• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Patrica

Amigo
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Iris und andere,
Ich bin neu hier, und habe grade deinen link besucht, der mir leider nicht weiterhilft. Ich bin Schmerzpatientin in D, und bekomme Medikamente, die hier -in Portugal vermutlich genauso- unters BTM fallen. Da ich nur für maximal 8 Wochen mitnehmen kann, habe ich mitlerweile Kontakt zu zwei deutschen Ärzten an der Algarve aufgenommen, die mir meine Sachen auch verschreiben können.Allerdings muss ich so oder so ja in Vorleistung gehen. Habe jetzt eben mit einer Apotheke in Lagos telefoniert, aber die Dame konnte mir auch nicht weiterhelfen. Entweder braucht sie den portugiesischen Namen meiner Medis( ich hatte tatsächlich gedacht, dass Morphin- (Sulfat) irgendwie verständlich wäre), oder sie braucht den Rezept-Schlüssel. Beides habe ich leider nicht. Meine Fragen also, weiß jemand, wie ich an die portugiesische Bezeichnung eines Medikaments komme ( über Inhaltsstoffe sind wir wieder bei Morphin-funktioniert nicht)-? Oder wie ich sonst an den portugiesischen Preis komme. Hier kostet eine Packung 185 Euro, da muss ich bei Vorleistung echt planen...Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit BTM-Rezepten in Portugal ?? Würde mich über Antwort sehr freuen, fliege, wenns diesmal klappt am Dienstag nach Faro. -Wäre schon da, wenn nicht Fluglotsenstreik in Frankreich.
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Hallo Patrica,

es waere hilfreich, wenn du den deutschen Namen, den Namen des Wirkstoffs und die benoetigte Darreichungsform (Tabletten/Kapseln o.a.) und Wirkstoffkonzentration pro Einheit nennen koenntest. Nimmst du in D ein Markenmedikament oder ein Generikum? Spielt das fuer dich eine Rolle?

LG Barbara
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Hallo Barbara, wie schon gesagt, ich bekomme Morphium, und Name und Inhalt sind da relativ identisch. Ob Generikum oder nicht, ist mir völlig gleich, aber naja. Da der Fluglotsen Streik in France ja nun vorbei ist, weder ich morgen eh vor Ort sein, und dann hoffentlich eine Apotheke finden, die mit "morfina" was anfangen kann.Glaube aber kaum, dass es dafür Generika gibt.Allerdings hoffe ich sehr, dass es einen Preisunterschied zu Germany gibt, da Vorleistung in dem Fall wirklich heftig ist...
Trotzdem Danke, lg Patrica
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Patricia - Du bist ein kleiner Scherzkeks - um etwas Genaues sagen zu können brauchen wir die Darreichungsform und die mg - ich habe jetzt einmal MST 60 mg eingegeben - ich denke Du bekommst MST - da kosten 60mg / 30 Stk 26.20 Euronen.
Also - schicke mir mal die genauen Angaben - ggf per PN - dann sage ich Dir auch das Fabrikat und den Preis - zur Info ich bin vom Fach!! :bussi:
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

- zur Info ich bin vom Fach!! :bussi:
Lisa,
was macht man eigentlich wenn man aus Versehen die doppelte Dosis gegeben hat?:pssst::ahh:;)

Gruss

Nassauer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Patricia - Du bist ein kleiner Scherzkeks - um etwas Genaues sagen zu können brauchen wir die Darreichungsform und die mg - ich habe jetzt einmal MST 60 mg eingegeben - ich denke Du bekommst MST - da kosten 60mg / 30 Stk 26.20 Euronen.
Also - schicke mir mal die genauen Angaben - ggf per PN - dann sage ich Dir auch das Fabrikat und den Preis - zur Info ich bin vom Fach!! :bussi:

Von welchem Fach denn?
Bist Du überhaupt befugt hier zu verschreibungspflichtigen Medikamenten zu beraten?
Ich war kürzlich erst in Lissabon und habe hier
( ) einige Medikamente zu mir genommen.

Nach etwa 15 war mir schlecht.
Trotz mehrtägiger Selbstversuche kam ich über die Zahl 15 nie heraus.
Was mache ich falsch?
Ist das Medikament überhaupt richtig?
Im September werde ich wieder dort sein.
Sollte ich die Dosis ändern?

Danke für die Antwort.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Von welchem Fach denn?
Bist Du überhaupt befugt hier zu verschreibungspflichtigen Medikamenten zu beraten?
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin - als enfermeira, enfermeira chefe und Tecnica de Higiene mit 52 Berufsjahren kann ich dazu Stellung nehmen - beraten habe ich hier allerdings nicht - wer lesen kann ist im Vorteil - ich habe nur Beispiele zu Preisen angeführt - claro?? :p
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin - als enfermeira, enfermeira chefe und Tecnica de Higiene mit 52 Berufsjahren kann ich dazu Stellung nehmen - beraten habe ich hier allerdings nicht - wer lesen kann ist im Vorteil - ich habe nur Beispiele zu Preisen angeführt - claro?? :p

Eine enfermeira ist auch nur eine Krankenschwester.
Bitte nicht falsch verstehen, dies ist durchaus ein ehrenwerter Beruf.
Aber eine Krankenschwester in Deutschland darf nicht mal intravenös spritzen.
Dafür gibt es Gründe.
Du aber bist der Meinung hier im Forum völlig unbekannten Leuten zu morphinhaltigen Präparaten medizinische Ratschläge geben zu müssen.
Hast Du in den 52 Jahren nicht gelernt, dass man auch eine gewisse Verantwortung hat? ( Haben sollte????? )
Oder ist das einfach nur Eitelkeit?
Das Leeren von Bettpfannen ersetzt kein medizinisches oder pharmazeutisches Studium.
Sei froh, dass Du in Portugal lebst.
In Deutschland würde man Dich anzeigen.

Rolf Brügge
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Lisa hat geschrieben



Nicht mehr, nicht weniger.

Wäre also gut, wenn du hier aufhörst zu pöbeln und trollen.


Es ist völlig egal welches Medikament hier gemeint ist.

Der Stein des Anstosses ist die Aussage.

- zur Info ich bin vom Fach!! :bussi:
Lisa,

Dann bin ich auch vom Fach, denn ich habe einen Pflasterkasten.

Wenn diese Patricia nur ein wenig labil oder naiv ist ( ich hoffe dies nicht ), dann kann das schlimme Folgen haben für sie.

Aber typisch wie hier wieder die Beschützer antraben wenn man die Fachlichkeite eines Forumrentners anzweifelt.
Dann trollt und pöbelt man.

In einem anderen Thread wird gerade mal wieder XT 600 fertiggemacht.
Und die ganzen Forenerentner jubeln.
Ihr seid so cool.

Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Lieber Rolf,
Zum Glück bin ich nicht nur wenig labil, sondern auch seit 6 Jahren Schmerzpatientin.Bekomme auch seit 6 Jahren Morpinsulfat. Allerdings wäre das völlig irrelevant, da wie du selber sagtest diese Medikamente Verschreibungspflichtig sind, und es nie darum ging, sie mal eben so zum Selbstversuch in Portugal zu kaufen. Also verstehe ich auch deine Kritik nicht, meine Frage zielte darauf ab, ob sich jemand mit den hiesigen Preisen auskennt, da ich bei längerem ( geplantem)Aufenthalt in Vorleistung zu meiner Kasse gehen muss, und wenn ich darauf von einer Krankenschwester eine hilfreiche Antwort bekomme, finde ich das vom Fach und qualifiziert genug.
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Lieber Rolf,
Zum Glück bin ich nicht nur wenig labil, sondern auch seit 6 Jahren Schmerzpatientin.Bekomme auch seit 6 Jahren Morpinsulfat. Allerdings wäre das völlig irrelevant, da wie du selber sagtest diese Medikamente Verschreibungspflichtig sind, und es nie darum ging, sie mal eben so zum Selbstversuch in Portugal zu kaufen. Also verstehe ich auch deine Kritik nicht, meine Frage zielte darauf ab, ob sich jemand mit den hiesigen Preisen auskennt, da ich bei längerem ( geplantem)Aufenthalt in Vorleistung zu meiner Kasse gehen muss, und wenn ich darauf von einer Krankenschwester eine hilfreiche Antwort bekomme, finde ich das vom Fach und qualifiziert genug.


Liebe Patricia,

meine Kritik ging keinesfalls in Deine Richtung
Ich schrieb doch " ich hoffe nicht, dass Patricia labil oder naiv ist ".
Zum Glück bist Du es ja wirklich nicht.
Ich kenne aus allernächster Nähe ( Familie ) die alltäglichen Probleme eines Schmerzpatienten.
Gerade daher war ich so erbost über die Anmaßung dieser Lisa.
Sie ist nicht qualifiziert genug um derartige Ratschläge zu geben.
Wäre sie ehrlich und vernünftig hätte Sie Dir geraten Dich einem zweisprachigen Arzt oder Apotheker anzuvertrauen.
Mit Sicherheit kennen die Foristen ein oder auch mehrere von der Sorte.
Sonst wissen die doch auch alles.
Aber nein hier muss wieder mit eigenem Halbwissen geprahlt werden.
Dir wünsche ich alles Gute und hoffentlich bist Du irgendwann schmerzfrei.

Liebe Grüße

Rolf Brügge
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Hallo Patrica,

ich bin mir nicht sicher, ob Du mit einem deutschen Rezept ueberhaupt die benötigten Morphine in Portugal in der Apotheke bekommst.
Vielleicht kann ja da jemand noch etwas zu sagen?

Ansonsten könntest Du auch Deine Medikamente in einer deutschen Versandapotheke bestellen. Es gibt einige, die auch nach Portugal versenden.

LG
Iris
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

...
Gerade daher war ich so erbost über die Anmaßung dieser Lisa.
Sie ist nicht qualifiziert genug um derartige Ratschläge zu geben.
...
Aber nein hier muss wieder mit eigenem Halbwissen geprahlt werden.
...
Servus Rolf,

es ging einzig und allein darum, dass Lisa eine Preisangabe weiter gegeben und dazu noch die Dosierung bzw. Packungsgröße angegeben hat. Damit die Threaderstellerin wusste, dass sie Ahnung hat von dem, was sie an Info weiter gab, hat sie mitgeteilt, dass sie "vom Fach" sei, was unbestritten richtig ist. Sie hat weder irgendwelche ärztliche Kompetenzen für sich reklamiert noch sonst ihre eigene Kompetenz überschritten.

Ich weiß wirklich nicht, wo Dein Problem liegt.
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Hallo Iris, nee, das mir ein deutsches Rezept hier nichts nützt, das ist mir schon klar, habe vor urzeiten mal ein paar Jahre hier gelebt. Dementsprechend hatte ich auch bereits Kontakt zu zwei deutschen Ärzten an der Algarve aufgenommen, die mir meine Sachen wohl verschreiben würden, in letzter Minute kam mir dann aber der Gedanke, dass die deutsche Krankenkasse das nicht mit portugiesischer Apotheke abrechnet. Versandapotheken dürfen im allgemeinen keine Medikamente verschicken, die unters BTM fallen. Daher, hier auch nochmal an Rolf, war Lisas Antwort bisher die einzig hilfreiche, und wie ja jetzt bereits auch mehrere angemerkt haben, hat sie mich auch garnicht beraten. Wobei ich ehrlich sagen muss, nach meiner langjährigen Erfahrung mit Krankenhäusern und Ärzten, ich hätte zu einer Krankenschwester mit 52 Jahren (??) Berufserfahrung wesentlich mehr Vertrauen als zu so manchem Arzt, der wo möglich noch frisch von der Uni kommt. Aber mein Eindruck ist auch mehr, dass hier einfach ein bisschen provoziert werden soll.
 
AW: Frage zu deutschem Medikament in Portugal

Habe länger nicht im Forum gestöbert, deswegen kommt meine hoffentlich hilfreiche Antwort etwas spät.
Man bekommt hier in der Apotheke bei Vorlage eines Rezeptes, das ein hier praktizierender Arzt ausstellen kann, mit der deutschen Krankenkassenkarte Morphinsulfat als Tablette oder Tropfen in der nötigen Dosis oder auch Fentanylpflaster. Die Zuzahlung ist nicht sehr hoch.
Kaum zu glauben, wie beleidigend die Kompetenz einer berufserfahrenen Krankenschwester angezweifelt wird!
 
Zurück
Oben