Juhu Mit Wifi Verstärker bin ich jetzt auch im Netz ))
Also sofort für Portugal Frischlinge und gegen das Vergessen für die Ansässigen
wieder ein paar............oh´s.
- Bettwäsche hat ganz andere Masse wie in D. = Entweder genug auf Vorrat mitbringen oder so wenig das man hier ( Portugal ) komplett auf neues Bettzeug umstellt.
- Calla........... wächst hier wie Unkraut und ich war von den Socken als ich einen Gummibaum gesehen habe der !!!! außen bei einem 3 Stöckigen Haus die Dach kante " küsst "
- War ja nun schon ein paarmal einkaufen........... kein genörgel an der Kasse egal wie lange man wartet. Obwohl auch sehr schnell weitere Kassen aufgemacht werden. , ein freundliches - mich wieder erkennendes )) ola ))
- man entschuldigt sich bei mir
wenn man nur etwas englisch spricht.......dabei muss ich mich entschuldigen das ich mit Portugiesisch nur langsam vorwärts komme.
- Im Torres Novas Center arbeiten bei Aki 2 welche Deutsch sprechen .
- die Nachbarschaft ist extrem hilfsbereit , fast schon eingeschnappt wenn man nicht gleich die Hilfe annehmen möchte / kann. z.B. Olivenbäume schneiden. Haus und Co. haben noch Vorrang. Ja
@Stephanie das Dach ist inzwischen dicht ))
- @Sir locra ........Rosen im Jan / Feb. zurück schneiden .Obrigada .Tja in Deutschland sind die noch im tiefsten Winterschlaf.
- Ok hab mich von der Sonne auch schon verführen lassen und wurde vom Nachbarn schon ausgelacht.........hab doch schon ende Feb. Melonen gepflanzt
die Samen sind so schön aufgegangen das ich dachte, passt schon ...war dann doch noch zu kalt .
- Ach .... Milch Konzentrat / Leite Condensado gekauft , dachte wäre Kondensmilch
..........mmmmmmmmmmmh is aber " Milchmädchen )))
- Residenz ....... in Santarem bekommt man dafür einen Termin, nicht einfach so am Schalter " hallo ich will mich mit Wohnsitz hier anmelden "
- Konto Eröffnen .............. bestimmt an die 20 Unterschriften = Zeit mitnehmen.
- Jetzt haben ja die meisten Geschäfte auch Sonntags auf , und ich finde es gibt zumindest in der Torres Novas Gegend nicht wenige............. aber die Märkte sind trotzdem richtig gut besucht. Die sind aber auch ........... mir fehlen die Worte = anschauen ))) Da gibt es wirklich alles. Von Lebenden Hühnern / Vögeln über Pflanzen , Klamotten , Geschirr ,Werkzeug und und und.
- Noch was besonderes - Hähnchen gegrillt )) Nicht so in Urform "rund" nein die werden Brust aufgeschnitten flach gelegt und dann so flach gegrillt.
- Ach ja........Lieferanten / Handwerker........ selbst wenn man einen Termin ausgemacht hat , sie rufen erst an bevor sie kommen und wenn man dann nicht an´s Telefon geht............... Tja dann kommen sie eben nicht .Trotz Termin
- Handeln / Feilschen ich glaub das kennen Portugiesen nicht. Egal ob am Schrank ne Macke ist oder man mehrere Pflanzen kauft = Preis steht .
- Ich vermisse noch Holunder , Oleander und Kletterpflanzen ( Duftwicken usw.) , aber denke mal die kommen wenn die Zeit dazu passt .
Ach et is so scheee
Ick hab noch watt............
Gehäuse Schnecken viele aber noch keine Nacktschnecke gesehen
Und ganz viele kleine braune Echsen ))