• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

...Muscheln mit Schweinefleischstückchen (eine nordportugiesiche Spezialität, wird uns erklärt)

... aber ein Gericht bestehend aus Stückchen Schweinefleisch und Muscheln kommt nicht aus Nordportugal (es sei denn man hat die Landkarte falsch herum liegen) sondern aus dem Alentejo. Carne de porco à Alentejana.

:-D Höflich, wie ich nun mal bin, hab ich mir intrigante Bemerkungen zu der kulinarischen Landkarte von @Farbenzeit und ihren Tischgenossen und Genossinnen wohlwollend verkniffen.

:-D Höflich, wie ich nun mal bin, hab ich mir intrigante Bemerkungen zu der kulinarischen Landkarte von @Farbenzeit und ihren Tischgenossen und Genossinnen wohlwollend verkniffen.
Schlichtes OT
@Ricarda Verreet
Oh jé....Ricarda diese Zurückhaltung muss dir wirklich eine gewaltige Überwindung gekostet haben. Sicherlich wird Farbenzeit auf Pico ein Plätzchen mit Blick über den weiten Ozean finden wo eine Ricarda Verreet Statue entstehen wird mit dem kurzen Satz auf dem Sockel: Ricarda Verreet ela sabia calar-se quando for necessário.
Schlichtes OT Schluß
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Tag 6 07 April 21

Auch heute werden wir geweckt. Testtag.

Die Katze ist bereit für uns.
An jedem Fenster...

katze1.jpg
katze2.jpg
katze3.jpg

katzenwäsche.jpg
kaffee.jpg

Wir machen uns nach ebenfalls einer Katzenwäsche und einem Kaffee auf nach Madalena.

Diesmal springt auch der Wagen an.

guten morgen pico.jpg

Unterwegs werden wir mehrmals rasant überholt, die entspannte Zeit auf den Azoren
nähert sich wohl auch dem Ende...
Überall wird gebaut.

bauarbeiten.jpg

durchblick.jpg
centro de saude.jpg
isolamento.jpg

vorbildlich.jpg

Und dann wird schnell gestocher. Auch hier geht's nach Vornamen...

Anhänge

• faial.jpg
    faial.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 9
Das mit dem Vornamen ist überall so. Danke für Deine schönen Beschreibungen und Bilder. Wünsche Euch weiterhin eine schöne Zeit.

Dann machen wir noch einen Einkaufsstop (gestern haben wir aufgrund der Wiedersehensfreude
die Eier vergessen...)
Auf dem Rückweg sehen wir, was mit unachtsamen Verkehrsteilnehmern passiert... Unfall!!!
Wir jedenfalls kommen gut an und können wir in Ruhe frühstücken.

unfall.jpg
frühstück.jpg

Dann haben wir einen wirklich schönen Regenbogen.
Auch das gibt es natürlich nicht ohne Nass von oben.

arco iris.jpg

Die nächste Tour führt uns nach Lajes. Mal sehen, was es hier Neues gibt.
Neben dem Laden wird auch renoviert.

baustelle.jpg

Der Boss freut sich, allerdings ist er schon geknickt.
Den ganzen Winter keine Gäste im Hotel, viele Stornierungen.
Für eine Ausfahrt sind es auch zu wenig Interessenten. Vielleicht Ende des Monats.
Es gibt- ihr ahnt es schon- einen, nein zwei Likörchen.
Eins für recht und eins für links, Medizin gegen Viren. Na dann...
Und überall stehen Kartons, die neue Souvenirladung ist angekommen.

achtung jetzt kommt ein karton.jpg

Hoffentlich gibt es bald auch Kunden dafür.
Ich übergebe noch meine Mitbringsel und wir werden nächste Woche nochmal vorbeischauen.

Wir bummeln ein wenig am Hafen entlang. Und ich mache meinen ersten Sperrmüllfund.
Ein kleines Fensterchen aus den schönen alten gemusterten Gläsern.

entdeckung.jpg

Auf meine begeisterte Bemerkung, dass das ja nun praktisch ist, ein Haus hier zu haben, wo man alle Souvenirs oder potentiell kreativ brauchbare Dinge lagern kann, ernte ich eine Panikwelle von meinem Gegenüber.

Hier bekommt ihr jetzt einfach mal jede Menge Eindrücke aus Lajes:

boje.jpg
bötchen.jpg
cafe.jpg
clube nautico.jpg
darfs ein bisschen meer sein.jpg
escola.jpg
fähnchen im wind.jpg
farbenfroh.jpg
galeere.jpg
ocker.jpg
rost.jpg

Wir bummeln ein wenig am Hafen entlang. Und ich mache meinen ersten Sperrmüllfund.
Auf meine begeisterte Bemerkung, dass das ja nun praktisch ist, ein Haus hier zu haben, wo man alle Souvenirs oder potentiell kreativ brauchbare Dinge lagern kann, ernte ich eine Panikwelle von meinem Gegenüber.
Wir schauen uns dann mal drinnen in unsrer Hütte um. Die vielen Fliegen...wo kommen die denn her? Das hatten wir noch nicht. Des Rätsels Lösung scheint ein Federklumpen in einem der Vorhänge zu sein, da hat sich wohl mal ein Vogel reinverirrt und hier sein Ende gefunden. Ist aber wohl schon ne Weile her, man riecht Gottseidank nix.
Gut, dass die Türlöcher jetzt geschlossen sind. Ja, da ist doch noch so Einiges zu zerlegen.
Heute aber nicht mehr. Wir wollen früh im Ferienhaus sein, heute wird ja gekocht.
Es gibt "quer durch den Garten", Gemüseeintopf mit Chouriço. Dazu noch ein, zwei Bierchen. Forum, Darts...das Leben ist schön. Unser outdoor- Haustier sitzt brav auf der Bank vor der Scheibe und verhält sich ruhig. So ists fein.
Mein negatives Testergebnis ist schon da. Das ging ja echt flott.
Ok, das Labor ist auf Faial, die Probe muß nicht mehr nach Terceira eingeschickt werden.
Heute sind wir wieder froh, dass wir eine Kuscheldecke haben. Eine unterschwellige Kühle ist doch da.
Die Wäsche haben wir auch mal reingestellt. Seit 2 Tagen trocknet sie, dann kommt wieder ein Regenschauer, der seitlich weht und sie wird wieder klamm. Das ist hier eine Frage des richtigen timings...Nun haben wir die richtige Bettschwere und alles kann bis morgen warten.
abendessen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kommt mir das bloß bekannt vor...?? :-D Fehlt nur noch der Satz: Wo willst du DAS denn hinstellen...? :angst:

Schöne Impressionen, wie immer ein dickes Dankeschön dafür und einen weiteren wunderschönen Tag heute für euch Im Paradies!

P. S. Wie lange könnt ihr eurer Mieze noch widerstehen...? :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich @lotteluna nur anschließen .. und wenn die Katze wirklich nicht rein darf, wäre ich draußen am Frühstücken.:rolleyes:
Das Fenster hast du doch hoffentlich (unauffällig) eingepackt oder nachgeholt!?:pssst:
Liebe Grüße
Iris
PS: @Farbenzeit
sollen wir die Bilder in den Thread einfügen?

Das Motiv ist der volle Hammer. Genial ...!
Stand da so rum *gg*

Bom dia, ich glaub, ich war ein bisschen müde gestern... :-D
und bin am Rechner eingeschlafen. War ein langer Tag.
Ich wollte eigentlich weitere Bilder anhängen, ging dann nicht und ich hab neu angefangen.
Dabei bin ich dann wohl aufs Abschicken- Knöpfchen gekommen. Ich fang einfach nochmal an.
Wenn Du kannst, nimm einfach oben den Text aus dem letzten Post raus. Gerne die Bilder oben einfügen.
Obrigada! :kiss: ja, das Fenster haben wir dann auf dem Weg zum Auto schnell unter den Arnm geklemmt und in den Kofferraum gepackt...
So, also nun Teil 2, wie es richtig sein soll:

Wir schauen uns dann mal drinnen in unsrer Hütte um.

Die Kühe gucken rüber, als wir ankommen. Hallo, Nachbarn!
Im Garten alles ordentlich, mit Kartoffeln bepflanzt.
Ist ja eine gute Idee, dass D. dort weiter wirtschaftet. Für sie und für uns.
Es guckt immer mal einer vorbei und für den Boden ist es auch vorteilhaft.

Anhang anzeigen 26695

Anhang anzeigen 26698

kontrollgang.jpg

Die vielen Fliegen...wo kommen die denn her? Das hatten wir noch nicht.

Des Rätsels Lösung scheint ein Federklumpen in einem der Vorhänge zu sein,
da hat sich wohl mal ein Vogel reinverirrt und hier sein Ende gefunden.
Ist aber wohl schon ne Weile her, man riecht Gottseidank nix.
Gut, dass die Türlöcher jetzt geschlossen sind.

Anhang anzeigen 26696 Anhang anzeigen 26697

Ja, da ist doch noch so Einiges zu zerlegen.
Heute aber nicht mehr. Wir wollen früh im Ferienhaus sein, heute wird ja gekocht.
Es gibt "quer durch den Garten", Gemüseeintopf mit Chouriço.

abendessen.jpg
es geht heiß her.jpg
angerichtet.jpg

Dazu noch ein, zwei Bierchen. Forum, Darts...das Leben ist schön. Unser outdoor- Haustier sitzt brav auf der Bank vor der Scheibe und verhält sich ruhig. So ist's fein.
Mein negatives Testergebnis ist schon da. Das ging ja echt flott.

test 2 Ergebnis.jpg

Ok, das Labor ist auf Faial, die Probe muß nicht mehr nach Terceira eingeschickt werden.

Heute sind wir wieder froh, dass wir eine Kuscheldecke haben.
Eine unterschwellige Kühle ist doch da.

frösteln.jpg

Die Wäsche haben wir auch mal reingestellt. Seit 2 Tagen trocknet sie, dann kommt wieder ein Regenschauer, der seitlich weht und sie wird wieder klamm.

neundarter.jpg

Das ist hier eine Frage des richtigen timings...

Nun haben wir die richtige Bettschwere und alles kann bis morgen warten.

Tag 7 08 April 21

Heute wollten wir eigentlich ausschlafen. Aber um halb acht klingelt das Telefon.
Eine deutsche Nummer !?
Wir forschen nach. Köln. Hä??? Beim Rückruf meldet sich der "Verein katholischer Frauen".
Hier ist glaub ich was schiefgelaufen.
Der Pico präsentiert sich heute in dramatischem Wolkenkleid.

1morgenwolke.jpg

Dann gibt's erstmal Kaffee.
Katze hat scheinbar aufgegeben bzw ist dann doch widerwillig in ihr Zuhause zurückgekehrt.

A propos Zuhause. Wir fahren hoch zum Haus.
Und werden direkt beäugt.

2Vater.jpg
3sohn.jpg

So, nun hilft alles nix. In die Hände spucken und an die Arbeit.
Erstmal Fenster und Türen auf!!!

4homesweethome.jpg
5keineschlupflöchermehr.jpg

Ich trage den Rest der letztes Mal zurückgebliebenen Möbel runter.
Ganz schon heiß heute.
Mein Schatz bastelt am Sperrmüllfenster...
Dann weiter Dreck und Müll entsorgen, der Vogel entpuppt sich als Ratte...
Alles muß raus. Die an die Wand genagelten Regale können wir retten.
Da wurde wohl einfach drumherumgestrichen.

6farbegespart.jpg

Dann den ollen Teppich raus.

7auslegware.jpg
8schon besser.jpg

Kräftig durchfegen.
So langsam kriegt man mal einen Eindruck von der Wohnung.

Nach drei Stunden haben wir erstmal genug und brauchen frische Luft.
Der Sperrmüllhaufen ist schon wieder anständig groß.

9housemonster.jpg

Wir sind zufrieden.

11schlafzimmer.jpg

Falls noch jemand Bedarf hat...

12allesmußraus.jpg

A. hat beim Müllwegtragen auch schon den Erstkontakt zum Nachbarn aufgenommen
"nein, wir bleiben nicht 3 Monate, leider nur 3 Wochen",
ich nur vom Balkon aus seine Frau gegrüßt, die schon ganz aufgeregt zurückgewunken hat.

Anhänge

• 10schatzkiste.jpg
    10schatzkiste.jpg
    160 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@Farbenzeit
Oben erledigt...
Aber im letzten Beitrag ist bei dir was schief gelaufen, oder?
Schön, dass F. eine neue Heimat hat ;)
öhm.. da tat sich was in der Zwischenzeit..
ich meinte den ersten Beitrag von heute Morgen

Grade sitzen wir tatsächlich das erste Mal draussen, sind aber auch aufgeheizt vom Arbeiten.
Und nur dass Ihr's wißt, ich hab nix gegen Katzen, aber im Bett will ich sie nicht und einen Flohträger auch nicht drinnen. Außerdem ist es nicht mein Haus und wenn Du der Mieze einmal den kleinen Löffel reichst, ...:-D

Zurück
Oben