• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuling mit Anhang: Fragen zur Niederlassung in Portugal

Danke an euch alle fuer die sehr aufschlussreichen Beitraege zum Thema Krankenversicherung
Ich hoffe ich kann mich bald mit hilfreichen Beitraegen revanchieren, wenn ich dann endlich mal in Portugal angekommen bin
:)
 


Ich habe auf dieser interessanten Webseite folgende Aussage gefunden: "Can non-residents open a bank account in Portugal? Yes, they sure can. All you’ll need is a representative to get your NIF sorted out, then open the account on your behalf. You don’t even need proof of an address in Portugal."

Muss man das eurer Meinung nach so verstehen, dass der/die repräsentierende Person in jedem Fall ein Jurist sein muss. Was glaubt ihr, besteht auch die Möglichkeit das durch einen verwandten Nicht-Residenten erledigen zu lassen?
 
Ich bin auf irgendein Finanzamt gegangen. Hatte deutsche Meldebescheinigung und Perso dabei. Damit die NIF (Steuernummer) beantragt und gleich mitgenommen (30 Minuten). Mit denselben Unterlagen dann auf eine Bank (BPI bei mir) und ein Konto mit Karten etc. eröffnet (1 Stunde). Mit dem ganzen Krempel habe ich dann mein Grundstück gekauft. Okay, Geld musst ich auf die Bank vorher überweisen (24 Stunden von DE Konto aus). Das war nicht inklusive.
 
@Dom Estêvão. Ich muss noch einmal nachfragen, bitte: Wenn ich nun eine schriftlich bevollmächtigte Stellvertreterin (meine Stieftochter aus Deutschland) zu einem portugiesischen Finanzamt schicken würde, sie aber ja keine Wohnadresse in Portugal hat, würde das dann auch funktionieren? - Wenn das so laufen sollte, dann kann diese Person auf "irgendein Finanzamt" gehen, wie du es ausdrückst. Wahrhaftig überall in Portugal? Und die Finanzämter sind leicht rauszufinden (Online-Recherche)? Danke!
 
Ob es mit einer bevollmächtigten Person klappt, weiß ich nicht, das ist vielleicht auch vom Finanzamt abhängig..., aber ansonsten kannst du die NIF bei jedem beliebigen Finanzamt besorgen. Wir sind da nur mit unseren deutschen Personalausweis hin, hat bei uns auch so eine halbe Stunde gedauert. Bank dito, da muss man aber mehr Papierkram als in Deutschland ausfüllen und unterschreiben und etwas Geld sofort in Bar auf das Konto einzahlen (bei uns 100 €). Wie gesagt, für beides benötigt man KEINE portugiesische Meldeadresse. Wenn du das alles über deine Stieftochter erledigen willst, könnte ich mir gut vorstellen, dass es von der Kompetenz und dem Willen des jeweiligen Mitarbeiters abhängt, ob diese Konstellation funktioniert... aber vielleicht täusche ich mich da auch, denn im Gegensatz zu vielen Usern hier, lief bisher bei uns in punkto Behörden alles glatt...
 
Auch bei uns lief das relativ glatt. Und ansonsten: probiert es einfach aus. Mehr als nein sagen können die ja nicht.
Wir hatten tatsächlich auch erst in der zweiten Bankfiliale Glück,
die erste Dame war mit dem Problem der fehlenden deutschen Steuernummer überfordert...
 
Okay, hatte ich nicht genau gelesen. Ob das mit Vollmacht alles geht, weiß ich nicht.



Suche nach Telefon oder E-Mail von den Finanças, wo Deine Stieftochter hin will. Dann fragen. Ich habe so nach den Finaças von Palmela gegoogelt.

finanças palmela email

Das kam unter anderem raus.



Viel Erfolg!

PS: Hier dann unbedingt registrieren, sobald Du eine NIF hast. Diese Registrierung braucht man immer wieder auch bei unerwarteten Anlässen. Beispielsweise ich gerade für die Einschulung meines Sohnes bei der Beantragung der kostenlosen Schulbücher.



Mit deutscher Meldeadresse dauert das ca. 3 Wochen. Zugangsdaten kommen per Post.
@Gerhard Schwarz. Nachtrag. Mit deepl.com kannst Du sicher auch eine portugiesische Anfrage zusammen basteln, als Ergänzung zur englischen.
 
Hallo, wer kann mir aufgrund seiner Erfahrungen, sowohl einen vertrauenswürdigen Immobilienmakler als auch einen zuverlässigen Rechtsanwalt (Immobilienerwerb) im Lissaboner Raum/Nördlichen Setubal empfehlen.

Mit Dank im Voraus, Gerhard
 
Hallo, wer kann mir aufgrund seiner Erfahrungen, sowohl einen vertrauenswürdigen Immobilienmakler als auch einen zuverlässigen Rechtsanwalt (Immobilienerwerb) im Lissaboner Raum/Nördlichen Setubal empfehlen.

Mit Dank im Voraus, Gerhard

Hab dir mal eine PN bezüglich Anwalt geschickt.
 
vertrauenswürdiger Immobilienmakler?
Das ist ja eine contradictio in adjectio.
Da musst du dich anders absichern, z.B. mit einem Architekten oder sonstigen Sachverständigen. Hier in Portugal haben die wenigsten Makler auch nur einen Hauch Ahnung. Die wollen nur verkaufen und werden ja auch vom Verkäufer bezahlt. Erwarte also keine Hilfe.
Und jetzt möchte ich mich bei den paar Maklern, die dann doch anders sind, entschuldigen. Mir sind bisher aber nur Ignoranten und Geschichtenerzähler über den Weg gelaufen. Wir haben unser Haus trotz des Maklers gekauft.
 
Genau!
Wir haben auch ohne Makler gekauft.
Unser Haus war vorher über eine Maklerin zu haben. Wir haben es aber direkt von den Eigentümern gekauft.
Die ehemalige Maklerin hatte aber noch einen Schlüssel.
Den durfte ich mir den freundlicherweise bei ihr abholen. Ich durfte 8 € dafür an sie bezahlen, obwohl sie nachweislich den Schlüssel für 1,50€ beim Schlüsseldienst bei uns um die Ecke hat nachmachen lassen.
Echt armselig. Oder auch traurig, wie man will.

Aber für @Gerhard Schwarz :
Falls Du einen Makler kontaktierst und er sagt auf eine Frage von Dir "vou confirmar", kannst Du Dir gleich einen neuen suchen, denn von dem hörst Du nix mehr.
 
Also unseren Makler und Berater in / für fast alle Angelegenheiten war @HaraldLF kann ich empfehlen , spricht Deutsch , lebt schon ewig in Portugal und kümmert sich um die Kunden Wünsche !!
 
ps nochmal zum NIF frage und ein bevollmaechtigten. Das geht, ich habe damals aus den Ausland heraus ein Anwalt in Pt bevollmaechtigt, und der hat sich um mein NIF gekuemmert.
 
Hallo Gerhard, wenn Du magst, kann ich den Kontakt zu meiner Immobilienmaklerin herstellen. Sie ist aus Setúbal.

Ich kann von Ihr nur Positives berichten. In der Natur der Sache liegt, dass sie Geschäft machen möchte. Daher muss man dann vor einem Kauf nochmals alles selbst prüfen. Logisch. Diesen wichtigen Rat haben schon andere mit Recht gegeben. Kann man nicht oft genug betonen. Ob man dazu einen Anwalt braucht, wage ich zu bezweifeln. Fühlt man sich mit dem besser, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden.

Ich erzähle kurz, wie es bei meiner Haussuche mit Neide ablief. Zuerst hatte ich ähnliche Erfahrungen, wie oben beschrieben gemacht. Bei Neide hatte ich aber ein besseres Gefühl, weshalb ich mich an sie dran gehängt habe.

Wir haben uns zusammen ca. 30 Objekte angeschaut. Nach den ersten 3 bis 4 Besichtigungen wusste sie dann in etwa, was ich wollte. Sie hat auch Kollegen kontaktiert und mit denen gemeinsam und mir deren Objekte besucht. Sie hat mich immer auf die Seite genommen und auch auf Mängel hingewiesen oder den Preis bewertet. Wäre ein Geschäft mit Kollegen zustande gekommen, hätten die sich die Provision geteilt.

Wir wussten beide, dass es bei meinen Ansprüchen nicht leicht wird. Ich fing dann an, über Grundstücke und Bau nachzudenken. Bei einer Tour in Azeitão sind wir noch etwas durch die Gegend gefahren. Dabei habe ich ein Grundstück gesehen, das ich spontan wollte. Wurde privat mit Schild ohne Makler angeboten. Neide hat mit dem Besitzer telefoniert und mit mir dann den Direktkontakt hergestellt, weil der nicht über Makler gehen wollte, sprich keine Provision zahlenwollte. Das Grundstück habe ich dann später gekauft und Neide ging leer aus. Ich habe Ihr angeboten, mir eine Honorar in Rechnung zu stellen, was sie abgelehnt hat.

Wir gehen heute noch ab und zu zusammen Mittagessen.

Natürlich ist die gute Dame keine Samariterin und war bei mir vielleicht etwas speziell, weil wir uns im Laufe der Zeit angefreundet haben. So wie ich sie kenne, würde ich sie als anständige Geschäftsfrau einstufen und auch weiterempfehlen. Selbst mitdenken und vor Kauf sorgfältig prüfen ist natürlich unbedingt notwendig!
 
vertrauenswürdiger Immobilienmakler?
Das ist ja eine contradictio in adjectio.
Da musst du dich anders absichern, z.B. mit einem Architekten oder sonstigen Sachverständigen. Hier in Portugal haben die wenigsten Makler auch nur einen Hauch Ahnung. Die wollen nur verkaufen und werden ja auch vom Verkäufer bezahlt. Erwarte also keine Hilfe.
Und jetzt möchte ich mich bei den paar Maklern, die dann doch anders sind, entschuldigen. Mir sind bisher aber nur Ignoranten und Geschichtenerzähler über den Weg gelaufen. Wir haben unser Haus trotz des Maklers gekauft.

Auf Grund der letzten Sätze, muss Ich ein Lob aussprechen und die Entschuldigung annehmen
Hallo, wer kann mir aufgrund seiner Erfahrungen, sowohl einen vertrauenswürdigen Immobilienmakler als auch einen zuverlässigen Rechtsanwalt (Immobilienerwerb) im Lissaboner Raum/Nördlichen Setubal empfehlen.

Mit Dank im Voraus, Gerhard

Hallo Gerhard,
Ist schon ein vertrauenswürdiger Makler aufgetaucht?
 
Moin,

ich habe mich auch gerade mit dem Thema Steuernummer/NIF in Portugal beschäftigt. Nach langem hin und her habe ich nun vom port. Generalkonsul hier in Hamburg ein Formular zur Beantragung geschickt bekommen. Dort muss eine Passkopie, sowie die Meldeadresse in Deutschland angegeben werden. Dann wie im Pass unterschreiben und per Einschreiben direkt an die folgende Adresse senden:
Exmo. Senhor
Diretor de Serviços de Registo de Contribuintes
Avenida João XXI, nº76 6º piso
1049-065 Lisboa
Eventuell hilft das weiter.

Viele Grüße
 
Liebe/r Eiriz, Danke dafür, dass du an unser Problemchen gedacht. Wir leben aktuell in Shanghai und da war ich ebenfalls schon auf dem Portugiesischen Konsulat. Leider haben die mich mit einem solchen Antragsformular nicht "verwöhnt". Zusätzlich entsteht auch noch das Problem, dass ich in Deutschland polizeilich abgemeldet bin, da ich offiziell auf Weltreise bin ("Ins unbekannte Ausland verzogen", heißt das offiziell). Ich habe zwar noch einen Personalausweis, der auf meine letzte deutsche Adresse ausgestellt ist, weiß aber nicht einzuschätzen, wie es in Europa mit der Rückverfolgung der Adresse bestellt ist.
Meine Frau wiederum ist Amerikanerin und hat keinen Wohnsitz außer dem hiesigen chinesischen. Im Dezember sollte unsere Tochter nun mit Vollmachten nach Portugal reisen und den Antrag für uns stellen. Das Pandemieproblem hat alles auf den Kopf gestellt, und wir hoffen. dass sie Anfang 2021 reisen kann. So komplex sieht es bei uns aus.

Trotzdem besten Dank. dass du an uns gedacht hast. Wir sind immer noch guter Hoffnung, dass wir das Problem irgendwann gelöst bekommen. Noch haben wir auch ein wenig Zeit, denn besonders wichtig wird es, wenn wir eine Immobilie gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben