• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

07. April 25 Montag Tag 11

Ui, heute müssen wir mal früh aus den Federn, Frühstück fällt aus, schnell noch duschen, dann geht’s schon nach Monte, wo wir F. einladen.
Wir machen uns ja auf die Suche nach der Fensterfirma in Prainha. Einigermaßen gutes Wetter sogar, die Sonne lässt sich mal wieder blicken.

070425 (1).jpg

Da nutzt man die Regenpause, es werden "Reste" heiß entsorgt...

070425 (8).jpg

Hochbetrieb in Madalena an der Engstelle, die Bauarbeiten für die Umgehung sorgen tatsächlich öfter mal für Verkehrschaos.

070425 (16).jpg

Diesen alten Herrn haben wir im aktuellen Aufenthalt auch noch nicht abgelichtet.

070425 (19).jpg

Radio Pico:

070425 (20).jpg

Noch ein paar Impressionen von der Fahrt, es geht entlang der Küste:

070425 (21).jpg

Ein eigentümliches Licht liegt heute morgen auf Weinbergen und Hängen.

070425 (23).jpg
070425 (24).jpg

gelbe Blütenpracht auf den Wiesen leuchtet in der Sonne

070425 (33).jpg

Wir durchfahren São Roque, die Jugendherberge (Pousada de Juventude) befindet sich im Kloster São Pedro de Alcântara aus dem 17. Jahrhundert.

070425 (36).jpg

Dann wird es wieder ländlicher.

070425 (40).jpg

Da, das muss es sein. Wir steigen aus und befinden auch diese Inselecke für wirklich hübsch.

070425 (44).jpg

070425 (46).jpg

So, Spannung. Man hatte uns schon mitgeteilt, das im Betrieb nur Portugiesisch gesprochen wird.
Wir radebrechen, die junge Dame kann aber doch ein paar Brocken Englisch. Schreibt sich alles auf, malt Bildchen dazu.
Welche Farbe? Mh, Bordeaux scheint nicht im Angebot, das dunkle Rot ist aber auch ganz schön. F. entscheidet sich im Namen seiner Gattin für Grün.

Wir zeigen Fotos und geben die ungefähren Maße. Dann noch die email- Adressen und wir sind gespannt auf den Kostenvoranschlag,
wir haben ja so gar keine Vorstellung von den zu erwartenden Beträgen.

070425 (48).jpg

070425 (50).jpg

Die Szenerie erinnert mich gerade sehr an Irland. Ich liebe diese wandernden Sonnenflecken.

070425 (53).jpg

Wir machen noch einen Abstecher zum Steinmetz, wo wir schon hier in der Ecke sind.

070425 (55).jpg

Eins meiner Lieblingshäuschen hier auf der Insel- so schön, aber wer weiß, wie lange es noch steht...nur genutzt als Lagerraum.

070425 (60).jpg

Wir beschließen, im Städtchen zu Mittag zu essen und davor noch eine kleine Gärtnerei aufzusuchen.

070425 (64).jpg

070425 (69).jpg
070425 (68).jpg

Wir kommen noch an H's Büro seiner Autovermietung vorbei, damals vor Jahren hätten wir ja nicht dran gedacht, dass wir bei ihm mal die Steinplatte für unsre Küche kaufen würden...

070425 (75).jpg

Ein bisschen suchen wir, hier ist halt nicht alles so ausgeschildert, wie wir das von Deutschland kennen.
Der Pflanzenhändler liegt versteckt in einem Gässchen.

070425 (79).jpg

070425 (81).jpg

Aber wir sind richtig und entdecken viele hübsche Gewächse, einige wandern dann auch ins Körbchen und den Kofferraum.

070425 (82).jpg070425 (84).jpg070425 (85).jpg070425 (87).jpg070425 (90).jpg070425 (91).jpg070425 (92).jpg070425 (96).jpg070425 (97).jpg070425 (100).jpg070425 (102).jpg

070425 (103).jpg

Für uns hat es leider noch keinen Zweck, an die Gartengestaltung zu denken, bei maximal 2-3 Wochen Aufenthalt brauchen wir da noch nicht mit anzufangen. Unser Grundstück darf zur Zeit noch von D. bewirtschaftet werden, sie pflanzt immer Mais oder Kartoffeln an.

070425 (105).jpg

070425 (106).jpg

So, nun brauchen wir aber Nahrung. Im Clube Naval gibt es ein günstiges Mittagsbuffet.

070425 (111).jpg
070425 (114).jpg

070425 (116).jpg
070425 (118).jpg
070425 (121).jpg

In einem plötzlich einsetzenden Regenguss eilen wir gesättigt zum Auto.

070425 (123).jpg
070425 (124).jpg

070425 (125).jpg

Dann geht's wieder heim. Schon sind wir wieder in Madalena.

070425 (132).jpg

Frühlingshaft ist das Wetter wieder umgeschlagen, hoch peitscht der Wind die Brandung an die Felsen.

070425 (141).jpg

Noch ein schneller Abstecher im Mini Markt, D. "Hallo" sagen und das Lunch-Date für morgen bestätigen.
Es wandert noch ein Karton Biernachschub mit und ein Holzlöffel, ich beschließe, den bei Abreise ins Gefrierfach zu lagern, da kann er auch nicht schimmeln.
Wir haben leider das Leitungssuchgerät in Deutschland vergessen, daher können wir die Vorhangstangen nicht montieren...
na, die Vorhänge und das Zubehör sind aber wenigstens schon mal hier angelangt.

Im anderen Zuhause liegt auch gut der Lampenschirm fürs Bad.

Na, dann eben beim nächsten Mal...hilft ja nix. Außerdem scheint die Toilette wieder richtig zu spülen, Zeichen und Wunder…

Es bleibt noch Zeit für einen Kaffee und zum Schreiben, ich hänge ja wieder ein bisschen nach mit meinem Bericht.

Nachher wollen die Jungs ja vorbeikommen und sich unser Heim mal angucken.

Also noch ein bisschen Ordnung machen und schon ist es soweit. Wir lotsen sie per Händi her.

Ein wenig Zeit haben wir zum Quatschen und dann taucht wieder die Frage auf: wo gehen wir heute essen?
Das "Atmosfera" soll gut sein, italienisch-portugiesische Küche. Nein, kennen wir noch nicht. Also los.
Wieder Richtung Stadt.
Das Restaurant liegt in einem Park mit kleinen Ferienunterkünften in Holzhüttenform, etwas versteckt am Ortsrand.

Es regnet immer noch...

070425 (154).jpg

Hier hat sich auch noch ein Nachtclub versteckt!!!

070425 (157).jpg
070425 (159).jpg

Dann haben wir die Location gefunden.
In die Anlage sind wir schonmal zum Gucken reingefahren. Schön gestaltet.

070425 (161).jpg
070425 (163).jpg

Als wir das Lokal betreten, es sind noch zwei Tische besetzt,
auf unsre Aussage: nein, wir haben nicht reserviert, die Antwort:
dann geht es erst nach Acht, weil die Küche nicht auf weitere Gäste vorbereitet ist...äh...

070425 (167).jpg
070425 (168).jpg
070425 (169).jpg

Dann sagen aber noch Leute ab und wir können die Bestellung aufgeben.
Vorspeise sieht sehr lecker aus, dicker Schinkenspeck mit geschmolzenem Käse zum Tunken und Karotten- Ingwer- Suppe.

070425 (170).jpg

070425 (171).jpg

Ich bekomme dann das Risotto mit Lulas, für die Andern eine Spaghetti- Bolognese und eine mit Pesto, sowie Fettuccine mit Pilzen.

070425 (173).jpg
070425 (175).jpg

Der Service sehr freundlich, aber die Teller kamen etwas verzögert an. Zeit sollte man also mitbringen.
Der Hauswein wurde als genehm beurteilt, wir blieben beim Bier. Auch ein Nachtisch durfte noch folgen.

070425 (179).jpg

Fazit: lecker, aber etwas höherpreisig. Und bei Licht sicher auch eine tolle Aussicht.

Und dann machen wir uns doch auf den Heimweg, wir waren ja heute viel unterwegs und sind entsprechend müde.

070425 (182).jpg

08. April 25 Dienstag Tag 12

Auch heute verheißt der Blick aus dem Fenster nix Gutes...

Frühstücken brauchen wir heute wieder nicht, sind ja gleich zum Lunch mit D. verabredet. Mal gespannt, ob’s klappt, was serviert zu bekommen.
Leider weiß man ja grade nicht so richtig, wo man dran ist und wo die Reise fürs Lokal hingehen soll bzw wird.

080425 (3).jpg

080425 (8).jpg

Für die Kühe gibt's jedenfalls schonmal was zu Futtern...

080425 (13).jpg

080425 (15).jpg

Hier noch eine Idee für nicht funktionstüchtige Toiletten...Galgenhumor...

080425 (17).jpg

080425 (20).jpg

Im "O Galeão" ein einsamer Gast.
D. kommt gerade angefahren. Es steht auch tatsächlich Buffetzubehör da, es gibt aber nur Fisch.

Und solche Tierchen jetzt auch auf der Theke!

080425 (23).jpg

Wir sind nicht wirklich begeistert, S. bietet uns aber Omelette an. Ja, das ist doch auch immer lecker gewesen, nehmen wir.
Ihr Service könnte auch ein bisschen professioneller sein, aber naja.
Lediglich beim Bezahlen kriegen wir große Augen...14 Euro pro Mahlzeit sind mehr als happig!
Das war wahrscheinlich auch das letzte Eiergericht dort.
D. bekommt noch das Ostergeschenk und einen deutschen Asterix fürs Töchterchen, die fleißig und mit guten Noten unsere Sprache lernt.

080425 (22).jpg

Wir verabschieden uns- bis zum nächsten Mal. Herbst wird es werden, bis wir uns wiedersehen...

Dann fahren wir nochmal rüber nach Lajes, unterwegs große Räumarbeiten am Park. Da scheint doch einiges den Stürmen zum Opfer gefallen zu sein.

080425 (29).jpg
080425 (30).jpg

Wir gabeln noch zwei junge Leute auf, vom Festland hier im Urlaub, leider zu Fuß unterwegs und schon arg nass.
Sie freuen sich sehr, dass wir sie ein Stück mitnehmen können

080425 (34).jpg

080425 (38).jpg

Ich habe beschlossen, im Supermarkt das Angebot fürs Rührgerät mit Zubehör zu nutzen, der Preis ist echt gut
und in Deutschland wäre es sogar teurer, abgesehen davon müsste es ja in den Koffer...was man hat, hat man.
Ein paar weitere Dinge wandern in den Carinho, Mitbringsel für uns und Freunde.

080425 (39).jpg
080425 (40).jpg

080425 (42).jpg

Dann noch schnell gegenüber reinschauen, vielleicht gibt’s noch einen Häuschen-Briefkasten, aber leider Fehlanzeige.
Ich hätte ja gedacht, dass dieser Laden auf jeden Fall so ein traditionelles Modell führt...

Und es regnet weiter...

080425 (58).jpg

Auf dem Rückweg sehen wir C.s Auto bei S. stehen, da fahren wir doch gleich nochmal gucken!
Und ja, er ist da, wir werden mit großem Hallo begrüßt, es gibt Bier und Kuchen.
L. ist nicht dabei, sie nimmt grade an einem Kurs in Lajes teil.
Auch S. ist schon wieder auf dem Sprung, die Ferien-Häuser müssen versorgt werden.

080425 (63).jpg

080425 (64).jpg

Haushund Romeo.

080425 (66).jpg

Wir brechen aber dann auch bald auf, schade, aber die nächste Verabredung wartet.

Da lässt sich doch tatsächlich noch ganz kurz ein bisschen Blau blicken!!!

080425 (67).jpg

I. und M. wollen gleich noch vorbeikommen, und dann suchen wir uns noch ein Restaurant für heute Abend.

080425 (77).jpg

Entschieden wird, es soll das "Atlantico" sein.
Wir sind natürlich einverstanden, man sitzt schön, das Essen ist super und preiswert und nett behandelt wird man auch.

080425 (80).jpg
080425 (82).jpg

Draußen sitzen ist heute leider nicht möglich...

080425 (83).jpg
080425 (84).jpg

Es gibt Lulas fritas, ich kriege Fish and Chips ohne Chips, em vez de gibt es Reis.

080425 (85).jpg
080425 (86).jpg

Desweiteren Hähnchenflügel und natürlich Bier, Rotwein und was Süßes hinterher.

080425 (88).jpg
080425 (89).jpg

Ein schöner Abend wieder, wir fahren noch auf Wunsch von I. unten an Ms Haus vorbei, es brennt Licht, alles sieht friedlich aus.
Ein, zwei Aua-Vögel kreuzen unsern Weg...

Leider so gar nicht im Schneckentempo, sondern viel zu schnell vergeht die Zeit...

080425 (92).jpg

Auf der Couch zum Abschluss noch einen Schluck Wein und dann heißt es auch schon wieder „boa noite“.

080425 (97).jpg

09. April 25 Mittwoch Tag 13

Und da ist er also, unser letzter ganzer Tag auf der Insel…

morgens:
aha, Check-In möglich, aber die verlinkte SATA-Webseite ist mal echt grottig, es scheint wie auch für die Hinflüge, nach Lis keine Platzwahl mehr zu geben, wieder sind wir ganz weit hinten eingeteilt und ich soll keinen Fensterplatz haben.
Das ist mir gar nicht recht, einmal wegen der Aussicht und zum Schlafen brauch ich was, wo ich mich anlehnen kann.
Sitzplatzwechsel soll 38,- Euro kosten!!! Mein Schatz sagt, er zahlt mir das...
nach langem Hin-und Her nehme ich an, aber die Check-In- Prozedur ist nicht abschließbar, weil es keine Bezahlmöglichkeit gibt,
es erfolgt immer eine Warnung, man soll sich mit einem agent in Verbindung setzen...das nervt doch unendlich!!!
Ich mache noch einen Versuch und gehe einfach über die TAP- Seite rein.
Und aha, nun ist der Preis 23,- Euro und ich kann über einen zugeschickten link per Karte zahlen.
Geht doch. Ich kann das ja gar nicht leiden, das Buchen und Flugmanagen ist zum Teil sehr nervig.
In den letzten Jahren hat sich der Service- von den Verbindungen mal ganz abgesehen- sehr verschlechtert, auch SATA bietet ja seit Anfang des Jahres keine Verpflegung mehr inclusive. Und natürlich keine schönen Papp-Kästchen mehr…
aber es ist vollbracht, die Reise morgen kann kommen.

So, heute haben wir keine auswärtigen Erledigungen oder Verabredungen, wir müssen ja die Wohnung herrichten für das nächste halbe Jahr Abwesenheit. Dazu gehört auch Waschen und den Trockner ausprobieren. Noch ein paar letzte Fotos...

090425 (2).jpg

090425 (4).jpg

Der Witz: wir haben heute strahlenden Sonnenschein, der Wind weht und ich hänge die erste Waschladung draußen auf.
Draußen düsen auch Walbeobachtungsboote vorbei, ich gucke schon ziemlich neidisch…

090425 (10).jpg
090425 (7).jpg

So, die Handtücher will ich aber in den Trockner schmeißen. Nach einer statt wie programmiert anderthalb Stunden zeigt das Display: end.
Mh...ich habe ja null Erfahrung mit so einem Gerät, habe heute morgen eifrig die Bedienungsanleitung studiert.
Die Wäsche ist auch noch etwas klamm, na, kein Problem, es wird einfach alles noch draußen ausgebreitet.

090425 (13).jpg

Die letzte Waschmaschinenladung ist auch fertig. Aber: alle 2 Minuten fliegt die Sicherung raus.
Da müssen wir dringend nächstes Mal den EDA- Vertrag ändern, das geht ja gar nicht.
Ich bin froh, dass ich nicht den Backofen ausprobiert und einen Kuchenteig angerührt habe…

Draußen wackelt grade ein Kleinkind rum, wird von der Mama geknipst. Das könnte doch...und ja, tatsächlich, es ist schon das Enkelchen von I.,
die Tochter ist wohl vom Festland aus wieder zurückgezogen, jetzt, wo der Vater verstorben ist, freut sich ihre Mutter sicher.
Und der Nachwuchs ist ja auch eine schöne Beschäftigung.

090425 (15).jpg

Wir flitzen runter, sagen Hallo und übergeben das Ostergeschenk. Kurze Zeit später ruft jemand draußen und klopft: die Nachbarin bringt als Dankeschön eine Flasche Tangerina noch aus M.s Produktion, ja, seine Likörchen und Schnäpse waren berühmt...ein Copo voll zum Testen hat sie noch dabei, wir sollen probieren. Es fließen auch ein paar Tränchen, wir prosten ihm im Himmel zu...
schnell schnappt sie sich ein Gefäß vom Tisch, leer das mitgebrachte Glas dort rein und verabschiedet sich. Bis September dann...

090425 (16).jpg

A. nimmt noch ein paar gärtnerische Veränderungen vor, mal sehen, ob das bis zum Herbst so funktioniert.

090425 (12).jpg

Auch das Kartoffelfeld hinter dem Haus sieht toll aus...

090425 (18).jpg

Wir räumen ein bisschen weiter auf,
dann gehe ich nochmals auf die Straße, der Berg ist so schön, den haben wir ja den ganzen Aufenthalt kaum gesehen.

090425 (20).jpg
090425 (22).jpg

Noch ein paar Schneespuren vom Winter...

090425 (25).jpg

Und da erscheint noch erscheint A. mit Hund, die Schwester von I.

090425 (23).jpg

Auch wir unterhalten uns ein wenig, die ersten Sätze gehen noch geradebrecht auf Portugiesisch, dann wechseln wir aber doch zum Englisch.
Ja, das Wetter war so schlecht wie die letzten zig Jahre nicht im Winter, die ganzen Gartenarbeiten haben sich verzögert.
Und wenn wir mal Geräte und/oder Hilfe brauchen, ihr Mann ist Gasinstallateur gewesen, kein Problem, wir sollen nicht zu schüchtern zum Fragen sein. Ein bisschen wird noch über die Handwerker vor Ort geschimpft...und wieder ein Adeus.

Bei der Nachbarin genießt eine der vielen Katzen die Sonnenstrahlen.

090425 (26).jpg

Es ist alles so friedlich und schön, vielleicht wäre uns heute doch das trübe Wetter der letzten Tage lieber gewesen,
um uns den Abschied nicht noch schwerer zu machen...

090425 (27).jpg

Das Abendessen ist heut schnell gekocht, die letzten Kartoffeln und Eier zum aufgetauten Eintopf. Lecker.

090425 (30).jpg

Einen schönen Sonnenuntergang dürfen wir noch erleben.

090425 (32).jpg

Dann geht es zur letzten Nacht ins Bettchen.

Zurück
Oben