• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Liebe - Und wer fängt damit an?

Die mit dem besten Karma muß anfangen ;D ...ich hab ja nur Stufe 5.... :'(
Beijinhos da tua Prima Bomboka
 
hi, garota..
ich mein das so, wie es da steht ;)
hier schreibste nix über liebe --- ob du das irgendwo- oder wannanders vielleicht tust, weiß ich ja nicht.......
 
Ist aber auch nicht so einfach ..bei so vielen Erwachsenen Menschen ..lach..
Vieleicht sollten wir erstmal Jeder schreiben was wir unter LIEBE verstehen ...so ein bisschen nach dem Mötto...liebe ist ,wenn......blabala ...wäre ja wenigstens mal ein Anfang ..der Rest rutscht dann schon Abends zur einsamer Std..raus ;D
 
ok Freya:

... Liebe ist ... 3 Tage (und auch mehr) darauf zu warten, daß Garota eeeeendlich zum selbst vorgeschlagenen Thema was Liebliches zum Besten gibt! :-*
 
Mööööönsch Heike,

ich darf niemals über die Lieben schreiben, wenn ich damit anfange, dann kommt meistens nichts Gutes daraus ;D

GL - Garota so jetzt sticke ich meine Sonne weiter
 
Freya schrieb:
Ist aber auch nicht so einfach ..bei so vielen Erwachsenen Menschen ..lach..
Vieleicht sollten wir erstmal Jeder schreiben was wir unter LIEBE verstehen ...so ein bisschen nach dem Mötto...liebe ist ,wenn......blabala ...wäre ja wenigstens mal ein Anfang ..der Rest rutscht dann schon Abends zur einsamer Std..raus ;D

Die Idee finde ich super.

Ich nehme mal an es geht hier nur um die sogenannte romantische Liebe und nicht um die Liebe im allgemeinen? Oder?

Man redet ja immer von der bedingungslosen Liebe und davon, daß man vor Liebe blind wird/ist.
Diese Art von Liebe ist meiner Meinung nach für eine Partnerschaft grauenvoll.
Liebe bedeutet ja auch dem Partner zur Seite zu stehen und ihm bei der Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit zu unterstützen.

Wenn ich vor Liebe blind bin und alles hin nehme wie es grade kommt ist der, für mich wichtige Aspekt, der Liebe schon einmal verschwunden.

Also, wie steht Ihr zur bedingungslosen Liebe?

Anita
 
Hallo Anita,
ich finde es auch gut, die Idee mein ich. Könnte eine spannende Diskussion werden.
Wobei ich dir gleich mal widersprechen will ;)


Ich finde, Liebe sollte immer bedingungslos sein, bin mir aber 100% sicher, dass wir beide mit diesem Wort etwas anderes verbinden.
Dabei ist es jetzt mal egal, ob romantisch oder nicht.
Ich kann doch nicht sagen, wenn du schön lieb bist und aufräumst oder wenn .... dann liebe ich dich.
Also ich will nicht eine Liebe der Form " wenn ....... dann......" Keine Bedingung stellen, unter welchen Umständen ich meine Kinder bzw. meinen Mann liebe oder nicht.

Bei blinder Liebe sind wir und dagegen total einig. Das ist keine Basis für eine Beziehung.
Man muss sich auch streiten können und darüber reden können, was einem am Partner nicht passt.

Ellen
 
Hallo Ellen,

mit meiner Ablehnung gegenüber der bedingungslosen Liebe ist eine Liebe gemeint die nicht hinterfragt. Eine Liebe die kritiklose jede Art von Mißhandlung ob nun verbal oder körperlich hin nimmt.

Die von Dir beschriebene Art von Bedingung = gibst Du mir was, dann bekommst du was, nenne ich eigentlich Prostitution.

Natürlich stellt eine wahre Liebe keine Bedingungen, aber sie sollte meiner Meinung auch nicht bedingungslos sein.

Wobei da auch wieder Unterschiede gemacht werden können.

Ich kann zum Beispiel einen Menschen bedingungslos lieben egal wie fürchterlich er mich oder andere behandelt.

Dann stelle ich die Bedingung, daß er sein Verhalten ändern muß, wenn er will, daß ich bleibe, ansonsten verlasse ich ihn und liebe ihn aus der Enfernung weiter.

Anita
 
Anita schrieb:
mit meiner Ablehnung gegenüber der bedingungslosen Liebe ist eine Liebe gemeint die nicht hinterfragt. Eine Liebe die kritiklose jede Art von Mißhandlung ob nun verbal oder körperlich hin nimmt.

Siehst du, da sind wir uns wieder total einig :))
Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich glaube, wir verstehen etwas anderes darunter.

Ellen
 
Als Mann nur ein Einwurf, bin bei diesem Thema nicht besonders trittsicher. Mir ist es fremd, Liebe interpretieren zu wollen. Über alles kann ich diskutieren, darüber aber nur schwerlich, nein, eigentlich nicht. Zu persönlich ist "Liebe".
Ich las vor wenigen Tagen noch John Bayley: "Elegie für Iris". Er beschreibt dort die Liebe zu seiner Frau. Die Zeit schrieb: "Es fällt schwer, sich diese Liebe, diese Geliebte und diese Liebenden nicht zu verlieben". Toller Satz über etwas, das schon -von außen gesehen- zur Belastung hätte werden können :). Lest selber: ISBN 3-423-12946-8.
Grüsse wolfgang
Ich nahm das Buch aus einem anderen Grund:). Mehr hier :
 
Ellen schrieb:
Bei blinder Liebe sind wir und dagegen total einig. Das ist keine Basis für eine Beziehung.
Man muss sich auch streiten können und darüber reden können, was einem am Partner nicht passt.

Alles andere wäre auch fürchterlich.
Nicht vergessen aber sollte man, dass man sich vornehmen muß sich zusammen zu raufen und nicht auseinander driften darf.
Wenn einer der Partner sich damit schwer tut, sollte der andere ihm helfen, dass zu lernen, denn nur so kann eine Beziehung funktionieren.
 
wolfgang d. schrieb:
Als Mann nur ein Einwurf, bin bei diesem Thema nicht besonders trittsicher. Mir ist es fremd, Liebe interpretieren zu wollen. Über alles kann ich diskutieren, darüber aber nur schwerlich, nein, eigentlich nicht. Zu persönlich ist "Liebe".
Ich las vor wenigen Tagen noch John Bayley: "Elegie für Iris". Er beschreibt dort die Liebe zu seiner Frau. Die Zeit schrieb: "Es fällt schwer, sich diese Liebe, diese Geliebte und diese Liebenden nicht zu verlieben". Toller Satz über etwas, das schon -von außen gesehen- zur Belastung hätte werden können :). Lest selber: ISBN 3-423-12946-8.
Grüsse wolfgang
Ich nahm das Buch aus einem anderen Grund:). Mehr hier :
danke, du magst bei diesem thema nicht trittsicher sein, aber auf jedem fall einer der sich traut trotzdem was dazu beizutragen. ich weiss, dass die meisten männer nicht darüber reden können und daher freut mich dein beitrag.
wenn du es deiner partnerin/partner auf welcher art auch immer zeigen kannst, ist hopfen und malz doch nicht ganz
verloren.

lg
 
Zurück
Oben