• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hat Portugal ein Alkohol- und generell ein Drogenproblem?

Das bestreite ich ja gar nicht, aber sie tun es sich freiwillig an. Weil sie wohl Spaß daran haben.
Darum geht es.
Ich persönlich hab da keinen Spaß dran, aber viele andere eben. Wer soll es ihnen denn verbieten und warum?
Erst, wenn andere gefährdet werden, wie Du selbst schreibst.

Eben, es sind nur wenige Tierarten, konkret einige Primaten und Vögel. Und es steht auch dort, dass es bei den Vögeln scheinbar nur die sind, die in bestimmten Regionen leben, wo es viele Beeren gibt.
Und bestimmt ist es auch für die Vögel nicht so toll, wenn sie vom Himmel fallen, wie dort steht :cool:
Und wer sagt, dass die Tiere das gerne fressen? Oft fressen Tiere einfach das, was sie auftreiben können. Gammelndes Obst riecht sehr intensiv und sticht deshalb in der Wildnis geradezu heraus, z. B. im Gegensatz zu unreifen Beeren.
Auch für das Rentier ist es nicht ratsam, betrunken zu sein, insbesondere, wenn es in derselben Gegend Wölfe gibt.
Das bestreite ich ja gar nicht, aber sie tun es sich freiwillig an. Weil sie wohl Spaß daran haben.
Darum geht es.
Ich persönlich hab da keinen Spaß dran, aber viele andere eben. Wer soll es ihnen denn verbieten und warum?
Erst, wenn andere gefährdet werden, wie Du selbst schreibst.

Ich bin gegen Alkohol und sonstige Drogen, aber Verbieten alleine ist in Tat nicht sehr hilfreich.
Man muss sich halt fragen, wieso Menschen trinken und Drogen nehmen. Die vermeintlichen Rechtfertigungen muss man analysieren und zerlegen. Bei vielen, die meinen, nur alkoholisiert gesellig sein zu können, wäre vielleicht ein Psychiaterbesuch angezeigt. Leute, die nur gut drauf sind, weil sie angetrunken oder high sind, sind einfach nur Fake.
Der Drogenkonsum jeglicher Art ist beim Menschen neben Big Business einfach nur eine dumme Angewohnheit und Tradition, denn man stelle sich vor, es gäbe plötzlich keine Drogen mehr und keine Erwachsenen würden somit mehr Drogen nehmen. Dann würden Drogen einfach verschwinden, denn Kinder kämen gar nicht auf die Idee, etwas herzustellen, mit dem sie gar nichts anfangen können und das sie nicht vermissen, weil sie es gar nicht kennen.

• Like
Reaktionen: HJV
Eben, es sind nur wenige Tierarten, konkret einige Primaten und Vögel.
Aha ... aus den Artikeln oben sind alleine folgende Tiere bekannt und genannt, und das ist nur ein kleiner Ausschnitt, vermutlich sind es alle:
  • Igel
  • Seidenschwanz
  • Pavian
  • Fingertier
  • Sunda-Plumplori
  • Elefant
  • Schimpanse
  • Delfine
  • Rentiere
  • Kängurus
  • Grüne Meerkatze
  • Hirschkäfer
  • Madagaskar-Lemur
  • Elche
  • Braunbären
  • Dachse
  • Strumpfbandnatter
  • Fledermäuse
  • Stare
  • Amseln
  • Javaneraffen
  • Mohrenkopfpapagei
  • Fruchtfliegen
  • Federschwanz-Spitzhörnchen
Es sind jedenfalls nicht nur "einige Primaten und Vögel", sondern jede Menge Primaten und Vögel, Reptilien und sogar Insekten.

Und sind die Tiere auf Rausch aus? Ja:

"Weswegen der Karlsruher Biologe Mario Ludwig betont, dass es so etwas wie den maßvollen Genusstrinker im Tierreich nicht gibt: 'Hier hat der Drogengebrauch in der Regel auch den Rausch zum Ziel.'“

Zitat aus: Suchtprobleme: Auch Tiere lieben einen gepflegten Rausch - WELT

Und ist es für Tiere generell ungesund? Nein:

"Singvögel dagegen haben das Enzym in einer 14-fach erhöhten Konzentration als etwa ein durchschnittlicher Deutscher im Körper. Entsprechend vertragen sie sehr viel. "

Zitat aus:
denn man stelle sich vor, es gäbe plötzlich keine Drogen mehr und keine Erwachsenen würden somit mehr Drogen nehmen. Dann würden Drogen einfach verschwinden, denn Kinder kämen gar nicht auf die Idee, etwas herzustellen, mit dem sie gar nichts anfangen können und das sie nicht vermissen, weil sie es gar nicht kennen.
und die Erde ist eine Scheibe.
auch mal lesen:

Die meisten dieser Tiere sind viel zu dumm, um etwas absichtlich zu tun. Sie fressen sich einfach an miefendem Zeug satt, ähnlich wie manche Menschen Unmengen an Salzigem wie etwa Chips essen, weil sie einfach nicht aufhören können.

Interessant ist ja auch, dass viele Menschen gar keinen Alkohol vertragen, weil sie ihn gar nicht abbauen können.
Und selbst diejenigen, die ihn abbauen können, wären besser dran, darauf zu verzichten, denn keinen Alkohol zu trinken ist für den Körper, z. B. die Leber, immer die bessere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten dieser Tiere sind viel zu dumm, um etwas absichtlich zu tun.
Nein.

"Nach und nach verabschiedet sich die Wissenschaft von der Vorstellung unschuldiger Tiere, die unbeabsichtigt in den Rausch gleiten. Natürlich spekulierten die Vögel auch auf den außergewöhnlich hohen Energiewert von überreifem Obst, betont Robert Dudley von der University of California.

Doch wenn der Verzehr oft genug betrunken gemacht habe, dann stelle sich auch noch ein zweiter Lerneffekt ein: dass ein gepflegter Rausch durchaus angenehm sein kann. Die Suchtkarriere eines Tiers mag also wohl mit einem Versehen beginnen, doch später, so der amerikanische Biologe, „kommt der Vorsatz hinzu“. Und dabei kann es durchaus schon mal etwas ruppiger zugehen."

Auch "dumme" Tiere können lernen.

Nur manche Menschen nicht ...

Kai

Vögel können echt was ab in Bezug auf Alkohol. Ich habe mal gelesen, daß wenn eine Amsel soviel wie ein Mensch wiegen würde, könnte sie bei einem Körpergewicht von 85 kg alle 11 Minuten eine Flasche Wein trinken ohne vom Hocker zu fallen.
Nicht umsonst nennt man ja auch jemanden, der gerne viel trinkt, einen Schluckspecht.
Und natürlich haben die Portugiesen ein massives Alkoholprobelm. Die trinken soviel Wein, daß kaum noch Wein für den Export übrig bleibt.

LG
M

Hier im Alentejo ist der taegliche Alkoholkonsum sehr hoch und dazu "gesellschaftsfaehig".

Es ist ueblich, dass sowohl der Arbeiter als auch der Geschaeftsmann mit Hemd und Krawatte Wein zum Mittagessen trinkt und zwar nicht nur ein Glas. Anschliessend fahren sie oft mit dem Auto wieder zur Arbeit. Leider gibt es viel zu wenig Polizeikontrollen! Abends geht´s dann weiter. Am Wochenende sowieso.

Im Dorf sind leider immer wieder Maenner zu sehn, die sich in der Frueh zu ihrem Kaffee schon einen Schnaps reinziehn. Sie sind Familienvaeter. Ich find das echt absolut uebel!

Im Dorf kiffen auch sehr viele! Was ansonsten Drogen betrifft, weiss ich nicht, was so laeuft.

Gruss, Manuela

Es ist ueblich, dass sowohl der Arbeiter als auch der Geschaeftsmann mit Hemd und Krawatte Wein zum Mittagessen trinkt und zwar nicht nur ein Glas. Anschliessend fahren sie oft mit dem Auto wieder zur Arbeit. Leider gibt es viel zu wenig Polizeikontrollen!
Die Mittagszeit ist in P. die sicherste Zeit überhaupt, nicht in eine Polizeikontrolle zu kommen. Almoço ist dann angesagt und dafür läßt der Portugiese alles stehen und liegen. Und nicht nur für Geschäftsmänner und Arbeiter gehört Wein zu dieser Zeit zum Essen dazu, auch bei der Polizei und beim Militär gehts nicht ohne.
Während der port. Kolonialkriege in Afrika zB, soll während der Almoçozeit kein einziger Schuß gefallen sein

Im Dorf sind leider immer wieder Maenner zu sehn, die sich in der Frueh zu ihrem Kaffee schon einen Schnaps reinziehn.
Oder um 8 Uhr morgens ein Bifanabrötchen mit einem Glas Rotwein zum Früstück. Leiste ich mir 1 x die Woche

LG
M

1x Jim Jeffries für alle :skeptisch: Spassbremsen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

:p

Nein.

"Nach und nach verabschiedet sich die Wissenschaft von der Vorstellung unschuldiger Tiere, die unbeabsichtigt in den Rausch gleiten. Natürlich spekulierten die Vögel auch auf den außergewöhnlich hohen Energiewert von überreifem Obst, betont Robert Dudley von der University of California.

Doch wenn der Verzehr oft genug betrunken gemacht habe, dann stelle sich auch noch ein zweiter Lerneffekt ein: dass ein gepflegter Rausch durchaus angenehm sein kann. Die Suchtkarriere eines Tiers mag also wohl mit einem Versehen beginnen, doch später, so der amerikanische Biologe, „kommt der Vorsatz hinzu“. Und dabei kann es durchaus schon mal etwas ruppiger zugehen."

Auch "dumme" Tiere können lernen.

Nur manche Menschen nicht ...

Kai
So, bin wieder da ...

Nö, die meisten Tiere sind zu dumm, sich absichtlich zu besaufen. Im Gegensatz zu gebildeten Menschen verstehen sie nicht, was mit ihnen passiert, wenn sie Alkohol zu sich nehmen, sie wissen ja nicht einmal, was Alkohol überhaupt ist. Funktioniert genauso wie die Sucht nach Zuckerhaltigem beim Menschen. Das läuft über unheilvolle chemische Prozesse im Gehirn, die die Branche auch ausgiebig studiert und bereitwillig ausnutzt.

Zurück zum Portugiesen: Neulich hieß es, dass eine schlimme Droge aus China die Runde macht: Flakka. Die Folgen sind katastrophal.

Nö, die meisten Tiere sind zu dumm, sich absichtlich zu besaufen. Im Gegensatz zu gebildeten Menschen verstehen sie nicht, was mit ihnen passiert, wenn sie Alkohol zu sich nehmen, sie wissen ja nicht einmal, was Alkohol überhaupt ist.
Warum erklärst Du Deine Erkenntnisse nicht den internationalen Wissenschaftlern, die lange geforscht haben um das herauszufinden? Hätten die sich ja sparen können ...

Kai

Die Tiere werden ähnlich wie Menschen mit schwachem Willen von ihrem fehlgeleiteten Gehirn dazu genögt, Alkohol zu konsumieren. Das ist ja auch der ganze Sinn von Drogen, die Sucht. Deshalb erfinden die Menschen ja eine Droge nach der anderen, um über den Suchtmechanismus Geld zu verdienen.
Manche Menschen nehmen natürlich absichtlich Drogen zu sich, aber selbst diejenigen, die dadurch angeblich nur ihre Geselligkeit steigern oder vergessen wollen, sind im Grunde nur schwache Menschen, die vor der Realität ihrer eigenen Person oder ihrer Umwelt fliehen wollen.

Leider hat es das meiner Ansicht nach. Spielt auch eine wesentliche Rolle bei der häuslichen Gewalt.
Natürlich hat nicht nur Portugal ein Alkohol- und Drogenproblem, viele Länder haben eines.

Entkriminalisierung hin oder her, es ist alles nicht so vorbildlich, wie es oft hingestellt wird:

trifft vermutlich auch auf "Liebhaber" gehobener Rebsortenprodukte ebenfalls zu -

aber dazu habe ich keine Studie gefunden ;)

hg
slam

@ho_shi Pardon, - was für eine peinliche profilneurotische Selbstdarstellung von dieser Tante. Schon nach dem ersten Satz "Hi, ... ich war? alkoholabhängig ..." habe ich den Finger an der Stopptaste gehabt und den Rest in einer Minute durch gezappt. Lächerlich!

Und dann dieses affektiert-theatralische Gefuchtel mit den Händen und dieses in-sich-selbst-verliebte "Spiel" mit den Augen ... Lächerlich!

Einmal alkoholabhängig ist IMMER alkoholabhängig! Es gibt nur den Unterschied zwischen trocken oder naß. KLICK!

Einmal Alkoholiker - immer Alkoholiker

Diese Nathalie Stüben ist eine Karikatur einer möchtegern-influenzenden billigen YouTuberinn und ich verwette meinen seit 29 Jahren trockenen Arsch drauf, daß sie in Kürze wieder an der Pulle hängt. Ihr fehlt die angemessene Demut und der Respekt vor dieser Droge.

Ich hätte mehr vor Dir erwartet ho_shi .

Es gibt solche Drogen und jene Drogen und Paracelsus' Weisheit, dass die Menge das Gift macht. Ich denke, dass wir uns alle einige sind und man von sehr gesundheitsschädlichen Drogen, gefährlichen Drogen und stark suchterzeugende Drogen besser die Finger lassen sollte.

Gefährliche Substanzen müssen in unserer Gesellschaft kontrolliert und notfalls verboten werden. Crack ist verboten und Alkoholkonsum wird kontrolliert, vor allem, wo er Auswirkungen auf andere Bürger hat. Promillegrenze beim Autofahren beispielsweise.

Alkohol und Cannabis würde ich nicht zu den gefährlichen Drogen rechnen. Man kann sich natürlich dumm und in Lethargie kiffen oder genauso dumm zu Tode saufen. Bei mäßigem und richtigem Konsum sollten sich negative Auswirkungen jedoch in Grenzen halten. Beim Wein beispielsweise soll mäßiger Konsum (ein/zwei Flaschen auf eine Woche verteilt) sogar gesund sein. Leichte Drogen können die Psyche positiv beeinflussen. Eine gepflegte Aussprache bei ein paar Bier oder einer Flasche Wein, kann ergiebig sein, weil Alkohol bekanntlich "die Zunge löst". Im Vollsuff dagegen erhöht sich die Chance, dass eine "Aussprache" ausartet, bis hin zu Totschlag im besseren Fall oder wie uns die Geschichte zeigt, bis hin zu unsäglichen Kriegen und Stammesfehden.

Ebenso schädlich sind Spielsucht, Sexsucht und was es noch alles gibt. Dabei sind zwar keine Drogen im Spiel, aber Auswirkungen sind ähnlich verheerend.

Die Dosis macht das Gift.

Alkohol ist in erster Linie ein Genußmittel. Für mich jedenfalls. Der einzige Nachteil von Alkohol ist, daß man davon dick gepolsterte Hüften und ne Wampe bekommt:(

LG
M

Zurück
Oben