• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Made in Portugal

Mit Weinbezug: schöne Dekanter. Ich liebe spezialisierte Manufakturen. Mit nur 3 Modellen und sonst nichts, liegen die auf meiner Linie.
 
Nachhaltige Kleidung aus Holzfasern von einem Wuppertaler Start UP. Den Bericht sah ich die Tage im WDR in der Lokalzeit. Die Endbearbeitung findet in Porto statt.

 
Ich bin grade dabei, meine Taschen zu sortieren.
Dabei fällt mir vor 5 Minuten dieses "Erbstück" eines Onkels in die Hände.

delsey.jpg


War noch in untadeligem Zustand und mir zu schade zum Wegwerfen.
Um jetzt zu schauen, ob auch alle Seitenfächer leer sind, entdecke ich dies:

mip.jpg



:-D
 
SARDINHA, A RAINHA | FISCHKONSERVEN

Man kann in Deutschland ja nicht über "Konserven" sprechen, ohne reflexartig in einer Schublade mit dem "Zartgemüse aus der Dose" zu landen. Dabei geht es um ein Feinkost-Produkt, das die Franzosen mit ihren Jahrgangssardinen auf höchstem Niveau bespielen. Die Portugiesen können es aber auch ...

image.jpg


image.jpg


Nichts für jeden Tag, aber wenn einen der kleine Hunger packt: Ne Scheibe frisches Graubrot drunter, und die Top-Qualität (vorzugsweise von den Azoren) drauf, schon geht´s dir besser ... ;)

image.jpg


image.jpg



 
Ein paar paar Döschen Santa Catarina habe ich auch eingekauft.( Saisonartikel bei L.):)
Hatte ich oben schon erwähnt, dass ich portugiesische Sardinien bei Tegut entdeckt habe..?
War wahrscheinlich im anderen Thread "portugiesische Lebensmittel einkaufen...'
 
  • Like
Reaktionen: zip
Gibt's auch bei Marktkauf (zumindest die Festlandvariante), wie ich neulich beim Stöbern festgestellt habe... (und somit wahrscheinlich auch bei Edeka, da muss ich bei Gelegenheit mal schauen...) :)
 
  • Like
Reaktionen: zip
Der moderne Massen-/Städte-Tourismus erinnert oft an Sardinen in der Büchse. Und genau für diesen wurde nun die . Was es wohl für 7 Euro außer der Büchse und dem Jahresspruch sonst noch gibt? Ich bin im letzten November zufällig in den Cascais-Ableger gestolpert. Eine Mischung aus türkischem 1-Euro-Shop, China-Shop und einer 80er-Jahre Disko.

In Lisboa gibt es auch ein hat. Ganz nette Idee. Drin war ich noch nicht.

PS: Portugiesische Sardinenbüchsen gibt es schon seit vielen Jahren bei Manufaktum. Gehört dann wohl am Brezelberg seither zum standesgerechten Abendessen. :-)
 
Wer solch grosse Sehnsucht nach Sardinen hat, für den betrete ich auch mal diesen Laden und verschicke die ein oder andere Büchse ;)

38789024ms.jpg
 
Gerade in der FAZ veröffentlicht worden.

AUSSTERBENDE BRANCHE | Wie ich mir in Lissabon einen Anzug schneidern ließ

"Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie ich je zu Maßanzügen kommen konnte. Anzüge waren nie Teil meines Lebens. ... Eines heißen Tages dann wurde der Sommer zu heiß, und man konnte keine Jeans mehr tragen, und kurze Hosen ertrug ich nicht. Ich suchte unterbewusst nach Lösungen. Wir liefen eine jener Straßen mit Antiquitätenläden hinunter, in denen wertloses Zeugs und sehr teures Zeugs stand. Direkt neben einem dieser Läden entdeckte ich ein kleines Atelier, in dem ein gekrümmtes Schneiderlein Maßanzüge fertigt. Seit Generationen!"

Die Webseite der Alfaiataria Piccadilly funktioniert schon mal nicht mehr. Auf geht noch was ...

Und das hier



Das wäre doch vermutlich genau das passende Geschäft für @grob8733

"Ich besuche João Manuel Ribeiro regelmäßig und berichte. Irgendwann soll er mir mal einen Hochzeitsanzug schneidern, und ich fragte, wie viel Zeit mir noch bleibe, bis er schließen müsse. Er sagte, ich solle mich beeilen."

In etwa 10 Jahren wird es diese Kunst der individuellen Mode-Schneiderei wohl nicht mehr geben ...
 
Zu den Schneiderlein. Hier werden 6 vorgestellt.
Also der Artikel ist nett geschrieben und ein schönes Thema, aber wenn ich solche Zeilen lese frage ich mich, ob dieser Konstantin jemals in Portugal war.
In Portugal arbeitet man gern im Blaumann und setzt sich nach Feierabend im Anzug auf einen schönen Platz. Öffnet eine Flasche Wein. Wartet auf jemanden, mit dem man diese teilen kann.
"Blaumänner" sehe ich kaum, da reicht ein altes T-Shirt und ne Jeans. Ich kenne auch keinen Arbeiter, der nach Feierabend einen Anzug anzieht. Schöne Plätze müssen 95% aller Portugiesen lange suchen und mindestens mal ihre hässlichen Wohnblocks hinter sich lassen. Ein Portugiese öffnet vielleicht nach Feierabend eine Flasche Bier, um seinen Durst zu löschen. Wein gibt es ausschließlich zum Essen und weder davor noch danach.

Jetzt weiß ich, wo er seine Infos her hat. Vermutlich aus diesem Lissabon-Krimi im Ersten :-) Kein Wunder, dass viele Menschen von Portugal träumen und glauben, hier wartet an jeder Ecke (oder auf jedem Platz) ein schicker Herr im weißen Leinenanzug Anzug mit einem kühlen Weißwein, zu dem er Gott und die Welt einlädt, und vor allem natürlich die frisch eingewanderten Damen :klatsch:
 
Ist das hier richtig? Oder doch lieber ins Thema Witziges und zum Lachen? Oder wohin ...?



Die Mo x Ad-Tech-Maske sei in der Lage, Übertragungen des Virus zu verhindern, indem sie 99 Prozent der Viren unschädlich macht.



Soll 10,00 € kosten und wird angeblich europaweit versandt. Chic ausschauen tut sie ja ...

 




Auch so ne "supermaske" wo ich nicht weiss was ich davon halten soll....,

traue der werbung nicht.

Ps, made in portugal

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann vielleicht abgespalten werden, da es hier um innovative Masken nicht nur aus Pt geht:

Der Ansatz ist wie folgt:
Das Prinzip der Technologie besteht darin, die Textiloberfläche mit einer starken positiven Ladung zu versehen. Wenn Bakterien und Viren mit der Technologie in Kontakt kommen, wird die negativ geladene mikrobielle Zelle zerstört, was zu einer dauerhaften Vernichtung der Krankheitserreger führt. Im Gegensatz zu alternativen Lösungen auf Metallbasis hat sich die neuartige Technologie als sicher für Haut und Lunge erwiesen.


Aber auch die werden nur helfen, wenn sie (richtig) getragen werden...
 
Nachdem ich lange genug über meine Pfannen gemeckert hatte, ohne neue zu kaufen (klar, keine Zeit...), bekam ich diese vor wenigen Tagen geschenkt.
Made in Portugal, wie dabei extra erwähnt wurde, und so landen die pics davon (natürlich) hier:

Sie lassen sich nicht nur gut spülen, man kann damit auch braten :)

39263499sd.jpg


39263504lq.jpg
 
Nachdem ich lange genug über meine Pfannen gemeckert hatte, ohne neue zu kaufen...
Kenn ich, das Thema... Glückwunsch zur Neuen :cool:. Ich meckere wohl nicht genug, keiner schenkt mir neue :frown2:
Made in Portugal, wie dabei extra erwähnt wurde, und so landen die pics davon (natürlich) hier:
Sie lassen sich nicht nur gut spülen, man kann damit auch braten :)
Mich interessiert, wie lange das vorhält. :-D Wie ist die so, wenn man ein Steak scharf anbrät, oder Spiegeleier macht?
 
Zurück
Oben