Hallo Gerhard,
ich habe mit Interesse den Informationsaustausch in diesem Forum verfolgt, da wir (meine Frau und ich- beide deutsche Staatsbuerger) auch planen nach einem langen Auslandsaufenthalt in Saudi Arabien unseren Lebensabend in Portugal zu verbringen.
Unsere Planung fing vor ca. 3 Jahren an.
Ich bin inzwischen 66 Jahre und eigentlich seit Anfang des Jahres in Rente.
Meine Frau ist mit 62 Jahre nur unwesentlich juenger als ich
Eigentlich wollten wir schon in Portugal sein, aber Dank COVID-19 haben wir im Moment nicht die Moeglichkeit Saudi Arabien zu verlassen (Grenzen sind noch dicht)
Wir hoffen aber sehr, dass wir in den naechsten 4-6 Wochen die Ausreise nach Portugal schaffen.
Thema Wohnlage Umgebung Lissabon:
Wir haben uns fuer Marisol, also jenseits (oder suedlich) des Tejo von Lissabon aus gesehen, entschieden.
Wir muessen aber auch nicht mehr beruflich jeden Tag ins Zentrum
Ein Freund von uns wohnt ebenfalls in der Gegend und faehrt jeden Tag mit der S-Bahn von Forros de Amora ins Zentrum zur
Arbeit. Das ist also kein Problem.
Mit dem Auto ist es aber zu den Hauptverkehrszeiten schon sehr zeitaufwendig
Wir finden die Gegend toll wegen der Naehe zu den ewig langen Straenden der Costa de Caparica und andererseit ist man immer noch in 30-40 Minuten am internationalen Flughafen in Lissabon.
Theme Wohnsitzregistierung bzw. permanenter Wohnsitz in Portugal:
Als Deutscher ist es kein Problem, sich in Portugal mit staendigem Wohnsitz niederzulassen- egal wo man vorher gewohnt hat.
Man muss halt die vorgeschriebenen Verwaltungsprozesse einhalten. Wohnsitzanmeldung, etc.
Also fuer dich (Gerhard) sollte es kein Problem sein.
Da deine Frau Amerikanerin ist, empfehle ich euch, mal einen Termin bei der portugiesischen Botschaft oder dem Konsulat in eurer aktuellen Heimatstadt in China zu machen um abzuklaeren, welche Formularien ihr erledigen muesst, damit auch sie und eure Kinder einen permanenten Aufenthaltsstatus in Portugal bekommen.
Thema Hausbau, Kauf, Miete:
Wir haben uns entschieden ein Grundstuck zu kaufen und darauf ein Haus nach unseren Vorstellungen zu bauen.
Da wir vor Ort gute Freunde und einen echt genialen Bauherren haben, hat das auch super geklappt.
Wir haben zuerst ca. 6 Monate versucht ein fertiges Haus zu kaufen, waren aber nie mit der Qualitaet oder dem Design zufrieden.
Aber fuer den Hausbau braucht man schon Freunde und Verbindungen vor Ort auf die man sich verlassen kann, wenn man selbst nicht im Land ist.
Die erste alternative fuer euch waere vermutlich erst mal ein Haus mieten.
Thema Finanzierung:
Ich habe ueber meine Hausbank in Deutschland finanziert.
Das geht also, aber auch da sicherlich nur, wenn man schon laenger bei der Bank Kunde ist und entsprechende Kreditwuerdigkeit hat.
Wenn ihr gar keine Verbindung mehr nach Deutschland habt, also auch keine Bankverbindung mehr, koennte das in der Tat schwierig werden.
Thema Umzug:
Wenn ihr Umzugsgut von China nach Portugal schicken wollt, ohne Einfuhrzoelle und Steuern zu bezahlen, muesst ihr ein vorgeschriebenes Verfahren einhalten.
Da solltet ihr fruehzeitig ein lokales Umzugsunternehmen in China befragen, wie die formalen Wege sind.
Das ist fuer uns hier in Saudi Arabien auch nicht ganz so einfach gewesen aber sollte fuer euch machbar sein, weil ihr ja vermutlich aktuell euren Wohnsitz in China habt
Mit eurem Hausstand aus den USA koennte das schwieriger werden, weil ihr dort vermutlich aktuell keinen Wohnsitz angemeldet habt.
Auch hier empfiehlt es sich die Spezialisten eines internationalen Umzugsunternehmens anzufragen.
Ansonsten kann es bei der Einfuhr in Portugal teure Ueberraschungen geben.
Zum Thema Krankenversicherung, Pflegeversicherung und Versorgung in Portugal schreibe ich noch mal getrennt. Da recherchiere ich gerade selbst noch intensiv und bin auch fuer Tips aus dem Forum dankbar.
Also erst mal weiter viel Spass bei dr Planung fuer Portugal
Hallo Gerhard,
nun zum Thema Kranken/Pflegeversicherung
Thema Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Gesundheitsversorgung:
Ein weites und schwieriges Feld.
Also wir (meine Frau 62 und ich 66) sind nun schon viele Jahre international unterwegs und waren immer ueber den jeweiligen Arbeitgeber im jeweiligen Gastland bzw. international versichert.
Das war sehr bequem und in den meissten Faellen auch sehr gut von der Versicherung und Versorgung. Im Notfall halt Ruecktransport nach Deutschland und dort die im internationalen Vergleich sicherlich excellente Gesundheitsversorgung geniessen.
Das wird sich aber nun fuer uns auch aendern, wenn wir nach Portugal umziehen und nicht mehr ueber meinen (dann ehemaligen) Arbeitgeber versichert sind.
Wir haben beide KEINE Krankenversicherung in Deutschland und auch keine Anwartschaft bei einer deutschen Privatkrankenkassen oder einer gesetzlichen.
Das heisst, wir starten in Portugal als Newcommer ins Gesundheitssystem. -
Wir werden uns nach unserer Ankunft in Portugal mit erstem Wohnsitz an unserem neuen Wohnort anmelden.
Soweit ich es bisher verstanden habe, sind wir dann automatisch im Basisgesundheitssystem in Portugal versichert.
Ich hoere immer wieder (nicht nur in diesem Forum) dass die Gesundheitsversorgung in Portugal schlecht waere. Persoenlich habe ich noch eine Erfahrung machen muessen und zum Glueck sind wir beide auch unserem Alter entsprechend bis ein paar kleine Zimperlein gesund.
Mein portugiesischer Freund empfiehlt mir, in Portugal eine private Zusatzversicherung abzuschliessen.
Die sind im Vergleich zu Deutschland nicht so teuer wie bei uns die PKV sollen aber vor allem die Behandlung durch Spezialisten (wenn notwendig) vereinfachen und beschleunigen.
Wenn man einigermassen gesund ist, kann man sicher auch schon mal etwas warten bei einem Spezialisten einen Termin zu bekommen.
In der region Lissabon und in den anderen Zentren in Portugal ist die generelle Gesundheitsversorgung aber sicherlich akzeptabel.
Wir sind als Deutsche aber auch ziemlich verwoehnt und beschweren uns andererseits immer ueber die extrem hohen Gesundheitskosten in Deutschland.
Ich denke deine Frau hat als Amerikanerin da auch ganz andere ( negative) Erfahrungen gemacht, was die Versorgung in den USA angeht.
Wenn du bisher eine Krankenversicherung in Deutschland hattest und diese noch aktiv ist, bist du normalerweise ueber diese Versicherung auch in Portugal versichert.
bei der Pflegeversicherung sieht das nach meinem aktuellen Kenntnisstand etwas anders aus.
Eine deutsche Pflegeversicherung erbringt keine Leistungen im Ausland.
Da wuerde ich mich direkt mit der Pflegeversicherung in Verbindung setzen und abklaeren ob es Sinn macht dort weiter einzuzahlen.
Gruesse aus Riyadh und hoffentlich bald aus Marisol