• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

Der Himmel leider gar nicht mehr wolkenlos, hier oben ist es kühl und eher nebelig.
Wobei auch immer wieder witzige Formationen am Himmel zu entdecken sind.

56 wolke.jpg


57 montanha do pico.jpg


58 eintritt.jpg


59 karg.jpg


60 reglementiert.jpg


Aha. Man kann nun nicht mehr direkt bis zur Station hochfahren.
Stattdessen landet man auf einer gigantischen Plattform.

62 alles neu.jpg


Na, wenn die mal zugeparkt ist...vielleicht gibt's dann doch irgendwann noch ne Seilbahn.
Wir amüsieren uns noch ein bisschen über das Busschild und drehen direkt wieder um.
Sehen tut man hier eh grad nix.

61 busse.jpg


64.jpg


65.jpg


Und was kommt uns entgegen? Unglaublich.

63 servicio local.jpg



Hier sieht man auch nochmal schön, dass Krater oft als Kuhställe genutzt werden:


66 Krater.jpg
 
Die Strecke sind wir auch noch nicht gefahren.

76 neue wege.jpg


77 alte steine.jpg


78.jpg



Ein bisschen holprig ist sie ja.
Was aber für die Einheimischen kein Grund für reduzierte Geschwindigkeit darstellt.

80 eilig.jpg


82 kühe mit affenzahn.jpg



79 händialarm.jpg


Und was ist das jetzt?
Telefon...aus Deutschland. A.s Papa. war beunruhigt, dass er noch nichts von uns gehört hat,
wollte mal fragen, wie's uns geht und ob wir gut...äh, neee, wir sind noch auf der Insel.
Ach so, er dachte...wir beruhigen ihn, dass alles in Ordnung ist und wir uns direkt nach Heimkehr melden werden.

Ich knipse in der Zeit nahliegende Motive und den Himmel.

81.jpg


83 wolkenformation.jpg
 
Weiter geht's also. Hier schießt mal zur Abwechslung ein Radfahrer um die Ecke.

84 radler.jpg


Wir müssen uns mehrmals für einen Weg entscheiden.

85 gabelung.jpg


86 gabelung die zweite.jpg


87 die dritte.jpg


Dann geht's nur noch gradaus und bergab.

88 gradeaus.jpg


Die letzte Wahl führt uns hier vorbei,

89 obras.jpg


90 kieswerk.jpg


91 servicio florestal.jpg


dann sind wir wieder auf der bekannten Strecke.
Da gibt's dann auch mal Fußgänger auf den Verkehrswegen...

92 fußgänger.jpg
 
Nach einer Dusche dann weiter zum Restaurant.

Ob die auch so schöne Touren anbieten?

103 tours.jpg


104 schattenbank.jpg


105 igreja.jpg


Wir werden vom Moto Clube verfolgt!

106 moto clube.jpg


108 galeao.jpg


109 wolken.jpg


110 mmmhhh.jpg


Es wird wieder ein schöner Abend, der sich länger als geplant hinzieht.

111 ende.jpg


Doch irgendwann muss es sein...

112 chega.jpg


Wir verabschieden uns herzlichst von L., die nun auch bald mal wieder nach England zurück muß.
Sie will eigentlich nicht, muss sich aber dort ja auch um ein Haus und diverse Angelegenheiten kümmern.
Ein bisschen Angst hat sie, dass man irgendwann vielleicht nicht mehr ausreisen darf
und sie nicht zurück auf die Azoren kann. Man weiß ja nie in diesen Zeiten.

Wir zahlen an der Theke:

114 jägermeister.jpg


Dieses Schild wird zu späterer Stunde auch öfter mal außer Kraft gesetzt...

113 finger weg.jpg


So endet dann dieser tolle Tag und alle widrigen Gedanken haben sich in Sagres und Wohlgefallen aufgelöst.

116 runde sache.jpg
 
@Farbenzeit: Es ist wie immer einfach nur eine große Freude, in deinen Berichten zu lesen. Aber weißt du, was das allerbeste ist?? Das mit einer Tasse Azorentee auf der Terrasse in der Morgensonne auf São Miguel zu tun...:liebe: :-D Schöne Grüße von der Insel... (und, um das Azorenweltbild gleich mal wieder grade zu rücken - es zieht grad zu...).
 
:love: Wie wunderbar für Euch. Berichte doch mal (kurz) von den Reisemodalitäten.
Gerne natürlich auch mehr und mit Fotos...

Ich nähere mich nun leider bald dem Ende...der letzte Tag steht bevor.
Bilder hab ich zusammen, aber Text gibt's morgen erst. Ihr habt also noch ein bisschen Aufschub...;)
 
Doch ein bisschen verzögert- ab und an muß ich ja noch Brötchen verdienen- geht's nun dem Ende zu...


Tag 25 26.April 2021 Montag

Nicht so gut geschlafen heut nacht. Und früh wach.

1 früh wach.jpg


Die Sonne geht auf, der Himmel noch etwas verhangen.

2 noch verhangen.jpg


Aber es klart auf.

3 klar.jpg


Der Berg macht uns bei diesem Anblick den Abschied noch schwerer.
Unser letzter Tag auf Pico.
Wir wollen einfach nicht zurück. Die Corona- Lage in Deutschland macht es nicht besser.
A propos...wir müssen ja noch zum Test...
Also los, Frühstück gibt's später.

Ich hätte vieleicht die Scheibe mal noch putzen sollen, wo kommen denn diese Mücken alle her?

4 mücken.jpg


Hier hält man mal wieder ein kleines Schwätzchen bei der Arbeit, vielleicht passt sie auch nur auf, dass er alles richtig macht...

5 schwätzchen.jpg


Auch dort wird fleißig geschafft:

6 arbeit.jpg


Immer wieder kann man sich über Spezialitäten amüsieren:

7 betonmischer.jpg


Wir finden den Weg nun fast im Schlaf.
Eigentlich müßten die uns hier ja schon kennen. Es dauert etwas, man sucht nach unsern Aufklebern.
Ah, ein Privat- Test! Die hängen woanders.
Und hallo, Stäbchen!

8 und täglich.jpg


Ja, dafür brauchen wir den Test...morgen früh sitzen wir da oben...

9 für das da.jpg
 
Ich hatte gestern abend bei F. mal angefragt wegen Fisch.
Und kam auf die Idee, da wir jetzt eh grad im Centro de Saude sind,
mal in den neuen Laden gegenüber zu gehen und mir einfach einen zu kaufen.
Dann nehm ich den heut abend mit und lass ihn mir braten.
Kein Problem, meinte F., seiner Frau sagt er Bescheid und dann geht das klar.

8 venda de peixe.jpg


11 fisch.jpg


Oh, was soll ich denn nur nehmen??? So eine schöne Auswahl.

12 auswahl.jpg


Die sind mir zu klein, wenn auch lecker.

13 zu klein.jpg


Ich entscheide mich für einen Papageifisch, den hab ich schon ewig nicht mehr gegessen.
Mal abgesehen von der tollen Farbe...
Man schuppt ihn mir, nimmt ihn aus, schneidet die Flossen.
Und dann zur Kasse, wo wir mit einem deutschen "Guten Morgen" begrüßt werden. Witzig.
Und der Preis? Spannung...3,- Euro.

14 mud, sweat.jpg



Einmal noch einkaufen. Diverse Mitbringsel wollten wir noch besorgen. Und tanken.


15 sol mar.jpg



16 rua.jpg



17 der letzte tropfen.jpg



18 orange.jpg
 
Dann fahren wir gemütlich zurück, einen kleinen Schlenker an der Küste lang.


19 umweg.jpg


Noch ein paar Motive festhalten...

20 kapellchen.jpg



Nochmal intensiv die Seeluft schnuppern, den Blick auf Faial im Morgenlicht genießen.


21 rüberblick.jpg


22 cultura da vinha.jpg


23a faial.jpg


Es gibt aber scheinbar auch eine Bier- Route hier.

24 bierroute.jpg


25 morro.jpg


26.jpg
 
27.jpg


Nochmal Wein...

28.jpg


Felder...

Lustige Deko:

29 deko.jpg
30 deko.jpg


Mal gucken, was sich hier so verändert hat. Ein neues Wandbildchen, aha.




31 fisherman retreat.jpg


Dann geht es wieder auf die Hauptstraße.

32 calhau.jpg



33 imperio.jpg
34.jpg


35 treppe.jpg


Da wird wieder Abfall "entsorgt".

36 rauch.jpg


Gibt es Autos, die mit Kaffee fahren???

37 draussen nur kännchen.jpg


Hier sehen wir auch endlich mal den Herrn des Hauses mit dem schönen Feigengarten:

38.jpg
 
Der Fisch kommt in den Kühlschrank.

39 picoceano.jpg


40 veja.jpg



Und wir kriegen erstmal ein Frühstück.

Dann geht's schon wieder los.
Vorbei an Baustellen...

41.jpg


42.jpg



Wir besuchen noch einmal unser Haus im derzeitigen Zustand, vielleicht sieht es ja im Herbst schon anders aus.
Noch ein bisschen nachmessen, hier und da überlegen, wo was hin soll,
auf der Toilette probesitz...ok, dieser Deckel ist jetzt jedenfalls hinüber.

43 broken.jpg


Die letzten Dinge im Kellerraum verstauen, die hierbleiben sollen.
Jetzt ist wirklich alles raus.

44 cancro.jpg


Dann vom Nachbarn verabschieden und ihm seine Korbflaschen zurückgeben.
Was macht er denn da bei den Handwerkern? Aha, er versorgt die Arbeiter mit seinem Schnaps.

45a.jpg


Er winkt uns zu sich, wir müssen natürlich, was zu befürchten war, auch nochmal mit in seine Männerhöhle.
Und vorsicht, die Schwelle hier ist frisch.

45b.jpg


Jetzt ist alles klar, die Jungs haben ihm die mal flott hinbetoniert...

45 schnaps.jpg


Das ist kein Altöl, sondern Neveda.

46 spiegelbild.jpg


Das ist die Frisierecke.

Unsre Mitbringsel:
Radieschen kennt er, das zweite...nein, das sind keine Möhren, das sind längliche "Radieschen".
Die andern Päckchen hat er schon ausgesät.

47 ostergruss.jpg

Aber wir dürfen hier nicht hängenbleiben, die Koffer sind noch nicht gepackt.
Ausserdem kommt die Dame des Hauses grade von der Arbeit...da machen wir uns lieber davon.

48 kraut und rüben.jpg
 
49 wifi.jpg



Und im Supermarkt müssen wir noch abklären, wie wir morgen zum Flughafen kommen.

Auch dort wollen wir dann "Adeus" sagen, aber S. fragt erst noch ihren Mann, ob er uns fahren kann.
Klar, und ob wir denn eigentlich schon mal mit im alten Café waren? öh, nein.
Was meinen sie jetzt damit?
Na, da müssen wir aber sofort mitkommen! Es geht 2 Häuser weiter die Straße hoch-
Und dann schlüpfen wir durch ein kleines Türchen in die Vergangenheit...

53 türchen.jpg



Der Vater von L. hat hier diese kleine Kneipe gehabt,
dann wurde der Supermarkt und der Laden später "aufgestockt".


52 vater und söhne.jpg



Die Kinder haben nach dem Tod des Vaters vor 2 Jahren beschlossen, hier alles so zu lassen, wie es war
und nun ist dieses "Museum" ein Treffpunkt für Freunde und Verwandte.

50 angelica.jpg



51 historisch.jpg



54 höckerchen.jpg


Wir fühlen uns sehr geehrt, jetzt dazu zu gehören. Natürlich gibt es wieder Alkoholisches...

55.jpg


Der gute Neveta nach Familienrezept. Da sind wir nun schon geradezu Experten im Verkosten der jeweiligen Varianten.

56 anstoß.jpg


So, jetzt müssen wir aber wirklich...
 
Als dann die Habseligkeiten (fast) alle im Koffer verstaut sind- wieso sind die eigentlich wieder so voll und schwer,
wir haben doch so Vieles schon hiergelassen?- geht's zum letzten Abendmahl nach Saõ Caetano.

Die mußte ich schnell noch "einsammeln"...

57 souvenirs.jpg


58 farol.jpg


59.jpg



60 katz.jpg


Im Restaurantgarten wird noch gearbeitet.

61 gartenarbeit.jpg


Ich gebe meinen Fisch ab, wie gut, dass ich den dabei hab, weil...Seine Frau schimpft:
F. hat nix eingekauft.
Und nix zu Essen heißt hier: es gibt nur Burger mit Steak.

62 nix zu essen.jpg


Dann kommt mein Fisch:

63 bring your own fish.jpg


Heute können wir nicht mehr unbeschwert sitzenbleiben...
die Spatzen lauern auch schon auf die Speisereste.

64.jpg
65.jpg


Nun heißt es : Até à próxima ...
Und was kriegen wir noch geschenkt???
Eine...Flasche.
 
So, jetzt noch schnell was Bequemes anziehen und ganz gemütlich den Abend auf der Couch ausklingen lassen und
in Selbstmitleid und den letzten Bieren baden...
Kaum haben wir uns hingefläzt, als draussen ein Auto vorfährt. Was ist denn jetzt los?

68 je später der abend.jpg


S. springt raus: ob wir den tollen Mond gesehen haben?

66 mond.jpg


Und das ging ja vorhin alles so schnell. Wir sollen doch noch mit zu ihnen nach Hause kommen,
sie wollen uns noch zeigen, wie sie wohnen und dann können wir uns nochmal richtig verabschieden.
Nein, wir brauchen uns nicht extra nochmal umziehen...
Und so gehen wir erneut auf eine kleine Reise.

Sehr schön, die bemalten Steine sind auch hier grad "in".

69 love.jpg
70 welcome.jpg
71 bee happy.jpg


Wir sitzen in der früheren Freiluftküche, die nun neuerdings schön windgeschützt umbaut wurde. Da sind sie sehr stolz drauf.
Ist auch toll geworden.

74 kitchen.jpg


Ja, ein netter Ort, um...noch nen Schnaps, nen Wein...

73 pool.jpg


Den Pool müssen wir auch bewundern.
Da gibt's natürlich Geschichten zu, irgendwie wurde die Baugenehmigung "vorgezogen"...
Die Haus(dach) katze läßt sich auch noch neugierig blicken.

72 die katze auf dem.jpg


Und dann liegen wir uns gerührt in den Armen, aber im Herbst sind wir ja hoffentlich wieder da.
Es folgen- noch weitere Flaschengeschenke.
Dann werden wir zurückkutschiert.
Es stellt sich dann heraus, dass die neuen Getränke definitiv nicht mehr in die Koffer passen,
aber-mist- wir haben ja unsern Hausschlüssel auch schon an D. weitergegeben für die Handwerker...
so müssen wir die Ablieferung der vollgepackten Tasche morgen in Auftrag geben.

75 oh du lieber augustin.jpg


Gefühlsmäßig sowie mit Promillen überladen, todmüde und todtraurig fallen wir ins Bett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 26 27.April 2021 Dienstag

Abreise...was soll man dazu noch viel sagen.
In jeder Beziehung herrscht Katerstimmung.
Verdöst werden die allerletzten Dinge in die Koffer gestopft.
Auch der Kaffee will nicht recht schmecken.
Dies und jenes muß hierbleiben, die Tasche mit den Getränkegeschenken ja eh.
Dann fährt auch schon L. vor. Mit Sohnemann, der muß zur Schule.
Das Wetter passt zur Stimmung.

1 trübe.jpg



2 schul-knast.jpg


Dort setzen wir ihn ab und fahren recht schweigsam zum Flughafen.
Ein kleines Zipfelchen vom Pico läßt sich nochmal sehn.

3 abschied.jpg


4 volte sempre.jpg



Und nun muß es sein. Jammern hilft nix.


5 partidas.jpg


So richtig freuen können wir uns auch auf Ponta Delgada nicht.
Lissabon wäre uns lieber gewesen, das hatten wir ja diesmal ausgelassen,
war uns zu heikel.
Dass wir nun ausgerechnet dorthin fliegen,
wo die Azorenviren schwirren, wußten wir beim Buchen natürlich nicht.

6 ponta delgada.jpg


Wir dachten das sei eine gute Idee, zumal wir zwar schon viele Tage auf Sao Miguel verbracht haben,
aber noch nie in der Stadt waren.
Nun ist sie auch noch im harten lockdown.
Na, wir werden sehen.

Die letzten Minuten verbringen wir vor der Tür und spenden das Restwasser dem Bäumchen.

7 wasserspende.jpg


Dann die Sicherheitskontrolle, heute ganz entspannt.

Der knuffige duty-free Bereich: geschlossen.

8 duty free.jpg


9 friends.jpg


Erstmal in den Flieger.

11 aeroporto.jpg



Da können wir nochmal einen letzten Blick erhaschen.

12 ein letzter blick.jpg



Dann kann ich auch tatsächlich schlafen, kaputt wie ich bin.
Und schon sind wir im Landeanflug.
 
Schlechtes Wetter...

14 international.jpg


15 mascaras.jpg


Ein Inselmodell:

16 modell.jpg


17 bocadinho.jpg


Gepäck hätten wir in den Transfer geben können diesmal, aber wir haben noch Lebensmittel dabei,
die in den Kühlschrank sollen. Außerdem holt uns ja der Vermieter ab.

18 tapete.jpg


Kurzes Telefonat. Ja, klappt alles.

Wir warten noch ein paar Minuten draußen.

19 micro parking.jpg

21 aeroporto.jpg




22 hirte.jpg

20 treffpunkt.jpg


Dann kommte er auch schon angebraust.
Professionell nett und freundlich, aber halt doch etwas ...zu geschäftlich.
Naja, egal, Hauptsache, wir haben eine Unterkunft und
der junge Mann fährt uns morgen früh wieder zum Flughafen.
Das Studio ist auch ganz nett, sehr günstig und nah am Aeroporto.
Denke, das war eine gute Wahl. Nebenan ein Schnellimbiss, hat auch noch spät auf. Gut zu wissen.

23 haveanicestay.jpg



Erst mal ne Dusche, ein paar Minuten hinlegen...
Ganz langsam in einer neuen Welt wachwerden.

24 appartment.jpg


25 hintertürchen.jpg
 
Berichte doch mal (kurz) von den Reisemodalitäten.
Gerne natürlich auch mehr und mit Fotos...
Das mach ich gerne, Reisebericht schreib ich hier immer nebenbei, aber unser Internet ist so grottig, da geht leider nicht allzu viel... Kommt also erst, wenn wir wieder zuhause sind.
Zur Einreise nur kurz: ich hab den Abend vorher ziemlich lange an dem ganzen Papierkram gesessen, PLC ausgefüllt, PCR Test's eingebaut, das ganze dann nochmal für die Einreise auf die Azoren, alles ausgedruckt... Der Papierkram ist das erste Mal in Berlin am Flughafen, das zweite Mal bei der Landung in Lissabon, das dritte Mal beim Check in in Lissabon und das vierte Mal bei der Landung in Ponta Delgada kontrolliert worden... Das wichtigste war aber immer der negative Coronatest... Und auch jetzt bestimmt das schon ganz schön die Tage, durch die Testerei (6.und 12. Tag und der Ausreisetest bei uns am Tag 15), sind halt drei Tage "zerschossen", da wir trotz Nachfrage, ob andere Zeiten möglich sind, immer einen Termin am frühen Nachmittag erwischen... Aber gut, muss halt sein... Wir sind ja froh, dass wir überhaupt hier sein können...
 
Ja, so haben wir das auch gesehen.
Ist leider nicht zu ändern und nicht besonders entspannend, aber ich halte es auch für gut, richtig und wichtig
und kann damit leben.

Ansonsten bin ich hier grade im Pausenmodus, muß mich ab und zu auch um diverse andere Dinge kümmern.
Schade eigentlich.:-D Aber der Rest kommt auch noch, versprochen.
 
Zurück
Oben