• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Lehrbuch Langenscheidt

Anna H

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Zitat und dem Namen des Schriftstellers. Vielleicht kann mir jemand hier helfen!
An der Uni haben wir mit dem Lehrbuch von Langenscheidt gelernt, und da gibt es einen Text, in dem steht, dass sich die Leute in anderen Ländern treffen in Cabarés teffen um gemeinsam zu lachen, und in Portugal in Fadolokalen, um gemeinsam zu weinen.

Hat jemand vielleicht noch diesen alten Langenscheidt und kann das für mich nachschlagen? Oder kennt jemand das Zitat und den Schriftsteller? Wäre klasse und eine große Hilfe!

Danke schon mal im Voraus -

Annegret

AW: Frage Lehrbuch Langenscheidt

hallo a,
gleich vorweg, ich kenne diesen ausspruch nicht (wuerde ihn nach 12 jahren portugal auch so nicht unterschreiben) und habe als 'pons-fan' leider auch keinen alten langenscheidt rumliegen.

zu zeiten eines l.camoes gab es kein moulin rouge und kein fado lokal- d.h. saetze mit depressivem timbre wuerde ich jetzt blind dem portugiesischen kafka, f.pessoa zuordnen;-)

grez
henry
ps
sorry, fuer eine extensive google-suche um meine vermutung zu belegen fehlt mir jetzt leider die zeit.

Hallo Anna,

ich habe ein Langenscheidt-Lehrbuch, ich werde mal blaettern.

Britta

Tut mir leid Anna, ich habe den Langenscheid von 2002 und habe es nicht gefunden.

Britta

Danke an Henry und Britta!

Googeln habe ich auch schon versucht, auf dt und pt, nix gefunden. Der Langenscheidt ist älter, die Autorin damals Fatima Figueiredo Brauer, weiß ich noch, weil sie auch meine Dozentin an der Uni HH war, das war Anfang der achtziger.

Fernando Pessoa vermute ich eher nicht, eher ein Autor leichterer Lektüre, so jemand wie Sttau Monteiro, seine Texte kamen in diesem Lehrbuch öfter vor. Ich habe es vor Augen, aber eben nicht mehr genau im Gedächtnis. Und würde es einfach zu gerne verwenden ...

Hoffe trotzdem weiter ... vielleicht findet doch noch jmd den alten Langenscheidt -

Annegret

Mein 'Praktisches Lehrbuch Portugiesisch' von Frau Fátima Figueiredo Brauer ist von 1975.
Ein solclhes Zitat habe ich aber nicht gefunden. Ausser Texten von Sttau Monteiro gibt es auch einige von Miguel Torga.
Johan

Ich habe in der 75 er Ausgabe auch nichts gefunden.
Ich meine, das Zitat erinnert mich an den Kabarettpart des Programms von Telmo Pires aus den 90ern, in dem er in sehr charmanter Art darüber philosophierte, wie gern die Portugiesen doch stets und ständig traurig sind :)
Er hat eine Homepage. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen.
Grüße
Qwertzu

Danke Johan und Gwertzu,

ja! Das ist der richtige Langenscheidt. Da steht es drin, in einer der Lektionen. Soweit ich mich erinnere, erzählt jemand, dass er die Ausländer immer mit in die Fadolokale nimmt, oder er geht mit dem Ausländer hin, weil es sich dabei um eine portugiesische Einzigartigkeit handelt. Ach - wenn ich doch nur die Lektion wüßte!

Trotzdem danke!
Annegret

Zurück
Oben