• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

DIE wahre große Liebe - wer glaubt daran und wer hat sie bereits erlebt?

M

Maggie

Gast
Gast
Ola zusammen,

nach meiner letzten Enttäuschung in Sachen Liebe frage ich mich nun, gibt es noch Hoffnung???

Deshalb starte ich diese kleine "Umfrage" und möchte gerne wissen was ihr zu dem Thema zu schreiben habt!

Meinerseits glaube ich daran, dass es irgendwo da draussen jemanden gibt, der die gleichen Wünsche, Hoffnungen und Träume hat, wie ich.
Und irgendwann werden wir uns begegnen...und sollte es im Altersheim sein!

Beijo:DMaggie

AW: DIE wahre große Liebe - wer glaubt daran und wer hat sie bereits erlebt?

Hallo Maggie, wie du es wünscht, werde ich dir über meiner Erfahrungen mit der große und wahre Liebe berichten. Als ich jung, knackig und dumm war, dachte ich, ich hätte der Mann meines Lebens gefunden. Kurz danach haben wir geheiratet. Eigentlich wollten wir verheiratet bleiben, aber es ist leider alles anders geworden als vorgesehen. Malheureusement, ist der Traum nur ein Traum geblieben. Diesen Traum wurde uns nicht zu teuer, weil wir beide nach 17 Jahren Ehe, diesen Traum streitlos ausradieren wollten. Jeder hat für dem Traum so ca. 900 € bezahlt... Manche bezahlen dafür ein Bisschen mehr, es kommt nur darauf an wie Streitlustig man bei der Sache ist.

Nachdem ich wieder auf dem Singlemarkt war, habe mich umgeguckt und öfters mal verguckt und bin aud dem Schluß gekommen, dass Frau immer nach der große Romanze sucht und Männer damit nix angefangen können - zumindest die Männer hier zu lande. Mittlerweile betrachte ich Männer einfach als Statisten, die nur bei mir eine neben Rolle spielen. Ich werde nicht zu Lesbe mutieren, weil ich echt nix mit einer Mumu anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Garota...dann wünsche ich Dir jetzt mal, dass das Leben dich diesbezüglich mal angenehm überraschen wird!!!

LG Kerstin

Meinerseits glaube ich daran, dass es irgendwo da draussen jemanden gibt, der die gleichen Wünsche, Hoffnungen und Träume hat, wie ich.

Gibt es bestimmt Maggie!
100 % Übereinstimmung darf man natürlich niemals erwarten, wäre ja auch zu perfekt und damit echt langweilig.
Also ich hab meine jedenfalls gefunden und aus der anfänglichen Verliebtheit mit Millionen von Schmetterlingen im Bauch ist eine wirklich tiefe Vertrautheit und Liebe geworden, zu der eine innige Freundschaft aber auch Streit gehören.

"Damals" war ich knapp 18 und heute bin ich fast 51 und möchte noch immer keinen anderen Mann ;)

Obwohl so ein bissel gucken und flirten ist natürlich immer drin ( von beiden Seiten)

Ellen

Also ich habe meinen Traummann mit 14Jahren gefunden und wir sind immer noch zusammen.:) Eine Ehe ist ein geben und nehmen. Bei Diskusionen soll keiner Recht haben, sondern man muss eine Loesung finden womit Beide zufrieden sind.Man sollte taeglich an seiner Liebe arbeiten und sie nicht zur Gewohnheit werden lassen. Kleine Aufmerksamkeiten ausserhalb der Geburtstage ect. sollte man nie vergessen.

Gruss
Caramelo

Zwei Hoffnung bringende Beiträge...ich danke euch dafür Caramelo und Ellen!

GVLG Maggie

WAS genau stellst du dir unter "DER wahren grossen Liebe" denn vor?

Ellen und Caramelo und auch meine Eltern sind seit unglaublichen Zeiten (:D) - also, sie lernten sich in jungen Jahren kennen ... - zusammen. Und sie haben ein Rezept gefunden für eine dauerhafte, stabile und offenbar harmonische Beziehung. Bei meinen Eltern kann ich aus Erfahrung sprechen - die hatten auch ihre schlechten Zeiten und da war auch mal von Trennung die Rede. Ist lange her, keine Trennung, mittlerweile 44 Jahre Eheleben, man kabbelt sich, man knutscht sich, sitzt gemeinsam auf der Couch vor dem Fernseher, am Sonntag der gemeinsame Spaziergang. Die grosse Liebe?

Was suchst du?

ehehehe zusammen auf der Couch vor dem Fernseher? neeeeeeeeeeeeeee Heike, dann wäre ich schon weg hier, das wäre mir echt zu langweilig!

Ellen

ehehehe zusammen auf der Couch vor dem Fernseher? neeeeeeeeeeeeeee Heike, dann wäre ich schon weg hier, das wäre mir echt zu langweilig! Ellen

Ja Ellen, das ist wahr, vor dem PC ist viel besser als auf der Couch vorm Fernseher ;)

ja, das war schon überspitzt...
aber wie erkenne ich DIE wahre grosse Liebe? Und: wie lange soll / kann / darf die dauern?

Mein Ex-Mann war für mich das! Hat halt "nur" 17 Jahre Ehe ausgehalten. Wir sind in Freundschaft auseinander. DAS zum Beispiel ist für mich ein Zeichen, dass es mal Liebe zwischen uns war. Denn wir hatten keinen Rosenkrieg, wie viele in unseren Familien und Bekanntenkreis erwartet (weil "üblich") hatten.

Aber: Mein jetziger Partner passt m.E. viel besser zu mir und meinen Marotten! Auch eine wahre grosse Liebe in meinem Leben.

DIE Liebe gibt es m.E. nicht. Habe einige Personen getroffen, die SEHR wichtig für mich waren. Was man dann nach dem ersten Treffen daraus macht ist wichtig!

Genau Heike, so ist es, für mich ist die Liebe wahr und groß, nur solange ich nicht das Bedürfnis z. B. mit andere Leute zu flirten habe. Wenn der Punkt gekommen ist und ich in der Beziehung bleibe, dann sprechen wir über einem Arrangement und nicht mehr über Liebe. Ich möchte die bedingungslose Liebe, sonst nix. Lieben Herzchen sticken, als rumfummeln um den Fummeln wegen...

Irgendwie, mag ich mich...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heike...für mich bedeutet die wahre Liebe, zu spüren, dass man bedingungslos geliebt wird. Dass die kleinen Aufmerksamkeiten, die Caramelo beschreibt, nicht irgendwann aufhören. Dass dein Gegenüber der wichtigte Mensch in deinem Leben ist und dass das durch nichts erschüttert wird.
Und das sollten Beide so sehen und so erleben.

Ich möchte nicht, dass jemand bei mir bleibt, nur weil er sich dazu verpflichtet fühlt oder es für ihn einfacher ist oder einfach nur aus Gewohnheit!
Sobald ich meinem Partner erklären muss, was bzw. dass mir was in der Beziehung fehlt, stimmt´s doch schon nicht mehr zwischen uns. Denn wenn ich jemanden wirklich liebe, spüre ich, dass ihm etwas fehlt oder ihn etwas beschäftigt und gehe dann auf ihn zu.

Es ist meiner Meinung nach nicht zuviel, was ich da vom Leben erwarte. Es ist halt nur zuviel für meinen jetzigen langjährigen Partner und deshalb werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen. Zwar verbindet uns immer noch ein freundschaftliches Band, aber für eine erfüllte Liebe reicht es bei Weitem nicht aus.

Gruß Maggie

Die wahre große Liebe ist ein blödes Klischee denk ich.
Man verliebt sich, liebt, zankt sich, hat Stress und entweder schafft man es daraus eine ehrliche und gute, liebevolle Beziehung zu stricken oder man schafft es nicht.
Vertrauen und gegenseitige Akzeptanz ist dabei das Wichtigste.
Wir schaffen das schon seit 33 Jahren, hatten auch unsere schwierigen Momente, aber uns dann doch wieder für die Gemeinsamkeit entschieden und nicht vom Kopf gesteuert.
Wie soll ich das erklären?
Unseren Tagesablauf z.B. würde fast niemand als normal empfinden.
Aber für uns passt es und somit ist mir egal, was normal ist.
Wir arbeiten zusammen, leben zusammen, aber jeder hat auch seine eigenen Interessen.
Ich mag Fernsehen überhaupt nicht, mein Mann mag abends nicht viel reden, so sitz ich halt mit dem Laptop neben ihm und schreib hier komische
Sachen ;-) und er liest ab und an mit.
Gerade sagt er übrigens, dass ich spinne :D
Stimmt aber nicht, weil wenn schon, dann spinnt er ;)
Man kann es nicht erklären, entweder es passt oder halt nicht,

Ellen

Ja, Ellen! So meinte ich das doch auch, als ich von meinen Eltern sprach ... Natürlich muß man sich aber "arrangieren" - und natürlich hat meine große Liebe nicht immer den Durchblick, was nun grad wieder in meinem Kopf abgeht (wobei, mein lieber Russe ist da schon ganz schön weit, mich nachvollziehen zu können! wie macht der das nur? :eek:)

Aber es kommt bestimmt vor, daß ich ihn - er mich verletzt, daß wir die Blümchen im Alltag vergessen und manchmal kommen sie an einem Tag ganz dicke - ich sitze auch am Laptop, manchmal neben ihm, während er russisches TV glotzt - zwischendurch knutschen wir uns und müssen lachen, daß wir nix Besseres mit unserer gemeinsamen Zeit anfangen - aber - er ist echt ein prima Mann, ein feiner Mensch, mein Mann. Und wenn es mal gar nicht mehr klappen sollte mit unserem Alltagseinerlei - dann war er doch eine wahre große Liebe in meinem Leben. Im Moment IST er das noch - was ein Glück!

Also, Maggie, was ich eigentlich sagen will - auf deine Eingangsfrage: JA, es gibt sie noch, die Hoffnung, auch für dich! Denn entweder kriegst du die Kurve noch und raufst dich wieder mit ihm zusammen - immerhin sollte man eine langjährige Beziehung auch nciht so einfach über Bord kippen - oder ... du beendest es jetzt (wie von dir angedeutet) und wartest ein bißchen und dann kommt möglicherweise die nächste Liebe ...

Monogamie ist bei Menschen vermutlich etwas widernatürliches.
Verliebt zu sein ist wunderschön, wissen wir alle. Aber auch nur ein berauschender chemischer Vorgang welcher irgendwann vergeht.
Dauerhafte Liebe halte ich für eine Illusion. Da geht es oft um Gewohnheit, Abhängigkeit und gar Macht.

Schöner sind freie (offene) und respektvolle Beziehungen. Auch hier sind Tiefe und Geborgenheit möglich...

Da geht es oft um Gewohnheit, Abhängigkeit und gar Macht.

Abhängigkeit und Macht? Das wäre dann aber ganz schlimm.
Gewohnheit ok, das kann ich noch irgendwie zuordnen, glücklicherweise hat die bei uns noch nicht Einzug gehalten :-)

Ellen

Monogamie ist bei Menschen vermutlich etwas widernatürliches.

Glaub ich auch.

Verliebt zu sein ist wunderschön, wissen wir alle. Aber auch nur ein berauschender chemischer Vorgang welcher irgendwann vergeht.
Dauerhafte Liebe halte ich für eine Illusion. Da geht es oft um Gewohnheit, Abhängigkeit und gar Macht.

Ja, das sind natürlich die Dinge, die sich in eine Beziehung einschleichen. Es gibt aber auch solche Beziehungen, in denen man sich auf Dauer gegenseitig achtet und halt auch täglich seine Kompromisse finden muß - aber eben doch sich dauerhaft liebt.

Schöner sind freie (offene) und respektvolle Beziehungen. Auch hier sind Tiefe und Geborgenheit möglich...

schöner ...? hm. ist ja auch wieder Typsache.

was stelle ich mir unter einer "freien (offenen) und respektvollen Beziehung" vor?

Ich halte es durchaus für bemerkenswert wenn Menschen Tag für Tag versuchen einer langjährigen Partnerschaft Substanz zu verleihen wenn sie trotz Zweifel einfach daran glauben.

Wie Heike schreibt "Typensache".

Ich habe langjährige "Bindungen" gelebt. Mittlerweile pflege ich einen ehrlichen und konsequenten Umgang mit meinem Naturell.

Zurück
Oben