• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Interessante Besonderheiten des täglichen Lebens in Portugal

Nacktschnecken sind bei uns im Garten eine Plage...

Meine Mutter stellt Fallen aus und sammelt in den Spitzen bis an die 100 Stück pro Tag auf, aber fast jeden Tag sind 10-12 Exemplare in den Fallen... die Hühner freut´s.
;)
 
Liebe Bibi,

Es freut mich sehr, dass es Dir weiterhin so gut geht und Du weiter Spaß an den Entdeckungen Deines neuen Lebens hast.
Es macht richtig gute Laune, Deine bibitypischen Schilderungen zu lesen.

Und dass Du jetzt öfter online sein kannst, heißt ja, wir werden hier weitere Bibi-Episoden zu lesen bekommen. Ich freue mich darauf!

Herzliche Grüße
Stephanie

P. S. Und dass Du keinen Dachschaden mehr hast, ist natürlich auch eine gute Nachricht ;).
 
Noch was besonderes - Hähnchen gegrillt )) Nicht so in Urform "rund" nein die werden Brust aufgeschnitten flach gelegt und dann so flach gegrillt.
"Flach gelegt" wird hier hin und wieder das ein oder andere Chicken, aber keine Frangos.:fies:

Die sind auch nur deshalb so flach weil sie die Strasse nicht schnell genug überquert haben.;)

ganz viele kleine braune Echsen ))
Dann warte mal ab wenn dir ersten ausgewachsenen Exemplare (ca. 80 cm) begegnet sind.:panik3:

in Santarem bekommt man dafür einen Termin, nicht einfach so am Schalter
Stimmt ! Ich habe vor 10 Monaten einen Termin beantragt, aber bisher noch keinen bekommen:sleep:

Gehäuse Schnecken viele aber noch keine Nacktschnecke gesehen
Das kann gut sein, denn Nacktschnecken sind in Wirklichkeit nur Gehäuseschnecken mit ohne Gehäuse.:hurra.gif:

Gruss
Nassauer
 
Dann warte mal ab wenn dir ersten ausgewachsenen Exemplare (ca. 80 cm) begegnet sind.:panik3:
Wo / wann gibt´s den sowas......in freier Wildbahn ??
Stimmt ! Ich habe vor 10 Monaten einen Termin beantragt, aber bisher noch keinen bekommen
Wir waren direkt dort ..... haben natürlich wieder für wirbel gesorgt )) weil ........ ja :confused: nix verstehen portugis = mussten suchen wer englisch spricht )) .Termin innerhalb 1 Woche


Die sind auch nur deshalb so flach weil sie die Strasse nicht schnell genug überquert haben
Kann garnienicht sein........... ich hab keinen fahrbaren Untersatz :frau:


Ach noch watt........ Kaffee .
In D hatte ich ne Senseo Pad Maschine aber hier.......... Unmenge an Kapsel Kaffee , dafür gibst sogar extra Sammel Container . Aber keine Pad´s
 
Pads gibt es bei Aldi.
Braune 80cm Exemplare haben wir auch noch nicht gesehen. Aber grünblaue 50cm. War verletzt und wurde gesund gepflegt, bis es türmen konnte :-D
 
Einzeltassentrinker, wenn sonst keiner Kaffee trinkt, so wie bei uns.
Wir haben einen Automaten mit Bohnen- Melitta Cafe con Solo. Funktioniert wunderbar bei Einzeltassen und produziert keinen Müll :) ... mal ganz davon ab das mir immer schlecht wird wenn ich sehe wieviel ein Kilo Kaffee bei den Pad- oder Kapselsystemen kostet.

Gruß
Hans
 
Schon, aber was kostet so ein Automat?
Die Senseo ist schon alt, war geschenkt und wenn meine Frau morgens einen Kaffee trinkt, ist es schnell und einfach.
Und beim Aldi kostet die 40 Pads 2,99.
Für eine Tasse am Tag ok.
Das ist völlig ok, viel schlimmer finde ich die unsäglichen Kapseln. Plastik oder hochwertiges Aluminium für nix.
Die Pads zersetzen sich und gut.
Wir haben zwar auch eine Maschine mit Permanetfilter, aber die wird nur genutzt bei Gästen, wenn eine ganze Kanne gebraucht wird.
 
Wir nutzen für die einzelne Kaffeetasse im Büro:
- einen Handfilter aus Porzellan
- ganze Bohnen, die in einer handbetriebenen Kaffeemühle portionsweise gemahlen werden
und einen normalen Wasserkocher, der nix dagegen hat, wenn wir mit seinem Wasser auch Tee machen :).
 
Schon, aber was kostet so ein Automat?

Wir haben zwar auch eine Maschine mit Permanetfilter, aber die wird nur genutzt bei Gästen, wenn eine ganze Kanne gebraucht wird.
@Ozzy Leider nicht bei jedem Gast. :(

Wir kochen unseren morgendlichen Kaffee in der Filtermaschine

Für den Kaffee am Nachmittag machen wir uns immer einen Cappuccino und habe ich schon mehreren empfohlen. Unsere kleine Familie hat schon alleine 3 Geräte. :-D

Diesen Muckefuck Ablegern kann ich keinen Geschmack nachsagen. Hatte meine Frau auch mal geholt aber ganz schnell verstauben lassen.

Solange meine Geschmacksnerven noch funktionieren trinke ich lieber guten Kaffee und davon nicht die Billigsorten.
 
Cool, erinnert mich an meine Uroma, die hatte so einen von Melitta.
Das waren noch Zeiten...
:)
Genau! Mein Filter ist auch von Melitta.
Die werden immer noch produziert.
Habe vermutlich den Ur-ur-ur ..-enkelfiter jetzt von dem Deiner Uroma. :)

Auch die Kaffeemühle von Zassenhaus wird seit gefühlt 100 Jahren unverändert hergestellt. Sieht immer noch aus wie die im Räuber Hotzenplotz :).
 
Ich bin kein Kaffeetrinker, bei mir wirkt eure Werbung nicht :-D
Niemals nie trink ich das Zeug ;)
 
@wpau,
so eine Maschine haben wir auch, wenn wir beim Portugiesen einkaufen, nehmen wir von dort schon mal , Kaffeebohnen mit.

Morgens Tee, nachmittags Cappucino, auch nur 1 Tasse.
Lecker
LG. Petra
 
Ich hab ja im Urlaub immer meine kleine French-Press dabei gehabt,
aber seit letztem Jahr liebe ich meinen Silikon- Faltfilter.
Und ich glaube, das Kaffeekränzchen hier müssen wir mal umziehen (lassen)...
 

Anhänge

  • frenchpress.jpg
    frenchpress.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 20
  • faltfilter.jpg
    faltfilter.jpg
    420,6 KB · Aufrufe: 20
Und ich glaube, das Kaffeekränzchen hier müssen wir mal umziehen (lassen)...
Warum ?? Das sind doch alles Grundinfos für Portugal " Frischlinge "

- Ich weis jetzt das ich bei Aldi Pad´s bekomme ))
- Das Kaffee Thema dürfte jetzt auch durch sein - auf zum Nächsten ))
Ich nehm den Kaffee jetzt mal als Überleitung ))
Kaffeesatz = Dünger = endlich Garten = möchte mich mal an Bokashi bzw Terra Preta probieren

Aber wie nennt man das in Portugal ? Bzw. wo bekommt man zB die EM Flüssigkeit ?

Ach ja Garten :hurra.gif:Das wird dann glaub ein neues Thema )) Aussaat Zeiten usw. kann man ja wohl nicht einfach übernehmen
 
Ich erinnere mich vage, dass es zu den Aussaatzeiten schon mal einen Thread gab (ca 2 Jahre her?)
 
Zurück
Oben