• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc


Die reine Inzidenz (ja ich weiß, ist gar nicht so wichtig und verlässlich mehr, aber irgendwie schau ich immer noch speziell darauf!) ist von 1605 auf 1403 gesunken (!). Aktualisiert am 24. Mai 22. Tendenz zur Vorwoche geht aber trotzdem leicht nach oben! (+9,1% Neuinfektionen gegenüber Vorwoche)

 
Ich hoffe mal, dass der Peak eher in zwei Wochen erreicht ist. In 3,5 Wochen wollte ich eigentlich endlich mal wieder Urlaub genießen. Gibt es eigentlich irgendwo eine portugiesische Seite, wo die Zahlen (Inzidenz) täglich aktualisiert werden? Die deutschen Seiten werden da natürlich nur sporadisch aktualisiert. An die vorsichtigen unter euch? Würdet ihr wegen der aktuellen Situation einen Urlaub stornieren?
Wir sind Sonntag zurückgekommen und ich persönlich würde den Urlaub nicht stornieren. Mann kann sich durchgehend draußen aufhalten, im Flughafen hatten wir Masken auf. Ein Restrisiko für das Kind bleibt, aber das dürfte in der Kita vermutlich höher sein. Ich schreibe in Kürze noch etwas zu unseren Erfahrungen.
 
Wir sind Sonntag zurückgekommen und ich persönlich würde den Urlaub nicht stornieren. Mann kann sich durchgehend draußen aufhalten, im Flughafen hatten wir Masken auf. Ein Restrisiko für das Kind bleibt, aber das dürfte in der Kita vermutlich höher sein. Ich schreibe in Kürze noch etwas zu unseren Erfahrungen.

Danke für deine Erfahrungswerte! Ich tendiere momentan auch dazu, dass durchzuziehen. Das Kita-Argument ist gut. Das werde ich heute mal so meiner Frau beibiegen.
 
Jetzt noch einmal etwas ausführlicher mein "Corona-Reisebericht":
Wir waren für neun Tage in einer Hotelanlage in Tavira (dazu schreibe ich separat noch etwas), Hinflug mit Eurowings, Rückflug am Sonntag (22.5.) mit Tuifly.
In Düsseldorf im Flughafen wurde nur zu einem geringen Prozentsatz Maske getragen, auf dem Hin- und Rückflug galt dann Maskenpflicht außer beim Essen oder Trinken, dies wurde auch konsequent eingefordert und eingehalten.
Der Impfstatus wurde beim Check-In überprüft, ohne Impfschutz muss man einen negativen Test vorlegen.
Der erste Aha-Effekt war dann beim Aussteigen in Faro, vor den Gates standen die Leute dichtgedrängt ohne Maske um dann im Flieger die Maske für den gesamten Flug zu tragen. Die Masken-Quote am Flughafen war noch geringer als in Düsseldorf, was aber auffiel ist, dass das Personal durchgängig Maske trug. Die Mitarbeiter werden wissen warum.
Insgesamt alles kein Problem, nehmt ggf. noch eine Wechselmaske mit. Wir waren gut vorbereitet und ich habe das nicht als unangenehm empfunden. Dazu muss ich noch ergänzen, dass an unserem Rückflugtermin noch die Nachhut des Europapokalspiels zurück nach Deutschland und Schottland flog, die Auslastung dürfte ähnlich wie in der Hauptsaison gewesen sein.
Im Land selbst war es dann völlig entspannt. Die meiste Zeit ist man eh draußen, insbesondere ältere Portugiesen und Personal tragen noch zu einem gewissen Prozentsatz Maske und ich habe mich nicht einen Moment unwohl gefühlt. Das die Inzidenz in Portugal steigt haben wir nur durch die Medien mitbekommen, im öffentlichen Leben war dies nicht wahrnehmbar.
An den Stränden ist z. B. einiges der Corona-Infrastruktur noch verfügbar (geführte Wege z. B.) insgesamt war insbesondere in Tavira schon "viel los" aber es sollte eigentlich jedem Urlauber möglich sein, größeren Menschenansammlungen aus dem Weg zu gehen.
Fazit: Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Urlaub in Portugal, man sollte sich nur mit der Situation bei den Flügen auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Inzidenz in Portugal steigt haben wir nur durch die Medien mitbekommen
Wir hatten nun das erste Mal auch auf den Inseln Kontakt.
Bzw. waren dort schon einige unserer Freunde betroffen, selbst während unsres Aufenthalts.
Das war bisher nie so.
Und auch in Festland- Hotels wurde vorher auf Masken und Abstand geachtet,
diesmal interessierte es Keinen. Auf dem Rückflug wurde auch kein Impfstatus mehr abgefragt.
Also Ferienwohnung, Selbstversorger, draußen essen, geht sicher.
Aber von Hotelfrühstücken sind wir erstmal "geheilt".
 
Na endlich - kein 3G bei Einreise nach D ab 1. Juni:
 
Bei uns wurde in Berlin am 15.5. nicht nach Impfstatus oder Test gefragt, auf meine direkte Nachfrage, kam nur ein "interessiert nicht"... Hier auf den Azoren sieht man auch sehr wenig Leute mit Maske, egal ob sich wildremde Menschen am Flughafen oder im Taxi drängeln... (hängen auf Flores fest, dazu später mal mehr...). Wir haben unsere Freunde besucht, zwei Tage später war die ganze Familie positiv (zum Glück ales leichte Verläufe), aber da macht man sich schon so Gedanken... Jedenfalls kein Vergleich zu dem Sicherheitsgefühl der letzten Urlaube hier auf den Inseln... Aber zumindest von den Portugiesen wird man nicht schief angeschaut, wenn man Maske trägt...
 
Inzidenz ist leicht auf 1480 gestiegen. Mal sehen. Die letzten Tage waren relativ stabil. Vielleicht ist der Peak ja jetzt schon erreicht.
 
@Downlow2009 mit dieser Annahme wirst Du wohl daneben liegen. Portugal ist das Land mit den und in Europa führen sie die Corona Tabelle mit großem Abstand an. Solange der R-Wert weit über 1 bleibt wird sich daran auch nichts ändern.
Die Lockerungen haben wohl eine falsche Hoffnung geweckt und die Menschen ließen nach in ihrer Vorsicht.
 
Ich bin mal auf unsre nächste Reise im September gespannt...:confused:
Schlimmstenfalls infiziert man sich. Sofern man immunisiert ist (2 x geimpft und noch gültig) droht u.U. eine leichte Erkältung.
Das ist leider nicht so, wie ich nun aus eigener Erfahrung sagen kann...bin immer noch positiv, hab jetzt 2 Wochen Krankschreibung nach dem Urlaub (Ihr könnt Euch die Freude von Chef und Kollegen vorstellen) und bin immer noch nicht richtig fit. Und das ohne "schlimmen" Verlauf. Also, passt auf Euch auf.
 
Sorry zu hören. Dir weiterhin gute Besserung @Farbenzeit.

Da ich die ersten 3 Impfungen "nur" mit Biontech hatte, habe ich mir letzten Samstag eine Kreuzimpfung mit Moderna geholt. Auch wenn es einige albern finden mögen, ich fühle mich mit der Entscheidung richtig gut. Außerdem werden wir wie hier auch in geschlossenen Räumen und öffentlichem Nahverkehr, sowie den Flügen ffp2 tragen. 3h Flug übersteht man auch mit Maske.
 
Sorry zu hören. Dir weiterhin gute Besserung @Farbenzeit.

Da ich die ersten 3 Impfungen "nur" mit Biontech hatte, habe ich mir letzten Samstag eine Kreuzimpfung mit Moderna geholt. Auch wenn es einige albern finden mögen, ich fühle mich mit der Entscheidung richtig gut.
Was sollte man daran albern finden, es sprechen einige gute Gründe dafür und würden mehr Menschen so agieren hätten wir weniger Probleme.

@Farbenzeit auch von mir weiter gute Besserung
 
Freut mich für dich Farbenzeit. 11 Tage ist schon wirklich heftig.

Gestern ist die Inzidenz übrigens von 1450 auf fast 1850 gestiegen. Der R-Wert liegt immer noch bei 1,56. Tendenz steigend. Es gab 6,4% mehr Neuinfektionen als vergangene Woche. Ich bin gespannt, wann das Auswärtige Amt Portugal als "Gefahr" einstuft. Das wäre nämlich der Supergau für Portugal, wenn man gerade jetzt, wo der Tourismus boomt so einen Rückschlag verkraften müsste.
 
@Downlow2009 mit dieser Annahme wirst Du wohl daneben liegen. Portugal ist das Land mit den und in Europa führen sie die Corona Tabelle mit großem Abstand an. Solange der R-Wert weit über 1 bleibt wird sich daran auch nichts ändern.
Die Lockerungen haben wohl eine falsche Hoffnung geweckt und die Menschen ließen nach in ihrer Vorsicht.

Hast du leider leider Recht. (Siehe Zahlen von gestern!)
 
Hallo Downlow,

die Entscheidung, ob du reist, kann dir sicherlich keiner abnehmen. Ich weiß nicht ob deine Lütte Vorerkrankungen hat, ansonsten stecken die Kleinen im Falle eines Falles Corona gut weg. Auch deshalb hat die Stiko so lange mit der allgemeinen Impfempfehlung für Kinder gewartet. Unsere Enkel haben es wohl aus der Kita mitgebracht, aber selbst nichts gemerkt.
Was die Infektionszahlen anbelangt, so sind sie sicherlich zur Zeit sehr hoch, wenn man die Dunkelziffer berücksichtigt.

Da eine Impfung z.Zt. nicht dauerhaft vor einer Infektion schützt, müssen wir mit Infektionen leben. Wenn man davon ausgeht, dass sich jeder Mensch im Durchschnitt 2 x im Jahr ansteckt, dann heißt das für Portugal etwa 55.000 Infektionen am Tag, aber es verläuft in Wellen. Zur Zeit sind die Infektionen in Portugal sicherlich höher.

Damit müssen wir nach jetzigem Stand leben. Also ist es eher eine grundsätzliche Entscheidung, ob ich mit diesem hohen Infektionsrisiko reisen möchte. Für uns ist es relativ einfach, wenn wir nach Portugal wollen, weil wir unser Häuschen haben. Falls sich jemand von uns schon auf dem Hinflug infiziert kann er im Häuschen in Quarantäne gehen. Da macht es keinen Unterschied ob wir in DE oder Portugal sind. Selbst, wenn wir beiden eine Infektion hätten, die zeitlich überschneidet, würden wir versorgt werden. Da wir beiden nun Renter sind spielt es für uns auch keine Rolle, wenn sich der Rückflug coronabedingt verschieben sollte.

Ich würde für deinen Fall prüfen, was im Falle einer Infektion in Portugal passiert, wenn ihr im Hotel wohnt und dann entscheiden, ob es für euch eine Option ist. Ich glaube nun täglich die Zahlen zu studieren führt zu nichts, deshalb gehen die Länder ja auch dazu über nicht mehr täglich zu melden. Wenn von euch keiner Vorerkrankungen hat, dann würde ich von einem leichten Verlauf ausgehen. Ich selbst hätte meine Corona Erkrankung kaum gemerkt.
Wie eingangs gesagt, die Entscheidung liegt bei euch. Wäge sorgsam ab und entscheide dich dann.

LG
Chap

Edit: Ob ein modifizierter Impfstoff, der im Herbst kommen wird, dauerhaft gegen eine Infektion mit Omikron schützt, weiß man nicht. Ich würde nicht davon ausgehen, da es auch Reinfektionen mit Omikron gibt. D.h. auch eine Ansteckung schützt nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussion ist wie immer "unter euch Schissern" - Inzidenzen sind doch vollkommen egal wenn man 2-3 mal geimpft ist.

Wem das nicht passt sollt einfach NICHT REISEN!

Dieses ewige "es ist so gefährlich, soll ich reisen" ist doch lächerlich! Ich bin gerade in Madrid, könnt ihr euch vorstellen, was die Fans heute Nacht geben auf Inzidenzen und Scheissdreck?
 
Gestern Abend in Prado:

43707920mv.jpg


Da wurde ordentlich gefeiert...
 
Zurück
Oben