• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Klebemoertel fuer EPS

Chanel

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, ich brauche Klebemoertel fuer EPS. Ich habe bei Leroy und Maxmat welche gesehen, meistens ueber 11 Euro pro Sack. Ich brauche ihn aber fuer ueber 400 m2. Bei manchen Produkten brauche ich 130 bei anderen 160 Saecke. Das geht viel ins Geld. Koennte jemand von ihnen eine Marke, die nicht so teuer ist? Ich war auch bei den grossen Geschaeften (Mundimat, Fassa Borolo, Mapei), die Preise sind aber nicht wesentlich besser, machen ungefaer 2 Euro Unterschied. In Deutschland kann man auch Alleskleber von Obi benutzen und es funktioniert einwandfrei. Dieser kostet in D. um die 5 Euro. Ich konnte hier so etwas aber nicht finden.
Ja, ich kann kein PU Schaumkleber benutzen, da die Waende nicht perfekt gebaut wurden und einiges mit dem Klebemoerte noch nachzubessern ist. Danke
 
Schau mal bei Leroy in Spanien, die haben manchmal andere Produkte und auch Preise.
Kann man ja bald hinfahren, so alles wie geplant klappt.
Die großen Baumärkte haben bei den Eigenmarken eigentlich schon die besten Preise.
Aber leider ist der Heimwerkermarkt in Portugal in keinster Weise mit dem Deutschen zu vergleichen.

PU Schaum würde auch Unebenheiten ausgleichen, nur nebenbei.
 
Danke vielmals, das mache ich! Ich fahre nach Spanien und den PU Schaum werde ich mir einstudieren. Viele Gruesse
 
Schau mal bei Leroy in Spanien, die haben manchmal andere Produkte und auch Preise.
Kann man ja bald hinfahren, so alles wie geplant klappt.
Bei 130 bis 160 Säcke a 25 kg bräuchte man aber schon einen 7,5 Tonner, um die in Spanien abzuholen. Diese Rumfahrerei lohnt sich nicht, wenn man nicht direkt an der Grenze wohnt.
Hier im Süden von Portugal nennt man diese EPS Dinger „Algarveschnee“
Flexkleber gibts in Portugal brauchbar nur von Weber und Kerakoll ab 9,50 € beim Baustoffhändler. Da reicht jeweils der günstigste. Bei Weber ist das, glaub ich, der S. Dann gibts noch M und L, die teuerer sind und eher im Fliesenbereich Bad, Pool verwendet werden. Grauer Kleber ist günstiger als weißer Kleber. Also immer den Grauen nehmen. Der ist besser zu verarbeiten.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum man sein Haus mit 160 Säcken Flexkleber zukleistern soll?:angst:
Sowas wird nicht geklebt sondern gedübelt :

so ein Sack Dübel kostet nicht viel und geht ruckzuck.

LG
M
 
Danke Maximus, ich werde mir die Produkte anschauen, den Weber, den ich sah, war ueber 12 Euro ein Sack. Was die Duebel anbelangt, die kommen auch, aber unten muss das Kleber her, das EPS, das Netz und der Kleber nochmals. Dann ....... Die Duebel an sich erst nach ein Paar Tagen. Die Baute ist auch rund und oval!
Denn, wie sollte das Netz dann an dem EPS ohne Kleber halten? - ich lasse mich gerne belehren! Danke
 
Gut, man kann zusätzlich zu den Dübeln noch Flexkleber aufbringen. Doppelt gemoppelt hält besser, stimmt. Das Netz mit Flexkleber von außen mit einem Glätter dünn auftragen. Soweit so gut. Aber 160 Säcke auf 400 m2 ?
Hört sich was viel an. Für ein Fieberglasnetz dünn auf zu bringen, reicht ein Sack von 25 kg etwa für über 10 m2 und hinten jeweils an allen vier Ecken und in der Mitte ein kleiner Klacks.
von daher würde ich erstmal nur 60 Säcke kaufen und dann kann man ja abschätzen, was man noch braucht, sollte es nicht reichen.
Bringt ja nichts, ein oder zwei Paletten zu viel gekauft zu haben und die dann nach Spanien zurück zu bringen.
 
Ich weiß zwar nicht genau worum es geht aber wie gewohnt scheinen die Ansagen von Maximus mal wieder klipp und klar fundiert zu sein. Da spricht der Baumeister Maximus ... Fein, fein ... :- )
 
Danke, die meisten haben mir gesagt, dass ein Sack fuer 5 bis 8 m2 reicht. Und da ich quasi zweimal den Kleber auftragen muss, wird es auch weniger sein. Das Mauerwerk am Hause ist nicht schoen gemacht, es wurde mit Thermoziegeln gebaut, die aber schon vom Hersteller nicht alle identisch waren - leider - und da manche Orte rund oder oval sind, konnte man die Kruemmung mit 50 cm Laenge auch nicht perfekt schaffen.
Sie haben aber Recht, die zweite Schicht, die auf EPS aufzutragen ist, die kann dann aber sehr duenn sein, denn da kann ich schon praezise arbeiten.
Ja, stimmt, die Duebel sind nicht teuer, ich kaufe sie bei Chagas.
 
Vielleicht mal ein Foto von den Wänden posten. Eventuell sollte man erstmal alle Unebenheiten ordentlich und glatt verputzen, bevor man da was draufklebt. Ein ebener Untergrund spart massig teuren Kleber.
 
WDVS Platten müssen immer zur Gebäuddseite verklebt werden.
Entweder mit einem entsprechenden Mörtelkleber ( Flexfliesenkleber tuts zur Not auch) oder mit einem speziellen PU-Schaum. Das Gewebe wird in dem Mörtelkleber eingebettet.
Gesamtverbrauch ca. 4-5kg Mörtelkleber pro qm Fläche.
Bitte an die Eckverstärkungen und diagonale Gewebeeinlagen bei Fenster und Türen denken.
Die Anzahl der Dübel richtet sich nach der Tragfähigkeit des Untergrundes, der Gebaudehöhe und dem ev. anfallenden Windlasten. Besonders auf der windabgewandten Seite.
 
Kommt ja auch auf die Dicke der Platten an. In D. kleben die ja mittlerweile Platten von 80 mm aufwärts an die Wände. 120 mm hab ich auch schon gesehen. Dazu kommt Frost im Winter. Der absolute Dämmwahn dort, da muß natürlich alles Spezial sein.
In Portugal ist das alles was lockerer. Dämmplatten hier nur zwischen 30 und 40 mm, da reicht normaler Flexkleber mit Dübeln. Was anderes gibts hier eh nicht.
Am besten erstmal einen Sack kaufen und schauen, wie weit man damit kommt und dann hochrechnen.
 
Die 4-5kg haben ja nichts mit der Dicke zu tun. Der Verbrauch ist immer gleich.
Wenn das Haus z. B. nur Eingeschossig ist und die Platten nur bis 8cm stark sind, würde ich bei einem Neubau gar nicht dübeln.
Bei EPS Platten würde ich, im stoßempfindlichen unteren Bereich sogar 2 Lagen Gewebe einbringen.
 
Wir machen 5 cm EPS oben und fuer die Periferiedaemmung wird XPS 5cm benutzt. die Duebel habe ich zur Sicherheit, da das Haus - neu - an einem Huegel steht und es immer winding ist. (Algarve, in der Naehe von Algoz, Tunes). Flexkleber haben wir auch in Betracht gezogen, zumal der Preis Unterschied bei Weber Flexkleber und EPS-Kleber minimal ist. Ist die Chemie dann gleich? Bei anderen Marken aber nicht, der SECIL kostet fuer Platten um die 3 Euro, fuer EPS 11 Euro.
Das Haus ist nur ein Stockwerk, aber es hat zwei mittle hohe Tuerme, von ca. 5 m (die Wand).
 
Danke fuer alle Infos und Ratschlaege, also das Billigste waere tatsaechlich in Spanien fuer 6 Euro aber mit dem Transport waeren es noch mehr. Oder es gibt eine Firma im Norden PT, die verkauft Saecke fuer 7 Euro, aber man muss sie abholen. Also habe ich von Topeca einen Kleber fuer ETICS fuer 8 Euro und etwas gekauft. Der Service von Topeca ist ueberraschend sehr gut, ich habe dort auch Schnellputzleisten gekauft und andere praktischen Sachen. Alles schnell und unkompliziert!
 
Zurück
Oben