• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass du (ihr) unbeschadet durchkommst.
Manchmal denke ich auch, dass das die beste Option ist: Alle Impfungen und dann noch eine Prise Corona-Infektion als Topping .
Zumindest solange man sich dieses Sahnehäubchen ohne Symptome oder gar Longcovid gönnt.

Mach das Beste draus und sieh es positiv: du hast dich NACH und NICHT VOR dem Urlaub positiv getestet.:fies:
Jetzt hast du gut Zeit, dich um die nächsten Berichte und Urlaubsnachsorge zu kümmern:pssst:;)

ich wünsch dir was
Iris
 
@Farbenzeit: Auch von mir alles Gute!! Drück dir/euch die Daumen für einen möglichst harmlosen Verlauf! Ich kann dich aber gut verstehen, war gestern schon mittelschwer entsetzt, als ich die Unbekümmertheit der Menschenmassen auf den Flughäfen in Berlin und Lissabon erlebt habe. Naja, wenigstens hier fühlt man sich als Indoormaskenträger nicht als Alien. Hoffe auch, dass wir uns auf der Reise kein Andenken der besonderen Art eingefangen haben... Liebe Grüße von São Miguel
 
Danke für alle guten Wünsche und bleibt gesund!
Ich finde es auch krass, die ganze Zeit hatte ich keine Angst zu reisen und mich relativ sicher gefühlt.
Das ist jetzt vorbei.
 
Den Virus kann man sich doch überall einfangen, zuhause, in der Arbeit, auf Reisen.......ich bin jetzt 2 Jahre nicht verreist und hatte 2021 Corona und jetzt im März 2022, also 2 mal, ohne dass ich groß beim Essen war ect. nur Arbeit und der Alltag; aber irgendwer von den Jungs schleppte es das erstmal an und jetzt mein Mann im März in der Arbeit;
 
Wenn ich in meinem Umfeld Maskenträger begegne, dann fast nur Leute mit sog. OP-Masken - also quasi den falschen Dingern.
Die haben immer noch nicht verstanden, daß sie damit andere schützen aber nicht sich selber.
 
Ich war gestern mit der Maus zu eunem Termin im D. Estefania Kinderkrankenhaus. Fenster und Tür vom Sprechzimmer waren offen. Die Ärztin saß an einer Seite des Raumes und unsere Stühle standen ca 4 m entfernt an der Wand gegenüber.

War eigentlich ganz gut gemacht, obwohl es im ersten Moment etwas komisch war.

In Portugal waren gestern 35.000 Neuinfektionen, obwohl man für nichts mehr einen Test braucht....
 
Mach mir nicht Angst. In 4 Wochen will ich fliegen. Ich sehe meinen Urlaub schon platzen....o_O Dachte wirklich, wir haben das Schlimmste geschafft. Aber 35000 Neuinfektionen sind schon heftig. Inzidenz bei fast 1500, dreimal so hoch wie in Deutschland. Ich habe nur die Hoffnung, dass bis Mitte Juni vielleicht wieder der Höhepunkt erreicht ist und die Zahlen wieder nach unten gehen. :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal möchte ich Farbenzeit auch einen milden Verlauf, schnelle Genesung und natürlich auch wünschen, dass keine Spätfolgen kommen.

Ich hätte meine Omikron Infektion kaum gemerkt. Trotz sportlicher Aktivitäten hatte ich abends wenig Appetit, nächsten Morgen genauso. Da es mich noch etwas fröstelte habe ich den Test gemacht, der dann positiv war. Am zweiten Tag vielleicht etwas Schnupfen, aber minimal. Mrs. Chap hat sich nicht angesteckt, obwohl wir uns gegeneinander nicht isoliert hatten. Mir war übrigens auch relativ egal wo ich mich ansteckt habe, weil es keinen Unterschied macht. Natürlich habe ich mich ansonsten isoliert, insgesamt 10 Tage. Leider war der Antigentest 8 Tage positiv, obwohl ich keine Symptome mehr hatte.
Was mir am meisten zu schaffen gemacht hatte, waren die 2 Wochen Sportpause, dafür habe ich die Zeit zum Renovieren genutzt. Zum Glück konnte ich dann langsam wieder durchstarten, ohne dass ich spürbar an Kondition verloren hatte.

Nun meine persönliche Meinung zur aktuellen Situation mit Omikron. Ich möchte auch ausdrücklich sagen, dass ich durchaus verstehe, dass jeder anders damit umgeht.
Seit wir wissen, dass dir Impfung nicht gut gegen eine Infektion mit Omikron schützt, wissen wir auch, dass wir uns früher oder später alle infizieren werden, es sei denn wir schotten uns komplett ab. Die seriösen Virologen haben uns dieses vorhergesagt und auch erklärt, dass wir diese Infektionen brauchen, damit unser Immunsystem immer besser auf das Virus vorbereitet ist. Bei mir passte der Zeitpunkt insofern gut, dass es bei mir nicht viel durcheinander geworfen hat. Der Zeitpunkt war ideal, da die Boosterimpfung etwa 4 Monate zurücklag. Jetzt habe ich also die ersten 2 Impfungen, die Boosterimpfung und die erste Infektion hinter mir. So wie Farbenzeit setzen wir auch überall die Maske auf, wo wir es für notwendig halten, jedoch ist mir egal wie andere das handhaben. Heute auf dem Rückflug von Portugal gehörten wir wohl zur Minderheit die am Flughafen (insbesondere Berlin) noch eine Maske tragen.

Danke für alle guten Wünsche und bleibt gesund!
Ich finde es auch krass, die ganze Zeit hatte ich keine Angst zu reisen und mich relativ sicher gefühlt.
Das ist jetzt vorbei.
Zitat: Farbenzeit

Anders als Farbenzeit reise ich jetzt unbeschwerter. Corona wird nicht verschwinden, auch das haben uns alle vorhergesagt, also müssen wir lernen damit zu leben. Eine Reinfektion mit Omikron zeitnah nach der Infektion ist zwar möglich, gilt jedoch als unwahrscheinlich. Trotzdem werde ich mich sicherlich auch irgendwann wieder infizieren und es wird nach Aussagen der Fachleute dann wahrscheinlich wieder ein milder Verlauf sein. Irgendwo hatte ich übrigens gelesen, dass die Beatmungsbettenzahl wieder auf Vorpandemiebeginn gesunken ist. Trotzdem haben alle, die nicht das Glück mit einem milden Verlauf haben, natürlich mein Mitgefühl. Ich hoffe sehr, dass es nun in nächster Zeit oder auch besser für immer keine Mutationen geben wird, die einen schwereren Krankheitsverlauf hervorrufen.

Edit:

Hier noch ein Zitat von Christian Drosten:

Wir können nicht auf Dauer alle paar Monate über eine Booster-Impfung den Immunschutz der ganzen Bevölkerung erhalten. Das muss das Virus machen. Das Virus muss sich verbreiten, aber eben auf Basis eines in der breiten Bevölkerung verankerten Impfschutzes. Die abgeschwächte Infektion auf dem Boden der Impfung, das ist so etwas wie ein fahrender Zug, auf den man aufspringt. Irgendwann muss man da aber auch mal drauf springen, sonst kommt man nicht weiter. Die gute Nachricht ist: Im Moment fährt der Zug angenehm langsam, denn Omikron hat eine verringerte Krankheitsschwere.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Chap, du hast das genau auf den Punkt gebracht.
Genau deswegen trage ich eh keine Maske mehr. Höchstens beim Arzt. War letzte Woche bei der Physiotherapie, dort gab es auch keine Maskenpflicht mehr.
 
Man muss es akzeptieren. Leider haben die meisten keine Masken mehr auf. Ich bin eher einer der vorsichtigen Sorte. Ich hab überall Maske auf. So bin ich bisher gut durchgekommen. Im Bezug auf mich mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen, aber ein 3 jähriges Kind kannst du halt schwer überzeugen, dass sie eine Maske aufsetzen muss. Wenn man mal den Berichten glauben schenken darf, wurde die Maskenpflicht Ende April ausgesetzt und seitdem steigen die Zahlen rasant an. Finde den Fehler....Eventuell kommt hier ja noch rechtzeitig die Rolle rückwärts und eine Maskenpflicht wird wieder eingeführt. Wenn die Zahlen in Portugal weiter so in die Höhe schießen, gehe ich sogar sehr schwer davon aus, dass das eher früher als später passiert.
 
Unsere Nachbarn in Portugal sind schon recht alt. Er wurde jetzt während unseres Aufenthaltes 81. Ein paar Tage nach unserer Ankunft hörten wir sie husten. Der Husten wurde jeden Tag heftiger. Da wir einander nun schon lange kennen und sehr eng verbunden sind, ging uns das schon sehr nahe. Eines Morgens stand der Nachbar bei uns vor der Tür, er erreicht die Tochter nicht (sie wohnt in Faro). Er sah sehr schlecht aus und man sah, dass er geweint hatte. Ob meine Frau seiner Tochter ein WhatsApp schicken könnte. Er erreicht sie nicht und seiner Frau geht es sehr schlecht. Nach kurzer Zeit rief die Tochter Mrs. Chap an, sie würde gleich kommen, ob es möglich wäre, dass wir inzwischen einen Corona Test machen könnten, falls sie zum Arzt müssen ist das Pflicht. Wir waren sehr froh, dass sie das Thema Corona Test angesprochen hatte, weil wir es uns nicht getraut hatten. Gegenüber auf der Orangenplantage hatten mehrere Arbeiter während dieser Zeit Corona und der Nachbar ist regelmäßig drüben gewesen. Da Mrs. Chap den Test über die Nase nicht verträgt hatten wir einen Spucktest vorrätig (wir haben eigentlich immer Tests dabei wenn wir reisen). So konnten wir dem Nachbarn das Tütchen für den Speichel mit ins Haus geben und draußen warten. Ich habe diesen Test sehr sorgfältig gemacht und als das Ergebnis negativ ausfiel konnte ich nicht verhindern, dass mir die Tränen über die Wangen liefen. Es war wohl Erleichterung. Die Tochter war auch bald mit Paracetamol da und es ging nun von Tag zu Tag bergauf. Der Husten wurde weniger und zu unserer Abfahrt war er schon fast verschwunden. Zum Geburtstag von ihrem Mann konnte sie schon wieder Kuchen backen und den Tag mit ihrem Mann, der Tochter und der Enkelin feiern.:) Der Kuchen, den sie uns brachten, war extrem lecker :)

Edit: Zum Arzt wollte die Nachbarin nicht. Sie begründete es damit, dass sie nicht geduscht sei :)
Ich hatte übrigens extra keine Namen genannt, da es schon eine sehr private Geschichte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben