• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Meine Azoren-Reiseberichte

... will sie auch den Rest aus der Dose... :-D

@Farbenzeit: Eh du die Mieze in's Bett bekommst, musst du ihr schon noch ein bißchen mehr als Dosenfutter und gelegentliche Streicheleinheiten bieten... ;) (sagt jemand, der sich mit Anstandskatze im Bett durchaus auskennt... :-D).

Ich dachte auch gleich:"Man muss ja nicht gleich miteinander ins Bett gehen..."
Aber Besuch unter Aufsicht, Kuscheln in bequemer (warmer) Schmuse-Umgebung, ein paar Häppchen aus der (bersorgten) Katzenfuttertüte...:rolleyes:
Das 6- oder 8-beinige Viechzeuch bleibt in der Regel beim bekannten Wirt.
Aber die Mieze könnte euch Mäuslein und Größeres fernhalten;)

Na, Lebend- Fallen laufen hier wahrlich genug rum, auch oben an unserm Haus.
Und in D müssen wir extrem aufpassen, da rennen die Fellknäule schnell nach oben...
"O"- Ton Besuch: "ach, ihr habt jetzt eine Katze!" "äh, nein?!" "Da liegt aber eine auf dem Bett".
Und mit Katzenflöhen kenn ich mich leider auch aus. Hatte auch schon mehrere Katzen.

So, bevor wir hier noch in den Haustier- Faden geschoben werden, so geht es nach der Dusche weiter:

14.jpg
15fass.jpg

Das Wetter wird immer schöner.
Wir wollen noch nach Saõ Roque, da gibt es einen Supermarkt, der das Reisemitbringsel für meine Kollegin führt,
den Cha Gorreana Bergamotta.
Unterwegs überall Baustellen. Hier herrscht gerade ein unglaublicher Bau- Boom.
Jede Menge neue Häuser, Bürgersteige, Rastplätze, Straßenbau.

16baustelle1.jpg
17baustelle2.jpg
18rastplatz1.jpg

Diese Schilder stehen ja seit einiger Zeit an den Brunnen, erst fand ich das seltsam,
aber ich denke, es handelt sich dann um Trinkwasser. Ist das korrekt?

19fontanario.jpg

Weiter geht's. Auch wenn es uns hier bei jedem Wetter gefällt und die Regen- und Nebelbilder ihren eigenen Reiz haben,
müssen wir doch zugeben, dass in der Sonne alles nochmal so bombastisch wirkt.

20bergblüten.jpg
21milch.jpg
22perfect day.jpg

Hier hat wohl jemand was verloren.

23ladung.jpg
24steinaufstein.jpg

Gegen die Natursteine sehen die neuen Mauern irgendwie total langweilig aus...aber das hat man ja heute so.

25neue mauern braucht das land.jpg

@Farbenzeit
Bauboom. In diesem Jahr gibt es Gemeindewahlen in Portugal. Es muss in jedem Gemeinde von den jetzt Regierenden gezeigt werden, daß man hart gearbeitet hat und wiedergewählt werden will. Übrigens der neue Präsident der autonomen Region Azoren ist auch so ein Fala Barato (Dummschwätzer) der Grössenwahnsinnig ist. Er warf der portugiesische Regierung vor, dass die Azoren bei der Impfstoffverteilung benachteiligt wurden. Sollte das sich nicht schnell ändern, so drohte er, würde er mit Präsident Trump und Präsident Putin Kontakt aufnehmen....
Johan

33kurve.jpg

Vorbei an Baumfarnen, die hier in der Ecke besonders gut zu gedeihen scheinen, ab und an mit Blick auf Saõ Jorge,
und am Kraftwerk.

34baumfarne.jpg
35sao jorge.jpg
36elektrizitätswerk.jpg

Am Ortseingang: eine Baustelle!

37baustelle.jpg

Wir fahren am Hafen vorbei

38hafen sao roque.jpg

zum Supermarkt im Industriegebiet.
Hier sitzt ein Herr, der vielleicht auf seine shoppende Frau wartet?!

39warteposition.jpg

A. findet dem perfekten Ruhesitz. Nicht ganz billig, aber Geschmack hat halt seinen Preis.
Nun, noch können wir sowas nicht gebrauchen. Erst die Arbeit...

40 love.jpg

Dafür gibt's den Tee nicht mehr.
Man kann jetzt Earl Grey von Lipton und jede Menge Schickimicki- Tees haben...
Und eine Schere hätte ich noch gerne gehabt. Scheint auch nicht im Programm zu sein.
Für zip hab ich noch was :

42für zip.jpg

Etwas enttäuscht machen wir uns weiter auf den Weg um die Insel.

Das sind zwei Dinge, die mir auch schon aufgefallen sind. Wir kaufen ja auch immer möglichst regional und das ging bisher auch im Supermarkt ganz gut. Letzten Herbst waren wir dann auch enttäuscht, dass es kaum noch Azoren Produkte in "unserem" Continente gab. Wir bringen z. B. gern Honig für Freunde mit, wir mussten ganz schön suchen und sind schlußendlich erst in einen kleinen schönen Gemüseladen in Furnas fündig geworden.
Und der Bauboom... Wenn ich so sehe, was da an Großprojekten auf São Miguel grad genehmigt wurde..., gruselig...

@Farbenzeit: Falls ihr den Tee auf Pico nicht findet, kann ich demnächst mal direkt beim Produzenten vorbeischauen (machen wir sowieso ;)) und etwas für dich in den Koffer packen...
So und jetzt freuen wir uns auf die Fortsetzung... :liebe:

@lotteluna: ich würd ja auch so gern nochmal in die Teefabrik (und freue mich natürlich über Dein Angebot).
Dort soll sich auch auch so Einiges geändert haben...kannst ja mal berichten. Wir haben diesmal unsern overnight- stop von Lissabon nach PDL verlegt, bleiben aber nur bis zum Flug am frühen Morgen. Da sehen wir von der Insel leider nix. Letztes Jahr im April hatten wir eine Woche eingeplant, aber die Reise wurde ja komplett gecanceled.
Wir fahren gemütlich der Küste entlang.
Bei unsern ersten Reisen fanden wir es hier ja schöner als im Süden.
Die Landschaft ist wildromantisch und sehr azorianisch.
Dann aber wollten wir mal näher an Lajes wohnen, weil man sonst immer so früh aufstehen
und weit fahren muss, um zur Morgen-Waltour zu kommen.:-D
Und da hat es uns dann erwischt.
Irgendwo zwischen Madalena und Lajes sollte der bevorzugte Lebensraum sein.

43sao roque.jpg

44ziegenidylle.jpg
45.jpg

Einen Abstecher nach Prainha de Baixo machen wir noch, hier, wo alles begann.
Eigentlich ja schon ein netter Ort, aber auch hier sieht man, die Zeit schreitet voran,
ziemlich protzige Häuser,
das von uns so geschätzte Restaurant "Canto do Poca" ist zu verkaufen...
Da haben wir beim ersten Aufenthalt hervorragend gespeist, traditionell, aber modern interpretiert.
Im zweiten Jahr wurde uns erzählt, dass der Besitzer gewechselt hat und es jetzt super Essen gäbe.
Nun, für uns leider zu "normal".
Der damalige Ferienhaus-Vermieter hat inzwischen nicht nur das eine kleine anzubieten,
nein, neun sind es inzwischen.
Der liebenswerte Supermarkt mit dem Opa an der Computer-Kasse, die er nicht bedienen konnte und
ihm eine andere Kundin erklärte, wie es geht, ist von einem großen "ergänzt" worden.
Witzig ist, das Café am Kirchplatz ist immer noch das Gleiche, gut besucht allemal.
Neben einer Ruine, die immer mehr verfällt. Da hat sich nix geändert.

46tasquinha.jpg

Es wird gebaut!

47neubau.jpg

Der Sitzplatz unten an der Badestelle:

48tafelrunde.jpg

50milhafre.jpg

Danke für die Bilder, die du mit uns teilst. :)
Ich kann nichts anderes tun, als mehrmals auf "Gefällt mir" zu klicken... :D

Ein Muß ist immer dieser Stop:

57 terr alta.jpg

51knöterich.jpg

52märchenhaft.jpg

Auch hier wird eine Installation vorgenommen:

53meinlieberschwan.jpg

Ein wirklich verwunschener kleiner Platz.

54farn.jpg
55baumbart.jpg
56formationsflug.jpg

Auch wir ziehen weiter.
Heute biegen wir nicht ab.

58lagoas.jpg

Und DA ist sie endlich: eine Kuh (naja halb) auf der Straße. Ist wohl ausgebüchst...

60kuh.jpg
61vigia.jpg
62.jpg
63.jpg

Dann sind wir schon am nächsten Ziel.

64lajes.jpg

Das "Lagoa" in Lajes. Hier essen wir oft gerne und gut,
mit den Bedienungen kommt man immer nett ins Gespräch. Aber was ist denn das heute?
Keine Karte, man muß mit dem Händi einlesen...naja...

66modern times.jpg

Wir verzichten mal auf die "Eintrittsgebühr".

67eintrittsgebühr.jpg

Fisch gibt's auch hier keinen (gut, dass ich in Horta noch geschlemmt habe).
Also die Lulas.

68essengutallesgut.jpg

Geschmacklich wie gewohnt hervorragend, ansonsten fühlen wir uns ein bisschen fehl am Platz unter den jungen Leuten mit ihren schicken Autos, der für uns nicht so kompatiblen Musik
und auch etwas "underdressed".;-/
Aber es gibt auch noch interessante Menschen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

65mauerblümchen.jpg

70fingerzeig.jpg

69largo.jpg

Es dämmert schon, als wir uns auf den Heimweg machen.

70.jpg
72spiegelung.jpg
73igreja.jpg
74.jpg

Das Geheimnis der blauen Schleifen ist noch zu lösen.

75blaue schleife.jpg
76feierabend.jpg

Sundown...

77sundown.jpg

...und Sundowner:

7819.jpg

79terras.jpg
80amora.jpg

Und zum Tagesausklang heute mal Wein und den Rest Amora,
den wir im Herbst vom Nachbarn bekommen haben.

Wir lassen den lieben Gott einen guten Mann sein und begeben uns zur Ruhe,
damit wir morgen wieder zu allen (Schand)taten bereit sind.

Das Geheimnis der blauen Schleifen ist noch zu lösen.
Sie steht für Meinungsfreiheit, gegen die Todesstrafe, Wahrung von Minderheitenrechten und dem Kinderschutz gegen sexuellen Missbrauch etc. und wird i.d.R. bei der Oscar-Verleihung als Mode-Accessoire getragen.

Wird im ganz anderen Sinne auch als Tag/Hinweis für besondere Caches bei den Geo-Cachern verwendet. Wo ist das genau mit der Schleife? Dann such ich es mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
War nicht ganz einfach.

Es scheint sich tatsächlich um die Campanha Laço Azul Blaues Band/Schleife zu handeln, die Ende März/Anfang April auf den Azoren auch im Bereich Madalena und Lajes aktiv gewesen ist bzw. in ganz Portugal aktiv ist (vermutlich global).

Eine Bewegung/Kampagne, die in ganz Portugal im April begangen wird seit 1989 und von gegründet wurde. Keine Ahnung, wer das war oder ist. Ich vermute aus USA (Kentucky oder Virginia).

Daß das bei der jährlichen Oscar-Verleihung ein Accessoire ist, ist mir bekannt gewesen. Daß das seit längerer Zeit eine globale April-Kampagne ist, ist mir neu. In .

Gibt viel im www zu finden darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Morgen. Der Pico präsentiert sich in nackter Schönheit.

1nackt.jpg

Daneben kriecht die Sonne über den Hügel.

2here comes the sun.jpg

Der frühe Vogel...ihr wißt ja.
3täubchen.jpg

Auch die Katze hat sich wieder eingefunden und zieht ihr Programm ab. extra für die Katzenliebhaber 2!!! Fotos

4clown.jpg
5zunge raus.jpg

Unsere Ameisen finden scheinbar den Orangensaft ganz großartig.

6mehr haustiere.jpg

Ja, mit so ein paar Dingen muß man hier gelassen umgehen. Close to nature eben.
Deshalb natürlich auch lokale Produkte.

7lokal.jpg

Nach dem Frühstück müssen wir mal den vorbildlich getrennten Müll (dabei hat das nur eine Silbe...
kann man gar nicht...) entsorgen.

8kann man müll trennen.jpg

Das Kondenswasser an der Scheibe reizt zum Malen.

9ein herz für pico.jpg

Neben der Kirche wird...gebaut. Ein "casa do bom jesus" soll entstehen, was immer das ist.
Das kleine Gammelhäuschen nebenan, was schon seit Jahren zu verkaufen ist,
wurde noch neu gedeckt :eek:.

10casa do bom jesus.jpg

11kapelle.jpg

Wir biegen ab in unsre Travessa.

Angekommen im potentiellen neuen Heim, fülle ich erstmal was aus der Korbbuddel,
die unser Nachbar letztes Jahr vorbeibrachte, in die jetzt leere Weinflasche um.

12abfüllung.jpg

Dann geht's ans Werk.

Heute ist der Keller dran. Das Höllentor widersteht noch zig Öffnungsversuchen. Aber dann...
ja. Wo fang ich an???

14 die tür des grauens.jpg

Den Werkzeug"kasten" hab ich schon gefunden.

15werkzeugkasten.jpg

16aufbewahrung.jpg

Ok, man kann portugiesische Begriffe wiederholen...
nichts ist so schlecht, dass es nicht noch...
Ich muss gestehen, die schlimmsten Bilder erspare ich Euch, sowie auch den Geruch...

17der letzte schrei.jpg

Krass finde ich, dass hier ein Mensch gehaust hat. Eine Bretterteil als Bett, einen mit Schaumstoffflocken gestopften Bettbezug als Matratze.
(die flocos de espuma? werden hoffentlich nicht noch in Jahrzehnten im Garten zu finden sein...)

18bettstatt.jpg

Wir sind für heute bedient.
Schnell unter das Wasser aus der Wand.
Die Kühe gucken uns einheitlich an.

19reihundglied.jpg

Wieder sauber und wohlriechend denkt man doch direkt an Nahrung.

Wir hatten ja heute morgen auch nochmal schnell eingekauft.
Vielleicht gibt's demnächst sogar mal einen Obstsalat.
Die haben hier echt lokale Erdbeeren!!!

20lokal2.jpg

Und bei aller Liebe, das portugiesische Klopapier ist eine Sache für sich.
Wir haben hier eine Luxusversion, werden testen und berichten :cool:.

21folha dupla.jpg

Aber zuerst muß der Durst gelöscht werden.
Da wir heute angenehmes Wetter haben, sitzen wir draußen.
Hach...schnell sind alle Mühen und aller Dreck vergessen.

22feierabend.jpg

23stimmungsvoll.jpg

Gekocht ist auch flott. Brotreste und Frischkäsewürfel peppen den Eintopf noch auf.

24abendessen.jpg

25abendpico.jpg

Wir sind so unglaublich dankbar, hier sein zu dürfen.
Das war das Abendgebet und nun ist Schluß für heute!

Zurück
Oben