• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich möchte ein Hostel in Sintra oder Lissabon eröffnen

rosita

Amigo
Teilnehmer
Der Liebe wegen plane ich, im April nach portugal auszuwandern.
ich würde gerne ein kleines schnuckeliges hostel bzw. guesthouse in sintra oder lissabon eröffnen und wäre sehr dankbar für eure tipps und kommentare dazu. da ich auf dem gebiet wenig erfahrung habe, und leider auch nicht genug kapital, bin ich auf der suche nach einer person, die lust hat, dieses projekt mit mir gemeinsam in angriff zu nehmen:)
ich liebe den umgang mit menschen, spreche spanisch, englisch, französisch und am portugiesisch arbeite ich fleißig.
wenn jemand von euch den selben traum hat wie ich , bitte melde dich!
bin für sämtliche vorschläge offen, auch für die verrückten!
zusammen ist man weniger allein!:D

AW: Ich möchte ein Hostel in Sintra oder Lissabon eröffnen

Willkommen im Forum.
Ich erinnere mich, dass vor ca. 2 Jahren ein solches Projekt von einerm anderen Forumsmitglied in Faro betrieben wurde. Leider hat man hier nie erfahren wie es ausgegangen ist.
Die Idee bzw. der Traum waren deinem sehr ähnlich.Du betritts da also kein Neuland.
Aber vielleicht meldet sich jene Dame um dir zu berichten wie es gelaufen ist.

[oftp]Ansonsten solltest vielleicht ein Hotel aufmachen wo auf Stundenbasis abgerechnet wird. Denn davon gibt es in Lx zu wenig.:liebe:[/oftp]

Gruss
Nassauer

Hallo Rosita,

also in Lissabon muss man sich schon was wirklich spezielles einfallen lassen bzw. eine schlanke Kostenstruktur haben um kompetitive Preise anbieten zu können. Die Hostelszene in Lissabon ist in den letzten Jahren wirklich explodiert, was zu einem unglaublichen Preisverfall geführt hat. Des weiteren führen portugiesische Hostels normalerweise sämtliche rankings in den einschlägigen Buchungsportalen an. Kurzum, top qualität zu billigsten preisen ist schon vorhanden. Aber ja, wenn man es schlau macht, lässt sich trotzdem immer eine Nische finden....schreib mir doch mal eine Nachricht und wir skypen mal eine Runde.

Hallo Rosita,

auch ich habe mir immer mal wieder Gedanken gemacht, mich irgendwie in Portugal selbststaendig zu machen. Mal abegesehen von einer anderen Geschaeftsidee, welche ich hier bereits an anderer Stelle zu besten gegeben habe, dachte ich auch schon mal an aehnliches wie Du. Also auch irgendwie ein kleines Hotel. Ich arbeitete nun schon seit einigen Jahren in der Hotellerie. Ich habe kein Hotelfach gelernt, und bin als Quereinsteiger in dieser Branche gelandet, da ich vor einigen Jahren die Moeglichkeit bekam in einem Hotel auf Madeira an der Rezeption zu arbeiten. Diese Taetigkeit habe ich dann noch kurzfristig in Deutschland ausgeuebt, vor in dann gut drei Jahre lang diesen Job and der Algarve und mitlerweile seit gut neun Jahren in Andorra mache. Ich spreche auch mehrere Fremdsprachen, sehr gut Portugiesisch, Spanisch und Englisch, und eher mittelmaessig Franz. Italienisch und Niederlaendisch. Aber schwebt einer als Standort das Landesinnere nicht weit von Lissabon vor. Meine Idee waere ganz genau ein Hotel Rural, und dabei dachte ich irgendwo im Ribatejo. Also eventuellen Standort habe ich dort ein wenig Chamusca ins Auge gefasst, da es dort soweit ich informiert bin, noch kein Hotel gibt, und der Ort eigentlich recht schoen gelegen ist, und sich von dort aus auch Ausfluege zu interessanten Orten, in der Umgebung machen liessen. Waere auch interessant fuer viele Gaeste im November wenn in Golega die Pferdemesse stattfindet. Aber ich habe bis jetzt keine konkreten Plaene, und mir fehlt zur Zeit ebenfalls das Kapital dafuer. Koennte auch an einem andern Ort in der Gegend sein. Und was Lissabon als Standort angeht, sehe ich es aehnlich, wie hier bereits beschrieben.
LG
André

Hallo Rosita,

auch ich habe mir immer mal wieder Gedanken gemacht, mich irgendwie in Portugal selbststaendig zu machen. Mal abegesehen von einer anderen Geschaeftsidee, welche ich hier bereits an anderer Stelle zu besten gegeben habe, dachte ich auch schon mal an aehnliches wie Du. Also auch irgendwie ein kleines Hotel. Ich arbeitete nun schon seit einigen Jahren in der Hotellerie. Ich habe kein Hotelfach gelernt, und bin als Quereinsteiger in dieser Branche gelandet, da ich vor einigen Jahren die Moeglichkeit bekam in einem Hotel auf Madeira an der Rezeption zu arbeiten. Diese Taetigkeit habe ich dann noch kurzfristig in Deutschland ausgeuebt, vor in dann gut drei Jahre lang diesen Job and der Algarve und mitlerweile seit gut neun Jahren in Andorra mache. Ich spreche auch mehrere Fremdsprachen, sehr gut Portugiesisch, Spanisch und Englisch, und eher mittelmaessig Franz. Italienisch und Niederlaendisch. Aber schwebt einer als Standort das Landesinnere nicht weit von Lissabon vor. Meine Idee waere ganz genau ein Hotel Rural, und dabei dachte ich irgendwo im Ribatejo. Also eventuellen Standort habe ich dort ein wenig Chamusca ins Auge gefasst, da es dort soweit ich informiert bin, noch kein Hotel gibt, und der Ort eigentlich recht schoen gelegen ist, und sich von dort aus auch Ausfluege zu interessanten Orten, in der Umgebung machen liessen. Waere auch interessant fuer viele Gaeste im November wenn in Golega die Pferdemesse stattfindet. Aber ich habe bis jetzt keine konkreten Plaene, und mir fehlt zur Zeit ebenfalls das Kapital dafuer. Koennte auch an einem andern Ort in der Gegend sein. Und was Lissabon als Standort angeht, sehe ich es aehnlich, wie hier bereits beschrieben.
LG
André

Moin Andre,

vielleicht kann man den Hotelplan mit der anderen Idee verknüpfen?
Wenn das Ganze dann in Lissabon oder zumindest in der näheren Umgebung stattfindet wird es auch wieder interessant.
Was denkst Du?

Schöne grüße

Rolf Brügge

hi,
genau den selben traum hatte ich auch vor 5 jahren auch mit meiner portugiesischen liebe,auch Hotel/Cafe,Frau ist wieder in Deutschland,Geld ist auch weg,es gibt keine positven Beispiele hier in Portugal........bleib lieber wo es euch gut geht...

also ich kenne wirklich sehr viele beispiele wo ähnlich dinge gut funktioniert haben (mich eingeschlossen ;-)). Aber klar, Geld braucht man und harte Arbeit darf man auch nicht scheuen. Ich könnte hier 20 Seiten über bürokratische Probleme schreiben, aber in Summe bin ich trotzdem der Meinung, dass es in Portugal viele Dinge zu tun gibt mit welchen man auch gutes Geld verdienen kann. Einfach ist es aber sicher nicht. Ist aber auch in Deutschland/Österreich nicht recht viel anders :-)

D da ich auf dem gebiet wenig erfahrung habe, und leider auch nicht genug kapital,

Damit hast du den Hauptgrund, es erst gar nicht zu versuchen, schon selbst genannt.

Mitbewerber hast du schon einmal genug in deiner Gegend.

Der Liebe wegen plane ich, im April nach portugal auszuwandern.
ich würde gerne ein kleines schnuckeliges hostel bzw. guesthouse in sintra oder lissabon eröffnen und wäre sehr dankbar für eure tipps und kommentare dazu. da ich auf dem gebiet wenig erfahrung habe, und leider auch nicht genug kapital, bin ich auf der suche nach einer person, die lust hat, dieses projekt mit mir gemeinsam in angriff zu nehmen:)
ich liebe den umgang mit menschen, spreche spanisch, englisch, französisch und am portugiesisch arbeite ich fleißig.
wenn jemand von euch den selben traum hat wie ich , bitte melde dich!
bin für sämtliche vorschläge offen, auch für die verrückten!
zusammen ist man weniger allein!:D

Hallo
was ist nun mit dem Projekt passiert?

Hallo Rosita,

Hat es geklappt? Wenn ja hättest du oder jemand anderes ein paar Tipps für mich? Ich würde gern in Lissabon oder Lagos einen Kindergarten eröffnen, der auf Deutsch und Englisch geführt werden soll.
Gibt es jemanden unter euch, der mir ein paar Tipps geben kann?
LG

Liebe Rosita,

wie gehts dir? wie laufen deine Pläne?

Ich möchte auch nach Portugal auswandern, allerdings erst in einem Jahr oder so. Aber ich finde deinen Traum interessant. Wenn du möchtest lass uns mal skypen!

Lieben Gruß!
Julia

Zurück
Oben