• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Einreiseverbot fuer Urlauber aus Deutschland bis 15. April?

Will sagen: etwas schwamming formuliert und IMHO durchaus "verkaufbar" einzureisen....
Es ist müßig, das hier so zu diskutieren, weil wir alle das nicht entscheiden werden. Wenn Du das so versuchen willst, viel Glück dabei. Mir wäre das Risiko zu hoch. Aber wie gesagt: Egal was im PortugalForum alle dazu einschätzen mögen - wir sind nicht die Grenzbeamten. Diskutier das mit denen.

Ansonsten ist der "Sinn" natürlich klar: Touristische Reisen sollen derzeit nicht stattfinden.

Kai
 
Wie schon geschrieben, die Grenzbeamten entscheiden und nicht wir.
Bekannte wollten per KFZ Einreisen und würden an einer Grenze im Alentejo zurück gewiesen.
Keine Chance.

Aber Spanien ist ja auch schön. Da kann man dann die Wartezeit bis zur Grenzöffnung verbringen.
Könnte aber länger dauern.
 
Habe gerade in der Facebookgruppe welche die ewig rumlamentieren, dass sie jetzt wegen eines Urlaubs an der Algarve mit 3 Kinder 14 in Quarantäne müssen.....
Die Regeln sind doch bekannt.... Genauso mit der Einreise aus touristischen Gründen...wäre mir zu stressig, wenn das Risiko besteht, dass man nicht reingelassen wird....
Die ganze Diskussion drum herum bringt eh nix....
 
Zwischendurch - zur anekdotischen Auflockerung - ein Blick in die Ankunftshalle in Lissabon, gestern Mittag, man kann niemanden übersehen, es reist faktisch kaum jemand ein:

IMG_20210420_134514_copy_1368x1026.jpg
IMG_20210420_135511_copy_1368x1824.jpg
 
So wie ich das verstehe, sind touristische Einreisen nach Portugal bis zum 30. April 2021 eigentlich nicht erlaubt. Das wird aber in der Praxis nicht wirklich kontrolliert (siehe verschiedene Berichte, auch in diesem Thread), so dass man aus Deutschland mit einem aktuellen PCR-Test wohl einreisen kann.

Ich habe nämlich in ein paar Tagen (noch im April) einen Flug nach Faro, den ich nicht verschieben kann. Bevor das Ticket ersatzlos verfällt, würde ich das Risiko eingehen nicht befördert zu werden. Im schlimmsten Fall habe ich den PCR-Test umsonst gemacht, das ist verschmerzbar. Oder gibt es Erfahrungen, dass jemandem die Einreise aus touristischen Gründen in der letzten Zeit tatsächlich untersagt wurde?

(Dass man für den Rückflug nach Deutschland auch einen Test braucht und nach einem Aufenthalt an der Algarve in Deutschland in Quarantäne muss, ist mir bekannt).
 



.....kündigte der Premierminister an.
Er erinnerte daran, dass bei Flügen die Regel gilt, dass Passagiere, die aus Ländern kommen, die weniger als 500 Fälle von Covid pro 100.000 Einwohner haben (in 14 Tagen), einreisen dürfen, solange sie einen negativen Test haben.

Andere können einreisen, werden aber einem Test unterzogen und müssen unter Quarantäne gestellt werden.
--------------------------------------

man sollte meiner meinung nach nicht auf deutsche seiten schauen oder touristische seiten auch aus portugal, zb visitportugal, sondern www.portugal.gov.pt - das ist die seite die zählt und die nicht alle richtig lesen oder kennen, siehe meinen Beitrag vom 31.3. - 2. beitrag auf seite 1
Frage - Einreiseverbot fuer Urlauber aus Deutschland bis 15. April? und diese Flugregeln gelten weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
(Dass man für den Rückflug nach Deutschland auch einen Test braucht und nach einem Aufenthalt an der Algarve in Deutschland in Quarantäne muss, ist mir bekannt).

wobei natürlich auch hier keiner Details wissen, will, wenn du nicht an der Algarve aber in Lissabon (nicht-Risikogebiet) gewesen bist - Abflughafen ist irrelevant, du warst eben in Lissabon und bist von Faro gefolgen. Der Test sollte halt dann auch eben eher in Faro Airport am Tag der Abreise gemacht worden sein.
 
man sollte meiner meinung nach nicht auf deutsche seiten schauen oder touristische seiten auch aus portugal, zb visitportugal, sondern www.portugal.gov.pt - das ist die seite die zählt
...und genau dort steht etwas, was in deinem zitierten Text nicht vorkommt: nur essenzielle Reisen erlaubt

"- Os passageiros provenientes de países onde se regista uma taxa de incidência igual ou superior a 150 casos por 100 mil habitantes também só podem efetuar viagens essenciais. Na lista destes países constam a Alemanha, Áustria, Bélgica, Croácia, Dinamarca, Eslováquia, Finlândia, Grécia, Letónia, Lituânia, Luxemburgo, Noruega, Países Baixos, Roménia e Suíça;"




Diese Regelung wurde Ende März zuerst bis 15.04.2021 erlassen, dann unverändert bis 30.04.2021 verlängert...



...hier steht eindeutig :
"Consideram-se viagens essenciais designadamente as destinadas a permitir o trânsito ou a entrada em Portugal de cidadãos em viagens por motivos profissionais, de estudo, de reunião familiar, por razões de saúde ou por razões humanitárias."

auf DEUTSCH:

"Zu den essenziellen Reisen gehören solche, die es den Bürgern ermöglichen, aus beruflichen Gründen, zum Studium, zur Familienzusammenführung, aus gesundheitlichen oder humanitären Gründen nach Portugal zu reisen."

GENAU SO STEHT ES auf der Seite der Regierung Portugals portugal.gov.pt


Auch bezog der pt. Innenminister vor Ostern ganz klar Stellung, dass er zumindest in der Karwoche keine touristischen Reisen nach Portugal erlauben sein würde (MAI diz que na próxima semana "não haverá viagens turísticas" para Portugal)... und genau diese Ankündigung wurde von der Regierung aufgenommen und sogar bis 15.04.2021 erweitert... und nun halt bis zum 30.04.2021

...

Das sollte doch spätestens jetzt jedem klar sein, was da steht, wo es steht und auch was damit gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte meiner meinung nach nicht auf deutsche seiten schauen oder touristische seiten auch aus portugal, zb visitportugal, sondern www.portugal.gov.pt - das ist die seite die zählt und die nicht alle richtig lesen oder kennen, siehe meinen Beitrag vom 31.3. - 2. beitrag auf seite 1
Frage - Einreiseverbot fuer Urlauber aus Deutschland bis 15. April? und diese Flugregeln gelten weiter
Dort steht aber eben auch, dass Passagiere, die aus Ländern mit einer Inzidenzrate von 150 oder mehr Fällen pro 100.000 Einwohner kommen (und dazu zählt auch Deutschland), nur zu "lebenswichtigen Zwecken reisen dürfen".
 
ich dachte immer in Portugal läuft alles etwas lockerer? Die sind es nicht gewohnt nach deutschen Normen alles ins kleinste Details zu regeln und vorallm zu massregeln (mit Strafen). Die lassen auch mal 5 gerade sein - gut so!

Die Inzidenzen sind immer 14 Tage!!! Nicht vergleichbar oder einfach umrechenbar von der deutschen RKI Eigenbrödler 7 Tages Indizenz!!
 
@Riko - ganz nebenbei...
Die Webseiten von und gehören offiziell zur portugiesischen Tourismus-Behörde ( ), eine Abteilung des .

Also kann man schon davon ausgehen, dass dort vorhandene Informationen ziemlich offiziell sein könnten ;)
.
 
ich dachte immer in Portugal läuft alles etwas lockerer? Die sind es nicht gewohnt nach deutschen Normen alles ins kleinste Details zu regeln und vorallm zu massregeln (mit Strafen). Die lassen auch mal 5 gerade sein - gut so!

Grins,

das sagt gerade der richtige ... der sich darüber aufregt wenn er keinen Busfahrplan im INet findest oder andere sich nicht so verhalten wie er es gerne hätte :-D

Hans
 
Zurück
Oben