AW: Mit dem Auto nach Portugal
Bedankt Adrie für den Tipp, Danke auch an Trofense und Cati für den aufmunternden Beistand.
Also ich habe mal beim ADAC nachgesehen. Das mit der Mautberechnung hatte ich ja schon angeführt, dass da ein fehler sein muss.
Also der Routenvorschlag Standard ( also Autobahn mit
Maut) lautet dort wie folgt:
Emden - Leer - Bad Bentheim - Ahaus - Wesel - Venlo - Geleen - Maastricht - Mons/Bergen - Valenciennes - Cambrai - Paris - Orleans - Blois - Tours - Poitiers - Saintes - Bordeaux - Labouheyre - Biarritz - S.Sebastian - Miranda - Burgos - Valladolid - Salamanca - V.Formoso - Lissabon - Sesimbra
Distanz: 2568 km
Maut: 79,44 €
Fahrtzeit ohne Pausen: 28:31 hh:mm
-------------------------------
Der Alternativvorschlag ( also mautfreie Strecken) lautet, nach ADAC:
Norderney - Emden - Leer - Bad Bentheim - Ahaus - Dorsten - Oberhausen - Duisburg - Venlo - Geleen - Maastricht - Liege/Luik - Marche - Bouillon - Reims - Sezanne - Orleans - Vierzon - Chateauroux - Angouleme - Bordeaux - Labouheyre - Biarritz - S.Sebastian - Miranda - Burgos - Valladolid - Salamanca - V.Formoso - Sesimbra
Distanz: 2682,80 km
Maut: -
Fahrtzeit ohne Pausen: 34:46 hh:mm
......................................
Soweit so gut! Sollte ich die "mautfreie Strecke" bis Grenze Portugal wählen, so würde ich aber ab Vilar Formoso die neue Autobahn A23 nehmen ( soll angeblich mautfrei sein) bis Santarem. Von Santarem sind´s vielleicht 10 €
Maut bei Klasse 2.
Ich glaube man spart aber in meinem Fall 90 € Mautgebühren in Frankreich und Spanien, also mehr als eine Tankfüllung.
Die Mehrkilometer (114 km) gegenüber der Mautstrecke sind damit locker wieder drin.
Korrigiert mich bitte, wenn ich was Falsches recherchiert habe.
Gruss
Arno
P.S. Jetzt muss ich nur noch meine "Regierung" von der Alternativroute überzeugen, das wird schwer.