Scheinbar gibt es eben keine verlässlichen Statistiken.
doch, warum nicht?
In der zuvor verlinkten Statistik heißt es, dass Portugal einen Spitzenplatz bzgl. Prokopfalkoholkonsum einnimmt (also reiner Alkohol, nicht alkoholische Getränke).
das ist so, wegen des hohen Anteils von Wein, siehe Frankreich
Deshalb spielt es auch keine Rolle, ob Wein oder Bier.
doch, spielt eine Rolle, siehe meine Bemerkungen zu hochprozentigem Alkohol
Wenn eine Statistik Dir nicht in den Kram passt, erklärst Du einfach, dass es gar keine verlässlichen Statistiken gibt, auch um selber keine suchen zu müssen.
Es gibt sogar sehr verlässliche Statistiken, die Deine These nicht zu bestätigen scheinen. Das ist erstmal die Wahrheit, kannst gerne andere Zahlen bringen.
Mein Vater etwa war Alkoholiker und ein großes Problem für uns alle, aber bis zum Komasaufen kam es bei ihm nie.
also jetzt doch wieder einzelne Lebensberichte von einzelnen Spinnern? Mein Vater war kein Alkoholiker, hat trotzdem zu oft zu viel getrunken, war aber aus anderen Gründen ein Problem. Was sagt uns das? Nüscht.
dachte ich mir ...
Oder eben "nur so im Fernsehen" gesehen?
Kai
Wie gesagt, wenn hier jeder seine Lebensgeschichte von seinem Alkoholiker-Vater erzählt, mag das nett oder tragisch sein, die Frage
Hat Portugal ein Alkohol- und generell ein Drogenproblem?
wird damit nunmal aber nicht beantwortet. Das geht nur mit relevanten, statistischen Zahlen. Wenn man davon nichts wissen will, sondern seine private Sicht zur allgemeingültigen erklärt ... dann viel Spaß dabei.
Kai