• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gruppenreise, Vorschlaege fuer Aktivitaeten in Lissabon und an der Algarve

Lauser_Austria

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Leute,

Ich muss fuer meinen Arbeitgeber einen Betriebsausflug vorbereiten der wahrscheinlich im Fruehling 2014 stattfinden soll. Geplant sind 5d/4N wovon 2 in/um Lissabon verbracht werden und 2 am Meer, bevorzugt Algarve. Neben Restaurantempfehlungen wo wir als Gruppe portugiesisches Essen geniessen koennen suche ich vor allem Vorschlaege bzgl ungewoehnlicher Freizeitaktivitaeten besonders jene die sich nur fuer eine Gruppe (30-60 pax) realisieren lassen. Ich denke da an ungewoehnliche Sightseeing Touren, Minicruises, Kochkurse oder interessante Betriebsbesichtigungen. Ich bin fuer alle Vorschlaege dankbar!

muitissimo obrigado,
Martin

AW: Gruppenreise, Vorschlaege fuer Aktivitaeten in Lissabon und an der Algarve

Also für die Algarve empfehle ich mal einen Tagesausflug mit der Santa Bernada mit Grillen am Strand
Das wird mit Sicherheit der Höhepunkt eures Betriebsausfluges.

LG
M

Besten Dank Maximus!

Das ist genau die Art von Antworten die ich erhofft habe. Bootstour an der Algarve ist definitiv ins Programm aufgenommen! Die von dir erwaehnte Tour findet allerdings erst ab Juni statt. Ich denke mal da laesst der Charterer mit sich reden, werd noch mehr recherchieren!

eine Gruppe (30-60 pax)

Wie kommt ihr nach Lissabon und wo werdet ihr dort übernachten, werdet ihr einen Bus haben oder müsst ihr öff. Verkehrsmittel nutzen.
Wieviel Zeit habt ihr in Lissabon ungefähr?

In und um Lissabopn ist doch schon am Meer.
Wie kommt ihr von Lissabon ins Algarve?

Wie kommt ihr nach Lissabon und wo werdet ihr dort übernachten, werdet ihr einen Bus haben oder müsst ihr öff. Verkehrsmittel nutzen.
Wieviel Zeit habt ihr in Lissabon ungefähr?

In und um Lissabopn ist doch schon am Meer.
Wie kommt ihr von Lissabon ins Algarve?

Hallo Sobreiro,
Also die Tour befindet sich noch in der Konzeptionsphase, deswegen steht einiges noch nicht fest. Wir kommen hoechstwahrscheinlich mit TAP von Wien nach Lissabon und werden dort in einem zentralen 4* Hotel uebernachten, konkreteres such ich mir erst wenn der Termin feststeht (ab ca. mitte Dezember). Von wegen Verkehrsmittel weiss ich noch nichts genaues da das vom Reiseverlauf, der Position des Hotels und der Ankunftszeit des Flugzeuges abhaengt. Falls du Tipps diesbezueglich hast - > her damit! :D. In Lissabon versuche ich auf jeden Fall 2 volle Tage zu bleiben. Sorry "2 Tage am Meer" ist etwas missverstaendlich, mir ist bewusst dass Lissabon am Meer liegt. Ich meinte damit 2 Tage ausserhalb einer Grossstadt am Strand zu verbringen, als Portugalneuling fiel mir deshalb als erstes Algarve ein, bin aber fuer Alternativvorschlaege aufgeschlossen! Bzgl. Verkehrsmittel, im schlimmsten Fall miete ich einen Bus fuer die benoetigte Zeit!

Auf dem Weg an die Algarve koennt ihr ja einen Zwischenstopp in Beja machen und Ihr Besichtigt eine Olivenherstellerfirma incl. einer Weinprobe.

Bei Interesse koennt ihr Euch bei mir melden.

Gruss Caramelo

Aha, also ich würde mir allein wegen der Fahrtzeit von Lissabon an die Algarve die Zeit sparen.
Es sind u. U. ca. 300 Km Fahrt, je nachdem wohin im Algarve es geht.
Ggf müsstet ihr ja auch noch zurückfahren, um mit der TAP von Lissabon wieder nach Wien zu fliegen, was absurd wäre, bei so wenig Zeit vor Ort in Portugal.

Ich würde in Lissabon bleiben oder nur ins Algarve fliegen.

In der Nähe von Lissabon findet man auch Strand und Meer, Cascais, Estoril, Carcavelos z. B. oder die andere Seite des Tejo bei Caparica oder Troia sind schön.

Zu tun findet man in Lissabon genug und wenn man ein zentrales Hotel wählt, z. B. Hotel Mundial ( ) können die Reiseteilnehmer auch viel selbständig unternehmen. Kultur bis Nightlive sind da in kurzer Distanz erreichbar, sogar zu Fuß.

Ich würde mich wegen der Tour vielleicht einmal mit einer Agentur wie Portimar unterhalten ( ) die sind auch deutschsprachig.
Das hat den Vorteil, jemand vor Ort könnte Events für diese große Gruppe verbindlich buchen. Das wird sonst schon ein ziemliches Problem werden, wenn du ein Restaurant für 60 Personen von Wien aus reservieren willst.

Über Portimar kriegst du auch Hotel, Bus, Stadtführer, Ausflug an den Strand usw.

Es hängt wirklich auch sehr davon ab wieviel Personen letztendlich mitfahren. Ob 30 oder 60 Leute macht schon einen großen Unterschied.

Bei 4 Tagen Portugal würde ich mich auch auf Lissabon und die umliegenden Strände bzw. Sehenswürdigkeiten beschränken, ansonsten fällt ja schon ein Tag mit der Hin und Her Reiserei weg.

Vielleicht finden es die Teilnehmer auch schön einfach einen Tag alleine in Lissabon oder Cascais bummeln zu gehen.

Ausflugziele gibt es massenhaft, da würde ich an Deiner Stelle Sobreiros Vorschlag annehmen und mit einer Person vor Ort die Einzelheiten planen.

Organisieren in Portugal ist nicht einfach aber eine Person vor Ort kennt schon mal die Unternehmen, kennt deren Zuverlässigkeit etc.

Anita

Auf dem Weg an die Algarve koennt ihr ja einen Zwischenstopp in Beja machen und Ihr Besichtigt eine Olivenherstellerfirma incl. einer Weinprobe.

Bei Interesse koennt ihr Euch bei mir melden.

Gruss Caramelo

Hallo Caramelo,

Danke dass klingt auch aeusserst interessant, die Frage ist nur was man im Fruehjahr in einer Olivenmuehle zu sehen bekommt, die Ernte ist doch eher im Spaetherbst, oder irre ich mich? Hast du zu deinem Vorschlag evt. einen passenden Link? Danke fuer alle Faelle!

Es hängt wirklich auch sehr davon ab wieviel Personen letztendlich mitfahren. Ob 30 oder 60 Leute macht schon einen großen Unterschied.

Bei 4 Tagen Portugal würde ich mich auch auf Lissabon und die umliegenden Strände bzw. Sehenswürdigkeiten beschränken, ansonsten fällt ja schon ein Tag mit der Hin und Her Reiserei weg.

Vielleicht finden es die Teilnehmer auch schön einfach einen Tag alleine in Lissabon oder Cascais bummeln zu gehen.

Ausflugziele gibt es massenhaft, da würde ich an Deiner Stelle Sobreiros Vorschlag annehmen und mit einer Person vor Ort die Einzelheiten planen.

Organisieren in Portugal ist nicht einfach aber eine Person vor Ort kennt schon mal die Unternehmen, kennt deren Zuverlässigkeit etc.

Anita

Ich glaube Anita und Sobreira haben mich ueberredet, rein geographisch macht mein urspruenglicher Plan wenig Sinn, bei sowenig Zeit ist das auf jeden Fall zuviel Herumfahrerei und Meer und schoene Straende gibts auch in der naeheren Umgebung von Lissabon!

Sobreiro mit O = masculino

trifft für viele Worte im portugiesischen zu.
Endung auf O = masculino, Endung auf A = feminina.

Schwerlich wirst du von Wien aus Hotel, Restaurant oder Bus oder Besichtigung verbindlich buchen können. Weder für 30 noch für 60 Personen.
Nimm professionelle Unterstützung dafür in Anspruch. Wenn Flug und Hotel steht, wird der Rest einfacher zu organisieren sein als jetzt so freihändig.
Dann kann man auch mal schauen, was in dem Zeitraum in Lisboa so los ist.
Viel Spaß beim Planen.

Anita

Sobreiro mit O = masculino

trifft für viele Worte im portugiesischen zu.
Endung auf O = masculino, Endung auf A = feminina.

Schwerlich wirst du von Wien aus Hotel, Restaurant oder Bus oder Besichtigung verbindlich buchen können. Weder für 30 noch für 60 Personen.
Nimm professionelle Unterstützung dafür in Anspruch. Wenn Flug und Hotel steht, wird der Rest einfacher zu organisieren sein als jetzt so freihändig.
Dann kann man auch mal schauen, was in dem Zeitraum in Lisboa so los ist.
Viel Spaß beim Planen.

Naja, nachdem Reiseplanung meine Profession ist muss ich dir da zum Teil widersprechen. Ich glaube nicht dass z.b. ein Hotel dass ich aufgrund seiner Bewertung z.b. auf tripadvisor buche es wagen wird eine buchung von 30 Zimmern zu vermasseln, bei Restaurants etc. stimme ich dir aber zu, da sind auch mir schon die unwahrscheinlichsten dinge passiert. bei fluegen hatte ich bisher gemischte erfahrungen die sich hauptsaechlich im preis unterschieden, als firma xy angefragt wurde ein schlechterer preis offeriert als wenn reisebuero xy anfragt.. da allerdings nur TAP nach Lissabon fliegt (nach Faro fliegt niemand von Wien aus) erwarte ich mir in dem Aspekt sowieso das schlimmste, die werden ihre monopolstellung garantiert ausnutzen..

Wir gehen mit unseren Wandergaesten auf eine Herdade die Olivenoel und Wein produzieren. Zeigen ihnen die Anlage und machen eine Weinprobe.

Gruss Caramelo

WICHTIG: Um die werten Poster nicht auf falsche Ideen zu bringen. obwohl wir von Wien abreisen ist die Gruppe weder oesterreichstaemmig noch deutschsprachig. Allfaellige Fuehrungen etc. MUESSEN auf Englisch gemacht werden. Weiters ist ein grosser Teil der Gruppe muslimischen Glaubens weswegen z.b. eine Weinprobe kein absolutes No-No ist, aber es sicher sinnvollere aktivitaeten gibt die mit der gesamten gruppe zu machen sind. Wichtig ist auch zu wissen dass tlw. familien dabei sind, das programm sollte zumindest fuer Kids ab 10 jahren tauglich sein

Ich glaube nicht dass z.b. ein Hotel dass ich aufgrund seiner Bewertung z.b. auf tripadvisor buche es wagen wird eine buchung von 30 Zimmern zu vermasseln..

Nein, sicher nicht, das klappt schon irgendwie. Beim Mundial z. B. wird man auf einem Beherbergungsvertrag bestehen und Vorkasse verlangen, was in Portugal auch üblich ist.
Das wird schon klappen!
Mir persönlich wäre es nur mit einer Agentur sicherer und angenehmer und ich habe mit Portimar sehr gute Erfahrungen gemacht.
Englischsprachige Führungen dürften in Lisboa überhaupt kein Problem sein.
Viel Spaß beim Planen

Bei so einer bunten Gesellschaft, wo noch Kids mit dabei sind, würde ich auf jeden Fall einen Besuch im Lissaboner Ocenario empfehlen.

LG
M

Hallo Lauser,
ich würde mit der großen Gruppe auf jeden Fall eine organisierte Stadtrundfahrt machen. Man kann z.B. Fahrten in einer alten Trambahn machen:
DSC_2454.JPG

Aber dazu kann hoffentlich Gaby hier noch etwas sagen, die kennt sich damit nämlich aus.

Fuer typisch portugiesisches Essen käme das Restaurant in Cascilhas in Frage (man muss mit der Fähre übersetzen zur anderen Tejoseite). Ansonsten wenn es ein bisschen teurer sein darf das Lokal .

Auch darf finde ich eine Besuch in der "Fabrik der Pasteis de Belém", nicht fehlen um die leckere typischen Toertchen zu probieren. Bei so vielen Leute muss man das aber auf jeden Fall vorher buchen, auch wenn es dann etwas teurer wird:

Ansonsten wurde ich mit der Gruppe noch eine Schlossbesichtigung machen. Da gibt es eine ganze Menge zur Auswahl. Hier nur ein paar Beispiele:

-Palácio da Ajuda, Lissabon
- Palácio De Queluz, Queluz
- Plalácio de Sintra, Sintra
- Palácio Da Pena, Sintra
- Quinta da Regaleira (gut mit Kindern), Sintra,
- Palácio de Monsaraz, Sintra

Eventuell noch ein Ausflug nach Cascais...

Gruss
Iris

DANKE Iris!!
nicht umsonst bist du die super-moderatorin :)
da mein internet gerade streikt werde ich weitere huldigungen und fragen auf morgen verschieben!

Hallo Lauser Austria,

eine shöne Idee zu einem "Betriebsaus-Flug" nach Portugal! ;-)

Du hattest sicherlich schon den treffenden Eindruck, dass es viel Sinn macht, zur Planung und Organisation der gesamten Reise ein Portugal-kundiges Reisebüro in Eurer Nähe einzuschalten - sobald Ihr die Rahmendaten wisst.

Dieses Büro sollte einen Incoming-Partner in Portugal haben.

Ihr werdet in den ersten Monaten von 2014 vermutlich weder in Lissabon und der Umgebung noch an der Algarve auf nennenswerte "Kapazitätsprobleme" stoßen. Und selbst "Dreiecksreisen" (z. B. Österreich - Lissabon - Algarve - Österreich) dürften gut machbar sein.

Ich kann Dir im Hinblick auf die sehr unterschiedlichen Möglichkeiten der beiden Regionen Lissabon und Algarve nur zu einem Besuch von BEIDEN empfehlen - wie Du es in Deinem ersten Post beschrieben hast.

Zu Lissabon:
Ein kulturelles Erlebnis neben
Belem und dem Besuch der vielen Sehenswürdigkeiten rund um das Hieronymus-Kloster dort (Mosteiro dos Jerónimos)
sollte unbedingt
ein Fado-Konzert
sein.

Für die Algarve kann ich den Vorschlag einer
Bootstour an Bord der Santa Bernarda
nur unterstreichen.
Das ist für bis zu 60 Personen möglich - auch als Charter - und kann Euch neben einem tollen Eindruck der Küste und der Geschichte auch einen Push im "Wir-Gefühl" geben ( )!

In Portimão (Santa Bernarda) findet Ihr außerdem ein wunderbares Hotel Resort ( ), Museen, Auto-Rennstrecke, Fußball-Stadion und eine Vielzhl sehr guter, Algarve-typischer Restaurants (z. B. ).

Fragen? Immer gerne!

Viel Spaß bei den Vorbereitungen!

Herzliche Grüße aus Berlin

Alex

Zurück
Oben