• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Made in Portugal

LeicaSL2SKitwithSummicronSL35mmf2ASPHLens.jpg

Seit heute Besitzer dieses Schmuckstücks und passend zum Thread wurde die Linse vorne dran in Portugal produziert. Leica hat ja hier schon lange eine Fabrik, die hat allerdings seit den Handelsstreitigkeiten unter Donald Trump deutlich an Bedeutung gewonnen. Da nämlich unter anderem Optiken aus Deutschland zwischenzeitlich mit 25% Zöllen in die USA belegt wurden, hat Leica verstärkt Objektive in Portugal produziert, um dies zu umgehen.

"Made in Portugal" einzugravieren, trauen sie sich allerdings nicht. :-D Dennoch schön zu sehen, dass Portugal auch moderne Technologie kann und als Deutscher in Portugal natürlich nett, eine deutsch-portugiesische Co-Produktion zu besitzen.
 
Scheint dann aber wirklich nur für die Objektive zu gelten, die aus Zollgründen ausschließlich in den USA verkauft wurden (also für europäische Kunden gar nicht erwerbbar waren). Bei vielen anderen Optiken, die in Portugal zusammengesetzt oder komplett produziert werden, machen sie das nicht. Auf meinem steht nun zB. gar kein "Made in...".

Generell hört man aber nur Gutes über die Fabrik in Famalicão. Von daher könnten sie mit Blick auf den Wiederverkaufswert das "Made in Portugal" ruhig stolz draufpacken.
 
Scheint dann aber wirklich nur für die Objektive zu gelten, die aus Zollgründen ausschließlich in den USA verkauft wurden (also für europäische Kunden gar nicht erwerbbar waren). Bei vielen anderen Optiken, die in Portugal zusammengesetzt oder komplett produziert werden, machen sie das nicht. Auf meinem steht nun zB. gar kein "Made in...".

Generell hört man aber nur Gutes über die Fabrik in Famalicão. Von daher könnten sie mit Blick auf den Wiederverkaufswert das "Made in Portugal" ruhig stolz draufpacken.
Bist Du sicher? Wenn Du den Deckel auf der Kameraseite aufmachst, steht da nichts drin?
 
Hier sind ein paar schöne Sachen dabei. Nachhaltige Mode aus Portugal:



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Gibt inzwischen einige nachhaltige Brands aus Portugal. Recht regelmäßig begegnen mir zB auch:


 
Diese Firma möchte ebenfalls positive Fußabdrücke hinterlassen:

 
und schon wieder schönes Geschirr, im Auftrag von Mäser:
Wenn traditionelle portugiesische Azulejo-Ornamente auf magische Reaktivglasuren treffen, entstehen einzigartige Werke von fesselnder Schönheit. Die unter nachhaltigen Bedingungen in Portugal hergestellte Keramikgeschirr-Kollektion "Tiles" der Traditionsmarke MÄSER transportiert die jahrtausendealte Faszination maurischer Kunst, welche durch eine besondere Glasurtechnik auf jedem Teil von unterschiedlich fließenden Farbverläufen umspielt wird.
 
Zu meinem 70. Geburtstag schenkten mir meine beiden Kinder ja einen Karton voller portugiesischer Überraschungen. Unter anderem auch ein Stück Seife der Firma Ach. Brito in Fajozes. Werde ich wohl auf meiner nächsten Reise besuchen.
Die Seife verbreitet im Badezimmer einen intensiven, aber angenehmen Geruch und fettet leicht die Haut beim Waschen.

Schwierig wird es nur, das man dort nicht weiß, was man kaufen soll.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ganz nette Mitbringsel aus Portugal. Habe gerade diese kleinen Bändchen mit einer "Conta de Viana", bestellt und die sind wirklich hübsch:


 
Zurück
Oben