• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Neuling mit Anhang: Fragen zur Niederlassung in Portugal

Verstehe ich richtig, dass ich/wir (?) vor Überführung nach Portugal dort einen Wohnsitz haben sollten, damit es auch als Umzugsgut deklariert werden kann?
Ja, das scheint so zu sein.

Ich habe diesen Thread gefunden, wo @Klabautermann seine Probleme beim Umzug aus Norwegen nach Portugal schildert:

Einwandern nach Portugal aus einem EU-Drittstaat

In diesem Thread findest Du einige Aregungen, und vielleicht meldet sich @Klabautermann noch und gibt Empfehlungen für Portugal.

Du als Deutscher brauchst mit Sicherheit keine Portugiesischkenntisse vorzuweisen um Dich in Portugal niederzulassen. Ob Deine Frau für ein Aufenthaltsgenehmigung in Portugal port. Sprachkenntnisse vorweisen muss, kann ich nicht sagen. Als der Konsularbeamte die Anforderung deutscher Sprachkenntnisse für eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland erwähnte, war ich auch erstaunt, da ich in den EU-Regelungen so etwas nie gelesen habe. Aber da diese Anforderung in meinem Fall keine Hürde darstellt, habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

@Gerhard Schwarz @Usagi

Ich hatte mich hier schon gemeldet #14.
Mein ewiges Mantra zum Thema Einwanderung nach Portugal aus einem nicht EU-Staat "rechtzeitige Kontaktaufnahme mit der portugiesischen Botschaft des Wohnsitzstaates". Fuer Gerhard heist das mit China und USA. In meinem Fall war die Botschaft in Oslo sehr kooperativ und hilfsbereit. Die Einfuhr des in Maryland eingelagerten Umzugsgut stelle ich mir sehr kompliziert vor. Aber die Botschaft wird Wege aufzeigen.
Zum Thema Kredit in Portugal. Ich selbst stehe gerade in der Situation, dass ich meinen Kreditantrag zum 3. Mal erneuern muss (Ist immer nur 2 Monate gueltig), da sich der Hauskauf wegen Covid-19 verzoegert hat.
Meine Bank, die Millenium BCP, gewaehrt Kredite bis zu einem maximal Alter von 65. Eine LV ist zwingend. Eine chronische Erkrankung erschwert die Genehmigung fuer eine LV. Da muss Gerhard andere Wege finden.

LG Harald

@Klabautermann. Nur zur Klarstellung. Meine Frau besitzt einen amerikanischen Pass, aber keinen Wohnsitz in den USA... Umzugsgut: An welche Botschaft soll ich mich da deiner Meinung nach wenden, bitte? Danke!

Hallo Gerhard,
ich habe mit Interesse den Informationsaustausch in diesem Forum verfolgt, da wir (meine Frau und ich- beide deutsche Staatsbuerger) auch planen nach einem langen Auslandsaufenthalt in Saudi Arabien unseren Lebensabend in Portugal zu verbringen.
Unsere Planung fing vor ca. 3 Jahren an.
Ich bin inzwischen 66 Jahre und eigentlich seit Anfang des Jahres in Rente.
Meine Frau ist mit 62 Jahre nur unwesentlich juenger als ich :-)
Eigentlich wollten wir schon in Portugal sein, aber Dank COVID-19 haben wir im Moment nicht die Moeglichkeit Saudi Arabien zu verlassen (Grenzen sind noch dicht)
Wir hoffen aber sehr, dass wir in den naechsten 4-6 Wochen die Ausreise nach Portugal schaffen.

Thema Wohnlage Umgebung Lissabon:
Wir haben uns fuer Marisol, also jenseits (oder suedlich) des Tejo von Lissabon aus gesehen, entschieden.
Wir muessen aber auch nicht mehr beruflich jeden Tag ins Zentrum
Ein Freund von uns wohnt ebenfalls in der Gegend und faehrt jeden Tag mit der S-Bahn von Forros de Amora ins Zentrum zur Arbeit. Das ist also kein Problem.
Mit dem Auto ist es aber zu den Hauptverkehrszeiten schon sehr zeitaufwendig
Wir finden die Gegend toll wegen der Naehe zu den ewig langen Straenden der Costa de Caparica und andererseit ist man immer noch in 30-40 Minuten am internationalen Flughafen in Lissabon.

Theme Wohnsitzregistierung bzw. permanenter Wohnsitz in Portugal:
Als Deutscher ist es kein Problem, sich in Portugal mit staendigem Wohnsitz niederzulassen- egal wo man vorher gewohnt hat.
Man muss halt die vorgeschriebenen Verwaltungsprozesse einhalten. Wohnsitzanmeldung, etc.
Also fuer dich (Gerhard) sollte es kein Problem sein.
Da deine Frau Amerikanerin ist, empfehle ich euch, mal einen Termin bei der portugiesischen Botschaft oder dem Konsulat in eurer aktuellen Heimatstadt in China zu machen um abzuklaeren, welche Formularien ihr erledigen muesst, damit auch sie und eure Kinder einen permanenten Aufenthaltsstatus in Portugal bekommen.

Thema Hausbau, Kauf, Miete:
Wir haben uns entschieden ein Grundstuck zu kaufen und darauf ein Haus nach unseren Vorstellungen zu bauen.
Da wir vor Ort gute Freunde und einen echt genialen Bauherren haben, hat das auch super geklappt.
Wir haben zuerst ca. 6 Monate versucht ein fertiges Haus zu kaufen, waren aber nie mit der Qualitaet oder dem Design zufrieden.
Aber fuer den Hausbau braucht man schon Freunde und Verbindungen vor Ort auf die man sich verlassen kann, wenn man selbst nicht im Land ist.
Die erste alternative fuer euch waere vermutlich erst mal ein Haus mieten.

Thema Finanzierung:
Ich habe ueber meine Hausbank in Deutschland finanziert.
Das geht also, aber auch da sicherlich nur, wenn man schon laenger bei der Bank Kunde ist und entsprechende Kreditwuerdigkeit hat.
Wenn ihr gar keine Verbindung mehr nach Deutschland habt, also auch keine Bankverbindung mehr, koennte das in der Tat schwierig werden.

Thema Umzug:
Wenn ihr Umzugsgut von China nach Portugal schicken wollt, ohne Einfuhrzoelle und Steuern zu bezahlen, muesst ihr ein vorgeschriebenes Verfahren einhalten.
Da solltet ihr fruehzeitig ein lokales Umzugsunternehmen in China befragen, wie die formalen Wege sind.
Das ist fuer uns hier in Saudi Arabien auch nicht ganz so einfach gewesen aber sollte fuer euch machbar sein, weil ihr ja vermutlich aktuell euren Wohnsitz in China habt

Mit eurem Hausstand aus den USA koennte das schwieriger werden, weil ihr dort vermutlich aktuell keinen Wohnsitz angemeldet habt.
Auch hier empfiehlt es sich die Spezialisten eines internationalen Umzugsunternehmens anzufragen.
Ansonsten kann es bei der Einfuhr in Portugal teure Ueberraschungen geben.

Zum Thema Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Versorgung in Portugal schreibe ich noch mal getrennt. Da recherchiere ich gerade selbst noch intensiv und bin auch fuer Tips aus dem Forum dankbar.

Also erst mal weiter viel Spass bei dr Planung fuer Portugal
Hallo Gerhard,
nun zum Thema Kranken/Pflegeversicherung

Thema Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Gesundheitsversorgung:
Ein weites und schwieriges Feld.

Also wir (meine Frau 62 und ich 66) sind nun schon viele Jahre international unterwegs und waren immer ueber den jeweiligen Arbeitgeber im jeweiligen Gastland bzw. international versichert.
Das war sehr bequem und in den meissten Faellen auch sehr gut von der Versicherung und Versorgung. Im Notfall halt Ruecktransport nach Deutschland und dort die im internationalen Vergleich sicherlich excellente Gesundheitsversorgung geniessen.

Das wird sich aber nun fuer uns auch aendern, wenn wir nach Portugal umziehen und nicht mehr ueber meinen (dann ehemaligen) Arbeitgeber versichert sind.

Wir haben beide KEINE Krankenversicherung in Deutschland und auch keine Anwartschaft bei einer deutschen Privatkrankenkassen oder einer gesetzlichen.
Das heisst, wir starten in Portugal als Newcommer ins Gesundheitssystem. -

Wir werden uns nach unserer Ankunft in Portugal mit erstem Wohnsitz an unserem neuen Wohnort anmelden.
Soweit ich es bisher verstanden habe, sind wir dann automatisch im Basisgesundheitssystem in Portugal versichert.

Ich hoere immer wieder (nicht nur in diesem Forum) dass die Gesundheitsversorgung in Portugal schlecht waere. Persoenlich habe ich noch eine Erfahrung machen muessen und zum Glueck sind wir beide auch unserem Alter entsprechend bis ein paar kleine Zimperlein gesund.
Mein portugiesischer Freund empfiehlt mir, in Portugal eine private Zusatzversicherung abzuschliessen.
Die sind im Vergleich zu Deutschland nicht so teuer wie bei uns die PKV sollen aber vor allem die Behandlung durch Spezialisten (wenn notwendig) vereinfachen und beschleunigen.

Wenn man einigermassen gesund ist, kann man sicher auch schon mal etwas warten bei einem Spezialisten einen Termin zu bekommen.
In der region Lissabon und in den anderen Zentren in Portugal ist die generelle Gesundheitsversorgung aber sicherlich akzeptabel.
Wir sind als Deutsche aber auch ziemlich verwoehnt und beschweren uns andererseits immer ueber die extrem hohen Gesundheitskosten in Deutschland.

Ich denke deine Frau hat als Amerikanerin da auch ganz andere ( negative) Erfahrungen gemacht, was die Versorgung in den USA angeht.

Wenn du bisher eine Krankenversicherung in Deutschland hattest und diese noch aktiv ist, bist du normalerweise ueber diese Versicherung auch in Portugal versichert.

bei der Pflegeversicherung sieht das nach meinem aktuellen Kenntnisstand etwas anders aus.
Eine deutsche Pflegeversicherung erbringt keine Leistungen im Ausland.
Da wuerde ich mich direkt mit der Pflegeversicherung in Verbindung setzen und abklaeren ob es Sinn macht dort weiter einzuzahlen.

Gruesse aus Riyadh und hoffentlich bald aus Marisol

Wir werden uns nach unserer Ankunft in Portugal mit erstem Wohnsitz an unserem neuen Wohnort anmelden.
Soweit ich es bisher verstanden habe, sind wir dann automatisch im Basisgesundheitssystem in Portugal versichert.
Nein, ihr müsst zum örtlichen Centro de Saude gehen und euch da anmelden und eine Numero de Utente beantragen.
Dann erst, hast es aber vielleicht so gemeint.

Danke Ozzy,
ja genau. Erst Wohnsitz anmelden und dann beim oertlichen Centro de Saude anmelden.

In diesem Forum ist das uebrigens genauer beschrieben. Zwar schon etwas aelter aber nicht unbedingt falsch :-)
Auch lesenswert

Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?
Dieses Thema im Forum "Gesundheit in Portugal" wurde erstellt von Iris_K, 1 März 2009.

Hallo @Dongo, die Zusatzversicherungen haben Altersgrenzen und dann, wenn überhaupt, nur noch eingeschränkte Tarife. Mit 66 bis Du vermutlich drüber.

Banken kennen keine "Kreditwürdigkeit" aufgrund langjähriger Kundenbeziehung etc. Die kennen nur Geschäft. Das ist Träumerei oder Marketing-Geschwätz der Banken. Selbst wenn Du einen guten Freund in der Bank hättest, wäre er an deren Regularien gebunden. Es geht immer (!) nur um objektive Sicherheiten. Dazu gehören neben Immobilien und anderen Werten auch Renteneinkünfte etc. Das ist schon Gesetzeswegen so geregelt. Stichwort "Compliance".

Kauft man in DE ein Haus/Grundstück, dann kann man sich einen Großteil zu sehr günstigen Zinsen finanzieren lassen. Ein Hauskredit. Als Sicherheit dient das Haus. Jemand, der sagen wir 100K hat, kann also leicht ein Haus im Wert von 500K kaufen. Oder wer 500K hat, kann sich 5 Häuser je 500K kaufen.

Jetzt die Frage der Fragen: Nimmt Deine Bank in DE das Grundstück/Haus in PT als Sicherheit oder sind es andere Sicherheiten, die herhalten müssen. Lebensversicherung, Rente, anderes Haus in DE, zwei neue Ferraris? Wenn die Bank in DE die Immobilie in PT als Sicherheit anerkennt, auch wenn nur zu einem kleinen Teil (Beleihungswert z.B. nur 40% oder so), dann bitte gib mir hier (oder als PN) den Namen der Bank. Ich habe immer noch keine DE Bank gefunden, die zu guten Konditionen ein Objekt in PT beleiht.

Ansonsten viel Erfolg!

Bem-vinda Dongo, erst einmal herzlichen Dank für das ausführliche Teilen deiner portugiesischen Vorerfahrungen:

Gut zu hören, dass wir mit unserem rechtzeitigen Planungsbeginn nicht allzu falsch liegen.

Was die Wohnlage betrifft, so bin (vor allem ich) inzwischen etwas relaxter, denn man kann mein gesundheitliches Risiko unmöglich abschätzen und es kann mich jeden Tag oder in ferner Zukunft treffen...Eure Wohnlage hört sich großartig an. Glückwunsch!

Wohnsitz in Portugal. Meine Stiefkinder, die +über kurz oder lang mit umsiedeln wollen, haben alle eine doppelte deutsch-amerikanische Staatsbürgerschaft. Also geht es hauptsächlich um meine Frau und wir hoffen, dass sie mit einem Job in Portugal starten kann. Ansonsten natürlich erst einmal in der hiesigen portugiesischen Botschaft vorsprechen.

Thema Hausbau, Kauf, Miete: Unsere Kinder werden sich in diesem Herbst, so das Virus es will, wieder nach Portugal begeben und eruieren, was der Markt im weitesten Sinne so hergibt. Gut zu hören, dass eure Nachforschungen eher Objekt mit Mängeln gefunden haben. Von den Webseiten und deren Angeboten her, ist das natürlich nicht einsehbar. Das kann man eher bei einem Grundstück besser, aber letztendlich auch da nur begrenzt. Ist euer genialer Bauherr "verfügbar" und ansprechbar?

Finanzierung einer Immobilie/Grundstück: Wir habe ein bisschen Eigenkapital, eine allerdings noch belastete Immobilie in D. und meine Pension (von der Dom Estêvão ja auch als Sicherheit ausgeht).

Thema Umzug: Aus China kommend werden wir keinen Umzug haben, es ist dieser seit 2015 gelagerte Hausstand in den USA von unseren 2 Jahren da. Meine Frau hat noch einen Adresse da und es ist klar, dass das nur von Profis erledigt werden kann.

Thema Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Gesundheitsversorgung: Meine/unsere Krankenversicherung in Deutschland ruht momentan zahlungspflichtig und wir sind hier in China sehr gut international versichert. Die deutsche Krankenversicherung kann in Portugal je nach Notwendigkeit (Job meiner Frau mit KV) wieder aktiviert werden. Sie hat schon einmal ihren Bewährungstest bei meinem ersten folgenschweren Schlaganfall in den USA (!) ohne Probleme bezahlt. Meine Frau war da bei mir mitversichert und hat, da sie nur geringe Zeit ihres Lebens in den USA verbracht hat, die belastenden Gesundheitsversorgungsbedingungen dort nie richtig erlebt.

Was die Pflegeversicherung betrifft, so wurde mir mitgeteilt, dass sie auch in den Schengenländern ihre Gültigkeit bewahrt. Ich hatte schon einmal versucht da auszusteigen, aber das hat schwerwiegende Nachteile, wenn man die Pflegeversicherung dann wieder brauchen sollte (u.a. Verfall der Einzahlungen, 60 (?) Monate Wartezeit). Eine sehr gute Nachricht für den Fall, dass es mich umhaut.
Insgesamt sehe ich in diesem Bereich weniger Probleme für uns. Unsere erwachsenen Kinder werden sich damit mehr auseinandersetzen müssen.

Ich wünsche euch ein gutes Ankommen in Marisol, nachdem sich die Saudi-arabischen Grenzen wieder öffnen.
Lasst später mal hören, wie die "Landung" war. Alles Gute!

Die dt. Pflegeversicherung zahlt auch die Pflege in Portugal. Nur Hilfsmittel (u.a. Rollstuhl, Rollator etc.) werden nicht gezahlt oder bezuschußt.

Hallo Dom Estêvão,
danke fuer den Hinweis zu den Kranken-Zusatzversicherungen in Portugal. Werde ich noch mal abchecken.

Mit der Finanzierung ueber eine deutsche Bank, magst du Recht haben.
Ich bekomme ja eine deutsche Rente und habe auch noch eine Immobilie in Deutschland. Dieist zwar auch noch belastet aber vermietet.
Vielleicht sind die deswegen bereit mir auch das Haus in Marisol zu finanzieren.
Ich habe denen aber auch einen , wie ich denke, ueberzeugenden langfristigen Finanzplan vorgelegt und am Ende hat auch die sehr lange Kundenbeziehung auch eine Rolle gespielt.
Die Bank ist kein Geheimnis. Es ist die NASPA.

@ Iris_K: wir koennen uns ja dann in Fonte da Telha im Kaihlua mal auf einen Drink treffen wenn wir endlich hier raus sind.

@ Roemer und Gerhard: Danke fuer die Info, dass die Pflegeversicherung doch Leistungen in Portugal uebernimmt. Das ist beruhigend.

Zum Schluss noch eine Frage an die Erfahrenen unter euch:
Wenn wir (meine Frau und ich) in Portugal im normalen Gesundheitssytem versichert sind, deckt diese Versicherung dann zum Beispiel auch (Notfall) Leistungen im europaeischen Ausland ab, wenn wir zum Beispiel mit dem Auto eine Reise ueber die Iberische Halbinsel (also auch Spanien) oder nach Frankreich machen?

Wenn wir (meine Frau und ich) in Portugal im normalen Gesundheitssytem versichert sind, deckt diese Versicherung dann zum Beispiel auch (Notfall) Leistungen im europaeischen Ausland ab, wenn wir zum Beispiel mit dem Auto eine Reise ueber die Iberische Halbinsel (also auch Spanien) oder nach Frankreich machen?
Sollte eigentlich. . Denke an , falls Dein Portugiesisch nicht ausreicht. Diese europäische Krankenversicherungskarte ist, glaube ich, in der EU standardisiert. Vermutlich , also von PT nach ES, FR, DE etc.

Reisekrankenversicherungen sind in PT relativ teuer. Gibt es bei uns ja für wenige Euronen. Ich habe für zwei Erwachsene und zwei Kinder fast 300,00 Euronen auf den Tisch gelegt. Waren aber auch 4 Wochen und war Brasilien und nicht EU. Es gilt übrigens das Abreiseland. Man kann also nicht einfach eine Versicherung in DE buchen.

Die bekannteste Krankenzusatzversicherung hier ist Medis. Das kann man vergessen. Kostet 550,00 Euronen im Jahr und ist fast nix drin. Das staatliche System (SNS, ) hilft bei allen ernsten Erkrankungen. Wie gut, kann ich nicht beurteilen.

Problematisch sind auf jeden Fall die langen Wartezeiten und der Zustand in den Krankenhäusern. Wenn man im Alter öfters mal zum Arzt muss, dann kann das die Lebensqualität schon negativ beeinflussen. Ich stand mit meinem Kidz mal vor dem St. Bernardo in Setúbal. Ich stand nur davor und bin sofort wieder abgehauen. Ab nach Lissabon ins Hospital da Luz.

Also die privaten Krankenhäuser und Ärzte bieten in erster Linie einen schnelleren und angenehmeren Service bei den Consultas (Arztbesuchen). Privat zahlt man 60,00 bis 90,00 Euronen und mit Zusatzversicherung nur noch 15,00 Euronen. Ähnlich ist es dann auch bei Behandlungen (CT, Blutbild etc.), wenn man die privat machen möchte/muss. Ob man dann in einem privaten Krankenhaus interniert besser aufgehoben ist, weiß ich nicht. Kenne nur etwas die ambulante Seite.

PS: Es gibt auch noch Planos de Saúde. Die gelten sofort und haben keine Altersbeschränkung. Man zahlt monatlich einen Beitrag und bekommt dann auf das Meiste ca. 50% Rabatt. Quasi eine Art Rabattsystem. Leistungen kann man dann (wie bei Seguros de Saúde) bei teilhabenden Ärzten/Krankenhäusern in Anspruch nehmen.

Der Cartão Utente wird für Nicht-Portugiesen extra ausgestellt. Für Portugiesen gilt der Cartão de Cidadão als Cartão Utente.
Ausserhalb Portugals benötigt man die CESD_karte, die von der Segurança Social ausgestellt wird und natürlich auch nur der bekommt, der in die Segurança Social einzahlt bzw. eingezahlt hat.

Der Cartão Utente berechtigt zur Behandlung gegen eine kleine Gebühr (z.Zt. noch 4,50€) im lokalen Gesundheitszentrum durch den sog. Familienarzt, ein Arzt der einem bei der Ausstellung der Karte zugewiesen wurde. Die Behandlung in einem anderen Zentrum oder in der Ambulanz eines KKH ist ebenfalls möglich jedoch zu einer Gebühr der 10-14€ höher ist.
Mit der Cartão Utente bekommt man Medikamente und weitere Untersuchungen zu einem ermässigten Preis. Diese Preise gelten auch wenn man ein Rezept eines Privatarztes bekommt.

Zu beachten ist auch, IrisK hat das bereits geschrieben, im Notfall wird man immer in das nächste KKH gebracht. Mir ist es einmal passiert und auch einen guten Freund. Ich lag in einem 8 Bett-Zimmer und der Freund anfangs auf der Semi-Intensiv mit mindestens 8 weiteren Patienten und später auf der Station in einem 6-Bett Zimmer.

Die Qualität der Behandlung in einem öffentlichen KKH oder einer Privatklinik ist gut und m.E. ohne Unterschied zu deutschen, niederländischen o.ä. KKH. Für jemanden der gar kein Portugiesisch spricht kann es aber schon ein Bisschen problematisch werden. Das Personal in den KKH ist meist sehr freundlich und kümmert sich um die Patienten.

Im Cartão Utente sind viele Leistungen nicht eingeschlossen wie zB Zahnbehandlungen oder Augenärzte es sei denn man hat eine Augenkrankheit.

In vielen Gesundheitszentren und KKH wird mit dem Manchester System gearbeitet, dh es gibt das Triagem, wobei eine Krankenschwester die dringlichkeit der Behandlung festlegt. D.h. wenn man Atmungsprobleme hat bekommt man schneller die Behandlung als wenn man einen schmerzlichen Pickel am Hintern hat. Wie in vielen anderen Ländern war/ist es auch in Portugal so, dass Patienten mit kleinen Wehwehchen in die Ambulanz eines KKH gehen anstatt zum örtlichen Gesundheitszentrum.

Zum Schluss noch den Hinweis, dass das Certificado de Registo erst nach 3 Monaten durch die Gemeinde ausgestellt wird.
Danach kann man erst den Cartão Utente anfragen, was je nach Grösse des lokalen Gesundheitszentrum einige Monate dauern kann. (anhängig der zur Verfügung stehenden Ärzte).
Ich kann nur allen empfehlen und besonders Leute ab 60 Jahren die sich in Portugal niederlassen wollen eine gute Versicherung abzuschliessen, bzw. wenn sie in Deutschland bereits versichert sind (privat) diese Versicherung bei zu behalten und sich nicht aus 'geiz ist geil' auf das portugiesische System zu verlassen
Johan

Noch ein kleiner Tipp/Nachtrag. @Sir locra hat ja das Meiste vorbildlich und ausführlich beschrieben! Danke dafür! Das Thema Krankenversicherung ist wichtig und auch kein Spaßthema, bei dem man einfach einmal unqualifiziert daher blabber kann.

Wer in DE in eine private Krankenversicherung (PKV) hat, kann die für relativ wenig Geld aussetzen. Man behält seine angesparten Ansprüche und kann später ohne erneute Gesundheitsprüfung die PKV einfach wieder aktivieren. Man kann auch die Pflegeversicherung weiterführen. Es gibt zwei Varianten der Aussetzung. Mit und ohne Weiterführung des Ansparens. Ich weiß nicht mehr genau, wie die das nennen. Sollte man genau durchrechnen. Beim weiteren Ansparen werden später dann die Beiträge etwas geringer ausfallen, dafür sind die Gebühren während des Aussehens ziemlich hoch.

Bevor ich versuche Eulen nach Lissabon zu tragen, kann mir irgendjemand helfen eine Art Gesamtkatalog zu finden, der alle Fragen beinhaltet, die man in Verbindung mit dem Kauf einer Immobilie oder einem Neubau stellen sollte?

Danke.

@ Dom Estêvão. Meine PKV nennt das Ruhendstellung. Und dann, das ist richtig, muss man sich zwischen deinen beiden aufgezeigten Möglichkeiten entscheiden.

Zurück
Oben