• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wo die Liebe hinfällt...

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Nun ist die Gelegenheit gekommen, wo ich euch erzählen möchte, was mich mit Portugal verbindet und warum ich mich zur Algarve am meisten hingezogen fühle... ;)

Mein erster Portugalurlaub fand vor über 15 Jahren an der Algarve statt, genauer gesagt in der Nähe von Portimão in Praia da Rocha. Seitdem besuche ich Portugal regelmäßig. Bis jetzt war ich gefühlte 30-mal dort, davon die Hälfte an der Algarve. Ich habe viele schöne Ecken auf dem Festland von Nord bis Süd sowie von West bis Ost bereist. Auch die Inseln Azoren und Madeira sind mir nicht unbekannt. Ich bin gerne überall in Portugal. Und trotzdem fühlte ich mich zur Algarve am meisten hingezogen.

Ich habe mich in die schönen Strände der West- und Südwestküste verliebt. Mir gefallen die Landschaften und das Klima sehr gut. Nicht zu heiß im Sommer, aber auch nicht zu kalt im Winter. Nicht so viel Wind wie an der Westküste. Türkisblaues Wasser an bestimmten Ecken (ist auch wetterabhängig), insbesondere Ponta da Piedade. So glasklar, dass man den Sand im Wasser sehen kann. An manchen Ecken kann man sogar schnorcheln. Und ich liebe Strände mit Felsen! Gerade bei Sonnenauf- und untergang wechseln die Felsen ihre Farben. Das sind auch sehr schöne Fotomotive. Auch die Grotten wechseln ihre Farben.

Ein weiterer Grund: ich habe in Faro meine große Liebe kennen und lieben gelernt :liebe:, bevor er zu mir nach Deutschland gezogen ist. In Faro kannte ich nur die typischen touristischen Ecken, bis mein Freund mir bewiesen hat, dass Faro auch mehr zu bieten hat... :shocked: Die Aussagen, dass Faro hässlich wäre, kann ich daher nicht teilen. Wer sucht, der findet auch was. Deshalb auch mein Thread "Unbekanntes Faro". Selbst an der restlichen Algarve und im restlichen Portugal lernte ich mehr neue Insider-Ecken kennen, die in keinem Reiseführer stehen oder standen. Aber da die Mutter meines Freundes noch in Faro lebt, bin ich nun mal öfter an der Algarve als woanders. Und da ich mit der Zeit die Algarve immer besser kennen lerne, muss ich mir immer wieder was Neues in dieser von mir sehr gut besuchten Region finden... :panik3: Das ist auch ein Grund, weshalb ich regelmäßig "Entdecken Sie Algarve" lese. Ich bin quasi eher ein Algarveexperte als Portugalexperte. Viele Ziele an der Algarve kann ich ohne Navi finden, auch in der Stadt Faro.

Seitdem steht für mich fest: Wenn ich nach Portugal ziehe, dann an die Algarve, und ich habe auch die Absicht, in den nächsten Jahren eine eigene Immobilie im Raum Faro/Loulé zu erwerben. ;) Irgendwann kommt die Gelegenheit, dass ich voll in Home Office arbeiten kann und dann ist es egal, wo ich arbeite. Wichtig für mich ist nur ein Computer mit Internetanschluss und auch, dass ich weiterhin für eine deutsche Firma arbeiten kann. Selbst wenn ich das nicht in meinem Job brauche, lerne ich trotzdem seit ca. 10 Jahren die portugiesische Sprache, weil das für mich halt eine Selbstverständlichkeit ist, denn wie man schön sagt, öffnet die Sprache alle Türen! :pssst:

Dieses Bild unten ist am ersten Tag meines ersten Portugalurlaubs entstanden. Gleich an diesem Tag habe ich mich in Portugal verliebt. :liebe: Hier hat mich der Portugalvirus erwischt!

Portugal079.JPG

Hier ein paar Eindrücke von Faro, meiner "zweiten Heimat" (Aufnahmedatum ist unterschiedlich). Auf den ersten Bildern sehen wir die Altstadt von Faro von außen.

Portugal011.JPG

Portugal014.JPG

Dieses Bild ist auf der Ilha de Faro entstanden. Die Halbinsel hat auch sehr schöne Strände. Dort findet man auch ruhige Ecken für sich alleine. Mehr dazu in meinem o. g. Faro-Thread. ;)

Portugal0017.JPG

In der Altstadt von Faro findet man auf den Dächern, u. a. auf den des Rathauses, Storchennester. Mit Glück kann man auch Störche in ihren Nestern beobachten. Im Sommer sind sie mehr zu sehen als im Winter.

Portugal017.JPG

Portugal021.JPG

Portugal1168.JPG

Dieses Bild ist im Frühsommer entstanden. Da war die Stadt nicht so überfüllt, wie z. B. Lagos oder Albufeira.

Portugal020.JPG

Auch schöne enge Gassen, u. a. mit den prächtigen Rhododendrons (? -> kenne mich nicht so aus mit Pflanzennamen... :panik3:), findet man hier.

Portugal029.JPG

Portugal655.JPG

In der Nähe der Kathedrale Sé befinden sich viele Orangenbäume. Die Statue ist die von , der Bischof der Algarve war.

Portugal1176.JPG

Und hier die Statue von Afonso III, dem König von Portugal, der die Stadt Faro erobert hat:

Portugal1195.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch meine Lieblingsecken an der restlichen Algarve möchte ich nicht unerwähnt lassen... Das sind unter anderem
  • Carvoeiro
Portugal0242.JPG

• mit dem Strand "Praia de Vale de Centianes" in der Nähe
Portugal0218.JPG

• Praia da Falésia
Portugal041.JPG

• Ponta da Piedade bei Lagos
Portugal066.JPG

• Praia de Vale Figueiras
Portugal077.JPG

Portugal283.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe bunny,

ich bin begeistert <denk Dir hier bitte ein auf der Stelle hüpfendes Smilie>

Deine persönlichen Gedanken und Vorlieben machen den entscheidenden Unterschied zu einem Reiseführer oder reinen Bildbänden.
Und geholfen hat es mir - zusammen mit Deinem anderen Post über Faro - nun auch als Entscheidungshilfe.
Falls wir im Frühjahr Portugal besuchen, werden wir uns in Faro einbuchen.

Liebe Grüße
Stephanie

Es freut mich, dass es euch meine Beiträge gefallen haben. Wie gesagt, bei Fragen einfach fragen. :)

Seit 15 Jahren kommst du nach Portugal?
Ich hätte Dich auf Mitte 20 geschätzt, fährst du schon seit dem du ein kleines Kind warst hierher, oder bist du doch schon älter?

Grinsel, das dachte ich auch. Frau bunny kommt irgendwie naiv rüber und wenn die Liebe ein Spanier wäre, würde sie im Spanienforum schwärmen - so meine Schublade :-)

Hallo Bunny,
vielen Dank für deinen Bericht.
Bei mir fiel ja die große Liebe auf Madeira, aber knapp gefolgt vom port. Festland.
(Dass man an seiner Liebe vorwiegend die schönen und liebenswerten Seiten findet und für sie schwärmt, finde ich ganz normal;))

Nur kurz zur Botanik.:rolleyes:
Auf dem Bild sieht man keinesfalls Rhododendron (der braucht sauren Boden, mag es eher schattig und eigentlich nicht sooo warm), sondern (Drillingsblume) ein Strauch, oft als Kletterpflanze , die man häufig im Süden findet. Leider sind sie in Deutschland nur als Kübelpflanze (mit Winterschutz bzw. Quartier) zu halten. Am schönsten und häufigsten trifft man sie in strahlend dunklem Pink/Magenta.(Hochblätter , nicht die Blüten) Aber es gibt sie auch in Weiß, Orange und Rottönen.

lg iris

Zuletzt bearbeitet:
Seit 15 Jahren kommst du nach Portugal?
Ich hätte Dich auf Mitte 20 geschätzt, fährst du schon seit dem du ein kleines Kind warst hierher, oder bist du doch schon älter?
*lach* Muss da irgendwie lachen... Habe oft die Erfahrung gemacht, dass viele Leute, die mich nicht kennen, mich auf Mitte 20 geschätzt haben. Ich sehe für mein Alter wirklich jünger aus, aber in Wirklichkeit bin ich älter. Ich bin bald Mitte 30. ;)
Nur kurz zur Botanik.:rolleyes:
Auf dem Bild sieht man keinesfalls Rhododendron (der braucht sauren Boden, mag es eher schattig und eigentlich nicht sooo warm), sondern (Drillingsblume) ein Strauch, oft als Kletterpflanze , die man häufig im Süden findet.
Danke für die Aufklärung. Ich war mir nicht sicher. Spezielle Pflanzennamen zu merken, ist nicht meine Stärke. Dafür habe ich woanders meine Stärken. ;)
Ach, wisst ihr was...
Ich bin immer traurig, wenn ich Portugal verlassen muss, weil ich mich dort wohler fühle als hier, aber als ich damals meinen Freund zum ersten Mal kennen und lieben gelernt habe, ging es mir richtig sch*****. :panik3: Ich denke, ihr wisst schon, was ich meine.

Ich wollte nicht zurück, aber ich musste einfach zurück, weil ich weiter meine Brötchen verdienen musste... Ich musste ihn loslassen und er mich auch… Eine Fernbeziehung ist einfach ein Albtraum, die ich niemanden wünsche! Ich war damals in so einer verzweifelten Situation, dass ich kurz davor war, meinen Job aufzugeben und einfach ohne Job nach Portugal zu gehen. Ich hatte alles und war trotzdem unglücklich... Ich hatte mich sogar persönlich bei der deutsch-portugiesischen IHK ( ) in Lissabon nach beruflichen Möglichkeiten erkundigt.

Doch dann kam es anders, als ich durch Zufall eine Jobmöglichkeit in meiner Heimat ohne deutsche Sprachkenntnisse gefunden hatte. Er hatte damals keine Arbeit. Ich spendierte ihm einen Flug ohne Rückflugticket. Er hat für mich seine Heimat Portugal verlassen und ist seitdem offiziell in Deutschland angemeldet. Und mein Job war gerettet. Das war für mich ein schöner Happy End! :liebe:

Seitdem vermisse ich Portugal nicht so schrecklich wie früher. Ich wäre gern sofort wieder dorthin geflogen, aber es geht ja nun mal nicht, da ich hier arbeite und meine Kohle verdiene. Dass ich sozusagen ein bisschen Portugal in meinem Haushalt habe, das tröstet mich. ;)

Bevor er hierher kam, hatten wir schöne gemeinsame Tage in Carvoeiro verbracht. Obwohl Faro nicht so weit weg war, hatte er sich entschieden, bei mir im Hotelzimmer zu übernachten. :-D Ich war schon vorher in Carvoeiro und mir gefällt der Ort sehr gut. Diese Fotos unten sind genau aus dieser Zeit entstanden.

Was mir an Carvoeiro aufgefallen ist, ist, dass es hier viele Deutsche gibt, egal ob Auswanderer oder Touristen (das ist ja ähnlich wie die Engländer in Albufeira). Selbst in den größeren Hotels wird Deutsch verstanden.

Portugal099.JPG

Portugal134.JPG

Portugal0247.JPG

Portugal0249.JPG

Portugal0253.JPG

In der Nähe von Carvoeiro befindet sich der Algar Seco, der besonders bei Sonnenauf- und untergang am schönsten ist:

Portugal147.jpg

Portugal160.jpg

Liebe bunny,

dass es für Dich ein Happy-End gegeben hat, freut mich für Euch (Dich und Deinen Freund).
Und dass für Dich die Orte der ersten Begegnung mit Glücksgefühlen besetzt sind, ist doch umso schöner :).

Ansonsten habe ich manchmal den Verdacht, dass es einen wesentlichen Unterschied gibt, wie wir Frauen und die Männer Dinge wahrnehmen. Wir Frauen erinnern uns an die Gefühle, die wir mit Orten und Bildern verknüpfen während sich der Mann merkt, dass der Turm 231 m hoch war und 50 v. Chr. von den Römern gebaut wurde ;).

Das meine ich jetzt in keiner Weise abwertend, mein eigener Göttergatte, den ich nicht gegen die gesamten Azoren tauschen würde, kann mit meiner emotionalen Reaktion auf den Anblick von Raben, die ein Nest bauen (passiert gerade heute vor meinem Fenster) nichts anfangen.

Liebe Grüße und wenn Du noch mehr Storchennester, Buchten und Gassen hast....

Das meine ich jetzt in keiner Weise abwertend, mein eigener Göttergatte, den ich nicht gegen die gesamten Azoren tauschen würde, kann mit meiner emotionalen Reaktion auf den Anblick von Raben, die ein Nest bauen (passiert gerade heute vor meinem Fenster) nichts anfangen.
Stimmt, Maenner haben da einen anderen Blickwinkel. Nehmen wir z.B. Tim :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viel Spass

Gruss
Nassauer

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich die Menschen dort (damit meinte ich nicht nur an der Algarve, sondern in ganz Portugal) mag. Man spürt die Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gelassenheit und Ruhe ganz deutlich. In Deutschland sind viele so verbissen und hektisch. Ich muss manchmal unter Zeitdruck arbeiten. Ich würde mir wünschen, wenn ich etwas entspannter arbeiten KÖNNTE.

Als ich damals die Familie meines Freundes zum ersten Mal kennen gelernt habe, haben sie mich alle sofort herzlich aufgenommen, auch wenn ich Deutsche bin und viele die Deutschen als arrogant und überheblich finden. Ich finde es auch eine Selbstverständlichkeit, dass man sich im Rahmen der Möglichkeiten gegenseitig hilft Ich habe meinen Freund nicht nur Liebe und Wärme gegeben, sondern auch aus der Jobkrise geholt.

Huch, ich hatte was vergessen! :D

Der Praia da Mesquita gehört auch mit zu meinen Lieblingsecken. :liebe:
Siehe meinen anderen Thread hier.

Sehr schöne Fotos von Faro und verlockende Anregungen für den nächsten Besuch an der Algarve. Überraschung: seit 2001 hat sich Faro im Laufe der Zeit doch sehr verändert. Aber die Ilha de Faro verpassen wir leider jedes Mal zu besuchen. Aber nächstes Mal!

Vielen Dank für Deine persönlich Portugal-Geschichte Bunny!
Auch ich bin eher Algarve als Portugal-Experte, wir konnten trotzdem bei jedem der vielen Besuche Neues entdecken. Und mein persönlicher Lieblingsstrand fehlt in Deiner Liste. Vielleicht ergänze ich den hier bei Gelegenheit mal.

@Duisburger: Genau da oben, wo Du vermutlich mit Sonnenbrille deinen Arm auf dem Geländer abgelegt hast und ein Bier oder Weinglas in der anderen Hand hältst, bin ich gerne nachmittags hin und habe etwas Kleines gegessen und ein kühlen Weißwein dazu gesibbert :-) Ich war immer an einem einsamen Strand in der Nähe, den ich aber nicht verrate ;-) Da fällt mir ein, habe irgendwo ein schönes Bild von Schafen ganz in der Nähe. Ich gugg mal, ob ich es finde :-)
Hahhhhh .... gefunden .... :-) Ende September 2015. Auf dem Rückweg von genau dort. Wie soll ich es sagen. Man kann rechtsrum oder linksrum zurück auf die Hauptstraße fahren. Die Schafe haben wir auf dem Weg linksrum gesehen. War eine Riesenfreude für meinen Zwerg, damals grade mal etwas über ein Jahr.

DSC_1206.jpg
DSC_1215.jpg

Zurück
Oben