Hallo zusammen,
an anderer Stelle berichtete ich schon, dass ich mein reguläres Bankkonto in Portugal auflösen will. Auf der Suche nach Alternativen kam mir die Idee Banco CTT.
Keine guten Kritiken, aber wenn es erstmal läuft, für zwei Bankbewegungen im Monat völlig ausreichend. Bessere Öffnungszeiten, überall erreichbar und viel günstiger.
Ein Versuch wert.
Also bei Banco CTT Matosinhos alles in die Wege geleitet. Das nette Mädel meinte, in drei Tagen könnte ich meine Aufträge "debito direto/Bankeinzug" einrichten und wenn ich
wieder nach Hause nach D fahre, sei alles erledigt. Ich sollte nur noch ein paar Tage abwarten, bis sie mich anruft, wegen dem Login des online Zugangs und der BankKarten.
Lange Rede, Kurzer Sinn, ich war fast täglich wegen anderer Sache im Ort - und weil nichts passierte - fragte ich sie, ob sie Nachrichten für mich hätte.
Einmal telefonierte sie im meinem Beisein mit der Zentrale und erfuhr erst dann nach drei Wochen, dass mein deutscher Rentnerausweis nicht anwerkannt wird.
Eine portugiesische Übersetzung war notwendig!
Wer es nicht kennt: ein deutscher Rentnerausweis besteht aus einer Versicherungsnummer, Geburtsdatem, Name...
und ca. insgesamt fünf Wörter, die ohnehin dreisprachig sind. Auf mein lautstarkes Einwirken "Hallo, dreisprachig, 5 Buchstaben in Europa" war es dem Mädchen in
Matosinhos das Ganze sehr peinlich, aber es war die Vorgabe. Also machte ich mich stundenlang durch gamz Matosinhos zu Fuss auf der Suche nach einem anerkannten Übersetzungsbüro,
ich selbst durfte ja nicht wegen mangelnder Registrierung, und wurde am Ende fündig, wo sie mich auslachten, so lächertlich war das Ganze.
Sie nahmen für die Übersetzung eine Schutzgebühr von 5 Euro und ich war froh, dass sie mich sofort bedient haben und habe 10 gegeben.
In der Hoffnung, jetzt ist alles komplett.
In dem Glauben, dies sei die letzte Hürde, hab ich mich sehr getäuscht. Bei meinem letzten Besuch war das "nette" Mädel in eine andere Abteilung versetzt worden und die Verftretung war eine absolute Niete. Auf meine Anrufe, kam die automatisch eingestellte Meldung "wir rufen schnellstens zurück". Zuletzt hatte ich das "nette Mädel" im persönlichen Gespräch so unter Druck gesetzt, dass sie der Kollegin sagte, Freitag 15 Uhr Anruf mit letzten Stand. Das wäre der 11. August 2023 gewesen. Bis heute nichts.
Im Vorbeifahren durch Trofa, hatte ich die Idee dort Banco CTT zu besuchen und mal schauen zu lassen, ob es Neues gibt. Ein äusserst kompetenter und freundlicher junder Mann gab sich grosse Mühe und stellte fest, in meinem Prozess feht die deutsche Steuernummer mit Nachweis und Daten etc. der deutschen Finanzbehörde. Er kümmerte sich um meinen online Zugang, um die App, etc. Dort erfuhr ich in 10 Minuten mehr als in Matosinhos in 4 Wochen. Das benötigte Dokument habe ich inzwischen per Email zugeschickt und warte jeztz auf die Validierung und Freigabe. Zum Test habe ich 10 Euro auf dieses Konto überwiesen, aber das Guthaben hat mir der nette junde Mann manuell eingetragen, ich soll noch warten!
Also kann ich meine "Debito direto / Bankeinzug"etc. noch nicht machen. Wenn das andere klappt, also vom deutschen Konto abbuchen lassen, dann werde ich dieses Theater nicht mehr brauchen.
Der nette junge Mann bat mich zu warten, er würde mich per Email von selbst benachrichtigen. Ein paar Tage gebe ich ihm noch, da wer für den Chef noch Urlaubsvertretung etc. zu machen hatte. Dann bekommt sowohl er als auch das nette Mädel in Matosinhos, die Kontoeröffnerin war, eine EMail mit einer Frist alles abzuschliessen, nach der ich dann das
offizielle Prozedere einschhalten werde "Online Reclamacaoes", Brief an den obersten "Conselho de Administracao" oder ähnlich.
Ein Witz: "Kontoeröffnung drei Tage" am 24. Juli 2023 und bis heute nichts.
Hat jemand dazu Ideen oder Erfahrungen oder Tipps?
an anderer Stelle berichtete ich schon, dass ich mein reguläres Bankkonto in Portugal auflösen will. Auf der Suche nach Alternativen kam mir die Idee Banco CTT.
Keine guten Kritiken, aber wenn es erstmal läuft, für zwei Bankbewegungen im Monat völlig ausreichend. Bessere Öffnungszeiten, überall erreichbar und viel günstiger.
Ein Versuch wert.
Also bei Banco CTT Matosinhos alles in die Wege geleitet. Das nette Mädel meinte, in drei Tagen könnte ich meine Aufträge "debito direto/Bankeinzug" einrichten und wenn ich
wieder nach Hause nach D fahre, sei alles erledigt. Ich sollte nur noch ein paar Tage abwarten, bis sie mich anruft, wegen dem Login des online Zugangs und der BankKarten.
Lange Rede, Kurzer Sinn, ich war fast täglich wegen anderer Sache im Ort - und weil nichts passierte - fragte ich sie, ob sie Nachrichten für mich hätte.
Einmal telefonierte sie im meinem Beisein mit der Zentrale und erfuhr erst dann nach drei Wochen, dass mein deutscher Rentnerausweis nicht anwerkannt wird.
Eine portugiesische Übersetzung war notwendig!
Wer es nicht kennt: ein deutscher Rentnerausweis besteht aus einer Versicherungsnummer, Geburtsdatem, Name...
und ca. insgesamt fünf Wörter, die ohnehin dreisprachig sind. Auf mein lautstarkes Einwirken "Hallo, dreisprachig, 5 Buchstaben in Europa" war es dem Mädchen in
Matosinhos das Ganze sehr peinlich, aber es war die Vorgabe. Also machte ich mich stundenlang durch gamz Matosinhos zu Fuss auf der Suche nach einem anerkannten Übersetzungsbüro,
ich selbst durfte ja nicht wegen mangelnder Registrierung, und wurde am Ende fündig, wo sie mich auslachten, so lächertlich war das Ganze.
Sie nahmen für die Übersetzung eine Schutzgebühr von 5 Euro und ich war froh, dass sie mich sofort bedient haben und habe 10 gegeben.
In der Hoffnung, jetzt ist alles komplett.
In dem Glauben, dies sei die letzte Hürde, hab ich mich sehr getäuscht. Bei meinem letzten Besuch war das "nette" Mädel in eine andere Abteilung versetzt worden und die Verftretung war eine absolute Niete. Auf meine Anrufe, kam die automatisch eingestellte Meldung "wir rufen schnellstens zurück". Zuletzt hatte ich das "nette Mädel" im persönlichen Gespräch so unter Druck gesetzt, dass sie der Kollegin sagte, Freitag 15 Uhr Anruf mit letzten Stand. Das wäre der 11. August 2023 gewesen. Bis heute nichts.
Im Vorbeifahren durch Trofa, hatte ich die Idee dort Banco CTT zu besuchen und mal schauen zu lassen, ob es Neues gibt. Ein äusserst kompetenter und freundlicher junder Mann gab sich grosse Mühe und stellte fest, in meinem Prozess feht die deutsche Steuernummer mit Nachweis und Daten etc. der deutschen Finanzbehörde. Er kümmerte sich um meinen online Zugang, um die App, etc. Dort erfuhr ich in 10 Minuten mehr als in Matosinhos in 4 Wochen. Das benötigte Dokument habe ich inzwischen per Email zugeschickt und warte jeztz auf die Validierung und Freigabe. Zum Test habe ich 10 Euro auf dieses Konto überwiesen, aber das Guthaben hat mir der nette junde Mann manuell eingetragen, ich soll noch warten!
Also kann ich meine "Debito direto / Bankeinzug"etc. noch nicht machen. Wenn das andere klappt, also vom deutschen Konto abbuchen lassen, dann werde ich dieses Theater nicht mehr brauchen.
Der nette junge Mann bat mich zu warten, er würde mich per Email von selbst benachrichtigen. Ein paar Tage gebe ich ihm noch, da wer für den Chef noch Urlaubsvertretung etc. zu machen hatte. Dann bekommt sowohl er als auch das nette Mädel in Matosinhos, die Kontoeröffnerin war, eine EMail mit einer Frist alles abzuschliessen, nach der ich dann das
offizielle Prozedere einschhalten werde "Online Reclamacaoes", Brief an den obersten "Conselho de Administracao" oder ähnlich.
Ein Witz: "Kontoeröffnung drei Tage" am 24. Juli 2023 und bis heute nichts.
Hat jemand dazu Ideen oder Erfahrungen oder Tipps?
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