strecke, auch einiges zu sehen.
Mietwagen wird jetzt ziemlich teuer sein.
 
Für ein paar Tage lohnt es ja sicher nicht, zu fahren.
Bei Wochen dann schon. Wo genau (und warum :fies:)
soll's denn hingehn?
Ein/Ausreise zur Zeit ja auch nicht so einfach, je nachdem.
 
Hallo @Max Katz,
bis 1 Monat kannst du ev. kostengünstig Autos mieten. Ab 1 Monat lohnt es sich nich. Geh davon aus, du muss alle 2-4 Wochen das Auto tauschen.
Ich würde an deiner Stelle fahren, solltest du mehr als 2 Autos mieten müssen.
Gruß
 
Ja wir stehen vor dem selben Dilemma, Fliegen oder fast 3000 km mit dem eigenen Auto. Vorteil, man kann soviel mitnehmen wie das Auto fasst. Zu zweit fährt man entspannter, weil man eben wechselt, wenn der eine müde wird. Ist man länger vor Ort lohnt sich das eigene Auto schon, wir überlegen vielleicht zu überwintern, dann wären das ja ev. 2 Monate oder mehr. Da Mietwagen z.Z. doch sehr teuer sind, werden wir wohl den Sprung wagen, nun ja das erstmal, sonst immer geflogen. Aber besonders mich lockt es meine eigene Bettdecke mit zu nehmen (ich bin da ein bischen Luxus gewöhnt). Nun ja wir werden sehen ob es nicht zu stressig ist und trotz der hohen Spritkosten lohnenswert.
 
Wir sind ja schon ein paar Mal gefahren …. und eigentlich auch immer in einem Rutsch durch. Aber auch wenn man sich abwechselt … es ist und bleibt anstrengend wenn man nicht ein- oder zweimal übernachtet.

Hans
 
Ich plädiere auch für ein entspanntes Fahren mit mindestens einer Zwischenübernachtung.
So gut kann man sich als Beifahrer in einem PKW gar nicht erholen, dass man wirklich fit ist. Das muss man dann wahrscheinlich sowieso wieder in Portugal nachholen. Klappt vielleicht einigermaßen, wenn man sein Ziel kennt/ dort zuhause ist. Aber ansonsten sollte man meiner Meinung nach lieber auch die Fahrt genießen .
Wie oben verlinkt, war es auch eine sehr nette entspannte Erfahrung mit zwei Übernachtungen: Wir konnten unterwegs noch was anschauen, die Landschaften genießen und waren ausgeruht am Ziel..
Gute Fahrt :)
Iris
PS. Man sollte natürlich die Situation und mögliche Hindernisse durch Corona im Blick behalten! Das könnte mit dem Flieger einfacher sein
 
Zurück
Oben