• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Interessante Besonderheiten des täglichen Lebens in Portugal

Pads gibt es bei Aldi.
Hab ich noch rechtzeitig besorgen können )) SInd gut.Danke!!
:klatsch: da war ich doch selber schon drin............neue Brille ? Ne besser ein paar Gehirnzellen

Aber jetzt zum Thema " Ankommen "

Da ich ja ein bisschen........Zeit habe , gerade jetzt .....
Hab ich am Garten weiter gemacht. Bzw. Vorsorglich mal mehr Beete vorbereitet. Vitamin Nachschub sichern ))

1. Ich hab die letzten JAHRE nicht so viele Schmetterlinge in D gesehen wie hier die letzten Wochen.
z.B einen Schwarz Weißen , orange gelbe , natürlich )) auch Kohlweißling , Pfauenauge und gelbe .
UND gestern mein erstes Glühwürmchen :hurra.gif:

2. Muss ja Unkrauten , bzw. Pflanzen entferne damit Platz für meine Sämereien gibt.
Was das hier für eine " Pflanzen " Vielfalt ist .Kaum Löwenzahn aber Mohn , so kleine blau blühende Kriecher , hohe Gelb blühende , Gräser und und und ............
Nicht nur hier auf dem Gelände , auch am Acker / Wegrand . Da kommt auch wilder Dill , Fenchel und was weis ich alles.
Natur pur :love:
 
Wenn du magst, kannst du Fotos von deinen "Wilden" einstellen.
Wir versuchen dann zu bestimmen (gibt sicher auch schon einen passenden Thread)
kleine Blaue: , Ackergauchheil, Natternkopf,Günzel, Gundermann...?
LG iris
 
Weiter geht`s mit meinen persönlichen Portugal Erfahrungen .

War ja gestern in Lissabon , bin auch Bus gefahren )) Mit dem Aerobus vom Flughafen in die City.
Also ich war zwar der einzige Fahrgast....... aber es wurden keinerlei Haltestellen Ansagen gemacht .
Hat auch nicht an allen gehalten = auch mein Zählen hat nix genützt .
Alles kein Drama , hab ich halt von hinten angefangen und mich nach nem kleinen Bummel am Hafen Cais do Sodré ( dort den bisher teuersten Kaffee in Portugal getrunken ) mit dem nächsten Bus ein bischen zurück kutschieren lassen.

Ergo = ist man der Sprach nicht mächtig / kennt die Gegend nicht , dem Fahrer sagen / zeigen wo man aussteigen will . Klappte dann bei mir prima.

rede expressos scheint ein größeres Unternehmen zu sein . Macht auch Langstrecken und Auslandstouren.
Mit dem Ticket bekommt man ne Sitzplatz Nummer .

Thema Bus geht noch weiter . Es gibt mehrer Busunternehmen . Fahrpläne sind... .naja ich sag mal teilweise Mangelware. In Torres Novas am Busbahnhof ( ich glaub die gibt es in fast jeder Stadt ) hängt z.b. gar keiner aus , auch nicht wo welcher Bus hinfährt ........
Die Dame am Schalter hat mir auf einen Zettel geschrieben wann die Busse nach Lissabon fahren .
Vor Corona ist auch noch ein Bus in Casèvel nach Torres und Santarem gefahren , jetzt anscheinend leider nicht mehr .

Portugiesischer Bürgersteig : Ich hab mich dauernd gefragt was das sein soll )) Das sind Absatzkiller Gehwege )) Also für die die mit hochhackigen Schuhen unterwegs sind ( ne Riccarda ))))
Besonders in Lissabon ist mir aufgefallen das diese kleinen Pflastersteine oft in Blumen / Rauten , Ornamenten Mustern ausgelegt sind. Auf dem großen Platz in Rossio z.B erscheinen sie in Wellen. Für mich einäugige leider schwer zu laufen. Aber wunderschön und viel Arbeit.

Ebenfalls sind mir besonders in Lissabon die extrem Unterschiedlichen Bauweisen aufgefallen . Barock , zwischen Glaspalast und Plattenbau. Die gibt es überall aber eben durch die Menge viel es mir erst in Lissabon richtig auf.

Lächle ich einen Menschen in Portugal an , bekomme ich IMMER ein freundliches nicken , meist auch ein " tudu bei ?" ( ich schreibe wie ich es spreche )

Ja ich bin vernarrt in Portugal zumindest in das was ich bisher kennen lernen durfte .
 
... das diese kleinen Pflastersteine oft in Blumen / Rauten , Ornamenten Mustern ausgelegt sind.
Das ist eine ganz spezielle Berufsgruppe, die dieses Kunsthandwerk ausübt.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Für Stöckelschuhe eher suboptimal. Aber schön sieht es aus ...

 
wird´s so geschrieben oder richtig ausgesprochen ?
Ach vor lauter Lissabon Ausflug Begeisterung ))

- Taxis sind schwarz mit mintgrünem Dach.
- Milch hat keine % Fett Angaben sondern nur Mager oder eben Milch ))
dafür gibt es eine riesige Auswahl mit verschiedenen Vitamin Zusätzen oder Soja , Mandel usw. Milch.
- Mehl !! Achtung !! sieht aus wie ne normale Packung ist aber MIT Backpulver . ( die Beschriftung kann bestimmt jemand dazu steuern )

Noch eins zu Lissabon ( wobei ich inzwischen weis das es das in vielen Großstädten gibt )
Ich ziehe vor Jedem den Hut der mit Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient , und wenn´s mit Socken stricken ist ... Aber für 1 Stunde Rundfahrt mit nem Tuk Tuk regulär 70 Euro.............. auch auf 30 runter geboten ......finde ich ne echte Abzocke bei Portugiesischen Verhältnissen.
Meine ganz persönliche Meinung
 
das zweite ´u´ kannst Du ruhig auch noch weg lassen
Also, ich zähle nur eins... :-D

[sub]...ja, ich weiß... ist fast wie Englisch ;)[/sub]

Taxis sind schwarz mit mintgrünem Dach.
oder auch "beige" ...
.

Noch eins zu Lissabon ( wobei ich inzwischen weis das es das in vielen Großstädten gibt )
Ich ziehe vor Jedem den Hut der mit Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient , und wenn´s mit Socken stricken ist ... Aber für 1 Stunde Rundfahrt mit nem Tuk Tuk regulär 70 Euro.............. auch auf 30 runter geboten ......finde ich ne echte Abzocke bei Portugiesischen Verhältnissen.
Zielt ja auch auf die Touris ab, eher nicht auf Einheimische, ist ja schließlich eine Weltstadt... obwohl die im Urlaub auch ganz schön viel ausgeben können
.
 
Aber für 1 Stunde Rundfahrt mit nem Tuk Tuk regulär 70 Euro.............. auch auf 30 runter geboten ......finde ich ne echte Abzocke bei Portugiesischen Verhältnissen.
Müssen wir hier nicht diskutieren, also nur nebenbei bemerkt: die 70€ reichen ja fürs ganze Gefährt inkl. stadtführendes Geplänkel, also so 4 bis 6 Leute, je nach Karre.
Ich meine das gesprochene ´u´ , Herr Lämpel ... ;- )


Was kostet eigentlich mittlerweile Taxi fahren?
In der Stadt Lissabon tagsüber 3,25€ plus 47 Cent pro Km (glaube, die Preise sind ewig nicht erhöht worden).
 
In der Stadt Lissabon tagsüber 3,25€ plus 47 Cent pro Km (glaube, die Preise sind ewig nicht erhöht worden).
Das sollte man mal @bibibieber verklickern... :- )

Ich rechne gerade (ich weiß, - ist nicht unbedingt meine Stärke) und komme bei 70,00 € auf 148,936 Kilometer (bei 30,00 € auf 63,829 Kilometer) inclusive allerlei Klönschnack ...

Dafür kann man jedenfalls lange nach einer Konditorei suchen, die Fatia Brigadeiro oder Fatia Tar. Amendoa im Angebot haben.
 
War ja gestern in Lissabon , bin auch Bus gefahren )) Mit dem Aerobus vom Flughafen in die City.
Also ich war zwar der einzige Fahrgast....... aber es wurden keinerlei Haltestellen Ansagen gemacht .
Das finde ich übrigens seit jeher in den Bussen hier wahnsinnig nervig. Es gibt weder Anzeigen noch Ansagen, als Ortsfremder unglaublich anstrengend. Erschließt sich mir wirklich gar nicht, was zB. an Displays in den Bussen so schwierig wäre. Kriegen die meisten anderen Städte doch auch hin.

Bei Zielen wie dem Cais Sodre oder anderen markigen Haltestellen geht es noch. Wenn ich aber zB. mit dem Omnibus durch Santos fahre...puh. Da muss man schon ziemlich aufpassen, den richtigen Stop nicht zu verpassen. Schlau gelöst ist das nicht.
 
Beim Mehl auf das com und sem achten.
Com ist mit, sem ohne Backtriebmittel :-D
Und es wird so geschrieben, ausgesprochen so wie du es getippt hast.
 
Es gibt weder Anzeigen noch Ansagen, als Ortsfremder unglaublich anstrengend.
Noch "anstrengender" ist das durchaus mögliche und auch erlaubte Verfahren des Fahrpersonals der CARRIS-Busse in Absprache mit der Leitstelle, bei einer anzunehmenden längeren verkehrsbedingten Behinderung (Stau, Unfall oder ähnlicher Unbilden, derer es viele in Lissabon geben kann) auf der Strecke der Linie in der man eingestiegen ist, die Liniennummer einfach zu ändern und eine andere Strecke zu fahren, wo relativ freie Fahrt möglich ist, von der man aber noch nie was gehört hat und sich nur wundert, daß man selbst bei guter Ortskenntnis in dieser Stadt, nie dort ankommt, wo man eigentlich glaubte, ankommen zu sollen.

Kommt schon mal vor in Lissabon.

Das ist oft sogar für hartgesottene Lisboetas und Alfacinhas ein hartes Stück Brot zum knabbern ... Und die Touristen erst ... :- ))).
 
Dafür kann man jedenfalls lange nach einer Konditorei suchen, die Fatia Brigadeiro oder Fatia Tar. Amendoa im Angebot haben.
Für den Fall, daß Du @bibibieber in nächster Zeit nochmal nach Lissabon kommst, brauchst Du nicht lange suchen.

Nimm Dir ein Taxi und laß Dich hierhin fahren . Du weißt ja nun, wie günstig Taxi fahren in LX ist.

@lotteluna hat dieses Etablissement der süßen Sünden hier kurz vorgestellt.

Zum Sonntagnachmittag mal 'ne kleine Kaffeehaus-Lampentour in Lisboa...

dsc_0099-jpg.21039

Die haben so ziemlich alles, was die internationale Gemeinschaft der Leckermäulchen so braucht.

Auch oder und jede Menge anderes an Torten, Kuchen sowie einen leckeren . Alles im leicht gehobenen Preisniveau aber dafür in einem würdevollen und gemütlichen Ambiente.

Für das Geld, welches Du an den Tuk Tuks gespart hast, kannst Du dem Knaben vor der Tür mal einen gescheiten Kaffee spendieren und noch eine runde spazieren fahren.

Und grüß die blinde Fadista Dona Rosa, falls Du sie siehst. Die sitzt da auch manchmal drin, wenn sie nicht gerade in der Rua Augusta singt.

1.10. 2008 Lissabon blinde Fadista Dona Rosa (3).jpg 1.10. 2008 Lissabon blinde Fadista Dona Rosa (1).jpg

Hab seit einiger Zeit nichts mehr von ihr gehört.

Schönen Abend Dir und Euch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
wird´s so geschrieben oder richtig ausgesprochen ?

- Milch hat keine % Fett Angaben sondern nur Mager oder eben Milch ))
dafür gibt es eine riesige Auswahl mit verschiedenen Vitamin Zusätzen oder Soja , Mandel usw. Milch.
Erstmal vielen Dank Bibi für Deine charmanten Berichte über das Einleben in Portugal. Würde mich freuen wenn da gelegentlich was folgt und vor allem dass es für Dich so schön weitergeht.

Da wir ja beide offensichtlich mit sehr rudimentären Portugiesischkenntnissen unterwegs sind (vermutlich ändert sich das bei Dir gerade) versuche ich da mal eine Sache beizutragen. Die Milch ist keineswegs Mager, die ist fett (gordo) oder halbfett (meio gordo).
Warum kann ich mir gerade dieses Wort merken? Ein Nachbar an einem unserer Wohnorte hatte seinen Hund so genannt. Der gute Gordo hieß nicht umsonst so und man musste höllisch beim Grillen aufpassen und das Grillgut im Auge behalten. Wir (insbesondere meine Frau) haben ihn nicht verhungern lassen. Nette Erinnerung und mal eine Vokabel, die ich nicht vergesse...
 
Da wir ja beide offensichtlich mit sehr rudimentären Portugiesischkenntnissen unterwegs sind (vermutlich ändert sich das bei Dir gerade) versuche ich da mal eine Sache beizutragen. Die Milch ist keineswegs Mager, die ist fett (gordo) oder halbfett (meio gordo).
Also auf der Milch in meinem Kühlschrank steht magro ;) Mager komplettiert also das Angebot um fett und halbfett.
 
Vollmilch gibt's nicht nur als "leite gordo", sondern ab und an auch unter der Bezeichnung "leite entero" - und selbst "leite completo" kommt manchmal vor.
 
Zurück
Oben