• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hauskauf / Anwälte / Notar

jem75ch

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen, ich hab vor eine Immobilien im Alentejo zu kaufen. Portugiesisch ist noch nicht meine Muttersprache. Daher meine Frage, kennt Jemand einen deutsch- oder französisch sprechender Anwalt und Notar?
Für die Tips und Hilfe im voraus:muito obrigado e atz breve. jem75ch
 
AW: Hauskauf / Anwälte / Notar

Auf der Seite der deutschen Botschaft in Lissabon gibt es eine Liste von deutschsprachigen Rechtsanwälten. Für französischsprachigen Rechtsanwälte würde ich die Botschaften von Frankreich oder Belgien kontaktieren.
Der Rechtsanwalt braucht ja nicht unbedingt im Alentejo zu wohnen. Einer in Lissabon kann für den Kauf alles vorbereiten und beim Notartermin erscheint er dann selbst oder einen örtlichen Vertreter.
Johan
 
Botschaft Lissabon:
Deutschsprachige Rechtsanwälte:

Wie ist das eigentlich mit dem Rechtsanwalt beim Hauskauf... Der organisiert ja die Steuernummer, checkt das Grundbuch, heuert also auch andere Personen an, die z.B. das Grundstück vermessen? Oder brauch ich noch einen Bausachverständigen oder andere Dienstleister, die ich selbst kontaktieren muss? Ab wann sollte man den Rechtsanwalt einschalten, schon bei der Besichtigung oder erst, wenn man schon ein Grundstück/Haus im Auge hat und den nächsten Schritt wagen möchte?
 
Wir haben uns den Anwalt nach den Verhandlungen gesucht. Er hat die Steuernummer beantragt, alles geprüft und Vertrag aufgesetzt. DIe Zahlungen weitergereicht usw. Zusammen mit dem Makler Strom und Wasser angemeldet. Vermessen hätte er auch organisiert, kostet aber.
Bausachverständiger würden bestimmt auch organisiert werden.
DIe Kosten des Anwaltes sind verhandlungssache, da gibt es große Bandbreiten, immer mehrere Anwälte anfragen und Kosten erfragen.
Wir hatten echt Unterschiede von 5000 Euro. Haben uns dann für das beste Gesamtpaket entschieden.
Gruß
T
 
Kann die Aussage von Ozzy in Bezug auf was gemacht wird und Kostenunterschied nur bestätigen.
Wir hatten uns dann für unser Kauf im Raum Faro für ein Notar von Lagoa entschieden (DE/PT) . Wie weiter oben im Thread schon beschrieben, muss der Notar nicht zwingend in der Nähe des Objektes sein.
Falls interesse am Notar, schick 'ne PN.

Gruss, Hans-Jörg
 
Zurück
Oben