Wo sind die Daten, zeig mal.
Bitte auch die für die Ansteckungen an Arbeitsplätzen, Baumärkten, Friseursalons, Restaurants, öffentlichen Toiletten, Zugabteilen..., damit man gut vergleichen kann was den größeren Einschlag hat.
Ach so, vergaß, das ist alles wichtiger als die Bildung und ZUKUNFT unserer Kinder, sorry.
Ich glaube wir liegen in unserer Position gar nicht so weit auseinander. Die von Dir aufgeführten Beispiele sind alles Innenräume wo genauso wie in den Schulen die Maskenpflicht vorerst beibehalten werden sollte. Die einzelnen Beispiele mögen sich unterscheiden, bei meinem Arbeitgeber bestehen weiterhin in vielen Bereichen Beschränkung, man hat einen Plan gemacht und überprüft kontinuierlich, was noch notwendig ist. Das z. B. die Maskenpflicht in Deutschland in Zügen vorerst beibehalten wird, finde ich ebenfalls sinnvoll.
Was mich am meisten stört, ist, dass man in der ganzen Zeit keinen Plan für die Schulen entwickelt hat, wie man den nun weiter vorgehen will. Luftfilter wären eine Möglichkeit gewesen, aber die stehen in den Ministerien und nicht in den Schulen. Wenn man im Winter einen Plan vorgelegt hätte mit Dingen wie "Bei Inzidenz X gehen wir in den Wechselunterricht, bei Y findet wieder normaler Unterricht ohne Maske statt und wir denken das funktioniert weil" hätte ich das auch unterstützt, aber außer Lüften sehe ich hier nix.
Zu den Daten: Ich will nicht die Diskussion führen welchen Anteil die Schulen am Infektionsgeschehen haben, ich denke das kann man nicht auflösen, aber dass sie einen Anteil haben steht für mich außer Frage. Gerade in England lässt sich das momentan gut beobachten und auch in Deutschland gibt es trotz niedriger Inzidenz Beispiele. Was mir aber bei dem Ganzen oft zu kurz kommt ist der Punkt, was den Kindern im Falle einer Infektion aufgebürdet wird. Wenn in der Familie Eltern oder Großeltern mit betroffen sind, trägt man die teilweise schrecklichen Konsequenzen sein Leben lang mit sich herum. Im Amerika haben 40.000 Jugendliche einen Elternteil durch Corona verloren. Wie viele davon selbst ihre Eltern angesteckt haben kann ich nicht belegen, aber es werden einige sein.
Ach so, vergaß, das ist alles wichtiger als die Bildung und ZUKUNFT unserer Kinder, sorry.
Wenn das so gemeint ist, dass die Wirtschaft wichtiger als das Wohl der Kinder und Eltern ist, stimme ich Dir da voll uns ganz zu. Der Antrieb aus den Kultusministerien war bei den Schulöffnungen die Arbeitskräfte für die Arbeitgeber verfügbar zu halten und manchmal der vermeintliche Wille der Mehrheit der Wähler (BW). Wenn man sieht welche Unsummen für verschiedensten Bereiche aktiviert werden konnten fragt man sich, warum so wenig Geld für die Kinder da war.
Ich habe mich übrigens seit langem im Bildungssystem von der Elternseite engagiert, wir haben vor Corona insbesondere beim Thema Digitalisierung unterstützt was in der Pandemie sehr geholfen hat. Das Tragen einer Maske, Wechsel- oder Digitalunterricht ermöglicht es trotzdem Bildung zu vermitteln und die Zukunft der Kinder ist nicht dahin, wenn ein paar Wochen die Schule nicht besucht werden kann. Mir ist aber klar, dass dies von Schlule zu Schule und Land zu Land sehr unterschiedlich ist. Und Kinder mit wenig Unterstützung haben natürlich deutlich mehr unter der Pandemie gelitten als andere.
Wir haben übrigens auch von der Elternseite die Anschaffung von Luftfiltern unterstützt, zumindest die schlecht zu belüftenden Räumen haben bei uns jetzt welche.
Und jetzt noch die gewünschten Daten:
Aktuelles:
India Covid variant spreading in England’s schools, data shows
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Grundsätzliches zum Thema:
(Von November)
Der traurige Schluss