• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage EHIC Karte fuer den NHR Antrag?

S

soriold

Gast
Gast
Hallo,

Ich lebe seit 20 Jahren in den USA, habe doppelte Staatsbuergerschaft und einen deutschen als auch amerikanischen Pass. Ich habe gelesen dass EU Buerger fuer den NHR Antrag die EHIC / European Health Insurance Card (Auslandskrankenschein) vorlegen muessen, welche ich nicht habe da ich schon seit langer Zeit keine Krankenversicherung in Deutschland mehr habe.

Weiss hier vielleicht jemand ob die EHIC zwingend notwendig ist oder ob auch z.B. eine amerikanische oder neu abgeschlossene portugiesische Krankenversicherung akzeptiert wird. Ich weiss dass dies ein etwas spezieller Fall ist und eine andere Option waere fuer meine Frau und mich eventuell auch zuerst nach Deutschland zu ziehen (was auch nett waere um Zeit mit Familie zu verbringen), dort eine Krankenversicherung abzuschliessen, die EHIC Karte zu bekommen und dann in ein paar Monaten nach Portugal umzusiedeln.

Vielen Dank bereits vorab!

Stefan
 
Zurück
Oben