• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Einreiseverbot fuer Urlauber aus Deutschland bis 15. April?

Hier alles zur Testpflicht (Rückreise nach Deutschland) :
 
Ein Freund aus Deutschland fragt mich, ob sein Sohn derzeit nach Portugal als Tourist einreisen darf. Er will sich in Lissabon ein Wohnmobil mieten, zwei Wochen eine kleine Rundreise bis an die Algarve und zurück machen und dann wieder ausreisen. Das ganze soll diese Woche beginnen.
Darf man das derzeit oder nicht? Und unter welchen Auflagen?
Ich habe zwar jede Menge Informationen im Internet gefunden, bin mir aber nicht sicher.
 
Ein Freund aus Deutschland fragt mich, ob sein Sohn derzeit nach Portugal als Tourist einreisen darf. Er will sich in Lissabon ein Wohnmobil mieten, zwei Wochen eine kleine Rundreise bis an die Algarve und zurück machen und dann wieder ausreisen. Das ganze soll diese Woche beginnen.
Darf man das derzeit oder nicht? Und unter welchen Auflagen?
Ich habe zwar jede Menge Informationen im Internet gefunden, bin mir aber nicht sicher.
NEIN!
Hättest einfach nur hier im PF gucken müssen... liest du meine Beiträge nicht? ;)

Bis einschließlich zum 15.April sind touristische Reisen nach Portugal nicht erlaubt.
.
 
Hallo @Gaucho ,
Geht erst wieder ab 15. April, wobei das auch noch geändert werden kann, abhängig von der Inzidenz des Herkunftslandes.
LG
Iris
 
NEIN!
Hättest einfach nur hier im PF gucken müssen... liest du meine Beiträge nicht? ;)

Bis einschließlich zum 15.April sind touristische Reisen nach Portugal nicht erlaubt.
.

Asche auf mein Haupt, auch wenn die Fastenzeit gerade vorbei ist. Schreibs meinem fortschreitenden Alter zu, da wird das Gedächtnis ja kaum besser.
 
Hallo zusammen,

Ich möchte in den nächsten Tagen gerne nach Portugal einreisen, bin mir aber im Unklaren, ob dies zurzeit möglich ist. Auf den offiziellen Seiten der Regierung heißt es wie folgt:

Essential travel is allowed only to passengers coming from countries with an incidence rate of 150 cases or more per 100,000 inhabitants in the last 14 days - Germany, {...}.

Essential travel wird dabei definiert als: "trips allowing the transit, entry into and departure from Portugal for the following persons:
- citizens of a European Union member state, Schengen Associated countries and their family members;
- citizens repatriated through consular assistance;
- third-country nationals travelling for professional purposes, study, family reunions, health and humanitarian reasons and under the reciprocity principle."

Laut dieser Definition wäre es EU Bürgern erlaubt, auch aus touristischen Gründen in das Land einzureisen. Auf der Website des Auswärtigen Amtes wird hingegen angegeben, eine Einreise sei nur aus notwendigen, nicht-touristischen Gründen derzeit möglich.

Leider konnte ich bis jetzt weder die portugiesische Einreisebehörde noch die portugiesische Botschaft telefonisch erreichen.

Könnt ihr mir eventuell Aufschluss geben, wie die Regeln aktuell zu interpretieren sind? Und hat jemand vielleicht aktuelle Erfahrungen mit der Einreise nach Portugal gemacht? Wurde man nach dem Einreisegrund gefragt?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Weiss man eigentlich schon, wann die Pensionen und Hotels wieder aufmachen? Ungefähr? lg petra
 
Weiss man eigentlich schon, wann die Pensionen und Hotels wieder aufmachen? Ungefähr? lg petra
Hotels dürfen aufmachen. Die Restaurants nur draußen. Es ist deren Entscheidung, lohnt sich ja nicht, ohne Gäste....hier bei uns das Hotel in der Nähe ist noch zu.
 
Ja wenn ab 15.April die Einreise wieder erlaubt ist? Mit negativem Test ect. oder Impfung, dann werden ja die Touristen wieder kommen, denke ich mal
 
Habe noch nichts darüber gehört. Der Estado de emergencia wurde bis zum 30. April verlängert.
 
und was war nun? In spanien heisst es auch offiziell "touristische Reisen sind nicht erlaubt" und trotzdem darf man in eine Region einfliegen und dort rumfahren, ans Meer liegen oder Wandern gehen.
 
Hier aktueller Artikel aus dem Reisereporter.de, der u.a. Sandra Lorenz zitiert, ihres Zeichens Produktmanagerin von "Turismo de Portugal"

"Die Einreise aus Deutschland auf Portugals Festland ist bis einschließlich 30. April 2021 für Urlauber nicht erlaubt.
Für die autonomen Inselregionen gelten Sonderregelungen.

Möglich sind aufs portugiesische Festland – also auch an die Algarvevorerst nur notwendige Reisen.„Dazu zählen solche, die den Transit oder die Einreise nach Portugal von Personen ermöglichen, die aus beruflichen Gründen, zum Studium, zur Familienzusammenführung, aus gesundheitlichen oder humanitären Gründen reisen“, teilt Sandra Lorenz, Produktmanagerin von Turismo de Portugal, mit."


vom 19.04.2021

...

OB nach dem 30.April die Einreiseeinschränkungen weiter bestehen bleiben oder nicht werden wir wohl ein paar Tage vorher erfahren.

.
 
Das stimmt alles nicht, siehe:

Frage - Einreise für Ehefrau möglich ohne Wohnsitz?

Ich bin heute Nachmittag mit Lufthansa von Frankfurt nach Faro geflogen. Vor dem Boarding wurde sowohl das PCR-Testdokument als auch die Passenger Location Card überprüft. Neben mir stand an Passagier mit einem Schnelltestdokument. Dies wurde nicht akzeptiert. Ich konnte leider den weiteren Verlauf nicht beobachten, da ich einsteigen musste. Für die Passagiere die keine Passenger Location Card vorzeigen konnten wurden an Bord dann noch welche zum ausfüllen verteilt.
In Faro mussten wir durch die Einreisekontrolle, in der normalerweise Passagiere aus Nicht-Schengen-Ländern kontrolliert werden. Auch hier wurden die Papiere überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde nicht nach dem Grund der Einreise, noch nach dem Vorliegen einer Residencia gefragt. Was man nicht mehr gewohnt ist, dass man kontrolliert wird, dies heißt Schlange stehen vor dem Schalter. Aber in der Ziwschenzeit ist ja dann auch das Gepäck am Band angekommen.
 
Hi Riko,

das ist eben der Unterschied zwischen den Regeln und wie sie dann durchgesetzt werden ... wir haben für unsere Rückreise mit dem PKW für Frankreich extra einen PCR-Test gemacht - kontrolliert wurden wurden wir aber nicht.

Aber es gibt eben keine Garantie dafür das man reingelassen wird. Wenn man Pech hat wird man eben doch zurückgeschickt.

Gruss
Hans
 
Ich denke hier kommen gerade ein paar Dinge durcheinander. Das hier sind die mMn aktuell (21. April 2021) geltenden Testbestimmungen für die jeweilige Einreise auf dem Luftweg (PT) bzw generell (D):

1.) Einreise aus Deutschland --> Portugal:

2.) Einreise aus Portugal --> Deutschland:

Insofern ist ein Antigen Schnelltest, so er die WHO/RKI Bedingungen erfüllt, beim Check In für einen Flug von Portugal nach Deutschland anzuerkennen. Wie an anderer Stelle bereits bemerkt bietet u.a. SynLab solche schnellen Antigen Tests an den portugiesischen Flughäfen an.

Für Deutschland nach Portugal gilt dagegen: ausschliesslich PCR Test, dafür aber bis zu 72h vor boarding alt.
 
Richtig @H.Bothur

Man vergisst, dass allgemeine Regelungen in der EU begründet und zeitlich beschränkt aufgehoben werden können und dies auch erfolgt... siehe die Landesgrenze zu Spanien oder den teilweise eingeschränkten Grenzverkehr auch in DE... Brüssel steht nicht über allem.

Wenn es zu viele Touristenflieger gibt und die Regelungen noch gelten wird man diese bestimmt auch schärfer anwenden.

So, ausnahmsweise mal ein Kommentar - ansonsten gebe ich zu Corona meist nur Infos weiter und halte mich aus den Diskussionen dazu weitest gehend raus... bringt ja oft nix außer Aufregung.
.
 
ich dachte in diesem Thema geht's darum, ob man aus Grund "Tourismus" einreisen darf?

Die Vorgabe heisst "Notwendige Reisen" sind erlaubt. Was heisst notwendige Reisen?

etwa so
"Notwendige Reisen" sind definiert als Reisen, die den Transit, die Einreise nach und die Ausreise aus Portugal zu beruflichen Zwecken, zum Studium, zur Familienzusammenführung, aus gesundheitlichen und humanitären Gründen und nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit ermöglichen.
 
Was heisst notwendige Reisen?
das wird doch hier erklärt:

Zitat: "Möglich sind aufs portugiesische Festland – also auch an die Algarve – vorerst nur notwendige Reisen. „Dazu zählen solche, die den Transit oder die Einreise nach Portugal von Personen ermöglichen, die aus beruflichen Gründen, zum Studium, zur Familienzusammenführung, aus gesundheitlichen oder humanitären Gründen reisen“, teilt Sandra Lorenz, Produktmanagerin von Turismo de Portugal, dem reisereporter mit."

also:
  • aus beruflichen Gründen
  • zum Studium
  • zur Familienzusammenführung
  • aus gesundheitlichen oder humanitären Gründen
Wäre Tourismus erlaubt, stünde da vermutlich "zu touristischen Zwecken"

Kai
 
OKAY aber Geschäftsreisen sind ja relativ einfach abzubilden: ich arbeite im Weinhandel und muss meine Lieferanten vor Ort besuchen. Nachweis: Aussage der Reisenden bei Kontrolle, Ehefrau ist Assistentin (kleiner Familienbetrieb)
Studium - Nachweis Immatrikulation
Familie - Nachweis Familienangehörige (Zusammenführung ist der falsche Begriff, eher "Treffen von Familienmitgliedern") also auch Deutsche Immigranten können besucht werden, wenn eine familiäre Zugehörigkeit besteht (Z.B. Onkel, Nachweis?)
Gesundheitliche und humanitäre Gründe: ich vermute auch hier ist die Übersetzung mangelhaft oder kann ich sagen "mein gesundheitlicher Grund liegt in der Tatsache, dass ich in Mitteleuropa psychisch so stark belastet werde, dass ich Portugal als Besuchsland brauche um meine Depressionen zu kurieren? Nachweis schreibt ggf. jeder Hausarzt

Humanitäre Gründe: ??

Will sagen: etwas schwamming formuliert und IMHO durchaus "verkaufbar" einzureisen....
 
Zurück
Oben