• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Liebe - Und wer fängt damit an?

Iris_K schrieb:
Ihr plaudert hier so schön über die Liebe - aber was hat das gerade mit Portugal zu tun?

LG
Iris

So viel wie mit anderen Ländern wohl ;D

Aber um mal auf Portugal zu kommen, gerade in Liebesangelegenheiten finde ich viele Portugiesen oft scheinheilig.
Nur mal ein Beispiel von vielen, die ich selbst erlebt oder gehört habe :

Tochter ( jetzt 27 ) hat einen namorado, schon etwa 6 Jahre vielleicht, egal, lassen wir es 4 Jahre sein ;)
Sie studierte in Leiria, namorado auch. Eltern weit weg in Aveiro.
Namorado fuhr oft mit zu ihren Eltern, übrigens ein sehr liebenswerter Typ.
Das Mädel ist auch Klasse und eine richtige kleine Schönheit.
In der Wohnung der Eltern müssen beide in getrennten Zimmern schlafen!
Ich kann mich dann nie zusammenreissen und mache halt dumme Bemerkungen so etwa, ob sie denn in Leiria jemanden beuaftragt hätten, der aufpasst.
Aber, wegen der Nachbarn und weil man das ja nicht tut usw. schlafen sie halt zu Hause getrennt ;)

Wenn man aber dann mal die Eltern fragt, ob sie sicher sind, dass da noch nie was gelaufen ist, dann geben sie natürlich zu, dass sie es nicht wissen ;D
Und überhaupt, war es ja schon immer so, dass man sich am praia traf lol

Es gibt natürlich auch aufgeschlossene Leute, aber so wie ich das mitbekommen habe, reagieren die meisten genau so!
Machen aber seltsamerweise anderen keinen Vorwurf, wenn sie es anders handhaben,


Ellen
 
Liebe.....

Ich hab da mal so 'was gehoert wie:

Liebe ist ein Juckreiz am Herzen....nur Sch....ade dass man sich am Herzen nicht kratzen kann.

LG
Kathi
 
Ellen schrieb:
Es gibt natürlich auch aufgeschlossene Leute, aber so wie ich das mitbekommen habe, reagieren die meisten genau so!
Machen aber seltsamerweise anderen keinen Vorwurf, wenn sie es anders handhaben.........
Ellen

à la : "das war schon immer so" .......... (?!) aber man selber weiß, das es blödsinn ist und sowieso nicht "hilft" (?!)aber die nachbarn-- die nachbarn.........

letztlich ist es doch nicht anders als hier in manchen (u.u.anderen) dingen: solange es nach außen den schein wahrt, ist alles gut---- egal, ob man selbst es anders weiß-denkt-möchte............
 
Genau, immer schön den Schein wahren.
Den Nachbarn gegenüber aber auch sich selbst gegenüber und das finde ich viel schlimmer.

Ellen
 
hallo Ihr Lieben,

ich halte es mit den "Ärzten" und deren Lied: Lasse reden. Es ist mir egal, was Nachbarn und überhaupt Leute von mir denken. ich ziehe mein Ding durch ,solange ich dazu stehen kann.

Liebe Grüsse

Claudia
 
Hallo Ellen,

ähnliche Geschichten habe ich auch schon gehört....

Deshalb sind besonders an den Wochenende Abends und nachts bestimmte Parkplätze am Tejo sehr beliebt.
Viele junge Leute wohnen ja doch sehr lange bei den Eltern. Meistens bis sie heiraten.

LG
Iris
 
Heike schrieb:
also, was ich hier in portugal schon an pärchen beim vögeln erwischt habe ...mannomann! :-D

machen die jungen Leute ES nicht zuhause? also ich find es in der freien Natur nicht so prickelnd, immer die Gefahr, erwischt zu werden...


Gruss

Claudia
 
Gatinha schrieb:
machen die jungen Leute ES nicht zuhause? also ich find es in der freien Natur nicht so prickelnd, immer die Gefahr, erwischt zu werden...

erstens finden das manche besonders prickelnd und zweitens ist die Gefahr zu Hause erwischt zu werden in Portugal besonders hoch - weil man ja lange bei den Eltern wohnt ...

Kai
 
hallo Kai,

ich bin auch erst mit 25 bei meiner Mutter ausgezogen, und ich konnte in der Zeit bis dahin auch nie Freunde (beiderlei Geschlechts) nachhause bringen. Also hab ich mich im Urlaub ausgetobt. und dann ab 25, als ich meine erste eigenen Wohnung hatte, auch.

Gruss

Claudia
 
Ellen schrieb:
Und zu Hause darf man nicht, wenn man nicht verheiratet ist ;)

Ellen

hallo ellen,

ist das heutzutage noch so streng? ich kenne das aus dem orientlaischen Kulturkreis, aber auch dort finden junge Leute Mittel und Wege, um zu zweit allein sein zu können, auch wenn sie (noch) nicht verheiratet sind.

Gruss

Claudia
 
Boa noite minhas senhoras e meus senhores,

mittlerweile ist es nicht überall so, meine Tante, eine sehr typische portugiesische Frau, eine diese Frauen die jeden Sonntag zur Kirche geht oder ging, hatte nichts dagegen, wenn der Freund meiner Cousine bei ihr übernachtete. Als ich das mitbekommen hatte, war ich platt, denn bei mir war Tante nicht so großzügig gewesen. Meine Cousine ist 14 Jahre jünger als ich... "Mudam-se os tempos, mudam-se as vontades".

LG - G
 
Im Bezug auf Liebe, verlieben und die Hoffnung auf ein erfülltes Leben zu Zweit war meine Mutter immer mein großes Vorbild.
Sie gehörte zur Kriegsgeneration und hat reichlich mitgemacht, mehr vielleicht als manch Einer ertragen könnte, aber weder der Mut noch die Hoffnung hat sie jemals verlassen.
Als Ihre letzte Liebe (da war sie 78) vor Ihr gestorben ist, hat sie gemeint jetzt ist es genug, sie will das nicht nochmal mitmachen, aber im gleichen Atemzug meinte sie, daß so ein Verhalten dumm wäre, so sehr der Verlust auch schmerzt diesen Menschen nicht geliebt zu haben, nicht die Erinnerung an die schönen Stunden zu haben wäre noch viel schlimmer gewesen.
 
Für mich eines der schönsten portugiesischen Liebeslieder






Ellen
 
OScAR schrieb:
Ellen schrieb:
...Und zu Hause darf man nicht, wenn man nicht verheiratet ist ;)...
Mist! Wohin soll ich denn dann in meinem hohen Alter ausweichen? Monsanto etwa?
O
Na klar, und zum Schein eine Kutschenfahrt buchen, mit diskretem Kutscher.

 
Zurück
Oben