• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Und die Schulen und Kindergaerten, leider.....
Definitiv, hat man mittlerweile genug Daten zu. Es es ein Glück, dass bald die Sommerferien beginnen, das wird helfen. Da ja kräftig weitergeimpft wird, hoffe ich weiterhin, dass wir ohne eine dramatische vierte Welle durch die Pandemie kommen.

Definitiv, hat man mittlerweile genug Daten zu.

Wo sind die Daten, zeig mal.

Bitte auch die für die Ansteckungen an Arbeitsplätzen, Baumärkten, Friseursalons, Restaurants, öffentlichen Toiletten, Zugabteilen..., damit man gut vergleichen kann was den größeren Einschlag hat.

Ach so, vergaß, das ist alles wichtiger als die Bildung und ZUKUNFT unserer Kinder, sorry.

Definitiv, hat man mittlerweile genug Daten zu. Es es ein Glück, dass bald die Sommerferien beginnen, das wird helfen. Da ja kräftig weitergeimpft wird, hoffe ich weiterhin, dass wir ohne eine dramatische vierte Welle durch die Pandemie kommen.
Mit den Ferien verlagert sich das Problem auch nur von Lissabon an die Algarve. Immerhin gibt es hier ja nicht die Tests wie in Deutschland, wenn man in die Gastronomie will... heißt, wenn sich die Leute vor dem Urlaub nicht freiwillig selbst testen, werden viele wohl tatsächlich Viren mit dort runterschleppen, auch ohne Schule.

Ich glaube langsam immer mehr, das wir den Einfluss von unserem Verhalten bei Corona maßlos überschätzen. Aus einem noch nicht bekannten Grund verläuft der Infektionsverlauf in Wellen, deren Verlauf nicht von Maßnahmen hauptsächlich beeinflusst wird. ...

Habe ich eine ganz andere Wahrnehmung.

Ja, Wellen gibt es überall in der Natur. Und dynamische, rückkoppelnde Systeme bilden oft Wellen aus. Stauwellen beispielsweise. Kennt jeder von der Autobahn, zumindest in DE. Wenn jemand im fließenden Verkehr auf die Bremse latscht oder nur mal antippt (rote Rückleuchten), dann bremst sein Hintermann und dessen Hinterfrau usw. Wegen der Verzögerung treten die dann heftiger ins Pedal und müssen stärker bremsen. Bis sie wieder Gas geben lassen sie sich Zeit. Daher gibt es grundlose Staus mit Stillstand oder zumindest Schrittverkehr und plötzlich kann man wieder 230 fahren :-)

Kann man alles simulieren.

Bei Pandemien ist das mit den Wellen noch nicht ganz klar, wo die herkommen. Es fällt auf, dass es sie gibt. Die Rückkopplung (auf die Bremse treten, wieder Gas geben, Hupen, ...) ist auch ohne Maßnahmen gegeben. Das Verhalten ändert sich bei steigendem Infektionsgeschehen. Bilder von Patienten oder sogar Toten in und vor Krankenhäusern beispielsweise tragen dazu bei. Dann Maßnahmen natürlich. Durchseuchung spielt auch eine Rolle. Und das Virus mutiert. Usw. Solche komplexen Regelkreise lassen sich nur in vereinfachten Modellen darstellen. Das tun die Mathematiker schon immer und sie liegen oft richtig. Auch wenn sie falsch liegen, war die "Übung" sehr wichtig. Modelle die funktionieren sind ein Aspekt. Modell die nicht funktionieren liefern ebenfalls wertvolle Informationen.

Immer und in jedem Land haben bisher (!) (muss nicht immer so bleiben) konsequente Maßnahmen mit der üblichen Verzögerung von 2 bis 4 Wochen deutliche Effekte gezeigt. In DE wurden die Maßnahmen leider verwässert. Erst als sie konsequent bundesweit galten und auch besser befolgt wurden, ging das Infektionsgeschehen zurück.

Überall, wo rigoros und konsequent vorgegangen wird, bilden sich nur flache Wellen aus.

Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Pandemiewellen sind ein natürliches Phänomen, das allerdings durch gesellschaftliche Maßnahmen und Verhaltensregeln steuerbar ist.

Sorry, :nofun:aber dass unser Verhalten keinen / wenig Einfluss haben soll widerspricht nicht nur dem gesunden Menschenverstand.:skeptisch:
Hätte man keine Maßnahmen ergriffen, nicht getestet, keinen Abstand gehalten, keine Masken und Hygienemaßnshmen eingehalten etc. sähe es sicher viel schlimmer aus.
( schon alleine die Erfahrung, dass es aufgrund der Maßnahmen wesentlich weniger Krankmeldungen durch die üblichen Infektionen gab spricht für sich,)
Dass es keine 100prozentige Sicherheit und Vermeidung gibt, ist klar.
Nicht zuletzt, weil immer noch diverse Ignoranten glauben, sie müssten sich nicht an die Regeln halten.

Hallo Iris,
du hast mich falsch verstanden.
Im März 2020 haben wir alle (ok fast alle) unser Leben radikal geändert. Keine Großveranstaltungen mehr, Abstand etc. Diese Waffe haben wir damals gespielt, und auch Erfolg gehabt. Und wir wenden sie immer noch an. Und ich will nicht wissen, wie stark die Fallzahlen steigen würden, wenn wir wieder normal leben (bis alle geimpft sind, die wollen).
Was ich allerdings hinterfrage, welchen Einfluss die Beschränkungen haben, die wir immer im Krisenfall anwenden. Wie Geschäftschliessungen am Wochenende, Ffp2-Maskenpflicht, etc. Zu diesem Zeitpunkt ist die Welle immer schon weit fortgeschritten, meistens sinken die R-Zahlen bereits bei Einführung der Beschränkungen wieder. Und nun ist die Frage: Sind die Beschränkungen wirklich der Grund für die sinkenden Fallzahlen?
Schau dir LVT aktuell an. Der R-Wert ist sicherlich jenseits der 2 in dieser Region. Wenn wir aktuell 900 Infizierte pro Tag haben, werden es nächste Woche 2000, in 2 Wochen 4000 etc sein. Irgendwann wird die Regierung Maßnahmen einleiten, und sie wird sie wie immer möglichst lange hinauszögern. Und zu diesem Zeitpunkt wird der R-Wert wahrscheinlich schon wieder fast bei 1 sein, weil der Wellenberg überwunden ist. Und wieder werden die Maßnahmen als Erfolg wahrgenommen.
Mein Fazit für mich ist: Falls irgendwie möglich, möglichst wenig Kontakt in solchen Situationen zu anderen, auch bereits jetzt, obwohl die Regierung noch beschwichtigt, und nicht erst, wenn es staatliche Maßnahmen gibt, allerdings auch nach der Welle wieder schneller Normalität.

Der jetzige Anstieg in Portugal hat doch nachvollziehbare Gründe. Engländer reingelassen, obwohl sie intensiven Kontakt mit Indien haben und Großparties von (jungen?) Portugiesen, die sich für unverwundbar hielten. Da muss man wirklich nicht mit Theorien aufwarten, die hier gar nicht oder fast nicht greifen.

Zwischen de Concelhos der Area Metropolitana de Lisboa darf man aber immer noch zirkulieren...
Also eigentlich nur so eine "Show"-Maßnahme.....

Dann erkläre doch mal, warum LVT die hohen Werte hat, Porto (mit Champions League-Finale) und Algarve (Partie und auch viele Engländer) kaum. Manchmal ist die Wahrheit etwas komplizierter

Die Frage stellt sich doch so gar nicht.
Sind die jetzt festgestellten Infektionen harmloser Art oder mit mittel- bis schwerem Verlauf?
DAS ist doch das entscheidende.
Meine Frau hatte "nur" einen mittelschweren Verlauf, nichts stationäres und auch keine Beatmung.
Aber heute, über ein Jahr nach der Infektion, wurde der zweite Lungenfunktionstest wieder abgebrochen, weil die Werte so schlecht waren, das die Maschine den Stecker gezogen hat.
Die Werte waren kurz nach der Infektion noch nicht so schlecht.
Sie wurde nun zwar wieder getestet, aber eigentlich wurde sie in Abständen ja getestet und hatte, nach heutigem Wissen, keine weitere Infektion.
Aber durch 2-3 Masken 10h am Tag atmen war sicher nicht hilfreich.

Hoffen wir also, das die Neuinfektionen alle harmloser Art sind, weil eben schon viele geimpft sind oder es jüngere Menschen sind, die es locker weg stecken.

Wo sind die Daten, zeig mal.

Bitte auch die für die Ansteckungen an Arbeitsplätzen, Baumärkten, Friseursalons, Restaurants, öffentlichen Toiletten, Zugabteilen..., damit man gut vergleichen kann was den größeren Einschlag hat.

Ach so, vergaß, das ist alles wichtiger als die Bildung und ZUKUNFT unserer Kinder, sorry.
Ich glaube wir liegen in unserer Position gar nicht so weit auseinander. Die von Dir aufgeführten Beispiele sind alles Innenräume wo genauso wie in den Schulen die Maskenpflicht vorerst beibehalten werden sollte. Die einzelnen Beispiele mögen sich unterscheiden, bei meinem Arbeitgeber bestehen weiterhin in vielen Bereichen Beschränkung, man hat einen Plan gemacht und überprüft kontinuierlich, was noch notwendig ist. Das z. B. die Maskenpflicht in Deutschland in Zügen vorerst beibehalten wird, finde ich ebenfalls sinnvoll.
Was mich am meisten stört, ist, dass man in der ganzen Zeit keinen Plan für die Schulen entwickelt hat, wie man den nun weiter vorgehen will. Luftfilter wären eine Möglichkeit gewesen, aber die stehen in den Ministerien und nicht in den Schulen. Wenn man im Winter einen Plan vorgelegt hätte mit Dingen wie "Bei Inzidenz X gehen wir in den Wechselunterricht, bei Y findet wieder normaler Unterricht ohne Maske statt und wir denken das funktioniert weil" hätte ich das auch unterstützt, aber außer Lüften sehe ich hier nix.
Zu den Daten: Ich will nicht die Diskussion führen welchen Anteil die Schulen am Infektionsgeschehen haben, ich denke das kann man nicht auflösen, aber dass sie einen Anteil haben steht für mich außer Frage. Gerade in England lässt sich das momentan gut beobachten und auch in Deutschland gibt es trotz niedriger Inzidenz Beispiele. Was mir aber bei dem Ganzen oft zu kurz kommt ist der Punkt, was den Kindern im Falle einer Infektion aufgebürdet wird. Wenn in der Familie Eltern oder Großeltern mit betroffen sind, trägt man die teilweise schrecklichen Konsequenzen sein Leben lang mit sich herum. Im Amerika haben 40.000 Jugendliche einen Elternteil durch Corona verloren. Wie viele davon selbst ihre Eltern angesteckt haben kann ich nicht belegen, aber es werden einige sein.
Wenn das so gemeint ist, dass die Wirtschaft wichtiger als das Wohl der Kinder und Eltern ist, stimme ich Dir da voll uns ganz zu. Der Antrieb aus den Kultusministerien war bei den Schulöffnungen die Arbeitskräfte für die Arbeitgeber verfügbar zu halten und manchmal der vermeintliche Wille der Mehrheit der Wähler (BW). Wenn man sieht welche Unsummen für verschiedensten Bereiche aktiviert werden konnten fragt man sich, warum so wenig Geld für die Kinder da war.

Ich habe mich übrigens seit langem im Bildungssystem von der Elternseite engagiert, wir haben vor Corona insbesondere beim Thema Digitalisierung unterstützt was in der Pandemie sehr geholfen hat. Das Tragen einer Maske, Wechsel- oder Digitalunterricht ermöglicht es trotzdem Bildung zu vermitteln und die Zukunft der Kinder ist nicht dahin, wenn ein paar Wochen die Schule nicht besucht werden kann. Mir ist aber klar, dass dies von Schlule zu Schule und Land zu Land sehr unterschiedlich ist. Und Kinder mit wenig Unterstützung haben natürlich deutlich mehr unter der Pandemie gelitten als andere.
Wir haben übrigens auch von der Elternseite die Anschaffung von Luftfiltern unterstützt, zumindest die schlecht zu belüftenden Räumen haben bei uns jetzt welche.

Und jetzt noch die gewünschten Daten:
Aktuelles:
India Covid variant spreading in England’s schools, data shows

Grundsätzliches zum Thema:
(Von November)

Der traurige Schluss

Zwischen de Concelhos der Area Metropolitana de Lisboa darf man aber immer noch zirkulieren...
Also eigentlich nur so eine "Show"-Maßnahme.....
Dachte ich mir auch. Ziemlicher Schwachsinn, wenn man immer noch von Mafra bis Setubal fahren kann, so dämmt man doch nichts ein.

Die sollen gefälligst die Kneipen und Restaurants auf Outdoor Bereiche beschränken und früher dicht machen. Zugangsbeschränkungen im Einzelhandel verschärfen. Und dem Partyvolk endlich konsequent hohe Geldbußen reindrücken.

Ich wünsch auch alles Gute...die Schäden durch ständiges (damit meine ich auch lange Arbeitstage) Maskentragen sind bei mir auch auf dem großen Fragebogen....

Bedenklich ist ja vor allem auch, dass das Wetter offensichtlich nicht zu einer Besserung beiträgt. Die Hoffnung hatten ja für den Sommer nicht wenige...

An der Algarve ist die 7-Tages-Inzidenz übrigens in den vergangenen 2 Tagen auch schlagartig von 47 auf 70 geklettert.

Aber heute, über ein Jahr nach der Infektion, wurde der zweite Lungenfunktionstest wieder abgebrochen, weil die Werte so schlecht waren, das die Maschine den Stecker gezogen hat.
Alles Gute für Deine Frau.
Hebt alle Informationen gut auf und legt einen Ordner hierzu an. Momentan wird man noch keine Berufskrankheit geltend machen können, das wird in einigen Jahren vermutlich aber anders aussehen.

Soweit ich verstanden habe, müssen die Lokale am Wochenende wieder ab 15 Uhr schließen. Ob im Großraum Lissabon oder nur Lissabon muss ich noch mal suchen...aber im Grunde denke ich bringt dass alles zu wenig...
Ich weiß gar nicht, wie die Testpflicht für private Feiern ab 10 Personen durchgesetzt wird.
Es haben sich wohl echt schon alle zu sicher gefühlt...letztes Wochenende war ein großer Anteil der Neuinfektionen wohl auf privaten Feiern. Es sind auch tausende von Schülern in Quarantäne...
Habe gelesen die Delta-Mutation macht schon 50% der neuen Fälle aus.

Die Werte waren kurz nach der Infektion noch nicht so schlecht.

Ja, das wollen die Leugner nicht hören. Das tut mir echt Leid. Gute Besserung für Deine Frau.

Zurück
Oben