• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hauskauf und Problem "Klärgrube"

U

Unregistriert

Gast
Gast
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Thema aus und kann helfen.
Ist eine Klärgrube mit 2 Kammern und sichtbarem Überlauf in das Grundstück zulässig?
Möchte evtl. ein Haus mit einer solchen Anlage kaufen. Bin mir aber nicht sicher, was da evtl. noch auf mich zukommt.
Der Eigentümer meint, daß schließlich beim Bau 1988 eine Abnahme stattgefunden hat und daß es deshalb schon okay sei...

Gruß,
ben

AW: Hauskauf und Problem "Klärgrube"

Na ja, als Verkäufer würde ich das auch sagen.

Ich denke mal, das ist von der Gemeinde abhängig, in der das Haus liegt und ob es überhaupt möglich ist, das Haus an ein Abwassersystem anzuschließen. Sickergruben sind in ländlichen Gegenden durchaus üblich und auch kein Problem, wenn sie korrekt ausgeführt sind.

Meines Wissens steht die Art der Abwasseranbindung auch in der licença de habitabilidade, die Du Dir auf jeden Fall genau ansehen solltest. Im Zweifelsfall würde ich vielleicht doch einen Gutachter hinzuziehen.

Weitere Tips zum Immobilienkauf in Portugal findest Du hier:

Viel Erfolg!

M.

Ist eine Klärgrube mit 2 Kammern und sichtbarem Überlauf in das Grundstück zulässig?

Hi,
grundsätzlich ist so etwas zulässig. Wenn das so in den Bauunterlagen genehmigt und inzwischen noch kein städt.Kanal verlegt wurde.

Wir hatten dies bis vor kurzem auch, aber inzwischen hat die Gemeinde einen Abwasserkanal gelegt und wir sind dort angeschlossen. Aber da erkundigst du dich am besten vor Ort bei der Gemeinde.

Der Eigentümer meint, daß schließlich beim Bau 1988 eine Abnahme stattgefunden hat und daß es deshalb schon okay sei...

Wenn er das meint, so kann das ja durchaus stimmen und dann sollte aber darüber auch etwas Schriftliches vorzuzeigen sein. Wenn er das nicht hinkriegt, würde ich diese Aussage durchaus bezweifeln. Notfalls kann man aber auch mal auf der Gemeinde (Abteilung Wasseramt) nachfragen, da sind (glaube ich) alle "neuesten" Abwassersysteme bei Privathaushalten registriert.

Bei Neubauten ist jetzt eine Fossa vorgeschrieben, bei der nichts mehr ins Erdreich sickert und daher regelmäßig geleert werden muss.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese Umrüstung nun bei jedem Hausverkauf verlangt wird.

Hallo - die Gemeinde bzw. der Kreis entscheidet nicht ueber die Zulaessigkeit einer Abwassergrube sondern:
Ministério do Ambiente do Ordenamennto do Território
und zwar die zustaendige Regionalverwaltung!
Im Alentejo ist dies:
Administração da Região Hidrográfica do Alentejo, Évora

Viel Spass beim Papierkrieg - jede Menge Unterlagen erforderlich!
edehac

Zurück
Oben