• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fragen zur Gültigkeit des Zertifikats für Registo Predial Online

wolframmicha

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Hallo Liebes Forum, liebe Mitglieder.
Nicht, daß Ihr meint, es gibt mich nicht mehr, weil ich Euch schon lange nicht mehr genervt habe. Es gibt mich noch. Ich kämpfe noch immer gegen den portugiesischen Bürokratismus an und bin auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen.
Trotzdem habe ich heute eine Frage an erfahrene "Portal das Financas"-Spezialialisten: Mein Code, um das portugiesische Online-Grundbuch "registo predial online" aufzurufen und plötzlich nicht mehr gültig. "Das angegebene permanente Zertifikat ist abgelaufen". Muß man das regelmäßig neu beantragen? Wer weiß da Bescheid?
Schon mal ganz lieben Dank an alle!
Euer wolframmicha aus Bessungen

Das Zertifikat ist immer 6 Monate gültig und muss entsprechend in den letzten 30 Tagen vor Ablauf verlängert werden.
Normalerweise solltest du aber dann auch eine E-Mail Erinnerung erhalten.

Nö, kein Email erhalten. Trotzdem lieben Dank.
Wo muß ich das Zertifikat erneuern? Geht das auch per Email?

Nebenfrage, was für Gründe gäbe es das immer gültig zu halten? Beim Kauf/Verkauf war es gut kontrollieren zu können wann denn die Daten aktualisiert wurden und die Hypothek der Vorbesitzerin rausgenommen wurde. Doch danach, wenn man selbst erst einmal ein paar Jahre ohne Änderungen im eigenen Heim lebt?

Portugiesiche Bekannte meinten man kann es einfach lassen und nur dann wieder aktivieren wenn Umschreibungen anstehen.
Die Damen an der Hilfe-Email von Predial Online waren zu mir wiederholt sehr ruppig und ich habe es bleiben lassen da weiter nachzufragen.

Wir haben ein Grundstück an der Algarve. Von den 3 Mitinhabern sind inzwischen 2 verstorben. Die 1 Mitinhaberin ist noch mit ihrem Geburtsnamen eingetragen und muß geändert werden. Und die 2 Erben müssen noch verteilt werden. Das ganze zieht sich jetzt seit einem Jahr hin und wird auch 2025 noch andauern. Die Behörden verlangen Sterbeurkunden, Erbscheine, Familienstammbücher und Eheeinträge, Personalausweise. Und alles übersetzt in die portugiesische Sprache und beglaubigt von der portugiesischen Botschaft in Stuttgart. Mit der Grundbuch-Erneuerung alle 6 Monate haben wir jetzt unsere Rechtsanwältin in Lissabon beauftragt. Dann mußten wir für alle Beteiligten hier in Deutschland NIFs beantragen, selbst für die bereits Verstorbenen. Es ist abenteuerlich, man könnte ein Buch darüber schreiben. Was ein Glück, daß es für den normelen Schriftverkehr mit Portugal (teils in Englisch, teils in Portugiesisch) den Google-Online-Übersetzer gibt, sonst hätten wir unser Geld in die portugiesische Übersetzerin hier in Deutschland investieren müssen. So beschränkt sich ihre Tätigkeit ausschließlich auf das Übersetzen amtlicher Schriftstücke. Zum Glück gibt es inzwischen auch mehrsprachige internationale Urkunden, die Portugal akzeptiert. Inzwischen könnte ich ein Beratungsbüro eröffnen......

Zurück
Oben